Wo kommt der Topspin her?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WillyWusel
    Postmaster
    • 15.08.2017
    • 150

Frage Wo kommt der Topspin her?

Wieder mal eine Frage in die Runde:

Was denkt Ihr, wie groß ist der Anteil (in %) folgender Faktoren am Zustandekommen von Topspin im Tennis?

a) Schlagtechnik
    b) Wahl der Saite (Art/Material/Struktur)
    c) Dicke der Saite
    d) Bespannungshärte
    e) Wahl des Rahmens

Gibt es noch weitere wichtige Faktoren?

Freue mich auf Eure Einschätzungen.
  • MrStylo

Schlagtechnik 90%
    Rest 10%

Kommentar

• WillyWusel
      Postmaster
      • 15.08.2017
      • 150

Zitat von MrStylo
      Schlagtechnik 90%
      Rest 10%

Ist das Dein ernst? Na da würde mich doch erst recht interessieren, ob die geballte jahrelange Tennis-Sachkompetenz des Forums das genau so sieht wie Du.
      Wenn das tatsächlich der Realität entsprechen sollte, werde ich mir in Zukunft drastisch weniger Gedanken über meine Saite und deutlich mehr Gedanken über meine Technik machen...

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
        Experte
        • 05.02.2014
        • 898

Ja, sehe ich absolut genauso!! Alles andere wirkt nur sehr untergeordnet auf diesen ein. Ohne Hände, keine Kekse ;-)
        Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
        Strings: MSV Focus Hex 1.23
        Over: YONEX Super Grab -white-
        -----------------------------------

Kommentar

• Topshot
          Benutzer
          • 09.02.2006
          • 68

95 %

Kommentar

• WillyWusel
            Postmaster
            • 15.08.2017
            • 150

Also ich muss ehrlich sagen, ich bin überrascht über eure Antworten.
            Das heißt also, bei derselben Schlagtechnik macht es quasi keinen Unterschied, ob ich

a) einen 18/20er Schläger mit einer Prince Tournament Nylon 1.38 mit 30 kg bespanne

oder

b) einen 16/19er Schläger mit einer 1,18 Grapplesnake Cube mit sagen wir 22 kg bespanne?

Der Spin auf dem Ball ist bei gleicher Schlagausführung quasi bis auf ein paar ganz wenige Prozent derselbe?

Ich muss gestehen, dass ich das so nicht erwartet hätte.
            Vor allem die Einigkeit darüber...

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
              Experte
              • 05.02.2014
              • 898

Das siehst du komplett richtig ;-). Du wirst natürlich ein klein wenig mehr Rotation auf die Kugel bekommen - aber bis Dein Saitenbett dann so ausschaut wie in der Anlage bedarf es dann doch einem "Technikschub". Racket war neu bespannt und lediglich 2 Std. Schlagtraining damit gemacht.
              Angehängte Dateien
              Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
              Strings: MSV Focus Hex 1.23
              Over: YONEX Super Grab -white-
              -----------------------------------

Kommentar

• sundown
                Insider
                • 30.06.2014
                • 430

rein gefühlt, messen ist ohne entsprechende Technik etwas scher, ist der Unterschied bei mir etwa 10 cm Höhe mehr oder weniger beim Überqueren des Netzes. Laut meinen Gegenspielern merkt man den Unterschied schon, aber wenn du keinen Spin spielen kannst, dann ist der Rest nahezu egal.

Aber: so Saiten wie Ultra Cable haben für meine Begriffe einen unterstützenden Effekt bei langsamen Schlagbewegungen. Gefühlt bleibt der Ball hängen und erhält daher "unkontrolliert" eine höhere Flugbahn. Da ist dann natürlich auch Spin drin, aber den wollte in dem Moment keiner haben ;-)

Soweit ich das gelesen habe spielen kaum Pro's profilierte Saiten. Wenn die wirklich so einen Benefit bringen würden, dann würde die Herren und Damen zumindest auf Sand ein Setup besitzen was hier mehr hergibt. Und wenn ein Thiem jetzt mit Darm längs spielt und anerkannterweise einer der Besten Sandplatzspieler ist, dann heißt das für mich, wir Hobbies haben es einfach nicht drauf und benötigen die Unterstützung

Kommentar

• Topshot
                  Benutzer
                  • 09.02.2006
                  • 68

nichts für ungut, Top 1 ist Technik, lockere, gut koordinierte Entladung der Muskelkette, die zu einer hohen Schlägerkopfbeschleunigung führt, die restlichen 5% gutes Snapbackverhalten der Saitenkombination

Kommentar

• Knipser
                    Experte
                    • 26.12.2015
                    • 757

Ein wenig mehr Spin erkauft man mit Nachteilen beim Touch, z.b. wenn man mal einen Stop einstreuen muss.

Wohl auch deswegen ist die Alu Power Rough so stark bei den Profis vertreten.
                    Prince POG 107
                    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• WillyWusel
                      Postmaster
                      • 15.08.2017
                      • 150

Na dann...

Also angesichts der Tatsache, dass sich alle hier so einig sind, werde ich mir in Zukunft mehr Gedanken darüber machen, wie ich die großartige Technik von großartigen Topspinspielern (Vorhand: Nadal / einhändige Rückhand: Gasquet) zu meinem Spiel machen kann und weniger über die Themen Saite/Schläger/Bespannungshärte.

In diesem Sinne: Besten dank für die Antworten...

Kommentar

• gerho
                        Postmaster
                        • 10.02.2014
                        • 195

...eine Rolle wird wohl auch Dein aktuelles Spielniveau spielen, denn nicht alles was die Profis zeigen, ist auch für Otto-Normaltennisspieler geeignet..Bsp: Powerjump bei den Grundschlägen: erhöht bei Profis den Powerspin...bei Clubspieler aber wohl eher die Fehlerquote..abgesehen davon, ist das auch körperlich auf Matchdistanz nur mit (semi)professionellem Trainingsumfang umsetzbar...also nur TV-Analyse wird nicht reichen ;-)

Kommentar

• Knipser
                          Experte
                          • 26.12.2015
                          • 757

Zitat von WillyWusel
                          Also angesichts der Tatsache, dass sich alle hier so einig sind, werde ich mir in Zukunft mehr Gedanken darüber machen, wie ich die großartige Technik von großartigen Topspinspielern (Vorhand: Nadal / einhändige Rückhand: Gasquet) zu meinem Spiel machen kann und weniger über die Themen Saite/Schläger/Bespannungshärte.

In diesem Sinne: Besten dank für die Antworten...
                          Vielleicht reicht schon ein extremerer Griff und eine höher angesetzte Flugbahn für das perfekte Nadal-Feeling. In Verbindung mit der richtigen Länge eine echte Waffe (immer schön hoch auf die Rückhand des Gegners ).........
                          Prince POG 107
                          Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Mike T

Der Spin kommt prinzipiell von der Schlagtechnik, nur alleine durch das Material lässt sich Spin nicht erzeugen.

ABER:

Es macht einen gewaltigen Unterschied, wie das Material die Schlagtechnik umsetzt.

Du kannst die beste Technik haben, mit einer teflonbeschichteten Pfanne wirst du keinen Spin auf den Ball bringen. Anders schaut es z.B. mit einer eckigen Poly aus.
                            Umgekehrt kannst du bei gerader Schlagbewegung sowohl die teflonbeschichtete Pfanne als auch die eckige Poly nehmen, du wirst auch nicht mehr Spin auf den Ball bringen.

Das Material kann somit deine Technik sehr gut unterstützen, alleine vom Material kommt's nicht.

Kommentar

• WillyWusel
                              Postmaster
                              • 15.08.2017
                              • 150

@ gerho: "Powerjump, da weiß ich nicht mal, was das ist...
                              Was ich aber weiß: Sowohl Nadal auf der Vorhand als auch Gasquet auf der Rückhand entwickeln einen großen Teil ihres enormen Spins durch eine extreme Schlägerkopfbeschleunigung senkrecht nach oben. Der berühmte Scheibenwischer. Nadal hat ja deswegen diesen Über-Kopf-Ausschwung erfunden und Gasquet macht im Ausschwung eine ihm eigene "Schleife". Beide bezwecken damit eben die senkrechte Beschleunigung, das-Am-Ball-entlangwischen. Und das ist etwas, was auch Otto-Normal-Tennisspieler in sein Spiel einbauen kann, wenn er will. Muss ja nicht im Nadal-Ausschwung enden. Aber die Richtung ist vorgegeben. Denn das gerade auf Asche der Spin der Schlüssel zum Erfolg ist, dafür steht Nadal absolut uneingeschränkt.

@ Knipser: Ich weiß: Ich könnte versuchen, mir den Western-Griff beizubringen. Der fühlt sich aber so scheiße an, das ist mir der Spin dann doch nicht wert...

@ Mike: Na ja, wenn ich den anderen hier glauben darf, ist zu 90-95% die Technik der quasi alles entscheidende Faktor. Und wenn ich die richtige Technik zur Entwicklung von Spin draufhabe, ist offenbar das Material quasi unerheblich. Zumindest ist das das, was ich aus den Postings hier bisher herausgelesen habe. Mit dem, was Du "sehr gut unterstützen" nennst, scheint es ja laut der Meinung der anderen nicht mehr viel auf sich zu haben. Jedenfalls nicht mehr als 5-10% des Gesamtspinns, den ich auf den Ball bekomme. Oder siehst Du das anders?
                              Zuletzt geändert von WillyWusel; 08.10.2018, 20:05.

Kommentar

Lädt...