Konstanz bzw. Sicherheit beim VH-Topspin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltklasse

Konstanz bzw. Sicherheit beim VH-Topspin

Hallo zusammen,
    habe leider ein Problem was die Sicherheit beim VH Topspin angeht. Tendenziell schlage ich den Ball fast immer ins Aus. Das liegt meiner Meinung nach daran das die Flugkurve zu hoch ist. Das Problem tritt vorallem dann auf wenn ich im Turnier bzw. Punktspiel nicht richtig warmgespielt bin. Im Training wenn ich z.B 30 min lange Bälle spiele und danach ein Satz ist die Fehlerquote deutlich geringer. Ich habe dann mehr Sicherheit und deutlich mehr Selbstvertrauen in meinen Schlägen.

Aber die 5-10 Min mit dem Gegner reichen mir einfach nie aus um Schlagsicherheit zu bekommen. Warmlaufen Streching etc. mache ich schon vorher es liegt also nicht daran das ich nicht warm bin, aber ich bin nach 5-10 min einfach noch nicht im Schlag.

Wenn ich dann zu Beginn des Matches normal durchschwinge...mache ich immer viel zu früh den Fehler, so dass der Gegner im Prinzip nichts tun braucht als den Ball reinzuspielen. Nach 15 min steht es dann 5:0 für den Gegner. Spiele ich zu Beginn sehr vorsichtig und versuche den Fehler zu vermeiden, dann spiele ich fast nur VH und RH Slice...mit dem Ziel nur nicht den Fehler zu machen. Wenn ich dann allerdings ab den 5 Spiel versuche normal zu spielen und den VH Topspin durchzuschwingen starte ich praktisch bei Null und habe überhaupt kein Gefühl und Timing. Somit spiele ich dann entweder offensive weiter und schenke das Match innerlich ab oder ich gehe wieder zurück zum Sicherheitsspiel um das Match irgendwie zu gewinnen. Diese Spielweise gefällt mir allerdings weniger da ich mich so nicht weiter entwickeln kann.

Wenn ich den VH Topspin mit halber Geschwindigkeit spiele um nucht den Fehler zu machen breche ich den Schwung ab und aufgrund der zu hogen Flugkurve geht der Ball trotzdem ins Aus.

Ich spiele den VH Topspin mit einem Semi-Western Griff
    mit sehr viel Spin wenn ich mich traue durchzuziehen. Spielstärke LK18 Herren 40...vor 10 Jahren LK 10. Aöso ich konnte Tennis mal deutlich besser. Hatte ein paar Jahre aufgehört und bin vor 3 Jahren wieder angefangen.

Die Lösung dürfte sein den Ball mehr nach vorne statt nach oben durchzuschwingen, aber das fällt mir irgendwie schwer.

Woran könnte es noch liegen das der VH Topspin eine zu hohe Flugkurve hat. Worauf muss ich noch achten bzw was kann ich verändern.
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

Hier erklärt Agassi gegen geringe Gebühr, was mit der Vorhand los ist:

u.a.

- Griffhaltungen
    - "12 inch"-Rule

Sehr sehr hilfreich für mehr Sicherheit und Kontrolle bei der Vorhand.

(und alle anderen Lektionen sind genauso hilfreich)
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• speedygonzales2012
      Benutzer
      • 20.07.2013
      • 54

Hey, genau so geht es mir auch....

Wenn du also eine Lösung für unser Problem hast, lass es mich wissen.

Kommentar

• sundown
        Insider
        • 30.06.2014
        • 430

Ist dein Treffpunkt wirklich vor dem Körper? (Video)
        Spielst du mit einer Profilierten Saite, dann versuch mal eine Runde. Denn, das was du selbst schon erkannt hast (es fehlt der Mut zum Durchschwingen in den Ball) kann bei Profilierten Saiten dazu führen, dass der Ball im Saitenbett hängen bleibt und somit die Flugkurve höher wird. Das zusammen mit einem Späten Treffpunk ...

Ansonsten vorher mit einem Kollegen einspielen. Pro's spielen sich nicht umsonst vorher noch länger ein.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von Knipser
          Hier erklärt Agassi gegen geringe Gebühr, was mit der Vorhand los ist:

u.a.

- Griffhaltungen
          - "12 inch"-Rule

Sehr sehr hilfreich für mehr Sicherheit und Kontrolle bei der Vorhand.

(und alle anderen Lektionen sind genauso hilfreich)
          Hallo Knipser,

danke für den Tipp, das werde mal reinschauen

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von sundown
            Ist dein Treffpunkt wirklich vor dem Körper? (Video)
            Spielst du mit einer Profilierten Saite, dann versuch mal eine Runde. Denn, das was du selbst schon erkannt hast (es fehlt der Mut zum Durchschwingen in den Ball) kann bei Profilierten Saiten dazu führen, dass der Ball im Saitenbett hängen bleibt und somit die Flugkurve höher wird. Das zusammen mit einem Späten Treffpunk ...

Ansonsten vorher mit einem Kollegen einspielen. Pro's spielen sich nicht umsonst vorher noch länger ein.
            Ja, ich spiele häufig profilierte Saiten, das Problem habe ich aber auch mit runden Saiten, aber es könnte natürluch sein das profilierte das Problem noch verstärken. Im nächsten Training achte ich mal vermehrt auf einen frühen Balltreffpunkt

Kommentar

• Pammsel
              Postmaster
              • 05.08.2011
              • 103

Das kann nur ein Technikfehler sein, und den sollte Dir Jemand erklären, der Dich sieht. Alternativ kannst Du auch ein Video machen und hier hochladen. Als ehemaliger LK10 Spieler sollte man aber auch auf zu lange Bälle reagieren können und die Technik leicht umstellen.

Kommentar

• Weltklasse

..ja, völlig richtig ist natürlich ein Technikfehler, habe gestern den Tipp bekommen das ich beim Schlag zu sehr in Rückenlage gerate, werde mich jetzt mehr auf die Gewichtsverlagerung vom hinteren rechten aufs vordere linke Bein konzentrieren (Rechtshänder). Wenn das nicht hilft mache ich mal ein Video.

Kommentar

Lädt...