Schwierige Volleyübung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julios19
    Neuer Benutzer
    • 14.07.2014
    • 9

Schwierige Volleyübung

Guten Abend,
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Wie sieht für euch eine schwere Volley, auf Technik basierende Übung aus ?
    Leider bin ich hier ein wenig zu unkreativ ...
    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
    Das ganze sollte so auf die Spielstärke Leistungssport passen
    Viele Grüße
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1242

Hallo,
    wichtig ist dabei, dass du die Tennisschüler nicht überforderst, sonst verlieren sie schnell den Spaß, wenn es nicht klappt.
    Bei guten Spielern, kannst du sie ruhig etwas fordern z.B. Übung mit 3 oder mehr Spielern. Einer steht am Netz die Anderen auf der rechten Seite Grundlinie (immer vom Netzspieler aus gesehen) du spielst den Ball lang an die rechte Seite, der Spieler spielt auf den Netzmann, dieser muss den Volley nach links spielen, aber so dass der Spieler ihn noch erreicht, dann soll er passieren, der Netzmann den Punkt machen. Wenn alle Spieler durch sind, das gleiche von links, also mit der Rückhand. Nicht einfach, macht aber den Spielern großen Spaß.
    Das kannst du noch variieren in dem der Netzmann beim ersten Volley mehr an der T-Linie steht und dann an das Netz aufrücken muss zum 2. Volley.
    Hoffe habe das anschaulich beschrieben, wenn nicht einfach nochmal fragen.
    Zuletzt geändert von albe; 12.05.2016, 21:22.
    mit sportlichen Grüßen,
    albe

Kommentar

• Kluntje64
      Veteran
      • 29.07.2012
      • 1593

Einfach nur g....

Bob and Mike Bryan demonstrate their famous RDC (Romanian Davis Cup) drill.
      Zuletzt geändert von Kluntje64; 13.05.2016, 09:53.
      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• égalité
        Experte
        • 15.06.2012
        • 604

Zitat von Kluntje64

Hätte ich auch gesagt
        Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
        -über Gilles Simon-
        Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
        Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1242

Video ist gut, in der Praxis bei Mannschaftstraining aber schwer umsetzbar. Wobei man auch sieht, hier wird schon etwas vorausgesetzt, was viele Tennisspieler nicht haben.
          Mannschaftstraining sieht so aus, ich trainiere mit 4 Mann in einer Gruppe auf einem Tennisplatz, eine Stunde lang, muss ich in 3 Vereinen so machen, sind die Vorgaben die ich habe.
          Würde heißen 2 Mann stehen herum und schauen zu, genau das ist aber in einem Mannschaftstraining nicht angesagt, da muss man versuchen, immer alle in Bewegung zu halten. Bei 2 Mann ist diese Übung gut, vorausgesetzt die Spieler bringen das technische Rüstzeug mit.
          Mannschaftstraining mit 4 Mann eine Stunde lang, ist für mich nicht sehr ideal, habe schon versucht die Spieler umzustimmen, so das je 2 Mann nur eine halbe Stunde trainieren, aber sie wollen das nicht, der Kunde ist halt der König. Bei der Jugend mittags, habe ich 2 Plätze zur Verfügung und da läuft einfach mehr, abends ist das leider nicht möglich.
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

• Julios19
            Neuer Benutzer
            • 14.07.2014
            • 9

Danke euch für eure Antworten.
            Die Übung von den Bryns ist im Gruppentraining schwer einzusetzten ...
            Die Übung, die ich suche dient nur für einen Lehrversuch, beim C-Trainer Lehrgang.
            Bin leider unerklärlicherweise durch den Lehrversuch geflogen, mit der Begründung, dass 2 von meinen 4 Übungen zu leicht waren.
            Im Taktischen Thema hat das wohl gepasst, aber im technischen nicht.
            Hatte einmal eine übliche Korbübung, die ich ein wenig variiert habe, einmal mit tiefem, dann mit höherem Volley.
            Die zweite Übung war dann miteinander Volley im halben Feld zu spielen, erst der eine weiter Vorne dann der andere, so dachte ich, dass man den höheren, bzw. tieferen Volley schulen kann ...
            Meine "Schüler" meinten, dass es schon anspruchsvoll war. (LK lag zwischen 7 und 13)
            Nun ist dioe Frage, ob ich mit dem selben Thema den Versuch nochmals machen will oder ein neues Thema wähle ...
            Sobald es anspruchsvoller werden soll, müsste man das Techniktraining schon fast als Spielformen aufbauen ?!

Kommentar

Lädt...