Hä, da sage ich nicht dazu. Beim Ausholen leicht angewinkelt ok, aber im Treffpunkt und im Ausschwung ist der Arm gestreckt, schau mal einen der besten Rückhandspieler an http://www.tennismagazin.de/praxis/d...ger-aesthet/3/
Rückhand oft zu spät treffen
Einklappen
X
-
Mann oh Mann, hat der gute Mann überhaupt einen Trainerschein? Hat er vielleicht einen Frisbeeschein............
Wawrinka macht eine Schlaufe, deshalb bei der Ausholbewegung Arm leicht angewinkelt, aber ab Bild 3 ist der Arm ganz gestreckt, da kommt er von unten zum Ball, in der Folge bleibt der Arm gestreckt, bis hin zum Ausschwung. Schaue auch mal bei Bild 6 ist der rechte Fuß immer noch vorne, er dreht nicht so stark ein wie Du.
Wie bereits erwähnt hast du eine gute Basis, worauf man aufbauen kann. Natürlich kann man das Ganze noch explosiver, aggressiver spielen, aber zuerst muss die Technik stimmen. Spielst du mit der Ballwurfmaschine bei der Aufnahmen von Dir?Zuletzt geändert von albe; 09.08.2016, 19:01.mit sportlichen Grüßen,
albeKommentar
-
Albe,
was ich sagen wollt:
Vielen Dank für deine Tipps!
Das Turtorial von Wawrinka habe ich gleich mal zu den Favoriten hinzugefügt!
Werde dem versuchen dem folge zu leisten bzw. den Oberkörper noch mehr nach links eindrehen und, linken Arm nach hinten etc...
Deien letzten Satz bzgl. der Ballmaschine habe ich nicht ganz verstanden, aber falls das Deine Frage war:
Ja, das ist meine Ballmaschine und ich habe mich heute mit meiner Action Cam (platziert auf dem Balleimer vor mir) selbst gefilmt!Kommentar
-
Hi Mützel,
hab jetzt nicht alles gelesen und nur kurz dein Video angeschaut. Da wird relativ schnell klar, wo der Fehler liegt - hast du aber auch selber shcon bemerkt.
1. Körperrotation ist zu hoch.
=> Lösung: Linker Arm musst du nach hinten strecken, statt ihn hängen zu lassen. So bleibt der Körper seitlich.
2. Gewichtsverlagerung
=> Lösung: Versuch das rechte Bein mehr zu belasten, so dass du das Gewicht auf diesem hast beim Schlag. Damit kommst du in Vorlage. Natürlich wirst du dann im ersten moment auf jeden Fall noch später den Ball treffen, aber das wirst du, wenn du es durchziehst, sehr schnell abstellen können, in dem du den Treffpunkt autom. weiter nach vorne verlegst, wo wir dann auch schon beim 3. Punkt sind.
3. Treffpunkt zu nah
=> Lösung: kommt durch Punkt 1. & 2.
Man sieht es nicht 100% genau, aber mir erscheint dein TReffpunkt zu nah am Körper, dh. er müßte weiter vorne und seitlicher sein, dmait das mit der Gewichtsverlagerung funktioniert.
Hoffe ich hab nicht zu unverständlich geschrieben.Kommentar
-
Hat schon jemand auf die Griffhaltung hingewiesen?
@Mützel:
Wenn du die Schlägfläche weiter nach vorn kippst, dann triffste den Ball auch weiter vorn - mit deiner Griffhaltung kann das nur Roger Federer.
Man siht bei deinem Video, dass beim Treffpunkt des Balles die Schlagfläche immer nach oben zeigt, so wie für einen soliden Slice. Druck bekommt man so nur schwierig auf den Ball.
m. E. kann man nur mit einem extrem flexiblen Handgelenk mit dieser Griffhaltung eine offensive Rückhand spielen
Bei Wawrinka sieht man die Griffhaltung sehr gut oder auch bei Chris Edwards von Tennis Warehouse in den Slow-Motions:
Prince POG 107
Solinco Hyper G DT37Kommentar
-
Hi Knipser, in dem Video sieht man sehr gut, die Streckung des Armes und zwar in allen Phasen des Schlages, super...............
Was ich allerdings nicht ausmachen konnte, war ein großer Unterschied in der Griffhaltung, oder habe ich einen Knick in der Optikmit sportlichen Grüßen,
albeKommentar
-
Hi,
also grundsätzlich bin ich schon bemüht, den Easterngriff einzunehmen.
Auch wenn es so aussieht, die Bälle fliegen nicht hoch über das Netz wie es bei einer.offenen Schlagfläche der Fall wäre...
Vielleicht stelle ich nächstes mal die Kamera hinter mich, dann sieht man wohin die Bälle gehen
Vielen Dank für das Video von Tenniswarehouse! Sehr gut erklärt!
Er erklärt da übrigens auch meinen wahrscheinlichen Fehler weil ich im Spiel oft zu spät bin, nämlich dass man schon wenn man auf den Ball zuläuft den Arm bzw. Schläger zurückführen soll! Ich denke, dass das der Schlüssel für einen rechtzeitigen Treffpunkt ist!Kommentar
-
@Muetzel
Ich möchte gerade noch anmerken, dass deine Technik ziemlich weit vorne ist und auch wirklich schön aussieht. Alle Tipps und Anmerkungen beziehen sich auf ein hohes Niveau. Wenn ich bedenke wie viel nicht hinterfrages Rumpelstennis ich auf unseren 19 Plätze mitansehen muss......
uPrince POG 107
Solinco Hyper G DT37Kommentar
-
So Kollege Muetzel, musste Training wegen Regen abbrechen und hatte dadurch Zeit mir deine Vorhand näher anzuschauen. Vor- wie Rückhand sind technisch auf gutem Niveau, habe ich ja bereits schon vorher erwähnt. Es gefällt mir deine Schlagstellung, dass du immer sauber spielst, ich hasse Schlamperei, du hast immer eine gewisse Körperspannung, sieht man unter anderem daran, dass du nach dem Schlag sofort die linke Hand an den Schläger führst, noch schöner würde ich finden wenn du den linken Arm etwas höher nimmst und den Ausschwung direkt in die linke Hand machst. Sieht man leider auch bei den Profis nicht so oft, ist auch nur eine Hilfsaktion. Schlagstellung offen finde ich gut, wobei ich lieber die Bezeichnung halboffen mag. Du drehst in der Hüfte, linke Schulter zum Netz, jetzt ist aber fertig mit der Lobhudelei und meine Kritik setzt ein. Du musst mehr aus den Beinen spielen, also mehr in die Knie, Gewicht auf den rechten Fuß und jetzt ganz wichtig Körperstreckung über den rechten Fuß nach vorne und zwar im Treffpunkt. Dabei drückst du dich wirklich mit dem rechten Fuß vom Boden ab, sieht man sehr oft bei den Profis und sehr guten Spielern, dass sie dadurch mit beiden Beinen vom Boden abheben. Das ist auch das was ich ja unter anderem bei der Rückhand kritisiere habe, spiele einfach dynamischer. Bei großen Spielern, glaube du gehörst auch dazu, sieht es alleine von der Optik immer etwas steifer aus.
Du hast auch keinen Handgelenkseinsatz, bei einer richtigen Ausholbewegung wird das Handgelenk nach hinten geklappt, so das die Schlagfläche fast parallel zum Boden zeigt. Geht jetzt allerdings schon sehr weit, will dich jetzt nicht überfordern.
Hoffe habe alles verständlich erklärt, wenn nicht frage deinen Trainer
Zum Schluss kenne leider die Preise nicht von Online- Trainerstunden, mach mich da noch kundig und schicke dir dann meine Kontodaten
Noch was, gehe mal zum Friseur, lasse dir die Haare schneiden, dann siehst du auch alles besserZuletzt geändert von albe; 10.08.2016, 18:59.mit sportlichen Grüßen,
albeKommentar
-
Hi Albe und Knipser,
nochmals herzlichen Dank für eure Tipps!
Bei der Vorhand tue ich mich komischerweise mit einer offene/halboffenen Stellung leichter als mit dem linken Bein nach vorne (auch wenn das meinem Trainer nicht so gefällt).
Mir ist bewusst, dass mein Handgelenk beim Treffpunkt idealerweise mehr geöffnet sein sollte. Nur habe ich dann immer (subjektiv) weniger Kontrolle. Ich müsste dann noch mehr auf extremen Vorhandgriff umgreifen, was mir jedoch immer wieder Schwierigkeiten bereitet. Daher spiele ich am liebsten mit einem "halboffenen" Handgelenk im Treffpunkt. Damit komme ich einfach am besten klar.
Den Tipp mit dem rechten Fuss mehr belasten bzw. mehr aus den Knien (korrekt: dem rechten Knie) in den Schlag zu gehen werde ich gerne beherzigen und demnächst trainieren!
Habe auch gemerkt, je mehr ich in den Schlag mit dem Körpergewicht gehe, desto weniger Bälle gehen ins Aus. Warum eigentlich?
Alles in allem sehr gute Tipps von Euch, die ich nachvollziehen kann und sehr gerne annehme!
Also gibt es wieder einiges an Arbeit die nächsten Wochen, aber genau dafür habe ich mir ja eine Ballmaschine gekauft!
Übrigens finde ich, dass man mit den ganzen Trainervideos/Anleitungen auf Youtube durchaus viel anfangen und weiter kommen kann!
Voraussetzung ist aber wohl, sich beim Training immer mal wieder zu filmen. Dann merkt man schon recht gut was man noch verbessern kann.
Und wenn man dann noch so kompetente "Webtrainer" wie Euch zur Unterstützung hat...Kommentar
-
Nur ganz kurz, Bälle die man in der Vorwärtsbewegung schlägt, gehen immer weniger in's Aus, da liegst du genau richtig!
Ach ja stell dich auch deshalb nicht seitlich hin, Schwachsinn linker Fuß nach vorne, hast auch weniger Power dadurch
Gesendet von meinem ALE-L21 mit TapatalkZuletzt geändert von albe; 10.08.2016, 20:30.mit sportlichen Grüßen,
albeKommentar
-
Schön zu hören, dass ich mit meinem Gefühl richtig lag!
Ich werde jetzt zwei drei Wochen am mir arbeiten und noch in dieser Saison hier ein neues Video von mir einstellen , welches dann hoffentlich die ein oder andere Verbesserung zeigt!Kommentar
Kommentar