Einhändige Rückhand auf Sand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StevenSpin
    Postmaster
    • 22.08.2012
    • 175

Einhändige Rückhand auf Sand

Hallo Jungs!

Die Sandplatzsaison beginnt und ich konnte die letze Woche die ersten Sessions draußen spielen. Im Vergleich zu der Halle und Hardcourt fühlt sich die 1h Backhand schrecklich an. Wenn hohe Bälle mit viel Spin kommen, kriege ich sie kaum übers T-Feld zurück. Die Bälle verspringen, früh nehmen klappt nicht. Nach hinten ausweichen treibt einen in die defensive. Slice wird böse bestraft. Kriege die Krätze!

Wollte daher mal die einhändigen Forumsspezialisten fragen, wie ihr auf Sand spielt. Vorallem in der cross rallye wenn man rausgedrängt wird und bei hohen Bällen.

LG!
    Talent ain´t enough
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

Servus StevenSpin,

früh nehmen klapp sehr wohl, man muss es nur hart Trainieren! Ansonsten in der Defensive vollen Topspin durchziehen... da treibt man den Gegener weit nach hinten und zum Vollieren ist der Topsin auch eher unangenehm. Die Saison hat gerade begonnen, also nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern viel spielen und auch wirklich Trainieren.

LG
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• bodo
      Postmaster
      • 04.10.2013
      • 206

ich bewege mich bei lk 13 und ich spiele folgende Varianten bei hohen Bällen auf die Rückhand:
      1) aggressiver Slice longline entweder an die Grundlinie oder kurz vor die T-linie. am liebsten schlage ich den auf schulterhöhe, weil ich dann richtig reinsägen kann, dann auch mal gern ans netz
      2) slice kurz cross und zurück in die mitte des feldes bewegen- da kommt nur selten was richtiges zurück
      3) umlaufen und inside-out auf zurückfeuern
      4) früh nehmen und auch mal nur einen block spielen anstatt voll durchzuziehen
      oder die sicherste variante:
      5) zurükgehen, denn Ball hoch ansetzen und mit Topspin in die platzmitte spielen, so dass ich wieder in eine neutrale position komme
      Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
        Experte
        • 05.02.2014
        • 898

bodo hat eigentlich schon alle Varianten genannt um auf einen hohen Ball auf die Backhand zu antworten.

P.S. ich spiele diesen Ball sehr gerne als Angriffsball - weil kaum einer diesen früh nehmen kann/will habe ich genug Zeit mir eine gute Volleyposition zu holen. Da der Gegner dann meisst 1-2m hinter der Grundlinie steht reicht ein geblockter Volley der 1,5m hinterm Netz runterfällt um den Punkt zu machen.
        Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
        Strings: MSV Focus Hex 1.23
        Over: YONEX Super Grab -white-
        -----------------------------------

Kommentar

• StevenSpin
          Postmaster
          • 22.08.2012
          • 175

Zitat von GrapheneRadicalPro
          P.S. ich spiele diesen Ball sehr gerne als Angriffsball - weil kaum einer diesen früh nehmen kann/will habe ich genug Zeit mir eine gute Volleyposition zu holen. Da der Gegner dann meisst 1-2m hinter der Grundlinie steht reicht ein geblockter Volley der 1,5m hinterm Netz runterfällt um den Punkt zu machen.
          genau! Jeglicher Slice oder springen lassen ist eine Einladung mit Sternchen um ans Netz zu gehen. Auf Sand habe ich die Nase schon am Netz wenn mein Gegner nur zum Slicegriff wechselt. Denke früh nehmen od. inside-out und hoffen dass nichts verspringt ist die beste Wahl.
          Öffnet ihr den Körper eigentlich für mehr Power oder eher geschlossene Beinstellung? (Bewege mich um lk 8 rum)
          Talent ain´t enough

Kommentar

Lädt...