Probleme beim Aufschlag und Rückhand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catteneo
    Neuer Benutzer
    • 26.09.2017
    • 8

Probleme beim Aufschlag und Rückhand

ich habe spiele nun seit knapp einem Jahr Tennis, aber mit dem Aufschlag und der beidhändigen Rückhand klappt es irgendwie nicht.
    Die Vorhand ist super und Ballgefühl habe ich auch, ich habe auch bereits schon 5 LK Spiele gemacht und 3 gewonnen davon.
    Beim Aufschlag allerdings komme ich irgendwie nicht Vorwärts, mein Trainer meint ich soll mit dem linken Bein in die Knie gehen und beim rechten die Ferse anheben. Bei der Ausgangsposition steht das rechte Bein minimal vor dem linken aber parallel zueinander ist das überhaupt richtig ? wenn ich dann den Ball werfe, ist dieser Ballwurf meist schlecht.
    Ich gehe mit dem Schläger in den Rücken und gucke dabei nach oben, lasse dann die linke Schulter fallen damit die rechte nach vorne kommt ( Kippbewegung ) und dann schlage ich zu, aber irgendwie treffe ich den Ball immer schlecht und er fliegt sonst wohin :-( und oben soll ich den Ball streifen ( damit die Schlägerkante nach außen zeigt ) ist das richtig ?
    bei der Rückhand habe ich das Problem halte ich den Schläger nach hinten wie eine Bratpfanne und holen dann aus meistens fliegt der Ball zu tief oder zuweit nach oben irgendwie bekomme ich kein Topspin rein :-(
  • sundown
    Insider
    • 30.06.2014
    • 430

Moin Catteneo,
    also bei der Rüclhand gibt es irgendwo ein Schönes Video wie die doppelhändige Rückhand trainiert wird. Der spielt an einer Wand immer abwechselnd eine Vorhand und eine Rückhand. Bei der Rückhand lässt er aber immer die Schlaghand los (z.B. beim Rechtshänder die rechte Hand) und spielt den Ball dann mit der anderen Hand. Die zweite Hand ist für den Spinn verantwortlich. Daher könnte das schon zur Lösung beitragen.

Beim Aufschlag verstehe ich deine Erklärungen nicht. Aber wenn du schon weißt, dass dein Ballwurf mist ist, dann zeichne dir ein Zielfeld auf den Boden, dort muss der Ball nach deinem Ballwurf aufkommen. Nach zehn erfolgreichen Ballwürfen darfst du dann einmal aufschlagen ... je nach Ballwurf sicher eine frustrierende Übung, aber es hilft. Ansonsten mal versuchen was dir mehr liegt. Manche Leute brauchen einen hohen Ballwurf, andere haben eine schnelle Aufschlagbewegung und kommen daher nur mit einem flachen Ballwurf zurecht.

Ich könnte mir vorstellen, dass du bessere / mehr Tips bekommst wenn du ein Video der Schläge, oder zumindest Bilder vom Treffpunkt zur Verfügung stellen könntest.

Grüße

Kommentar

• Catteneo
      Neuer Benutzer
      • 26.09.2017
      • 8

Zitat von sundown
      Moin Catteneo,
      also bei der Rüclhand gibt es irgendwo ein Schönes Video wie die doppelhändige Rückhand trainiert wird. Der spielt an einer Wand immer abwechselnd eine Vorhand und eine Rückhand. Bei der Rückhand lässt er aber immer die Schlaghand los (z.B. beim Rechtshänder die rechte Hand) und spielt den Ball dann mit der anderen Hand. Die zweite Hand ist für den Spinn verantwortlich. Daher könnte das schon zur Lösung beitragen.

Beim Aufschlag verstehe ich deine Erklärungen nicht. Aber wenn du schon weißt, dass dein Ballwurf mist ist, dann zeichne dir ein Zielfeld auf den Boden, dort muss der Ball nach deinem Ballwurf aufkommen. Nach zehn erfolgreichen Ballwürfen darfst du dann einmal aufschlagen ... je nach Ballwurf sicher eine frustrierende Übung, aber es hilft. Ansonsten mal versuchen was dir mehr liegt. Manche Leute brauchen einen hohen Ballwurf, andere haben eine schnelle Aufschlagbewegung und kommen daher nur mit einem flachen Ballwurf zurecht.

Ich könnte mir vorstellen, dass du bessere / mehr Tips bekommst wenn du ein Video der Schläge, oder zumindest Bilder vom Treffpunkt zur Verfügung stellen könntest.

Grüße
      Danke erstmal für die Antworten, bei der Rückhand ist glaube ich das Problem das ich den Schläger mit der rechten Hand zu fest halte.
      Ich glaube aber das ich das hin bekomme ist halt eine Übungssache der Tipp mit der Wand ist gut :-) beim Aufschlag hingegen komme ich noch nicht in die Bogenspannung rein. Werfe ich den Ball nicht hoch genug habe ich keine Zeit mehr den Schläger in den Nacken zu bekommen. Werfe ich ihn zu hoch treffe ich ihn manchmal nicht richtig. Irgendwie stimmt das Timing nicht, es ist zum Verzweifeln :-) tausend Videos habe ich mir angeschaut aber irgendwie komme ich nicht Vorwärts :-(

Kommentar

• sundown
        Insider
        • 30.06.2014
        • 430

servus,

ein Video von anderen wird dir nicht helfen. Dafür ist jeder zu individuell was das Timing angeht. Schau dir den Ballwurd von Dimitrov an. Der wirft den Ball kaum höher als er abschlägt. Dazu hat er eine relativ große Sprunghöhe in der Aufschlagbewegung. Andere Werfen höher und warten länger. Andere springen nicht oder kaum.

Vielleicht bringt dir ein Video von dir etwas. Wobei dir bei der Analyse jemand helfen sollte der weiß von was er spricht. Denn so lange du noch keine gefestigte Bewegung hast, ist es auch schwer nur einzelne Sachen zu korrigieren. Und ein Timingprobelm wie du es beschreibst kann einige Ursachen haben. Ich vermute mal, einfach nur Aufgrund von Erfahrung, dass die Streckung vermutlich noch nicht komplett vorhanden ist, bzw. teilweise zum falschen Zeitpunkt da ist. Aber das ist nur eine Vermutung weil es bei vielen Leuten passt die Aufschlag neu lernen bzw. Probleme damit haben.
        Das wird schon, nur nicht die Zuversicht verlieren.

Kommentar

• slowly
          Insider
          • 25.08.2014
          • 380

Es ist immer ein Problem über Technik und Bewegungen zu sprechen, ohne es sehen zu können. Dazu kommt, dass es zwar ein mehr oder weniger richtig und falsch gibt, aber man auch mit falscher Technik sehr gut spielen kann.

Ich glaube das du nicht wirklich ein Problem hast, sondern einfach Zeit brauchst. Gerade der Aufschlag und die Rückhand brauchen länger bis sie richtig funktionieren. Die Vorhand ist doch natürlicher und am schnellsten stabil.

Natürlich kann ein Trainer oder guter Spieler noch mal auf deine Technik schauen, aber es wird wohl einfach noch etwas Zeit brauchen!
          Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• Catteneo
            Neuer Benutzer
            • 26.09.2017
            • 8

Zitat von slowly
            Es ist immer ein Problem über Technik und Bewegungen zu sprechen, ohne es sehen zu können. Dazu kommt, dass es zwar ein mehr oder weniger richtig und falsch gibt, aber man auch mit falscher Technik sehr gut spielen kann.

Ich glaube das du nicht wirklich ein Problem hast, sondern einfach Zeit brauchst. Gerade der Aufschlag und die Rückhand brauchen länger bis sie richtig funktionieren. Die Vorhand ist doch natürlicher und am schnellsten stabil.

Natürlich kann ein Trainer oder guter Spieler noch mal auf deine Technik schauen, aber es wird wohl einfach noch etwas Zeit brauchen!
            mit der Streckung kann schon sein was Sundown angesprochen hat, zumindest habe ich schon mal den Kopf oben und die rechte Schulter geht nach vorne sobald der linke Arm runter geht. Die Kombi aus in die Knie gehen, Schläger in den Rücken und der Ballwurf ist es was mir schwer fällt bzw. wo das Timing noch nicht passt. Der Ballwurf muss nach vorne aber wieviel ? eine Schlägerlänge ? oder muss der Ball mehr auf die 1 Uhr Position geworfen werden ?

Kommentar

• sundown
              Insider
              • 30.06.2014
              • 430

ich glaube du gehst das zu theoretisch an ;-)

Schau erst einmal, dass der Ballwurf konstant ist, wenn möglich ohne Rotation. Dann mach ein Video von dir und geh es mit jemandem durch.

Andere Leute können als Orientierung dienen, aber mach dich nicht verrückt. Theorie ist schön und gut, aber es hilft alles nichts, wenn es nicht zu dem passt, was du an Motorik in der Vergangenheit gelernt hast.
              Z.B. wird eine Volleyballer zum Aufschlag häufig eine andere Bewegung machen als jemand der Tennis von klein auf gelernt hat. Trotzdem wird ein guter Volleyballer sehr schnell sehr gut Aufschlagen.

Kommentar

• Catteneo
                Neuer Benutzer
                • 26.09.2017
                • 8

mein Trainer meinte heute zu mir, ich soll mal das linke Bein vorsetzten und dann die beidhändige Rückhand spielen.
                Normal ist es doch so das man das rechte Bein vorne hat und das linke hinten oder ?
                ich muss allerdings sagen, als ich das linke Bein vorne hatte und den Schlag ausgeführt habe traf ich den Ball deutlich besser und hatte ein viel besseres Timing zum Ball.
                Desweiteren hatte ich auch viel mehr Power im Schlag, was meint ihr dazu ?
                ich habe mir heute ein paar Profis angeschaut und die hatten alle das rechte Bein vorne, nun bin ich verunsichert.
                Zuletzt geändert von Catteneo; 28.04.2018, 18:24.

Kommentar

• proxtlin3r
                  Neuer Benutzer
                  • 26.10.2016
                  • 15

ich soll mal das linke Bein vorsetzten und dann die beidhändige Rückhand spielen
                  ich habe mir heute ein paar Profis angeschaut und die hatten alle das rechte Bein vorne, nun bin ich verunsichert.
                  Was gefällt dir besser? Wie willst du spielen? Was wäre dein Wunsch bei Rückhand, beim Aufschlag?
                  Zuletzt geändert von proxtlin3r; 16.05.2018, 10:30.

Kommentar

• Catteneo
                    Neuer Benutzer
                    • 26.09.2017
                    • 8

Zitat von proxtlin3r
                    Was gefällt dir besser? Wie willst du spielen? Was wäre dein Wunsch bei Rückhand, beim Aufschlag?
                    so kann man das natürlich auch sehen ;-) mit der Rückhand komme ich immer noch nicht so recht klar :-( Irgendwie habe ich immer das Gefühl stehe schlecht zum Ball :-( da hilft nur üben üben.....

Kommentar

• proxtlin3r
                      Neuer Benutzer
                      • 26.10.2016
                      • 15

mit der Rückhand komme ich immer noch nicht so recht klar
                      stehe schlecht zum Ball
                      Aber was wäre denn "deine" Rückhand, die du spielen möchtest? Was möchtest du anders haben?

Kommentar

• Cordtsi
                        Neuer Benutzer
                        • 06.06.2017
                        • 21

Moin.
                        Ich spiele seit ziemlich genau einem Jahr Tennis und kämpfe mit den gleichen Problemen wie du, Rückhand und Aufschlag (bei mir auch noch Volleys), es scheint also normal zu sein.
                        Bei der Rückhand ist es zwar so, dass ich relativ wenig Fehler mache, aber auch keinen wirklichen Druck (bei akzeptabler Fehlerquote) erzeugen kann und mir der richtige Abstand oft schwer fällt. Allgemein fühlt sich das ganze ziemlich unnatürlich an und die Tipps der Trainer kann ich nur schwer umsetzen, als wäre ich lernresistent .
                        Beim Aufschlag wieder rum hat es mir geholfen darauf zu achten, dass ich beim Ballwurf den Arm durchstrecke und Spannung im Rumpf habe und das ganze quasi eine Linie bildet. Beim durchstrecken hilft es auch dem Ball quasi nach zu zeigen. Dabei habe ich in den letzten Wochen etwas Fortschritte gemacht.
                        Leider knicke ich den Schläger fast immer ein beim Aufschlag. Sprich, während der Schläger in der Ausholbewegung im Rücken liegt zeigt er nach hinten zum Zaun statt Richtung Himmel. Das bekomme ich schwer raus. Als letztes ist der Mittelgriff, auch wenn es sich komisch anfühlt, wichtig.
                        Ich muss sagen das ich mich nach 3 Monaten Tennis bei einem Überkopfball ins leere an der Schulter verletzt habe (Gelenklippe abgerissen/Labrumriss)
                        und seitdem beim Aufschlag immer etwas vorsichtig bin da sie sonst immer wieder "raus springt". Nichts desto trotz habe ich relativ früh angefangen Turniere zu spielen und stehe jetzt bei 19/19 bei den Einzeln.
                        Ich glaube aber das, gerade der Aufschlag, einfach Zeit brauch. Man kann auch nicht auf viele Dinge auf einmal achten. Versuch dir auf eine Sache zu achten, und wenn es nach einer Weile gut klappt nimm dir den nächsten Punkt vor. Es wird kaum möglich sein von heute auf morgen einen sauberen, guten Aufschlag hin zu bekommen.

Kommentar

• proxtlin3r
                          Neuer Benutzer
                          • 26.10.2016
                          • 15

...Allgemein fühlt sich das ganze ziemlich unnatürlich an und die Tipps der Trainer kann ich nur schwer umsetzen, als wäre ich lernresistent...
                          Was fühlt sich für dich natürlich an?

Beim Aufschlag wieder rum hat es mir geholfen darauf zu achten, dass ich beim Ballwurf den Arm durchstrecke und Spannung im Rumpf habe und das ganze quasi eine Linie bildet
                          Willst du es so machen oder du musst es?

Versuch dir auf eine Sache zu achten, und wenn es nach einer Weile gut klappt nimm dir den nächsten Punkt vor. Es wird kaum möglich sein von heute auf morgen einen sauberen, guten Aufschlag hin zu bekommen.
                          Glaubst du, das deinem Körper es nicht egal ist, in welcher Reihenfolge er was lernt, oder ist es eher nicht egal deinem Kopf?
                          Daraus folgend: willst du "komplett" Aufschlagen oder die einzelne Bewegungen lernen? Als Beispiel: lernt man zu erst die einzelne Schritte um tanzen zu können, oder lernt man den kompletten Tanz gleich? Frage dich, was du genau willst

Kommentar

• sundown
                            Insider
                            • 30.06.2014
                            • 430

Also beim Tanzen lernt man einzelne Schrittfolgen. Genauso kann man den Aufschlag auch in einzelne Abfolgen zerlegen. Natürlich bedarf es danach auch der Übung die Folgen zusammenzusetzen.

Aber ganz grundsätzlich kann man sagen, was einem beim Erlernen einer Bewegung hilft, muss nicht das sein, was dem nächsten auch hilft. Aber es gibt anderen Lernenden hoffentlich Hinweise / Ideen, wie man das Problem auch anders angehen kann.

Kommentar

• Knipser
                              Experte
                              • 26.12.2015
                              • 757

Meine Videoempfehlung ist Andre Agassi bei Udemy

Ansonsten bringen viele Stunden an der Wand mit Videos aus dem eigenen Smartphone mehr Erkenntnisse als viele Wochen mit einem Trainer.
                              Prince POG 107
                              Solinco Hyper G DT37

Kommentar

Lädt...