Hilfe ich spiele zu schön!!!! Was kann ich machen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slowly
    Insider
    • 25.08.2014
    • 380

Hilfe ich spiele zu schön!!!! Was kann ich machen???

Als Hintergrund zu meiner Frage. Ich bin nun 44, habe als Kind das Spielen gelernt und eine saubere Technik und einen Spielansatz, der so angelegt ist, dass ich mir meine Punkte selber erspielen möchte.

Seit einiger Zeit habe ich damit das Problem, dass ich einfach zu schön und zu gleichmäßig spiele. Alle meine Gegner sagen immer, heute habe ich echt gut gespielt. Ob ich gewinne, weil ich einfach besser bin oder ob ich verliere ist dabei nicht interessant. Meine Gegner kommen immer gut in den Schlag.
    Es geht also nicht so sehr um Verlieren oder Gewinnen, sondern mehr darum, dass mein Spiel immer den Gegner gefällt. So muss ich immer alles abrufen und habe gegen gleichwertige Gegner nie leichte spiele.

Ich habe es nun deutlich gesehen, ich habe zwei mal knapp im Match-Tiebreak gegen einen Spieler verloren. Gegen mich hat er sehr gut gespielt und nie Probleme gehabt. Nun konnte ich einen Mannschaftskollegen gegen diesen Spieler spielen sehen. Wenn ich selber gegen den Kollegen Spiele ist es ausgeglichen und mal gewinnt er und mal gewinne ich. Aber er hat, weil er einfach mal dreckige Schläge dabei hat und sehr unrhythmisch spielt, locker gegen diesen Spieler gewonnen. Der plötzlich viele Fehler machte und am Ende recht unzufrieden war mit seinem Spiel.

Kennt jemand diese Situation und hat etwas erfolgreiches gemacht? Training verändert oder Spielanlage?

Was kann man machen, damit ein Spiel, welches auf selber Punkten ausgelegt ist, trotzdem auch unangenehm für den Gegner ist???
    Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend
  • GrapheneRadicalPro
    Experte
    • 05.02.2014
    • 898

Ich habe die ähnliche Spielveranlagung wie Du. Was ich aber in den Jahren festgestellt habe, das es für den Gegner leichter ist, wenn er weiß, was passiert. Will sagen, ich spiele seitdem nicht nur lange Grundlinienbälle sondern variiere auch recht stark. Kurze Winkel, auch mal einen sog. "Mondball" oder eben auch mal nen Stopp. Aufschläge mit Tempo, dann mal wieder mit Slice nach aussen. Tempovariation gehört ebenfalls dazu. Versuche hier mal etwas "unschöner" zu spielen du wirst sehen, das bringt dich weiter.
    Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
    Strings: MSV Focus Hex 1.23
    Over: YONEX Super Grab -white-
    -----------------------------------

Kommentar

• slowly
      Insider
      • 25.08.2014
      • 380

Zitat von GrapheneRadicalPro
      Ich habe die ähnliche Spielveranlagung wie Du. Was ich aber in den Jahren festgestellt habe, das es für den Gegner leichter ist, wenn er weiß, was passiert. Will sagen, ich spiele seitdem nicht nur lange Grundlinienbälle sondern variiere auch recht stark. Kurze Winkel, auch mal einen sog. "Mondball" oder eben auch mal nen Stopp. Aufschläge mit Tempo, dann mal wieder mit Slice nach aussen. Tempovariation gehört ebenfalls dazu. Versuche hier mal etwas "unschöner" zu spielen du wirst sehen, das bringt dich weiter.
      Dies ist genau mein Ansatz, aber ich kann es leider nur sehr schwer umsetzen. Für Mondbälle z.B. habe ich kein Gefühl. Hast du diese Spielweise irgendwie ins Training eingebaut? Also direkt trainiert? Wenn ja welche Übungen kann man spielen? Oder wie hast du das "ich spiele seitdem" umgesetzt?

Kommentar

• bodo
        Postmaster
        • 04.10.2013
        • 206

Hey, ich glaube ich spiele selber nicht wirklich schön, obwohl ich eigentlich fast jeden Schlag kann. Ich stelle meistens fest, dass meine einhändige Topspinrückhand für nur wenige ein Problem ist, weil sie zwar ganz gut kommt, aber Spin und Tempo natürlich nicht monströs sind. Wenn ich aber einen Slice auspacke, dann war es das bereits in 50% der Fälle nach zwei Schlägen. Ich spiele auch gerne Slice über Hüfthöhe, weil ich den Ball dann runtersägen kann und einen schnellen, sehr flachen Slice habe, auf den der Gegener nur mit wirklich extremen Topspin/Gegenslice/Notball reagieren kann.
        Ich versuche gegen Gegner, die nicht besser spielen als ich zu gewinnen, indem ich Ihnen auch zeige, dass ich viel mehr kann. Ich teste quasi mein ganzes Repertoire durchWas gegen Gegner funktioniert, wird öfter probiert, was nicht, das nur selten)
        Aufschlag:
        - Slice nach außen, nach Innen oder auf den Mann
        - flache, schnelle Aufschläge aufs T oder auf den Körper
        - starke Kicks
        - immer mal Serve und Volley
        Return:
        - hoch in die Mitte
        - cross mit Tempo
        - kurz geblockt und den Gegner vorholen
        - fiese Slices (ins T oder hinten an die Linie)
        - auch mal direkt auf den zweiten mit einem mittigen Angriffsball vorgehen
        Grundlinie:
        - hoher Spin (3m übers Netz)
        - kurze Winkel
        - lang und halbhoch in die Mitte, um die Winkel zu nehmen
        - mal hinter der Linie, mal genau an der Linie stehen
        - mal nur die Rückhand mit der eigenen Vorhand bombardieren
        - mal einen Stopp spielen und vorrücken
        - mal einen richtigen "Strahl" auspacken
        - wenn der Gegner angreift fiese Topspin-Lobs oder Bananen-Passierbälle

nicht falsch verstehen, bin nur LK13 und vieles davon geht auch regelmäßig schief, aber ich habe Spaß, wenn ich so variabel spiele und wenn gar keine dieser Taktiken gegen meinen Gegner funktioniert, dann kann ich mit einer Niederlage auch gut leben, weil da schon was dazu gehört, sich gegen all diese Maßnahmen zu wehren und sei es "nur" durch große Konstanz
        Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• Riedi1978

@Bodo
          Das ist natürlich das Optimum so variabel zu spielen und zu testen was dem Gegner liegt bzw worauf er sich schwerer einstellen kann. Das scheint grad das Problem von slowly zu sein.
          Was auch sehr gut hilft ist ein Kollege auf der Bank der einem Tipps gibt was man mal probieren sollte.

Kommentar

• Gamesverticker
            Benutzer
            • 18.03.2015
            • 85

Zitat von slowly
            Als Hintergrund zu meiner Frage. Ich bin nun 44, habe als Kind das Spielen gelernt und eine saubere Technik und einen Spielansatz, der so angelegt ist, dass ich mir meine Punkte selber erspielen möchte.
            Sei doch froh darüber das es so ist das hört sich nach Spass an

Zitat von slowly
            Seit einiger Zeit habe ich damit das Problem, dass ich einfach zu schön und zu gleichmäßig spiele. Alle meine Gegner sagen immer, heute habe ich echt gut gespielt. Ob ich gewinne, weil ich einfach besser bin oder ob ich verliere ist dabei nicht interessant. Meine Gegner kommen immer gut in den Schlag.
            Es geht also nicht so sehr um Verlieren oder Gewinnen, sondern mehr darum, dass mein Spiel immer den Gegner gefällt. So muss ich immer alles abrufen und habe gegen gleichwertige Gegner nie leichte spiele.
            Auch das liesst und hört sich nach Spannung Spiel und Spass an

Zitat von slowly
            Ich habe es nun deutlich gesehen, ich habe zwei mal knapp im Match-Tiebreak gegen einen Spieler verloren. Gegen mich hat er sehr gut gespielt und nie Probleme gehabt. Nun konnte ich einen Mannschaftskollegen gegen diesen Spieler spielen sehen. Wenn ich selber gegen den Kollegen Spiele ist es ausgeglichen und mal gewinnt er und mal gewinne ich. Aber er hat, weil er einfach mal dreckige Schläge dabei hat und sehr unrhythmisch spielt, locker gegen diesen Spieler gewonnen. Der plötzlich viele Fehler machte und am Ende recht unzufrieden war mit seinem Spiel.
            Das war ein Spiel du weisst das Tagesform Spielanlage usw keine Quervergleiche zulassen

Zitat von slowly
            Kennt jemand diese Situation und hat etwas erfolgreiches gemacht? Training verändert oder Spielanlage?
            In unserem Alter ist das aufwendig und langwierig erfreue dich an dem was du kannst ist doch ein tolles Kompliment wenn du ein schönes technisch sauberes Tennis spielst.

Zitat von slowly
            Was kann man machen, damit ein Spiel, welches auf selber Punkten ausgelegt ist, trotzdem auch unangenehm für den Gegner ist???
            Ganz einfach vergiss dein Talent deine Technik und eine Bewegungen die du dir seit 30 Jahren zugelegt und erarbeitet hast und Spass daran hattest. Quatsch oder An der Spielanlage wie Bodo es beschrieb kannst du ja arbeiten aber doch nicht daran das du in Zukunft denkst ich muss "schmutziger" Spielen wenn das bislang überhaupt nicht dein Stil war..

Kommentar

• slowly
              Insider
              • 25.08.2014
              • 380

Tja, vieles stimmt wohl. Und wenn man gerade den Pros in Australien zu schaut, vor allem einen Herrn Federer aus der Schweiz, den ich vor vielen Jahren mal kennen lernen durfte als er noch nicht ganz so bekannt war und eher als Geheimtipp galt, dann kann ich schon an meinem Spiel festhalten.

Ich muss einfach konstanter werden mit meinen Schlägen und noch weniger Fehler selber dabei machen. Aber eines zeigen einen die Pros auch, wechselndes Tempo und variabel spielen, dass muss man schon können.

Federer spielt auch nicht jeden Ball vollgas. Er spielt auch mal einen hohen Topspin, dann den Slice und dann zieht es wieder an. Dann taucht er ganz plötzlich, ohne Vorbereitung am Netz auf oder spielt Stopbälle. Er Variiert, aber ohne dabei zum Löffler zu werden.

Jetzt muss ich nur noch meine Schläge in Qualität und Konstanz verbessern! Was natürlich total einfach ist

Kommentar

• Gamesverticker
                Benutzer
                • 18.03.2015
                • 85

Zitat von slowly
                Tja, vieles stimmt wohl.
                Jetzt muss ich nur noch meine Schläge in Qualität und Konstanz verbessern! Was natürlich total einfach ist
                Genau denn dann wird der Gegner folgendes zu dir sagen egal ob du gewinnst oder verlierst: Das war ein schönes Spiel du spielst gut und ich wusste nie welcher Ball als nächster von dir kommt in den Ballwechseln

Ryhtmuswechsel sind echt wichtig und wenn du sowieso jeden Schlag beherrscht dann probier mal im Tranning gegen einen Gegner der dich gut kennt zu varieren spontan bloss nicht vornehmen 3 hoch mit Spin 3 Slice kurz sondern querbeet...sag es vorher nicht und wenn er dann nach 10 Minuten des Spiels nicht zu dir sagt : was machst du denn heute für ein Scheiss" dann machst du was falsch

Kommentar

• Hawkeye2
                  You cannot be serious !!!
                  • 26.04.2002
                  • 3277

@slowly

Hi,

Du kannst/musst ja nicht alles auf einmal einbauen.

Fang doch mal mit dem Klassiker an: hoch auf die Rückhand.
                  Immer wieder ein Quell der Freude gegen viele Gegner.

Direkt trainieren, also mit Vorhand und/oder Rückhand hoch auf die Rückhandseite des Gegners spielen.
                  Das kann mit viel Topspin passieren (mit am besten) aber auch ein Slice oder normaler, gerader Schlag sein.

Dann immer mal wieder im Match einbauen, vor allem wenn man merkt, dass der Gegner gut im Rhythmus ist.

Davon ausgehend dann die Palette erweitern.

- Winkel
                  - Tempovariation
                  - Spinvariation
                  - Netzangriffe
                  - Stops

Das blöde ist halt, wenn man dem Gegner keinen Rhythmus gibt, kriegt man auch keinen.

Daher muss man das variable Spiel trainieren, auch wenn man jeden Schlag für sich kann. Alle hintereinander abrufen ist das Kunststück.

Also Rückhand Topspin, dann Slice, dann hoch, Vorhand schnell, langsam, lang, kurz...
                  Kann man auch beim Spiel mit Punkten einbauen, 2x hintereinander der gleiche Schlag = Punktverlust.

Das ist ein ganzes Stück schwieriger, für beide Seiten.

Dabei aber nicht vergessen, was Dein eigentliches "A Game" ist. Nur wenn das läuft, kann man auch in die Variationen gehen. Das kann man ja auch vom Spielstand abhängig machen.

Gruß
                  Zuletzt geändert von Hawkeye2; 16.01.2018, 20:31.

Kommentar

• quaktia

Gilberts Winning Ugly kaufen

- Deine Stärken gegen seine Schwächen verwenden
                    - wer macht was mit wem ... wodurch kommst Du eigentlich zu Punkten
                    - Wer gut lange Bälle von hinten spielt kann das noch lange nicht aus dem Halbfeld
                    - Bringe den Gegner aus seiner Komfortzone, wer gern ans Netz geht wird hnten gehalten, wer hinten bleiben will bekommt nen Stopp
                    - Bringe den Gegner dazu, riskante Bälle zu spielen
                    - und und und :-)

Mir hat "Winning Ugly" ne Menge gebracht ...

Kommentar

• Top-Spinner
                      Experte
                      • 10.01.2010
                      • 693

Zitat von quaktia
                      Gilberts Winning Ugly kaufen

- Deine Stärken gegen seine Schwächen verwenden
                      - wer macht was mit wem ... wodurch kommst Du eigentlich zu Punkten
                      - Wer gut lange Bälle von hinten spielt kann das noch lange nicht aus dem Halbfeld
                      - Bringe den Gegner aus seiner Komfortzone, wer gern ans Netz geht wird hnten gehalten, wer hinten bleiben will bekommt nen Stopp
                      - Bringe den Gegner dazu, riskante Bälle zu spielen
                      - und und und :-)

Mir hat "Winning Ugly" ne Menge gebracht ...
                      und vielen anderen auch.
                      Das Tennis Buch, das man haben muss!

LG
                      Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• slowly
                        Insider
                        • 25.08.2014
                        • 380

Zitat von Top-Spinner
                        und vielen anderen auch.
                        Das Tennis Buch, das man haben muss!

LG
                        Ja, ich habe das Buch auch und zwar in der Erstauflage! Nur muss man dass alles umsetzen können. Und um so besser man Spielt und um so besser dann auch der Gegner ist, um so schwieriger wird es dann!

Kommentar

Lädt...