Herren 40 Bezirksliga LK 15-20 Spielweise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltklasse

Frage Herren 40 Bezirksliga LK 15-20 Spielweise

ich darf altersbedingt ab dieser Sommersaison Herren 40 spielen. Habe in letzter Saison noch Herren 30 gespielt. Meine LK liegt jetzt bei 19 aufgrund einer Pause von ca 4. Jahren wo ich nur sehr wenig Tennis gespielt habe und aufgrund dessen von LK 11 auf LK 20 abgrutscht bin. Letzte Saison wieder angefangen und auf LK 19 hochgearbeitet. Ich plane diese Saison ein paar Turniere zu spielen damit ich am Ende bei LK16/17 bin. Verglichen mit unserem 1ser bei den Herren 40 (LK13) würde ich mich mal selbst bei LK14 einschätzen.

Ich selbst würde mich als offensiven Grundlinienspieler (viel Topspin) mit guter Beinarbeit bzw. Schnelligkeit auf dem Platz bezeichnen. Ich selbst spiele an Pos. 4 und meine Schlaghärte ist zumindest höher als die meiner Mannschaftskollegen.

Ich schlage fast nur mit Kick auf sowohl beim ersten als auch zweiten Aufschlag. Mein Netzspiel würde ich mal als mittelmäßig beschreiben. Bin halt selten vorne, aber im Doppel habe ich keine Probleme vorne zu spielen.

Die Gegner sind meist zwischen LK 15 und 20 und in der Regel 5-10 Jahre älter. Worauf muss ich mich bei den Herren 40 (Bezirksliga) einstellen was die Spielweise und Taktik angeht.

Ich erwarte vermehrt sogenannte Pusher bzw Defensivspieler mit hoher Sicherheit in den Schlägen.
  • MrStylo

Mach dir keinen kopp, Herren 30 und 40 unterscheidet sich nicht so dramatisch da wird alles dabei sein. vom turbofitten Marathonläufer der alles mit slice irgendwie reinschaufelt bis zum 1,96m und 120 Kilo Bombe der gefühlt mit 200 aufschlägt und auf alles draufknallt aber keine 2 Bälle hintereinander reinspielt und keinen Schritt laufen kann.
    Spiel einfach dein Spiel, das passt schon

Kommentar

• Berni
      Veteran
      • 22.09.2008
      • 1105

Bei den Herren 40 ist der Unterschied zwischen Bezirksliga und Kreisklasse 2 eher gering, der grosse Sprung kommt dann bei der Bezirksoberliga, da ist dann meist ein echter Klassenunterschied.

Wenn Du vorher mal LK 11 warst und dies nur halbwegs gestimmt hat, wirst Du an Position 4 bei den Herren 40 (fast) alles gewinnen. Völlig egal, wie der Gegner spielt, da sollte nicht viel kommen. Einziges Problem könnte werden, dass Du auch auf so einen Wenigspieler triffst, der eigentlich viel weiter vorne spielen müsste (LK sei Dank!).

Brauchst Dir keine Sorgen zu machen.

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1297

Ganz kann ich dem nicht zustimmen, bei uns im BTV liegen zwischen der 1. Bezirksliga und der 1. Kreisklasse immerhin 5 Klassen und da ist der Unterschied schon gewaltig. Sind letztes Jahr aus der 1. Bezirksliga abgestiegen, obwohl wir LK mäßig gut bestückt sind. Wie es aber in anderen Verbänden, Bezirken aussieht, kann ich nicht beurteilen.
        Aber bange machen gilt nicht, spiele dein Spiel und solltest du mal verlieren, geht doch die Welt auch nicht unter, dann fegst du halt die nächsten Gegner vom Platz
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• Berni
          Veteran
          • 22.09.2008
          • 1105

Zitat von albe
          Ganz kann ich dem nicht zustimmen, bei uns im BTV liegen zwischen der 1. Bezirksliga und der 1. Kreisklasse immerhin 5 Klassen und da ist der Unterschied schon gewaltig. Sind letztes Jahr aus der 1. Bezirksliga abgestiegen, obwohl wir LK mäßig gut bestückt sind. Wie es aber in anderen Verbänden, Bezirken aussieht, kann ich nicht beurteilen.
          Aber bange machen gilt nicht, spiele dein Spiel und solltest du mal verlieren, geht doch die Welt auch nicht unter, dann fegst du halt die nächsten Gegner vom Platz
          Ist halt bei jedem Verband verschieden, Kreisklassen gibt es bei den Herren 40 im WTB in unserem Bezirk schon lange nicht mehr.

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1297

Zitat von Berni
            Ist halt bei jedem Verband verschieden, Kreisklassen gibt es bei den Herren 40 im WTB in unserem Bezirk schon lange nicht mehr.
            Habe jetzt gerade mal nachgeschaut, also bei uns im Bezirk ist die niederste Klasse die 1. Kreisliga, Kreisklasse gibt es also auch nicht. Sind also nur 4 Klassen Unterschied Sorry mein Fehler, aber trotzdem ist der Spielstärkenunterschied schon gewaltig.
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• Berni
              Veteran
              • 22.09.2008
              • 1105

Zitat von albe
              Habe jetzt gerade mal nachgeschaut, also bei uns im Bezirk ist die niederste Klasse die 1. Kreisliga, Kreisklasse gibt es also auch nicht. Sind also nur 4 Klassen Unterschied Sorry mein Fehler, aber trotzdem ist der Spielstärkenunterschied schon gewaltig.
              Bei uns war es so, dass in den letzten Jahren die Aufsteiger von der Bezirks- in die Bezirksoberliga ohne Verstärkung chancenlos waren, Durchmärsche von unten bis in die Bezirksliga aber nicht unüblich.
              Nach den persönlichen Erfahrungen der letzten Jahre ist es schwieriger, in die Bezirksliga aufzusteigen als dort die Klasse zu halten. Sonderlich viel nehmen sich die Mannschaften nicht und dies macht gewinnen nicht immer einfach.

Kommentar

• Weltklasse

@MrStylo

unser 1ser ist so ein Turbofitter Marathonläufer mit extrem sicheren Defensivspiel. Spielt auf VH nur Slice, RH beidhändig überwiegend als Drive und natürlich Slice....aber das Beste ist sein Unterschnittaufschlag von Oben....muss man einfach gesehen haben. Von Außen betrachtet denkt sich jeder, was für Opfer den hau ich mal eben weg aber gegen den tut sich fast jeder schwer. Obwohl der Aufschlag mit gefühlten 80 km/h übers Netz kommt kann man darauf nicht vernünftig sicher angreifen, weil er sehr flach übers Netz kommt und durch den Unterschnitt auch kaum hochspringt. Hat man ihn in der Defensive kommt fast immer ein Lob mit sehr guter Länge.

@Berni,

hab mal nachgeschaut war in 2009 sogar LK10 (Bezirksliga Herren an Pos.1), Was meinst du wenn dies nur halbwegs gestimmt hat?

vielen Dank für den Zuspruch, ich denke auch das ich keine Bange haben brauche wollte mich nur vorab schon informieren, was ich zu erwarten habe. Naja, meine Spielstärke hängt extrem von meiner Schlagsicherheit ab, letzte Saison wo ich zu Beginn noch nicht drin war, habe ich bei den Herren 30 gegen LK 20 und LK 21 verloren. Da ich recht offensiv spiele und mir das defensive Spiel nicht so liegt kann ich auch schlecht mein Spiel umstellen und z.B. einfach nur die Kugel reinschieben.

Wenn ich diese Schlagsicherheit nicht habe dann mache ich einfach zu viele (unforced Errors). Gerade was die RH angeht hatte ich erst gegen Saisonende wieder halbwegs das Feeling für den RH Topspin. Früher habe ich auf RH zu 70 Prozent Topspin gespielt und zu 30 Prozent Slice. Letzte Saison waren es ca. 95 Prozent Slice und 5% Topspin im Spiel. Der Topspin wurde fast nur im Einspielen gespielt. Gut gelang mir der RH-Topspin fast nur wenn ich mit Druck auf dieser angespielt wurde, musste ich selber Druck machen und wurde mit einem Slice oder langsamen Ball angespielt fehlte mir meist das Timing. Ist das Normal?

Bedingt dadurch habe ich meine RH viel umlaufen was wiederum bei meinem kraftvollen Spiel (nicht die beste Technik) zu sehr auf die Kondition ging.

Auf VH ähnlich Situation wenn Druck im Spiel ist habe ich keine Probleme, muss ich hingegen selbst den Druck machen steigt die Fehlerquote. Früher hatte ich mit solchen Bällen eher weniger Probleme.

In unserem Verband (NTV) sind unterhalb der Bezirksliga Herren 40 vier Klassen. Über der Bezirksliga folgen dann Verbandsklasse, Verbandsliga, Landesliga und Oberliga.

Kommentar

• Berni
                  Veteran
                  • 22.09.2008
                  • 1105

Zitat von Weltklasse

@Berni,

hab mal nachgeschaut war in 2009 sogar LK10 (Bezirksliga Herren an Pos.1), Was meinst du wenn dies nur halbwegs gestimmt hat?
                  Man weiss ja, wie "genau" LK´s bisweilen sind
                  Nur als ehemaliger Einser in einer Bezirksliga bei den Herren kannst Du als 4 bei Herren 40 (die ja alleine schon teilweise 30,40 Jahre älter sind) nicht oft verlieren, vorsichtig ausgedrückt.
                  Zwischen der Herrenmannschaft und einer Herren 40 liegen teilweise Welten.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von Berni
                    Man weiss ja, wie "genau" LK´s bisweilen sind
                    Nur als ehemaliger Einser in einer Bezirksliga bei den Herren kannst Du als 4 bei Herren 40 (die ja alleine schon teilweise 30,40 Jahre älter sind) nicht oft verlieren, vorsichtig ausgedrückt.
                    Zwischen der Herrenmannschaft und einer Herren 40 liegen teilweise Welten.

...dann wären die Gegner teilweise zwischen 70 und 80 Jahre alt...So sieht es bei uns jedenfalls in der Liga nicht aus...Das Alter spielt sich meist zwischen 40 und 55 Jahren ab.

Kommentar

• Berni
                      Veteran
                      • 22.09.2008
                      • 1105

Zitat von Weltklasse
                      ...dann wären die Gegner teilweise zwischen 70 und 80 Jahre alt...So sieht es bei uns jedenfalls in der Liga nicht aus...Das Alter spielt sich meist zwischen 40 und 55 Jahren ab.
                      Dann habt Ihr aber "alte" Herrenmannschaften. In der "normalen" Herrenmannschaft spielen viele Junge und ab und zu mal ein Vierziger, bei den Herren 40 hatte ich schon Gegner, die fast 70 waren.
                      Deshalb kannst Du die Herren mit den Herren 40 nur teilweise vergleichen.

Kommentar

• Weltklasse

Ja, wir haben auch ne Herren 60 Mannschaft.

Kommentar

Lädt...