Rückhand oft zu spät treffen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muetzel
    Benutzer
    • 11.07.2016
    • 37

Rückhand oft zu spät treffen

Hallo,
    Ich habe das Problem, dass ich mit meiner einhändigen Rückhand oft zu spät treffe und somit in Rückenlage komme und keine richtige Kontrolle mehr habe.
    Natürlich könnte man jetzt sagen: Dann hol halt früher aus! was mir theoretisch auch klar ist...
    Trotzdem bin ich sehr häufig einfach zu spät und treffe den Ball neben statt vor mir.

Hat jemand dazu vielleicht einen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte?

Danke euch!
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

Was kaum noch jemand macht (außer mir):

An die Tenniswand gehen. Dort musst du dich zwangsläufig sehr schnell richtig zum Ball stellen und früh genug ausholen. Die Wiederholungen, die man dort machen kann bekommt man auch mit einer Ballmaschine kaum hin, zumal das richtige Zuspiel ja von der eigenen Konzentration und Fitness anbhängig ist.

Sogar die Alt-Prominenz geht noch an die Wand - mit Top-Beinarbeit:

Jimmy Conner's practices against the Welby's Wall alone on an off day at the BNP Paribas in Indian Wells, CA during March 2013.
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• lexi4berlin

Hallo Muetzel, meine Antwort ist jetzt ausdrücklich nicht an Dich persönlich gerichtet, weil ich weiß, dass sie Dir nicht helfen wird, aber trotzdem:

Die einhändige Rückhand ist ein guter, aber technisch anspruchsvoller Schlag. Er ist fragil - d.h. leichte Abweichungen führen bereits ins Chaos. Dementsprechend ist meiner festen Überzeugung nach die einhändige Rückhand nur für begabte Spieler empfehlenswert, die stets ausreichend Körperspannung aufbauen können und ein gutes Gefühl für das Timing haben.
      Allen anderen würde ich dringend eine beidhändige Rückhand empfehlen.

Kommentar

• jac
        Insider
        • 06.06.2007
        • 409

Beinarbeit trainieren. ist zumindest bei dir haufigste Ursache fürs Zuspätdransein.
        ansonsten bin ich auch großer Freund der ballwand.
        "I told you, homeboy!"

Kommentar

• Muetzel
          Benutzer
          • 11.07.2016
          • 37

OK, danke Euch!
          Also auf die beidhändige Rückhand möchte ich nicht unbedingt umsteigen.
          Konnte jetzt nach 3 Wochen Ballmaschine meine Technik schon spürbar verbessern (nach 18 mal aufm Platz in den 3 Wochen ).
          Jedoch passt halt das Timing (noch) nicht bei meiner Rückhand, gerade wenn ich recht hohe Bälle auf die Rückhand bekomme...

Aber das mit der Wand ist mal ein guter Tipp, habe ich noch nie probiert

Kommentar

• Wooly
            Postmaster
            • 01.07.2011
            • 158

Wand hilft, aber am meisten hat mir geholfen, mehrere Monate konsequent mit einem Freund zu trainieren, der besser/härter spielt wie ich und der einfach permanent 1-2 Stunden meine Rückhand mit viel Spin bombardiert hat ... Ziel war möglichst viel gut zurückzubekommen, KEINEN Slice zu spielen und vielleicht sogar ab und zu einen Winner zu versuchen ... wenn man das 2-3 Mal die Woche macht wird das Timing schnell besser.

Kommentar

• Nero91
              Postmaster
              • 02.06.2009
              • 179

Wie von einigen bereits erwaehnt, Beinarbeit, Beinarbeit, Beinarbeit

Ich falle immer fast vom Glauben ab, wenn ich bei Turnieren sehe, wie sich teilweise technisch gute Spieler (Lk 10-15) bewegen, wenn der Ball beim Gegner ist - naemlich gar nicht.

Kommentar

• albe
                Veteran
                • 30.12.2014
                • 1242

Zitat von Muetzel
                OK, danke Euch!
                Also auf die beidhändige Rückhand möchte ich nicht unbedingt umsteigen.
                Konnte jetzt nach 3 Wochen Ballmaschine meine Technik schon spürbar verbessern
                Nein auf beidhändig würde ich auch nicht umsteigen.

Finde deine Aussage interessant, dass du deine Technik nach 3 Wochen Ballmaschine spürbar verbessern konntest. Habe ja jetzt die Ballmaschine in Betrieb genommen, kann natürlich noch keine endgültige Aussage machen. Aber es ist mir sofort aufgefallen, dass die 2 Tennisschüler die ich als Versuchskaninchen benützt habe, schon nach wenigen Schlägen, sehr gut getroffen haben, vor allem aber technisch sehr sauber gespielt haben. Nach dem Training haben wir uns natürlich ausgetauscht und da kam dann die Aussage, ich konnte mich so gut auf den Schlag konzentrieren, wusste wo er her kam, wo er ungefähr landet und ich habe alles um mich vergessen und konnte mich so nur auf meinen Schlag konzentrieren. Habe es auch selber ausprobiert und kann das nur bestätigen, wirklich super zum Technik- Training. Aber da sehe auch eine gewisse Gefahr, wenn du halt mit einem Kollegen spielst, wird dir der Ball nicht auf dem Tablett serviert, da musst du auch laufen, stehst nicht so oft gut zum Ball und kannst nicht so konzertiert bzw. fokussiert den Ball schlagen. Deshalb meine Vermutung, zu lange mit Ballmaschine trainiert und hinterher enttäuscht, dass es nicht so gut geklappt hat wie mit Ballmaschine.
                Jetzt aber nicht missverstehen, das spricht nicht gegen die Ballmaschine, im Gegenteil ich bin von deren Möglichkeiten, speziell für Technik- Training begeistert, war vorher sehr skeptisch und bin jetzt überzeugt davon. Also mein Rat: Finde die richtige Balance und vernachlässige nicht das Spiel mit den Kollegen, oder noch besser mit hübschen Kolleginnen, nein Shit dann triffst du die Kugel überhaupt nicht mehr

Werde auch meine persönlichen Erfahrungen, negativ wie positiv über die Ballwurfmaschine (eine Lobster) zu Papier geben, will allerdings noch mehr Erfahrungen sammeln, damit sie auch aussagekräftig ist.
                Zuletzt geändert von albe; 08.08.2016, 15:46.
                mit sportlichen Grüßen,
                albe

Kommentar

• Muetzel
                  Benutzer
                  • 11.07.2016
                  • 37

Hi albe,

danke für Deine Antwort!

Du hast 100% recht mit Deiner Aussage!
                  Ich spiele 2x die Woche noch mit Trainer und "Kollegen", um nicht aus dem Spielfluss zu kommen.
                  NUR Ballmaschine kann diesbezüglich nicht funktionieren, ABER die Ballmaschine ist auch nicht dafür gemacht ein Match zu simulieren.

Wenn man aber, wie ich, erst seit 3 Jahren spielt und seine Technik weiter vorantreiben möchte, gibt es m.E. nichts besseres!
                  Vor allem aber macht es auch richtig Spass mit der Maschine zu spielen (mir zumindest) und ich komme, seit dem ich die Maschine habe, kaum mehr vom Tennisplatz runter!
                  Muss mir seit dem eher vornehmen, mal NICHT auf den Platz zu gehen, statt umgekehrt!

Das ich mit der Rückhand zu spät bin, liegt definitiv nicht an der Ballmaschine
                  Ich muss mich in Zukunft wohl eher zwingen, sofort nach dem erkennen, dass jetzt ein Rückhandball kommt, IN SCHLAGPOSITION zum Ball zu laufen.
                  Ich laufe, warum auch immer, erst Richtung Ball, will dann den Oberkörper/Schulter etc. drehen aber dann ist es auch schon zu spät
                  Komisch nur, obwohl ich dies weiss, mache ich es immer wieder aufs neue falsch...

Kommentar

• albe
                    Veteran
                    • 30.12.2014
                    • 1242

Lieber Kollege Muetzel, ist natürlich schwer eine Ferndiagnose zu stellen, Video würde da bestimmt helfen. Wie du das schilderst, liegt es an der Koordination. Dachte du spielst nur mit der Maschine, deshalb meine Vermutung.
                    Wenn ich lese wie oft du spielst, würde ich dir auch mal empfehlen einen Gang zurückzuschalten, dich nicht unter Druck zu setzen und das Ganze etwas lockerer nehmen.
                    Was ich mich auch frage, 2 mal die Woche mit Trainer, der müsste doch dir die Ursache erkennen und dagegen steuern...............
                    mit sportlichen Grüßen,
                    albe

Kommentar

• Muetzel
                      Benutzer
                      • 11.07.2016
                      • 37

Hi,
                      nein, einmal die Woche Trainer, einmal "Kollege".

Der Trainer sagt nur, ich soll mich halt früher vorbereiten und in "Bereitschaft" zum Ball laufen!
                      Vielleicht sollte ich mal den Trainer wechseln...

Ja, ich stehe derzeit fast täglich auf dem Platz.
                      Aber solange es Spass macht und ich keinen Druck oder Stress empfinde, ist es ok, denke ich

Kommentar

• albe
                        Veteran
                        • 30.12.2014
                        • 1242

Zitat von Muetzel
                        Der Trainer sagt nur, ich soll mich halt früher vorbereiten und in "Bereitschaft" zum Ball laufen!
                        Ja da hat er unbedingt recht, also gleich nach dem Schlag auf die Rückhandseite wetzen und warten bis der Ball kommt und gut hinstellen.
                        Würde eine Markierung auf den Boden legen, dann weiß der Gegner wo du den Ball hin haben willst
                        mit sportlichen Grüßen,
                        albe

Kommentar

• Muetzel
                          Benutzer
                          • 11.07.2016
                          • 37

Habe mir heute mal den Spass erlaubt, mich zu filmen!
                          Witzig und interessant, sich einmal selbst zu sehen

Man merkt auch gleich die eigenen Fehler!
                          Was mir nun selbst (zur Rückhand) aufgefallen ist:
                          - Der Oberkörper rotiert zu weit nach rechts
                          - Ich gehe nicht tief genug in die Knie
                          - Die "Schlaufe" sieht irgendwie unrund aus

Aber seht selbst :
                          Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen

Mit der Ballmaschine bin ich jedoch nie zu spät bei der Rückhand...

Kommentar

• albe
                            Veteran
                            • 30.12.2014
                            • 1242

Also Mützel, zunächst mal technisch sieht das gar nicht schlecht aus

Was mir aber bei deiner Rückhand auffällt, du rotierst ziemlich in den Schlag rein. Nach dem Schlag stehst du ziemlich offen, versuche mal den linken Arm, nach dem Loslassen des Schlägers nach hinten zu führen als Ausgleich, es verhindert etwas die Körperrotation. Du triffst den Ball nicht immer zu spät, nur ab und zu, da bin ich der Meinung du hast den Oberarm zu nahe am Körper.
                            Bei der Einhändigen ist der Arm immer gestreckt, beim Ausholen, im Treffpunkt und beim Ausschwung und liegt nicht am Körper an.
                            Wie erwähnt sieht es gar nicht schlecht aus, aber Luft nach oben ist immer

P.S. das du mehr aus den Beinen spielen solltest, hast du ja selbst erkannt. Also mehr in die Knie und dann das Gewicht über den rechten Fuß nach vorne verlagern, bzw. Körperstreckung über den rechten Fuß nach vorne. (Rückhand)
                            Zuletzt geändert von albe; 09.08.2016, 17:44.
                            mit sportlichen Grüßen,
                            albe

Kommentar

• Muetzel
                              Benutzer
                              • 11.07.2016
                              • 37

Hi,

ja, mein Arm ist nicht während des ganzen Schwungs gestreckt.
                              Lt. meinem Trainer ist der Arm aber sogar Zuviel gestreckt, da er mir immer
                              predigt, der Schwung bei der einhändigen Rückhand kommt ausschliesslich aus dem Unterarm bzw. Ellbogen (ähnlich eines Frisbeewurfs).

Aber so ein Video ist doch echt mal gut um sich selbst zu coachen!

Natürlich hast Du völlig recht.
                              Der linke Arm schwingt nicht zum Rotationsausgleich nach hinten.
                              Ich werde dran arbeiten

Auch meine Ausholbewegung gefällt mir nicht. Ich werde in Zukunft versuchen, den Schläger mehr im 90° Winkel bei der Schlagbewegung zu führen.

Das mit dem anliegen des Oberarms am Körper sieht dieser Junge Mann aber ganz anders! Er ist der Meinung, das sei gut und notwendig, um den Ball zu beschleunigen (mit der Hüftrotation) :
                              In this video your going to learn one of the most common one handed backhand mistakes and how to fix it. Check it out!For more free videos go to : www.totalt...

Kommentar

Lädt...