Mentale Vorbereitung auf Match mit 70jährigem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennishugendubel
    Postmaster
    • 29.02.2016
    • 259

Mentale Vorbereitung auf Match mit 70jährigem

Hi,

am kommenden Wochenende spiele ich ein Turnier und kann in der 2. Runde
    auf einen 70 ( Siebzig ) jährigen treffen.
    Das macht mir mehr Gedanken als jedes andere Match.
    Nungut, ich bin auch schon 50+, aber bei so einer Partie bin ich wohl der Favorit,
    auch wenn der Gute 5 LKs besser dasteht.
    Wie würdet ihr sowas angehen ? Mental und Sportlich .

Ich glaube, Albe kennt auch einen 85 jährigen.

Gruß Dieter
  • Wooly
    Postmaster
    • 01.07.2011
    • 158

ich habe hier einen 73 jährigen Marathon & Bergläufer, der hängt mich bergauf locker ab (ich auf dem Mountainbike ....) und ist fit wie ein Turnschuh ... KANN sein das du meinst der Favorit zu sein, aber ich würde nicht darauf bauen .. ;-)

Kommentar

• tennishugendubel
      Postmaster
      • 29.02.2016
      • 259

Das mit dem "Favorit" war eher ironisch gemeint, das was ich aus meinem Umfeld vermutlich hören werde.
      Aber wenn einer mit 70 eine LK von 10 hat, dann kann er auch was. Die Frage
      ist, ob ich was finde, was er nicht so gut kann.
      Vom Platz schiessen, ist auf jedenfall nicht mein Ding.
      Und ich muß natürlich ausblenden, dass ein Grinsen meiner Clubkollegen zu
      erwarten ist, sollte ich so ein Match vergeigen.

Vielleicht geniesse ich einfach den schönen Frühsommertag am Bodensee.

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1251

Zitat von tennishugendubel

Ich glaube, Albe kennt auch einen 85 jährigen.

Gruß Dieter
        Den kenne ich sogar sehr gut, der hat bei der Halleneuropameisterschaft, die Vizemeisterschaft errungen. Sollte man zwar nicht überbewerten, aber ist trotzdem eine super Leistung.
        Ja wie soll man sowas angehen, auf jeden Fall darfst du nicht über sein Alter nachdenken, ist ja nicht dein Problem. Diese Leute spielen meistens ein technisch gutes Tennis und machen ihr Spiel und versuchen es dir aufzuzwingen. Läuferisch können sie nicht mehr so mithalten, also spiele Stopps, Winkel also sehr variabel, das mögen sie nicht. Versuch ihn ja nicht vom Platz zu schießen und wenn dann müssen deine Bälle sitzen, sonst spielt er mit deinem Druck. Lieber weichere Bälle und wie bereits erwähnt variabel.
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1251

Lieber Kollege tennishugendubel,

warte immer noch gespannt darauf, wie Du den "alten Mann" vom Platz gefegt hast.
          Also Hosen runter und Ergebnis auf den Tisch gelegt......
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

• tennishugendubel
            Postmaster
            • 29.02.2016
            • 259

Hallo albe,

nun ja, war eher andersrum. Zwar nicht gefegt, aber halt fehlerfrei.

Beschreibung des Gegners: ca 1,70, weisses Haar, freundliche Art mit offenen Augen,
            schlank, hätte man auch auf Ende 50 schätzen können.

Spiestil: Vorhand mit Westerngriff !!! mit 70 meist hoch übers Netz auf meine Rückhand.
            Sobald der Ball auf seine Rückhand ging. Slice, Slice, Slice. Und den konnte er sehr gut.
            Kürzere Bälle hat er mit einem agressiven, flachen Slice auf meine Rückhand angegriffen,
            und stand dann am Netz.
            Eigentlich eine einfache Taktik, wenn der andere, in dem Falle ich, kein Hitter ist und eine
            bestimmte Schlaggeschwindigkeit nicht überschreiten kann.
            Und er hat dann weniger Fehler gemacht. Respekt.

Somit 2:6 2:6

Aber daraus kann ich lernen

Kommentar

• Pammsel
              Postmaster
              • 05.08.2011
              • 103

Klingt nach Folker Seemann

Kommentar

• lexi4berlin

Wenn der Gegner mit einer Slice-Rückhand nervt, dann spiele ihm eben höher lang auf die Rückhand, ggf. mit Topspin. Wenn er den so früh nehmen möchte, dass er - noch weit unten - Slice spielen kann, dann ist das für ihn kaum kontrollierbar, besonders wenn Du Topspin spielst.

Kommentar

• tommy090785
                  Postmaster
                  • 05.10.2011
                  • 215

Ich musste heuer im Laufe unserer Vereinsmeisterschaft gegen einen spielen der auch die 70 geknackt hat und sehr viel spielt.

Wusste auch nicht, wie ich in dieses Match gehen sollte.

Er schmeißt sich mal vor der Partie Schmerz-Medikamente rein, damit er überhaupt spielen kann.....

Er schlägt natürlich nicht übermäßig auf, aber man kann kaum was mit den Bällen anfangen. Mit dem Tempo tut er mir nicht weh, spielt jedoch Serve & Volley und das vor allem sehr sehr gut.
                  Gefühl, Länge und vor allem Rückhand-Slice sind seine Stärke :S

Ich aus Angst und Respekt, habe dann iwie nicht voll gespielt. Konnte ihm dann erst richtig weh tun mit Bällen gegen die "Laufrichtung" ^^
                  Wegschießen ist auch ned so meines, höhere und kürzere Bälle volliert er alle weg.

Schlussendlich wars eine knappe Partie die ich dann im Champions Tie-Break mit 10:7 für mich entscheiden konnte.
                  Ich war erfreut und erleichtert, er natürlich nicht, da er normalerweise 1-2 Klassen über mir spielt, wobei ich es sicher früher entscheiden hätte können, wenn ich nicht so viele leichte Fehler gemacht hätte.
                  Über Bälle, die dann von mir doch noch reingingen oder die Linie streiften reagierte er dann ständig mit seufzen oder komischen Grimassen.

Meine Empfehlung: Einfach sein spiel versuchen durchzuspielen und nicht zu viel drüber nachdenken, was der andere da drüben macht
                  Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
                  Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem

Kommentar

Lädt...