Psyche überlisten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kieran
    Neuer Benutzer
    • 11.11.2015
    • 11

    Psyche überlisten

    Hallo erstmal in die Runde,
    ich habe lange aktiv Tennis gespielt, unter anderem beim TC SCC Berlin in der Regionalliga Nord-Ost. Leider bekam ich gesundheitliche Probleme und habe mich deshalb gegen eine Karriere als Tennisspieler und für ein Studium der Sportwissenschaften entschieden. Nachdem ich mir dann beim privaten Spielen mehrere Bänder im Innenband des Knies gerissen hatte und zweimal operiert werden musste, habe ich mich nicht mehr auf den Platz getraut. Dazwischen liegen jetzt 10 Jahre, in denen ich das Tennis spielen wirklich vermisst habe, aber wie eine Blockade aufgebaut habe.

    Wie ihr seht, habe ich inzwischen schon Tennis begeisterte Kinder, die auch unbedingt in unserem Urlaub über die Feiertage mit mir Tennis spielen wollen. Ihnen die Schlägerhaltung beizubringen etc. ist für mich nicht das Problem, sondern eher das aktive Spielen.

    Mir ist das vor den Kindern wirklich unangenehm, aber selbst zu spielen traue ich mir nicht zu. Dazu haben sich die Erinnerungen an die Schmerzen zu sehr eingebrannt. Habt ihr einen Tipp oder eine Strategie, wie ich das zumindest im Urlaub überwinden könnte? Vielleicht gibt es ja auch ein Buch oder irgendwelche Videos die ich mir angucken könnte?

    Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, es wäre wirklich ein Herzenswunsch meiner Mädels

    Viele Grüße,
    Kieran
    Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.
  • sundown
    Insider
    • 30.06.2014
    • 430

    #2
    Hallo Kieran,

    normal wird einem immer geraten so schnell wie möglich wieder los zu legen, damit man genau diese Probleme im Kopf nicht bekommt.

    Ich würde mal darauf tippen, dass deine Kinder dich nicht voll fordern werden. Von daher kannst du vermutlich ganz locker auf den Platz gehen und im T-Feld zunächst alles als Volley oder Halbvolley nehmen und somit den Großteil an Bewegung vermeiden. Du musst ja nicht gleich ein Match Spielen. Und zur Not rufst du bei einem Ball den du nicht erlaufen willst / kannst "super gespielt" wird die Kinder sicherlich mehr freuen wie wenn du jeden Ball erläufst ;-).

    Sicherlich gibt es auch irgendwelche tiefergehenden psychologischen Ratschläge. Aber vielleicht reicht es deinem Kopf schon, wenn du dir einfach vornimmst dich nicht zu bewegen und beim nächsten Mal dann gehend Bälle erlaufen usw. auch da wird den Kindern vermutlich nichts auffallen wenn du einfach sagst, dass es schon etwas ungewohnt ist.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du dich überwinden kannst. Und ich bin mir sicher, dass es funktionieren wird. Mach dir nicht zu viele Gedanken. So schnelle Drehbewegungen musst du nicht machen!

    Viele Grüße und viel Erfolg.

    Kommentar

    • detomaso
      Experte
      • 04.02.2014
      • 582

      #3
      Manchmal reicht auch nur a Hoibe, wie wir Bayern sagen. Klingt jetzt im ersten Moment nicht sehr produktiv, ich weiss, kann jedoch tatsächlich Blockaden lösen. Einfach zu probieren und nichts zu verlieren.

      Kommentar

      • Kieran
        Neuer Benutzer
        • 11.11.2015
        • 11

        #4
        Danke euch erstmal fürs Mut machen

        Ich bereue auch, dass jetzt schon 10 Jahre dazwischen liegen, aber jetzt kann ich es leider nicht mehr rückgägnig machen

        Meine Kids sind schon ziemlich schnell unterwegs und auch recht ungestüm. Letztens haben sie aus Spaß ein Doppel mit meiner Frau gespielt und Ana, die Kleinere, kam ihr dabei ständig in die Quere. Da hab ich beim Zuschauen schon Angst bekommen, dass einer der beiden sich verletzt.
        Und unsere Größte hat auch schon einen ordentlichen Topspin-Aufschlag drauf, da hab ich keine Chance, wenn ich mir den Ball gehend erlaufe. Und mein Stolz ist ja dann doch nicht weg

        Vielleicht werde ich wirklich mal nur einen Satz spielen und die Kids dann mal alleine weitermachen lassen.

        Detomaso: Kannst du mir das übersetzen?
        Zuletzt geändert von Kieran; 15.12.2015, 16:03.
        Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.

        Kommentar

        • moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

          #5
          Mit a Hoibe ( eine Halbe ) meint detomaso vermutlich ein Weizenbier.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

          Kommentar

          • sundown
            Insider
            • 30.06.2014
            • 430

            #6
            na wenn die Mädels schon so gut spielen können, dann spielt doch Doppel, Eltern gegen Kinder. Als Kind war ich immer stolz wenn ich gegen meine Eltern Spiele gewonnen habe. Das habe ich nie als Schwäche meiner Eltern gesehen :-)

            Nicht zu viele Gedanken machen. Vor allem nicht darüber, dass sich Kinder verletzen können. Die werden im Alter schon vorsichtiger werden. Und die meisten Kinden schaffen die Jugend ohne größere Verletzungen ;-)

            Kommentar

            • detomaso
              Experte
              • 04.02.2014
              • 582

              #7
              Zitat von moya fan
              Mit a Hoibe ( eine Halbe ) meint detomaso vermutlich ein Weizenbier.
              Genau das.Moya.

              Kommentar

              • Kieran
                Neuer Benutzer
                • 11.11.2015
                • 11

                #8
                An ein Eltern-Kinder Doppel hatte ich gar nicht gedacht, weil die Mädels schon ein unterschiedliches Niveau haben und die Größere bei meiner Frau schon immer meckert, dass sie mit ihrer kleinen Schwester spielen muss.

                Aber wenn Papa mitspielt wird sie sich wohl überreden lassen, gute Idee, danke!
                Tja ich werde es schon irgendwie hinbekommen und versuchen möglichst viel zu entspannen vorher. Samstag früh geht es ja schon los.

                Dass es irgendwas mit Bier zu tun hat, habe ich schon geahnt, aber ich habe das in meinem Kopf nicht so richtig mit Tennis zusammenbekommen. Ich trinke auch eher selten Alkohol, aber vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit. Solange ich nicht davon umfalle
                Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.

                Kommentar

                Lädt...