Videoanalyse-App für Tablet (ggf. iPad)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerry
    Insider
    • 09.01.2010
    • 389

Suche Videoanalyse-App für Tablet (ggf. iPad)

Hallo,
    ich möchte gerne die Tennisschüler (und u. U. auch mal mich selbst) für Schlaganalysen auf Video aufnehmen und dies am besten direkt am Platz besprechen (in Zeitlupe abspielen, eventl. Referenztechnik überlagern). Auf einer Trainerfortbildung wurde mir gesagt, dass sich das iPad dafür sehr gut eigne, weil wohl auch die Videofunktion prima sei. Ich habe nun mal nach möglichen Apps dafür gegoogelt und fand unter anderem:
    1. Tennis Coach Plus HD
    2. Tennis Australia Technique App
    3. Coach´s Eye
    Die beiden letzteren wurden auf dem Lehrgang namentlich erwähnt, aber weiter nichts zu gesagt.
    Hat jemand von euch eins der drei Apps oder ein anderes schon mal ausprobiert und kann etwas dazu sagen?
    Gruß
    Gerry
  • Headplayer
    Benutzer
    • 16.09.2006
    • 48

Hi! Am sinnvollsten ist die Videoanalyse-App in Kombination mit dem Sony Tennis Sensor. Ist bis jetzt das beste was ich gesehen habe da du alle Trainingsdaten und Zeitlupenfunktion im Video auf einen Blick hast. Bin selber Trainer und nutze das mit den Kids - und das Training wird dadurch viel gezielter, messbarer und verständlicher für die Kids und Jugendlichen weil du Fakten servieren kannst - sonst ist ein Topspingrad nicht messbar, damit schon.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
    Schläger: Babolat Aero Pro Drive lite
    Saite: Wilson Revolve Spin 1.29/Signum Tornado 1.30
    Bespannungshärte: 23/22
    Overgrip: Babolat

Kommentar

• Tennis-Point
      Forumspartner
      • 17.07.2008
      • 127

Da kann ich mich (Dennis) nur anschließen. Die Verbindung von Daten und Video ist bei dem Sensor wirklich gut und man kann die Kiddies vielleicht zusätzlich durch etwas "Technik" motivieren
      Jeder Schlag ist einzeln trackbar, alles geht auch in Slowmotion, allerdings sollte die Kamera des Smartphones oder Tablets auch ganz gut sein. Sonst kenne ich keine wirkliche All-in-One-Lösung.

Kommentar

• Gerry
        Insider
        • 09.01.2010
        • 389

Den Sony Sensor habe ich hier auch. Problematisch ist dabei ist, dass nahezu keiner meiner Tennisschüler einen Sensor-kompatiblen Schläger besitzt und ich somit den Sensor gar nicht an deren Schläger anbringen kann. Ich habe jetzt an meinem Babolat Pure Control die Griffkappe gegen eine von Head ausgetauscht, um den Sensor wenigstens an meinem Schläger zu montieren. Allerdings gibt es meinen Schläger nicht in der App-Datenbank, so dass ich da irgendeinen anderen Schläger auswählen muss und deshalb vielleicht falsche Werte bekomme. Selbst wenn die doch halbwegs stimmen, ist mein Schläger zu groß für die Kids.
        Deshalb sprach ich beim letzten Trainerlehrgang den Cheftrainer an und der empfahl Coachs Eye und die Australia Technique App, leider ohne darauf näher einzugehen. Ich werde mir demnächst eins der Apps mal kaufen und probieren. Ich kann danach gerne berichten. Falls jemand hier Erfahrung mit einer App hat, bitte hier teilen.
        Angeblich hat das ipad ne gute Kamera. Werde den Sony Sensor auch mal mit dem ipad testen.
        Gruß

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Kommentar

• Headplayer
          Benutzer
          • 16.09.2006
          • 48

Ok das Problem versteh ich. Bin extra umgestiegen auf einen kompatiblen Schläger und lasse die Kids mit dem Schläger spielen wenn ich ne Analysesession geplant habe. Natürlich mach ich das erst mit Kids ab 12/13 sonst ist der Schläger zu gross. Ich mach dann in nem gewissen Trainingszeitraum Messungen und schau ob sich was verändert hat nach einer Zeit - mit Einverständnis der Eltern auch Videos und anschliessende Analyse entweder nach dem Training oder auch an Regentagen :-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
          Schläger: Babolat Aero Pro Drive lite
          Saite: Wilson Revolve Spin 1.29/Signum Tornado 1.30
          Bespannungshärte: 23/22
          Overgrip: Babolat

Kommentar

• Dora
            Postmaster
            • 10.01.2013
            • 141

Ich benutze die app Technique, früher Ubersense. Die ist soweit ich weiß auch kostenlos. Das ist nix großartiges, du kannst halt deine Aufnahmen danach schön bis in 1/8 Slowmotion abspielen und dabei wirklich gut die Schläge analysieren.

Die von dir genannten Apps kenne ich nicht. Wenn du Die getestet hast, kannst ja mal feedback geben.

Kommentar

• Gerry
              Insider
              • 09.01.2010
              • 389

@Dora: vielen Dank für deinen Hinweis. Ubersense wurde bei der Fortbildung auch erwähnt, jetzt fällt es mir dank deines Kommentars wieder ein. Wenn es sogar gratis ist, umso besser.

Kommentar

• gerho
                Postmaster
                • 10.02.2014
                • 195

hat wer die apps in Verbindung mit einer gopro im einsatz: also aufnahme mit gopro, dann speicherkarte in den tablet und Analyse mit dem tool..geht das, wenn ja mit welcher app?

sind diese apps auch als PC-Versionen (Windows) verfügbar?

danke..
                gerho

Kommentar

Lädt...