Youtube Tennis Channel oder warum habe ich nur so viel Geld für Trainer bezahlt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennishugendubel
    Postmaster
    • 29.02.2016
    • 259

Youtube Tennis Channel oder warum habe ich nur so viel Geld für Trainer bezahlt ?

Ok, vor 20 Jahren gab es natürlich noch kein Youtube und somit auch keine Trainer, Menschen welche ihre Ideen und Tipps einstellen konnten.
    In den letzten Jahren schiessen sie wie Pilze aus dem Boden. Ich schaue mir
    sehr viele davon an, und manche finde ich richtig gut.
    Zum Beispiel den Channel von Thomasz Mensinger " Feel tennis instruction"
    oder auch von Brady "Daily tennis instruction"
    Dieser Tage fand ich von Ben Wolfe einen Clip "Increasing Racquet Head Speed with less effort"
    Video: https://www.youtube.com/watch?v=wphQA7ZVNNc
    Das hat mir in all den Jahren noch kein Trainer gezeigt oder auch nur theoretisch
    darauf hingewiesen. In wenigen Minuten erklärt der Typ logisch und nachvollziehbar die Moderne Vorhand.
    Was habe ich da bloss die letzten Jahrzehnte trainiert ? Nun habe ich für die nächsten Monate eine neue ehrgeizige Aufgabe. Hoffentlich finde ich einen Trainer der mit mir, und vor allem Willens ist über seinen Tellerrand zu schauen,
    versucht das umzusetzen.
    Zuletzt hatte ich einen, der war nicht mal bereit die eine oder andere Idee in
    Youtube anzuschauen, um sie evtl ins Training einbzubauen.
    Stur nach DTB Schema oder aus Faulheit, Ignoranz Neuem gegenüber.
  • Pedro66
    Benutzer
    • 31.01.2014
    • 75

Ja, da sprichst du mir aus der Seele. Andererseits kann man dankbar sein, dass es heute diese Möglichkeit gibt, sich von Top-Trainern (auf der Höhe der Zeit) das Wissen abzuholen - größtenteils sogar umsonst! Ich zumindest habe davon sehr profitiert. Natürlich gibts auch viel Schrott auf Youtube. Aber wenn man sich ein bisschen auskennt und die Zeitlupen der Profis guckt (ultimativer Kontrollmaßstab!), kann man das einigermaßen unterscheiden. Außerdem muss man natürlich gucken, was für einen selber funktioniert und was nicht.

Die moderne ATP-Vorhand ist in von Ben Wolfe sehr gut erklärt, finde ich. Sehr gut machen das auch z.B. Top Speed Tennis https://topspeedtennis.com/single-vi...56de-366237105, Online Tennis Instruction (der nennt es Late-Hitting-Konzept - finde aber gerade das Video nicht) oder Ramon Osa (ziemlich witzig) https://www.youtube.com/watch?v=vQPhm7rGz30.

Leider ist dieses Schlüsselkonzept der modernen ATP-Vorhand in der deutschen Trainerwelt weitestgehend unbekannt. Selbst A-Trainer kennen das in der Regel nicht, was natürlich den gesamten DTB-Lehrapparat in einem ziemlich düsterem Licht dastehen lässt.

Brady's Daily Tennis Lesson kenne ich übrigens auch, den finde ich ebenfalls super. Auch wenn er das Vorhand-Handgelenk glaube ich nicht erklärt. Am besten von allen Online-Tennnisschulen finde ich Top Tennis Training. Das sind selber zwei sehr gute Spieler, einer von beiden war in den Top 100 und ihre Tips und Trainingsmethoden haben bei mir bisher am besten funktioniert.

Kommentar

• 4knoten
      Experte
      • 27.05.2006
      • 751

Zitat von tennishugendubel
      Das hat mir in all den Jahren noch kein Trainer gezeigt oder auch nur theoretisch
      darauf hingewiesen. In wenigen Minuten erklärt der Typ logisch und nachvollziehbar die Moderne Vorhand.
      Was habe ich da bloss die letzten Jahrzehnte trainiert ?
      .

Das ist der Grund, warum meine Kurse immer ausgebucht sind und womit ich mein Geld verdiene:

- mit der Unfähigkeit der überwiegenden Mehrheit der Tennistrainer.

Und das noch zu einem wirklich günstigen Preis

Hoffentlich finde ich einen Trainer der mit mir, und vor allem Willens ist über seinen Tellerrand zu schauen,
      versucht das umzusetzen.
      Zuletzt hatte ich einen, der war nicht mal bereit die eine oder andere Idee in
      Youtube anzuschauen, um sie evtl ins Training einbzubauen.
      Stur nach DTB Schema oder aus Faulheit, Ignoranz Neuem gegenüber.
      .

.... nun, viele Trainer haben "es" einfach nicht drauf - Gott sei Dank

Leider gibt es aber auch viele Vorstände und Tennisspieler, die den Unterschied nicht erkennen.

Du hast es ja offensichtlich auch viele Jahre nicht erkannt Und so wie Du es als Schüler nicht erkannt hast, erkennen es eben viele Trainer auch nicht .....

Gruß 4knoten
      Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Knipser
        Experte
        • 26.12.2015
        • 757

Eine gute Möglichkeit, seine Schläge technisch zu verbessern ist an einer Ballwand mit eigener Kamera, z.B. aus dem Handy.

An der Wand ist die Schlag-Frequenz hoch genug, um viele Wiederholungen zu machen und zwischendurch immer wieder auf das eigene Video zu schauen.

So habe ich in den letzten Wochen meine Rückhand deutlich verbessert - mehr "Head Speed" und bei der Vorhand die Griffhaltung und den Treffpunkt des Balles optimiert.

Ein Trainer hatte mir erklärt, was ich machen soll/verändern soll. Das ist grundsätzlich wichtig - sich selbst zu sehen macht es dann nachher aus.
        Prince POG 107
        Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• tennishugendubel
          Postmaster
          • 29.02.2016
          • 259

Wow, super Tipp, danke dir dafür

Welche Kameraeinstellung hat deiner Meinung nach die beste Sicht ?

Das ermöglicht eben auch ein Training nach bzw vor der Sandplatzsaisson.

Wir selber haben im Club keine, deshalb habe ich schon über eine "Mobile Ballwand" nachgedacht. Wäre eine solche für das Technik-Training überhaupt geeignet ?

Kommentar

• Knipser
            Experte
            • 26.12.2015
            • 757

Welche Kameraeinstellung hat deiner Meinung nach die beste Sicht ?
            Handy auf einen Dunlop-Bälleeimer gestellt, abgestützt an eine Dunlop-Trainer Bälledose,
            am Rand der Spielfläche mittig zwischen Wand und Spieler gibt eine gute Sicht.

Mobile Wand kann ich nicht beurteilen, letztlich braucht man genug Platz um die Schläge auszuschwingen.....
            Prince POG 107
            Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Schaffinho
              Postmaster
              • 06.12.2010
              • 197

Zitat von Knipser
              Handy auf einen Dunlop-Bälleeimer gestellt, abgestützt an eine Dunlop-Trainer Bälledose,
              am Rand der Spielfläche mittig zwischen Wand und Spieler gibt eine gute Sicht.
              Ich empfehle das hier:

Damit lässt sich das Handy bequem in der perfekten Position an den Zaun oder Schiedsrichterstuhl pinnen.
              Head Graphene XT Prestige MP
              Isospeed V18 1.12
              22,5 kg

Kommentar

• gerho
                Postmaster
                • 10.02.2014
                • 195

[QUOTE=Pedro66;469477]Leider ist dieses Schlüsselkonzept der modernen ATP-Vorhand in der deutschen Trainerwelt weitestgehend unbekannt. Selbst A-Trainer kennen das in der Regel nicht, was natürlich den gesamten DTB-Lehrapparat in einem ziemlich düsterem Licht dastehen lässt.

QUOTE]

hab gerade einen Fred erstellt und jetzt gesehen, dass es da ja schon was gibt, das meine Eindrücke bestätigt :-)...obwohl bei uns ja der ÖTV verantwortlich für die Ausbildung ist...ich möchte aber auch dazu sagen, dass es natürlich auch sehr gute, moderne Trainer bei uns gibt...das Problem sehe ich nur darin, dass es eben auch viele gibt, die eine 20-30 Jahre alte Technik lehren...

ad YouTube: da ist es meiner Meinung nach genauso viel Schrott wie auch durchaus viel tolles Material zu finden...da sollte man sich schon ein bisschen auskennen, um das zu unterscheiden...problematisch finde ich eben, wenn ich zu einem Trainer gehe, dort gutes Geld bezahle - in dem Glauben, dass der dies für mich macht - und dann krieg ich 25 Jahre alte Technik und weiss es (als Anfänger) nicht einmal...

Kommentar

• Pedro66
                  Benutzer
                  • 31.01.2014
                  • 75

Jep, da stimme ich zu. Auf Youtube gibts auch viel Schrott. Und die meisten Trainer sind mit den modernen Techniken nicht vertraut. Oder unterrichten sowieso fast gar keine Technik. Das ist ein bisschen der Fluch von Play & Stay, finde ich: Die Schüler sollen ihre Technik automatisch - von selber - finden. Funktioniert aber nicht so gut. Die Schüler würden sich schneller verbessern, wenn die Technik gleich richtig gezeigt würde, glaube ich (natürlich mit individuellen Spielräumen). Obwohl Play & Stay auch viele gute Seiten hat. Allerdings hat es ein bisschen zur Verteufelung aller Korb- oder Zuwerfübungen geführt, die aber auch sehr effektiv sind. Man sollte beides machen, finde ich.

Ich selber bin übrigens ein gebranntes Kind. Mich haben schlechte Trainer nachhaltig in meiner Entwicklung blockiert. Es wurden falsche, leistungshemmende Bewegungsmuster angelegt und richtige (z.B. sinnvolle Griffe) nicht gezeigt.

Kommentar

• Benedikt

Man sollte sich immer informieren was der Trainer tut um sich fortzubilden. In Trainerkreisen werde ich als "Spinner" hingestellt wenn ich nach Wien oder zu Beni Linder fahre um ein Praktikum zu machen.
                    Ich ärgere mich immer, wenn die Trainer mit dem grösseren Geltungsbedürfnis die Schüler bekommen.

Kommentar

Lädt...