Technikhilfe Rückhand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schaffinho
    Postmaster
    • 06.12.2010
    • 197

Technikhilfe Rückhand

An die Technikexperten unter euch: Könntet ihr einen Blick auf das verlinkte Video werfen? Dort ist ein Return in Schulterhöhe und wenig später ein Grundlinienschlag zu sehen. Bei letzterem ist mir aufgefallen, dass ich mit der linken Schulter sehr nach unten gehe, was wenig förderlich für Schlagstabilität und Kontrolle sein dürfte. Ich weiß aber nicht, wie ich anders mit flachen Bällen auf die Rückhand umgehen soll. Jemand eine Idee? Mehr in die Knie? Arm mehr nach unten zeigend?

Ich weiß, dass die Aufnahme bzw. Perspektive alles andere als optimal ist. Aber vielleicht sieht sich der eine oder andere trotzdem in der Lage, einen Tipp zu geben.

Head Graphene XT Prestige MP
    Isospeed V18 1.12
    22,5 kg
  • bodo
    Postmaster
    • 04.10.2013
    • 206

bei dem tiefen rotierst du ein wenig mit dem oberkörper. das ist aber heute auch normal, zumindest auf der tour. dein linker arm bleibt relativ unbewegt, den könntest du noch zum ausgleich einsetzen. du bis etwas nach vorn gebeugt mit dem oberkörper anstatt eine aufrechte haltung zu haben. dein ausschwung könnte etwas höher sein, aber eigentlich ganz solide. das ganze sollte mit einem tieferen stand durch gebeugte knie ausgleichbar sein. probier doch einfach mal das rechte knie noch weiter nach unten zu bringen und dann explosiver nach oben zu kommen.
    Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• joysef
      Neuer Benutzer
      • 02.01.2025
      • 0

Man kann es aufgrund der Perspektive nicht allzu gut erkennen, aber ich denke, der Schlagarm könnte noch gestreckter sein. Er sollte im Treffpunkt voll durchgestreckt sein.

Kommentar

• Schaffinho
        Postmaster
        • 06.12.2010
        • 197

Danke für die Hinweise. Werde mich mal dran abarbeiten.
        Isospeed V18 1.12
        22,5 kg

Kommentar

• StevenSpin
          Postmaster
          • 22.08.2012
          • 175

Bodo hats super zusammengefasst.

>Nicht Oberkörper beugen sondern die Beine (jap ist anstrengender)

>Hol etwas höher aus, Schläger fallen lassen und dann von links unten nach rechts oben mit viel Handgelenk durchziehen bis zur vollen Streckung. Wie eine hingelegte 8 quasi (siehe Dominic Thiem, er holt sich den Schläger von rechts unten wieder ).

>Eventuell einen Schritt zurück damit du mit dem k9rper schön mitgehen kannst (ist auf dem kurzen Video nicht so zu erkennen.

>Den Schläger etwas lockerer halten

LG!
          Talent ain´t enough

Kommentar

• Quax
            Postmaster
            • 12.03.2012
            • 172

Hallo Schaffinho, ich habe die 2. Rückhand gerade mal bei 0:12 angehalten.
            Mit fällt auf, dass Du eine zu starke Rotation hast und dabei gleichzeitig dich schon fast wieder zurück bewegst.
            Schau Dir das mal bei 1:11 an
            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Kommentar

• Schaffinho
              Postmaster
              • 06.12.2010
              • 197

Das mit dem Zurückbewegen bzw. Nachhintenfallen beim Schlag habe ich inzwischen auch als meine größte Baustelle identifiziert. Mal sehen, was ich dagegen tun kann. Ich habe bereits gemerkt, dass es hilft, offensiv zu denken. Also sich bei jedem Schlag vorzunehmen, sich nach vorne Richtung Netz zu bewegen.

Hat jemand einen Tipp, wie man das bzw. die nötige Stabilität im Oberkörper trainieren kann?
              Isospeed V18 1.12
              22,5 kg

Kommentar

• RollendesR
                Neuer Benutzer
                • 04.02.2014
                • 27

Stabilität kannst du gut mit sogenannten Stabilitätsübungen trainieren.

Dort gibt es speziell welche für den Tennissport. Google einfach mal - falls du nichts findest helfe ich dir gerne.

Kommentar

• proxtlin3r
                  Neuer Benutzer
                  • 26.10.2016
                  • 15

Hallo

Ich denke, die Frage kann man rein technisch nicht beantworten - wie die Schulter, wohin die Knie, Füße usw. - das alles hängt davon ab, wie DU diesen Schlag spielen WILLST. Kannst du dich sehen, wie du diesen Schlag spielst? Wenn nicht - welcher Spieler macht diesen Schlag deiner Meinung nach am besten? Betrachte ihn - er wird dir zeigen, wie er solche Schläge spielt - betrachte, aber geh nicht ins Detail, analysiere und "intellektualisiere" nicht, wie was genau er macht - mache es nach, wie du das wahrnimmst. Wenn du dich vor deinem inneren Augen nicht sehen kannst - suche einen Spiegel oder Fenster, dein Spiegelbild wird dir helfen.

Viel Erfolg
                  Zuletzt geändert von proxtlin3r; 19.06.2017, 09:01.

Kommentar

• Pedro66
                    Benutzer
                    • 31.01.2014
                    • 75

Mir sind zwei Sachen aufgefallen:

1. Der Schläger kommt nicht genug von unten. Also erst tiefer fallen lassen (tiefer als deine Schlaghand) und dann hochziehen. Gibt mehr Topspin und Sicherheit.

2. Der rechte Arm scheint mir nicht gestreckt zu sein, was eine weitere Fehlerquelle ist. Evtl. mal üben schon mit gestrecktem Arm auszuholen, um ihn dann gestreckt zu lassen. Nur dann kannst du sicher sein, auch WIRKLICH mit gestrecktem Arm zu treffen. Später kannst du das wieder ändern (aber das Gestreckt-Treffen so lassen). Du triffst den Ball dann weiter weg vom Körper als du gewohnt bist. Auch das kann dir am Anfang helfen, dass du dich ganz bewusst etwas weiter vom Ball wegstellst.
                    Zuletzt geändert von Pedro66; 10.08.2017, 18:41.

Kommentar

Lädt...