Welche Bälle in der Ballmaschine für Kids?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lebeauroy
    Neuer Benutzer
    • 02.11.2015
    • 13

Frage Welche Bälle in der Ballmaschine für Kids?

Liebe Saitenforum-Gemeinde,

ich verfolge Euch seit mehreren Monaten. Das Warum werdet Ihr vielleicht im Laufe des Textes verstehen.

Im Vorfeld ein paar Informationen, die vielleicht mein Gemüt erklären könnten:

Meine Tochter ist 2007 geboren und wird im Dezember 8 Jahre alt. Als sie 5 war, war ich am Zappen der Fernsehkanäle und bin irgendwann auf Eurosport gelandet, wo 2 Frauen in Roland Garros Tennis spielten. Sie wollte eigentlich vorbei Richtung Bad, blieb stehen und war wie geflasht. Ab da an war ich nicht mehr Herr des Hauses [ironie aus].

Sie wollte nur noch "dieses Spiel" spielen, hat ein Jahr lang nicht locker gelassen. Ich war nicht nur skeptisch, ich war sogar dagegen. Um sie ein wenig hinters Licht zu führen, habe ich 2 Spielzeugschläger mit Schaumbällen gekauft und wir haben ab und zu auf dem Fussballfeld des Kinderspielplatz gespielt. Damit nicht genug, sie wollte mehr. Also musste ich nachgeben und habe sie seit Oktober 2014 in den Tennisclub nebenan für einen Kurs/Woche in einer 3er-Gruppe angemeldet. Das mit den hohen Trainer+ Traglufthallenkosten waren mir überhaupt nicht recht. Nach nicht mal 2 Wochen signalisierte der Trainer, dass die Kleine ein gewisses großes "Etwas" hat und sollte intensiver trainieren. Also, wieder mehr Geld . Ich habe es natürlich abgelehnt, da Trainer manchmal ihre eigene Ziele verfolgen.

Wo es bei mir die Wende gegeben hat, ist das sie sich kurz bei den Großeltern im Sauerland im Dezember 2014 aufgehalten hat - also knapp 3 Monate nach Beginn - und wurde eine Stunde von einem Freund der Großeltern trainiert. Er sagte kurz und knapp: "die Kleine hat Schwung und Power. Langsam angehen lassen. Da sie seit 3 Jahren trainiert, hat sie die Basics". Ich antwortete, dass sie erst seit 3 Monaten trainiert und da hat er sofort darauf bestanden, dass sie es intensiver betreibt. Von nun an hatte ich ein schlechtes Gewissen; wobei ich mich gefreut habe, dass der Sommer kam, wo keine Traglufthalle bezahlt werden musste.

Wenn es nach mir ginge, würde sie die Sportarten wie Schwimmen oder Leichtathletik machen, und da ist sie extrem gut (wie die Tochter von Jule). Diese ständigen Reisen für auswärtige Turniere sowie Hotelkosten, das Buch von Agassi, die Einzelgängermentalität und und und hatten mich sehr negativ beeinflusst. Beim Basketball ist das anders. Man kann ohne die Eltern mit der Mannschaft verreisen und man verarbeitet besser und gemeinsam die Niederlagen.

Ich mochte Tennis, aber mehr im Fernsehen als in meinem eigenen Leben...
    Leider lässt sie sich nicht überreden und ich muss blechen. Sie geht dadrin auf, ich freue mich für sie.

Also Trainerstunden 2X/Woche Einzelstunde bzw. 2er-Gruppe seit Sommer 2015. Und da ich sehr sportlich war/bin (habe damals auf hohem Niveau Basketball gespielt und kann auch passabel Tennis), spiele ich mit ihr zusätzlich 1 bis 2 Mal pro Woche. Die Trainier geben mir jedesmal die Anweisungen, worauf ich achten muss (Griff beim Aufschlag, ausholen etc...).

Und wie meine Überzeugung so ist, privat sowie im Beruf: Man muss immer konsequent sein! Ich habe also ihre Trainer darauf angesprochen, eine Ballmaschine Spinfire Pro 2 zu kaufen, um ihre Schläge und andere Skills zu verbessern. Sie waren auf Anhieb begeistert und begrüßten "endlich" meine Eigeninitiative und mein Umdenken.

Und jetzt kommen meine Fragen:

1 - Kann man die Ballmaschine mit Druckbällen Stage 1 (grüne Bälle) ohne Probleme füttern? Ich habe irgendwo gelesen, dass die drucklosen Bälle sich zwar besser für Ballmaschinen eignen, aber Schmerzen und gar Verletzungen im Arm verursachen können.

2 - Wie machen die Clubs mit den Ballmaschinen? Ich habe einen Club gesehen, der seine Kids mit einer Miha-Ballmaschine trainiert hat (extrem langsam). Welche Bälle werden i.A. für die Kleinen in der Maschine verwendet?

3 - Ich habe im Internet gesehen, dass >7-jährige in der IMG Academy (Nick Bollieteri) in den USA mit Ballmaschinen trainiert werden. Hat jemand eine Ahnung, wie das ohne Armverletzungen für die Kids gehen soll?

4 - Wie ist mit Ausgleichssport? Ich möchte, dass sie schwimmt. Sie möchte aber lieber nur Tennis machen. Dabei sagen alle Trainer, dass das Kind immer eine 2. Sportart (Fussball, Karate etc...) üben sollte.

Wie Ihr seht, bin ich sehr unsicher, wie die "elterliche" Betreuung beim Tennis sein soll.

P.S. In ihrem 1. Turnier (Midcourt) im Sommer 2015 hat sie eine gute 10-Jährige geschlagen, die seit 5 Jahren spielt und 2 Spiele nach hartem Kampf gegen sehr erfahrene Spielerinnen verloren.

Ich entschuldige mich für die Länge des Textes und danke Euch für Eure Geduld und vielleicht Ratschläge.

MfG
  • k61951618
    Insider
    • 04.06.2009
    • 479

Kommentar

• Lebeauroy
      Neuer Benutzer
      • 02.11.2015
      • 13

Ouch!

Okay, ist angekommen, Sir k61951618. Ich wusste nicht, dass dies so interpretiert werden konnte.

Anyway, habe daraus gelernt. Bye there!

Kommentar

• Schmetterstop
        Experte
        • 27.12.2014
        • 622

Zitat von Lebeauroy
        Liebe Saitenforum-Gemeinde,

ich verfolge Euch seit mehreren Monaten. Das Warum werdet Ihr vielleicht im Laufe des Textes verstehen.

Im Vorfeld ein paar Informationen, die vielleicht mein Gemüt erklären könnten:

Meine Tochter ist 2007 geboren und wird im Dezember 8 Jahre alt. Als sie 5 war, war ich am Zappen der Fernsehkanäle und bin irgendwann auf Eurosport gelandet, wo 2 Frauen in Roland Garros Tennis spielten. Sie wollte eigentlich vorbei Richtung Bad, blieb stehen und war wie geflasht. Ab da an war ich nicht mehr Herr des Hauses [ironie aus].

Sie wollte nur noch "dieses Spiel" spielen, hat ein Jahr lang nicht locker gelassen. Ich war nicht nur skeptisch, ich war sogar dagegen. Um sie ein wenig hinters Licht zu führen, habe ich 2 Spielzeugschläger mit Schaumbällen gekauft und wir haben ab und zu auf dem Fussballfeld des Kinderspielplatz gespielt. Damit nicht genug, sie wollte mehr. Also musste ich nachgeben und habe sie seit Oktober 2014 in den Tennisclub nebenan für einen Kurs/Woche in einer 3er-Gruppe angemeldet. Das mit den hohen Trainer+ Traglufthallenkosten waren mir überhaupt nicht recht. Nach nicht mal 2 Wochen signalisierte der Trainer, dass die Kleine ein gewisses großes "Etwas" hat und sollte intensiver trainieren. Also, wieder mehr Geld . Ich habe es natürlich abgelehnt, da Trainer manchmal ihre eigene Ziele verfolgen.

Wo es bei mir die Wende gegeben hat, ist das sie sich kurz bei den Großeltern im Sauerland im Dezember 2014 aufgehalten hat - also knapp 3 Monate nach Beginn - und wurde eine Stunde von einem Freund der Großeltern trainiert. Er sagte kurz und knapp: "die Kleine hat Schwung und Power. Langsam angehen lassen. Da sie seit 3 Jahren trainiert, hat sie die Basics". Ich antwortete, dass sie erst seit 3 Monaten trainiert und da hat er sofort darauf bestanden, dass sie es intensiver betreibt. Von nun an hatte ich ein schlechtes Gewissen; wobei ich mich gefreut habe, dass der Sommer kam, wo keine Traglufthalle bezahlt werden musste.

Wenn es nach mir ginge, würde sie die Sportarten wie Schwimmen oder Leichtathletik machen, und da ist sie extrem gut (wie die Tochter von Jule). Diese ständigen Reisen für auswärtige Turniere sowie Hotelkosten, das Buch von Agassi, die Einzelgängermentalität und und und hatten mich sehr negativ beeinflusst. Beim Basketball ist das anders. Man kann ohne die Eltern mit der Mannschaft verreisen und man verarbeitet besser und gemeinsam die Niederlagen.

Ich mochte Tennis, aber mehr im Fernsehen als in meinem eigenen Leben...
        Leider lässt sie sich nicht überreden und ich muss blechen. Sie geht dadrin auf, ich freue mich für sie.

Also Trainerstunden 2X/Woche Einzelstunde bzw. 2er-Gruppe seit Sommer 2015. Und da ich sehr sportlich war/bin (habe damals auf hohem Niveau Basketball gespielt und kann auch passabel Tennis), spiele ich mit ihr zusätzlich 1 bis 2 Mal pro Woche. Die Trainier geben mir jedesmal die Anweisungen, worauf ich achten muss (Griff beim Aufschlag, ausholen etc...).

Und wie meine Überzeugung so ist, privat sowie im Beruf: Man muss immer konsequent sein! Ich habe also ihre Trainer darauf angesprochen, eine Ballmaschine Spinfire Pro 2 zu kaufen, um ihre Schläge und andere Skills zu verbessern. Sie waren auf Anhieb begeistert und begrüßten "endlich" meine Eigeninitiative und mein Umdenken.

Und jetzt kommen meine Fragen:

1 - Kann man die Ballmaschine mit Druckbällen Stage 1 (grüne Bälle) ohne Probleme füttern? Ich habe irgendwo gelesen, dass die drucklosen Bälle sich zwar besser für Ballmaschinen eignen, aber Schmerzen und gar Verletzungen im Arm verursachen können.

2 - Wie machen die Clubs mit den Ballmaschinen? Ich habe einen Club gesehen, der seine Kids mit einer Miha-Ballmaschine trainiert hat (extrem langsam). Welche Bälle werden i.A. für die Kleinen in der Maschine verwendet?

3 - Ich habe im Internet gesehen, dass >7-jährige in der IMG Academy (Nick Bollieteri) in den USA mit Ballmaschinen trainiert werden. Hat jemand eine Ahnung, wie das ohne Armverletzungen für die Kids gehen soll?

4 - Wie ist mit Ausgleichssport? Ich möchte, dass sie schwimmt. Sie möchte aber lieber nur Tennis machen. Dabei sagen alle Trainer, dass das Kind immer eine 2. Sportart (Fussball, Karate etc...) üben sollte.

Wie Ihr seht, bin ich sehr unsicher, wie die "elterliche" Betreuung beim Tennis sein soll.

P.S. In ihrem 1. Turnier (Midcourt) im Sommer 2015 hat sie eine gute 10-Jährige geschlagen, die seit 5 Jahren spielt und 2 Spiele nach hartem Kampf gegen sehr erfahrene Spielerinnen verloren.

Ich entschuldige mich für die Länge des Textes und danke Euch für Eure Geduld und vielleicht Ratschläge.

MfG

Die Spinfire wurde mit unterschiedlichen Bällen getestet und es gibt wohl auch irgendwo eine Liste mit Ballmarken und -modellen, die mit der Maschine gut funktionieren.
        Wenn du da nichts findest, kannst du evtl. "Tennisman" anschreiben und nachfragen.

Die drucklosen Bälle sollen schon etwas belastender sein, für den Arm. Wie schlimm es wirklich ist, kann ich dir nicht sagen.

Ausgleichssport würd ich auf jedenfall machen. Je breiter sie ausgebildet wird, umso besser ...gerade in jungen Jahren.
        Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Lebeauroy
          Neuer Benutzer
          • 02.11.2015
          • 13

Zitat von Schmetterstop
          Die Spinfire wurde mit unterschiedlichen Bällen getestet und es gibt wohl auch irgendwo eine Liste mit Ballmarken und -modellen, die mit der Maschine gut funktionieren.
          Wenn du da nichts findest, kannst du evtl. "Tennisman" anschreiben und nachfragen.

Die drucklosen Bälle sollen schon etwas belastender sein, für den Arm. Wie schlimm es wirklich ist, kann ich dir nicht sagen.

Ausgleichssport würd ich auf jedenfall machen. Je breiter sie ausgebildet wird, umso besser ...gerade in jungen Jahren.
          Danke für den wertvollen Hinweis. Ich suche umgehend die Liste der Ballmarken. Ansonsten habe ich bereits mit Tennismann gemailt und öfter telefoniert. Er sagte, die features der Ballmaschine können nur mit drucklosen Bälle gewährleistet werden. Die Druckbälle würden ungleichmäßig fliegen....
          Zuletzt geändert von Lebeauroy; 04.11.2015, 15:23.

Kommentar

• Schmetterstop
            Experte
            • 27.12.2014
            • 622

Zitat von Lebeauroy
            Danke für den wertvollen Hinweis. Ich suche umgehend die Liste der Ballmarken. Ansonsten habe ich bereits mit Tennismann gemailt und öfter telefoniert. Er sagte, die features der Ballmaschine können nur mit drucklosen Bälle gewährleistet werden. Die Druckbälle würden ungleichmäßig fliegen....
            Bitteschön!

Was ich noch fragen wollte: Warum willst du, dass sie ausgerechnet schwimmt? Es fördert nicht unbedingt tennis-spezifische Schnelligkeit. Es ist kein Mannschaftssport. Es fördert auch kein Ballgefühl. ...und ist jetzt auch keine Sportart, die besonders koordinativ vielseitig ist.

Schwimmen ist, so auf den ersten Blick, ein Ausdauer-Sport. Vielleicht gibt es hier ja experten, die etwas mehr dazu sagen können. Mich würde interessieren, inwiefern Schwimmen schnelle Muskelfasern in langsame umwandelt und den Sportler langsamer macht (Sprinter --> Marathonläufer).

Kommentar

• Lebeauroy
              Neuer Benutzer
              • 02.11.2015
              • 13

Zitat von Schmetterstop
              Bitteschön!

Was ich noch fragen wollte: Warum willst du, dass sie ausgerechnet schwimmt? Es fördert nicht unbedingt tennis-spezifische Schnelligkeit. Es ist kein Mannschaftssport. Es fördert auch kein Ballgefühl. ...und ist jetzt auch keine Sportart, die besonders koordinativ vielseitig ist.

Schwimmen ist, so auf den ersten Blick, ein Ausdauer-Sport. Vielleicht gibt es hier ja experten, die etwas mehr dazu sagen können. Mich würde interessieren, inwiefern Schwimmen schnelle Muskelfasern in langsame umwandelt und den Sportler langsamer macht (Sprinter --> Marathonläufer).
              Schwimmen ist laut vielen Experten und meinem eigenen Verstand gelenkschonender als Fussball, Basketball, laufen etc... Schwimmen kräftigt auch den Rücken, was für den Tennis wichtig ist. Wir wissen auch, wie sehr Tennis den Oberkörper und Gelenke fordert.

Aber du hast recht, ein Ballsport würde die Koordination/Antizipation und Schnelligkeit vielmehr fördern als Schwimmen. Das alles werde ich mit meiner Frau und der Kleinen besprechen, dann sehen wir weiter...

Kommentar

• Schmetterstop
                Experte
                • 27.12.2014
                • 622

Zitat von Lebeauroy
                Schwimmen ist laut vielen Experten und meinem eigenen Verstand gelenkschonender als Fussball, Basketball, laufen etc... Schwimmen kräftigt auch den Rücken, was für den Tennis wichtig ist. Wir wissen auch, wie sehr Tennis den Oberkörper und Gelenke fordert.

Aber du hast recht, ein Ballsport würde die Koordination/Antizipation und Schnelligkeit vielmehr fördern als Schwimmen. Das alles werde ich mit meiner Frau und der Kleinen besprechen, dann sehen wir weiter...
                Schwimmen ist definitiv gelenkschonender. Aber wenn es dir darum geht, den Rücken zu kräftigen, wäre Fitnesstraining wohl am effektivsten ...in ihrem Alter natürlich ohne Gewichte.

Kommentar

• Lebeauroy
                  Neuer Benutzer
                  • 02.11.2015
                  • 13

So, einen Schritt bin ich in meinen Recherchen weiter gekommen. Habe endlich die Stage 1 drucklose Bälle Stage 1 gefunden.

Interessant nur, dass weder die Trainer noch Tennisman mir den entscheidenden Hint gegeben bzgl. der Prince-Bälle... Sind die Prince-Bälle so schlecht oder einfach unbekannt?

Kommentar

• Schmetterstop
                    Experte
                    • 27.12.2014
                    • 622

Zitat von Lebeauroy
                    So, einen Schritt bin ich in meinen Recherchen weiter gekommen. Habe endlich die Stage 1 drucklose Bälle Stage 1 gefunden.

Interessant nur, dass weder die Trainer noch Tennisman mir den entscheidenden Hint gegeben bzgl. der Prince-Bälle... Sind die Prince-Bälle so schlecht oder einfach unbekannt?
                    Woran siehst du, dass es Stage 1 Bälle sind? Stage 1 ist normalerweise "grün" und nicht gelb, oder?

Siehe hier: http://www.tennisplayandstay.com/ten...tennis10s.aspx

Kommentar

• Lebeauroy
                      Neuer Benutzer
                      • 02.11.2015
                      • 13

Zitat von Schmetterstop
                      Woran siehst du, dass es Stage 1 Bälle sind? Stage 1 ist normalerweise "grün" und nicht gelb, oder?

Siehe hier: http://www.tennisplayandstay.com/ten...tennis10s.aspx
                      Oups,

ich meinte diesen Link hier (was übrigens von einer noch unbekannteren Marke ist...)

Kommentar

• MrStylo

Warum denn eigentlich eine Ballmaschine?????

Deine Tochter soll ja noch mit "grün" trainieren, alle anderen Bälle springen zu hoch ab, da wird sie zu extreme Griffe verwenden müssen.

Man kann doch auch gut mit zuwerfen / zuspielen arbeiten. Du spielst ja selber etwas Tennis, das schaffst du schon.

Gerade bei einem Zuwerfen muss der Spieler sich sehr präzise bewegen, das ist gut für die koordination.

Kommentar

• Tennisman
                          Neuer Benutzer
                          • 18.12.2024
                          • 2

Zitat von Lebeauroy
                          Hallo,
                          eigentlich empfehlen alle Hersteller von Ballwurfmaschinen drucklose Bälle.

Viele Kunden wissen gar nicht was drucklose, druckreduzierte oder Druckbälle sind. Und dann kommen So aussagen wie: "Interessant nur, dass weder die Trainer noch Tennisman mir den entscheidenden Hint gegeben bzgl. der Prince-Bälle... Sind die Prince-Bälle so schlecht oder einfach unbekannt?"

Die Prince sind auch ganz normale drucklose Bälle und später aufgeführten sind wiederum druckreduzierte Stage 1 Bälle. Das sind ganz unterschiedliche Bälle => was zeigt daß das noch nicht ganz verstanden wurde. Deshalb noch einmal eine schriftliche Hilfe.

Ganz kurz und grob (für alle die nicht die genaue Beschreibung unten lesen wollen) bevor die genauere Beschreibung folgt: Drucklose Bälle erhalten Ihre Härte durch den härtegrad des Gummi und sind nicht mit einem Gasgemischt gefüllt (Druck). Die Bälle werden meist in Säcken oder Eimern angeboten Druckbälle haben einen Innendruck durch ein Gasgemisch, das nach und nach durch die Poren entweicht. Wie bei einem Fussball der evtl. aber nur normale Luft innen hat und auch durch ein Ventil wieder aufgepumpt werden kann. Was beim Tennisball nicht möglich ist. Um den Druck aufrechtzuerhalten werden die Bälle in Dosen geliefert. Druckreduzierte sind meist die Stage Bälle die z.B nur 75% des Druckes von normalen Bällen haben. Diese Bälle können in Dosen oder auch lose sein.

Hier jetzt aber genauer:

1.

Zitat Anfang:

"Drucklose Bälle

Bei der Herstellung der drucklosen Bälle werden die zwei Gummihälften einfach zusammengesetzt. Luftzusammensetzung und -druck im Ballinneren entsprechen also den Umgebungsbedingungen bei der Produktion. Im Gegensatz zum Druckball werden die Sprungeigenschaften des drucklosen Balls allein durch die Gummizusammensetzung, welche die Elastizität bestimmt, und über die Wandstärke des Balls bestimmt. Da kein Druckverlust entstehen kann, bleiben die Sprung- bzw. Spieleigenschaften wesentlich länger erhalten als bei Druckbällen. Drucklose Bälle müssen erst ausgetauscht werden, wenn das Gummimaterial unter den starken Verformungsbelastungen ermüdet ist und die Spannkraft nachlässt. Bis der Filz abgenutzt sein sollte, ist der Ball schon lange nicht mehr im üblichen Sinne spielbar. Nachteil der drucklosen Bälle ist eine meist härtere Sprungeigenschaft."
                          Zitatende
                          Quelle Wikipedia (ich kopiere das einfach dann muss ich mir nicht die Mühe zu machen das selber zu schreiben

=> Drucklose Bälle werden aus diesem Grund nicht in Dosen geliefert sondern in Säcken oder Eimern.

Der Vorteil bei Drucklosen Bällen bei Ballwurfmaschinen ist dieser: Die Bälle sind meist alle gleich Hart. Druckbälle verlieren mit der Zeit Ihren Druck und werden weicher. D.h. bei den Bällen in der Maschine sind immer härtere und weichere Bälle dabei. Der härtere Ball wird dann anders ausgeworfen wie der weichere und der Spieler wundert sich warum die Bälle teilweise mit unterschiedlichen Längen ausgeworfen werden. Die Gefahr eines Ballstaues ist bei weicheren Bällen auch höher als bei härteren Bällen.

Was oft verwechselt wird: Die STAGE Bälle sind keine Drucklosen Bälle. Das sind druckreduzierte Bälle und die Härte des Balles wird nicht durch den Gummi erreicht! Diese Bälle werden erst recht nicht von den Maschinenherstellern empfohlen.

Es gibt aber viele Ballmaschinennutzer welche die Normalen Druckbälle benutzen weil diese sich ähnlicher den Turnierbällen spielen und eben nicht so hart sind. Damit sollte es eigentlich auch keine Probleme geben, wie gesagt der Auswurf ist eben etwas unregelmäßiger auf grund der verschiedenen Härtegrade.

Es gibt auch Nutzer welche Stage 1 Bälle benutzen (Stage 3 geht auf Grund der anderen Größe überhaupt nicht) und das funktioniert auch. Allerdings kann es hier öfter zu einem Ballstau kommen was im schlimmsten Fall dazu führt daß einmal etwas druchbrennt bzw. z.B. eine Platine beschädigt wird.

Der Vollständigkeithalber:

Zitat Anfang

"Druckbälle

Bei der Herstellung eines kleinen Druckballs wird die Gummiblase mit Gas (1,6 bis 2,2 bar Überdruck) gefüllt, um damit die Sprungeigenschaft zu verbessern. Mit der Zeit entweicht das Gas und die Sprungeigenschaft nimmt ab, so dass die Bälle häufig ausgetauscht werden müssen. Um das Gas nicht vor dem ersten Spiel entweichen zu lassen, werden die Bälle in einer luftdichten Dose gelagert, in der derselbe Druck herrscht wie innerhalb des Balls.

Im Wettkampfbereich wird bis auf wenige Ausnahmen mit Druckbällen gespielt. Bei Profi-Turnieren werden die Bälle nach einem festgelegten Rhythmus von 7 bis 9 Spielen innerhalb eines Matches ersetzt. Geht ein Ball zu einem frühen Zeitpunkt verloren, dann wird er nicht durch einen neuen Ball ersetzt, sondern durch einen, mit dem vor dem Match die absolvierte Zahl an Spielen seit dem letzten Austausch gespielt wurde. So ist gewährleistet, dass alle sich zu einem Zeitpunkt im Match befindlichen Bälle dieselbe Anzahl an Spielen und damit ähnliche Sprungeigenschaften aufweisen."
                          Zitat Ende (Quelle Wikipedia)

Ich wünsche ein schönes Wochenende
                          Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2015, 16:09.

Kommentar

• Lebeauroy
                            Neuer Benutzer
                            • 02.11.2015
                            • 13

Danke Tennisman für die klaren Erklärungen. Gut auch, dass wir miteinander telefoniert haben, um über die Details und Nuancen zu sprechen.

Sobald ich die Ballmaschine habe und sie eingesetzt habe, werde ich hier berichten.

Kommentar

Lädt...