Also beim Tanzen lernt man einzelne Schrittfolgen
Aus meiner Sicht kommt es drauf an, was man will - will ich den Ball dorthin platzieren, dann werfe ich den Ball und schlage drauf. Will ich es ästhetisch machen, dann ist die Zielsetzung komplett eine andere. Dem Körper/Gehirn ist es nämlich egal, in welche Reihenfolge er was lernt. Je mehr Erfahrung ich sammle, desto Möglichkeiten (auf Grund der Synapsenbildung u.a.) ich habe, den Ball zu schlagen, egal wie "schlecht" oder "gut" ich ihn geworfen habe. Es geht darum, mich (lebendig und wandelbar) mit dem Rest (nicht lebendig / nicht anpassbar und wandelbar) zu verschmelzen. Ich drehe den Schläger so, dann so, dann so, und schlage, schlage. Ich sehe was passiert, erfühle für mich, was für mich am besten sich anfühlt (und zwar nur Heute, weil Morgen bin ich ein anderer Mensch, psychisch und physisch) - die Anpassungsfähigkeit ist der Schlüssel, den im Match geht es nicht um Schönheit oder "richtig/falsch", sondern geht es um spielen mit dem, was ich bis Dato an Erfahrung habe.
Als Trainier kann man vorschlagen, was der Spieler machen, ausprobieren könnte und keineswegs muss, um dem Ziel (Wunsch) des Spielers näher zu kommen, nicht des Trainers.
...Übung die Folgen zusammenzusetzen...
Mein Vorschlag an Themenersteller: geh davon aus was du willst, und mache es Willst du präzise den Punkt treffen, versuche es mit jedem Ball, egal wie du ihn geworfen hast und wie dein Schläger in der Hand war - das Ergebnis wird die Erfahrung, die dir helfen wird. Wirst du "schön" schlagen - schlage schöne, egal wohin der Ball fliegt etc...
Abschließend: alle Ratschläge sind zum ausprobieren, zum testen - sind nicht zwingend zu machen. Das ist nur Information, die du machen kannst, um ein Gefühl zu bekommen, um zu wissen, ob es was für dich ist oder nicht.
Kommentar