Vorhand: Abstand vergrößern, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerho
    Postmaster
    • 10.02.2014
    • 195

    Vorhand: Abstand vergrößern, aber wie?

    hallo,
    habe eine frage an die didakten unter euch: ich stehe bei der Vorhand deutlich zu knapp am ball..die frage ist nur: wie schaffe ich es den Treffpunkt weg vom körper zu bekommen?

    kleine zusatzinfo: ich spiele seit fast 40 jahren Tennis, seit über 35 jahren Meisterschaft und habe vor mehr als 25 jahren die tennislehrerausbidung (Ö) gemacht...ich weiss ich habe einen knall, aber dennoch versuche ich in meinem greisen alter meine Vorhand noch umzustellen (seit ca. 5 jahren), da sie mir immer wieder mein komplettes spiel versaut habe dabei mit Video gearbeitet, aktuelle vorhandtechniken studiert und schließlich auch einen echt guten Trainer in Anspruch genommen. der hat keine 5 min. gebraucht, um mir zu sagen (was ich schon wusste), dass ich viel zu knapp am ball stehe (darüber hinaus auch noch 2,3 andere wesentliche dinge, die mir nicht so bewusst waren)..das schwierige ist aber für mich: WIE komme ich weiter weg vom ball? sein tipp: mit der linken Hand zum Treffpunkt zeigen ist gut, aber hat wer von euch noch Ideen bzw. konkrete trainingstipps, um den ballabstand zu vergrößern?
  • k61951618
    Insider
    • 04.06.2009
    • 479

    #2
    Hallo gerho,

    kannst du ein Video online stellen und hier verlinken?

    Kommentar

    • sundown
      Insider
      • 30.06.2014
      • 430

      #3
      kannst du definieren woran es liegt?
      Schätzt du die Bälle falsch ein,
      bist du zu faul für Korrekturschritte
      oder ist es einfach nur Gewohnheit die über Jahre antrainiert ist?

      Bei 1 und 3 wird es ein langer Weg, da hilft vermutlich nur, dass dir jemand bei jedem Schlag auf die Finger klopft wenn der Abstand nicht passt. Übungen mit Umlaufen helfen hier sicher, aber auch damit wird es schwer einen "ungewohnten" Abstand zu erzeugen.

      Punkt 2 könnte man durch Bewegungsübungen abstellen, z.B. Rückhand umlaufen, Spiel im Korridor bei dem immer im Wechsel Rückhand und Vorhand gespielt werden müssen.

      Korrektur / Feedback bei jedem Schlag ist wahrscheinlich eines der probartesten Mittel, aber sicher auch ein ziemlich nerviges

      Vielleicht geht es mit einer Ballmaschine auch ganz gut. Hütchen aufstellen, die Ballmaschine so einstellen, dass der Ball konstant kommt und man darf maximal bis zum Hütchen gehen (habe aber keine Erfahrung bzgl. Ballmaschinen und deren Präzission). Und dann viele Wiederholungen.

      Grüße

      Kommentar

      • gerho
        Postmaster
        • 10.02.2014
        • 195

        #4
        hallo k61951618: werde ich bei Gelegenheit machen..dzt bin ich etwas im vorweihnachtsstress mit den Kids und am wo-ende spiel ich auch noch turnier :-)

        hi sundown: danke für deien inputs..den grund festzustellen, woran es wirklich liegt ist schwer zu sagen...kann da nur vermuten: glaube dass der wesentlichste grund wohl aber n3 ist, da ich ja regelmäßig zu knapp bin (bei falscher Einschätzung oder Faulheit müsste ich ja mal zu weit und mal zu knapp stehen, oder?)..zu meiner Beinarbeit grundsätzlich: bin eigentlich recht flott auf den beinen, aber die kurzen stellschritte sind sicher nicht meine stärke..habe letztens mal darauf geachtet und bewusst vor jedem schlag einen splitstep gemacht..dadurch war ich schon wesentlich beweglicher und in Kombi mit der linken Hand zum Treffpunkt hat sich das teilweise gut angefühlt...allerdings habe ich teilweise schon auch etwas gestreut, da Timing und Bewegungsablauf ungewohnt waren..außerdem war ich nach dem Training platt wie schon lange nicht :-)

        Kommentar

        • lexi4berlin

          #5
          Ich bringe mal eine Hypothese:
          Du hast Tennis vor langen Zeiten gelernt und damals die Tennislehrerausbildung gemacht - dort hast Du bestimmt damals eine geschlossene Vorhand gelernt.
          Inzwischen möchtest Du eine moderne offene Vorhand spielen.
          Bei der offenen Vorhand ist der Abstand vom Körpermittelpunkt zum Ball aber zwangsläufig deutlich größer als bei der geschlossenen. Möglicherweise ist Deine Abstandsantizipation aber noch an dem für die geschlossene Vorhand optimalen Abstand orientiert (ein altes Muster, das noch "drin" in Deinem Kopf ist).

          Um daran etwas zu verändern böte sich eine Überkompensation an: Du solltest erstmal versuchen, Dich so weit vom Ball zu entfernen, dass Du ihn gerade noch so erreichen kannst. Wenn Du das eine Weile machst, dann würde sich im Idealfall anschließend als "Kompromiss" zwischen Deinem alten Abstand und dem nun überkompensierten Abstand der richtige Abstand bei Dir "einbrennen".

          Viel Erfolg!

          Kommentar

          • Nightwing

            #6
            Hast du den Film " Die 13 Kammern der Shaolin" gesehen? Nimm dir die Kammer mit den Wassereimern zum Beispiel, da werden einem Messer unter die Oberarme gebunden, sobald der Arm zu weit runterging machts Aua. Das sollte helfen.

            Kommentar

            • Benedikt

              #7
              Schlage mit einem Trainingspartner lange Bälle. Immer wenn du beim Treffen im Augenwinkel deinen Schlagarm langgestreckt siehst, dann passt das.

              Kommentar

              • gerho
                Postmaster
                • 10.02.2014
                • 195

                #8
                ja, das mit dem "langem schlagarm" ist so ein Problem bei mir...nicht nur, dass der arm abgewinkelt ist, ich gehe durch den kurzen abstand zumeist auch nicht mit dem schläger durch den ball durch...manchmal bin ich so knapp, dass ich während des schlages den abstand zum ball wieder (automatisch) vergrößere d.h. ich schiebe mich vom rechten bein seitlich auf das linke (bei offener beinstellung), was natürlich auch nicht gerade stabilisierend wirkt...

                zum blick auf den arm aber: ist es wirklich machbar/sinnvoll, den Treffpunkt im fokus zu haben und sich auch noch auf den schlagarm im augenwinkel zu konzentrieren? wandert da nicht automatisch der blick weg vom treffpunkt, hin zum arm?

                was ich dzt. (auf rat des Trainers) trainiere:
                splitstep vor jedem schlag
                dann bewusst zu weit weg vom ball zu stehen (so wie lexi4berlin geschrieben)
                linke Hand zeigt in den Treffpunkt
                bewusstes schwingen nach vorne (in den linke Hand Hand)

                is ganz schön viel kann ich euch sagen...im Training hab ich den ball zeitweise ganz gut am schläger, aber die Streuung ist halt schon da aufgrund des "gestörten" Timings...

                interessant ist die Theorie von lexi4berlin mit der offenen und (alten) geschlossenen Vorhand...bin aber auch schon mit der geschlossenen zu kanpp am ball gewesen...übrigens habe ich die größten Problem bei langsamen bällen

                Kommentar

                • albe
                  Veteran
                  • 30.12.2014
                  • 1256

                  #9
                  Zitat von k61951618
                  Hallo gerho,

                  kannst du ein Video online stellen und hier verlinken?
                  Hi, genau dem kann ich mich nur anschließen, eine richtige Ferndiagnose zu stellen, ist nicht nur unmöglich sondern auch fahrlässig. Du probierst dann irgendetwas aus, was überhaupt keinen Sinn macht, eher noch schaden kann.
                  mit sportlichen Grüßen,
                  albe

                  Kommentar

                  • marksn
                    Benutzer
                    • 31.01.2015
                    • 77

                    #10
                    Ich geb meinen Schülern immer den Tipp, dass sie sich mehr wie ein Tänzer bewegen sollen. D.h. insbesondere wenn man Zeit hat sich dem Schlag mit sog. Tippelschritten anzunähern, durch die deutlich kleineren Schritte kann man den Abstand viel besser und schneller korrigieren. Splitstep ist sowieso Pflicht bei jedem Schlag. Ich schätze es liegt an der Beinarbeit. Antizipation sollten nach so vielen Jahren Tennis doch stimmen... Gruß

                    Kommentar

                    • Benedikt

                      #11
                      @gerho

                      Der Blick sollte erst einmal im Treffpunkt bleiben.
                      Da durch eine zu rasche Blickverfolgung das Gleichgewicht
                      negativ beeinflusst wird. Du kannst den Ball eh nicht sehen im Treffpunkthöhe.

                      Kommentar

                      • gerho
                        Postmaster
                        • 10.02.2014
                        • 195

                        #12
                        hoffe es klappt..hier wäre ein erstes Video:

                        Sorry, we couldn’t find that page
                        Zuletzt geändert von gerho; 18.12.2015, 08:18.

                        Kommentar

                        • k61951618
                          Insider
                          • 04.06.2009
                          • 479

                          #13
                          Bis auf den einen bei 0:08 sec sehen die Schläge aus dieser Perspektive eigentlich alle sehr solid aus. Welchen Griff spielst du? Western?

                          Wäre interessant, dich in Situationen zu sehen, wo du etwas mehr gefordert bist (Punkte).

                          Kommentar

                          • Benedikt

                            #14
                            Der Fehler ist nur sehr schwer zu sehen. Du drückst dich nicht genug aus den Beinen raus, deswegen hast du den Abstand nicht. Du musst bei deiner VH mehr das rechte Knie und Bein belasten.

                            Dann kannst du dich besser nach vorne abdrücken.

                            Kommentar

                            • albe
                              Veteran
                              • 30.12.2014
                              • 1256

                              #15
                              Hallo gerho,

                              das Video ist prima und man kann auch den Fehler gut erkennen. Wobei ich mich der Meinung der Vorredner anschließe, er ist nicht so gravierend wie du in anfangs dargestellt hast. Habe 2 Tennisschüler, die den gleichen Fehler machen, allerdings noch gravierender. Bei dem Herrenspieler, haben wir ihn nicht wegbekommen, bei dem Jugendspieler sind wir auf dem besten Weg dazu. Bei dem Herrenspieler ging es einigermaßen, aber er ist bei den Punktspielen immer wider in sein altes (für ihn sichereren Schlag) Strickmuster zurückgefallen. Du hast die halboffene, offene Schlagstellung kommst zum Schluss auch immer auf den linken Fuß zu stehen, soweit alles korrekt. Das man das alles dynamischer machen kann, ist keine Frage, aber bei wem kann man das nicht?
                              Ich sehe den Hauptfehler in deiner Schlagbewegung, schon bei der Ausholbewegung holst du zu eng am Körper aus, Oberarm ist zu nah am Körper und dann schwingst du mit dem selben Abstand weiter. Probiere den ganzen Arm, auch übertrieben, besser zu strecken und dann mit dem selben Abstand weiter-bzw. durchzuschwingen. Durch deinen Schwung bremst du selber deine Schwungbewegung ab und verlierst an Schwunggeschwindigkeit. Du kannst also den Schläger gar nicht richtig frei geben und fliegen lassen.
                              Bei den betreffenden Schülern, bin ich zuerst neben sie gestanden und habe gesagt, so bleibst du stehen und bewegst dich nicht in seitlicher Bewegung näher zu mir bzw. zum Ball. Dann habe ich den Ball fallen gelassen und sie mussten ihn schlagen. Alle, aber auch Alle waren der Meinung sie stehen zu weit weg vom Ball, natürlich seitlich gesehen. Es ging natürlich eine Weile und sie haben bemerkt, dass sie auf einmal freier schwingen konnten und damit auch mehr Beschleunigung hatten. Wie gesagt der Aufwand ist schwer, ob du da durch gehen willst und es sich lohnt musst du selbst entscheiden, weil dein Schlag ja grundsätzlich nicht schlecht ist.
                              So und jetzt habe ich Training, auch der Jugendspieler mit dem selben Problem ist dabei, aber da bekomme ich und auch vor allem auch er dieses Problem in den Griff

                              P.S: habe ein prima Video, schicke ich dir mal gerne wenn du willst
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von albe; 19.12.2015, 08:18.
                              mit sportlichen Grüßen,
                              albe

                              Kommentar

                              Lädt...