Den Ball mit der Vorhand sauber treffen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balint
    Benutzer
    • 16.09.2016
    • 62

Den Ball mit der Vorhand sauber treffen

Wenn der Gegner sehr schnell spielt, ich habe schwerigkiten mit der Vorhand die Schleiffe Vorbereitung und dann den Ball noch sauber zu treffen.
    Was sind die Schlüssel?
    Ich habe western grip, ich spiele auf Sand.

Ich danke für die Antwort
    Bálint
  • sundown
    Insider
    • 30.06.2014
    • 430

Hi Balint,

soweit ich weiß macht man die Schleife nicht mehr sehr ausgeprägt, oder lässt sie sogar ganz weg. D.h. der Schläger geht nach hinten (Griffkappe zeigt nachvorne) auf einen Punkt der nur geringfügig hinter der Hüfte ist.

Die zweite Möglichkeit könnte sein, dass du zu spät ausholst, also z.B. erst wenn der Ball bei dir aufgekommen ist.

Welche der beiden Punkte jetzt passen könnte kannst hoffentlich du selbst beurteilen. Ohne Technikvideo ist das für unbekannte ziemlich schwer ;-)

Kommentar

• Alropa
      Postmaster
      • 07.09.2018
      • 280

Ja das ist wirklich ein Problem, welches nicht einfach in den Griff zu bekommen ist, wenn du schon länger Tennis spielen solltest, haben sich deine Abläufe schon so automatisiert und sind eingefahren.
      Grundsätzlich bin ich ein Fan von der Schleife, bei technisch guten Spielern sieht man sie ja auch noch. Allerdings muss ich sagen, es ist eine Hilfsaktion, also nicht zwingend erforderlich, sie soll die Hauptaktion unterstützen, was sie in meinen Augen auch auf jeden Fall tut.
      Natürlich gibt es auch Unterschiede in ihrer Ausführung, eine übertrieben Schlaufe ist natürlich nicht von Vorteil, wie deine Schlaufe aussieht können wir natürlich nicht beantworten.
      Eine Umstellung auf eine kleinere Schlaufe, klappt in den meisten Fällen nicht, einfacher ist es die Schlaufe ganz wegzulassen, dies Erfahrungen habe ich auf jeden Fall gemacht.
      Natürlich muss jetzt der Satz kommen: Du musst früher ausholen, fehlt nur noch der Standardsatz, auf den Ball schauen. Wenn das ein Trainer mühlenartig wiederholt, sonst nichts, suche dir einen anderen Tainer.
      Kann aber aus meiner Erfahrung sagen, es gibt wirklich Spieler die holen erst aus, kurz bevor der Ball aufspringt, oder sie laufen an den Ball und holen dann erst aus, komischerweise habe ich dies aber in der Mehrheit bei weiblichen Tennisschülern.
      Ich bin kein Freund von Ferndiagnosen, Schläger- oder Saitenempfehlungen, weil jeder ein Individualist auf dem Tennisplatz ist und man nicht Empfehlungen aussprechen kann ohne den Spieler persönlich zu kennen.
      In deinem Falle würde ein Video wirklich hilfreich sein, da schließe ich mich dem Kollegen sundown an, allerdings mit einer Einschränkung. Den Fehler persönlich zu erkennen ist sehr schwer, da hilft dir ein guter Tainer weiter, der den Fehler auf Anhieb erkennen müsste.
      Kurze Frage, du schreibst ja du bist zu spät dran auf Sand, wie kommst du den da in einer schnellen Halle klar, da müsste das Problem ja viel mehr zum Tragen kommen.
      Zuletzt geändert von Alropa; 07.12.2018, 19:50.

Kommentar

• Knipser
        Experte
        • 26.12.2015
        • 757

An der Tenniswand lässt sich das Problem leicht lösen. Man muss sich immer viel früher in die richtige Position bringen als auf dem Platz.
        Prince POG 107
        Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Alropa
          Postmaster
          • 07.09.2018
          • 280

Zitat von Knipser
          An der Tenniswand lässt sich das Problem leicht lösen.
          Guter Vorschlag, da brauchst du keine Empfehlungen, Hinweise, keinen Trainer, nur ne Ballwand.

Kommentar

• Balint
            Benutzer
            • 16.09.2016
            • 62

Wenn ich keine Schleiffe mache, treffe den ball sauber, aber mein balls werden langsam, deshalb möchte ich immer mit Schleiffe meinen Vorhand vorbereiten.
            Nach meiner Erfahrung schnelle und höche Balle sind schweiriger als schnelle und flate Balls.

Kommentar

• Alropa
              Postmaster
              • 07.09.2018
              • 280

Du hast deinen Fehler richtig erkannt, bzw. beschrieben.
              Ohne Schleife bist du schneller und deshalb triffst du den Ball früher und damit auch sauberer, mit Schleife brauchst du mehr Zeit, aber du hast mehr Beschleunigung, allerdings ist der Treffpunkt zu spät.
              Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Schleife eine runde, homogene Bewegung ist und nicht eine unterbrochene, unrunde Bewegung, die es auch gibt.
              Finde es gut, dass du die Schleife behalten willst, diese Schlagbewegung unterstützt auch den Topspin, überrissenen Ball. Schleife bringt mehr Schwung und damit auch mehr Beschleunigung.
              Wenn also deine Schleife in Ordnung ist, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass du zu spät mit deiner Ausholbewegung beginnst.
              Wie bereits gesagt, bin ich kein Freund von Ferndiagnosen, der Hund könnte auch ganz irgendwo anders begraben sein, ein Video würde die Analyse erleichtern.
              Nimm einen guten Trainer, der erkennt sofort den Fehler und kann dir weiterhelfen.
              Zuletzt geändert von Alropa; 07.12.2018, 22:27.

Kommentar

• Balint
                Benutzer
                • 16.09.2016
                • 62

Zitat von Alropa
                Du hast deinen Fehler richtig erkannt, bzw. beschrieben.
                Ohne Schleife bist du schneller und deshalb triffst du den Ball früher und damit auch sauberer, mit Schleife brauchst du mehr Zeit, aber du hast mehr Beschleunigung, allerdings ist der Treffpunkt zu spät.
                Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Schleife eine runde, homogene Bewegung ist und nicht eine unterbrochene, unrunde Bewegung, die es auch gibt.
                Finde es gut, dass du die Schleife behalten willst, diese Schlagbewegung unterstützt auch den Topspin, überrissenen Ball. Schleife bringt mehr Schwung und damit auch mehr Beschleunigung.
                Wenn also deine Schleife in Ordnung ist, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass du zu spät mit deiner Ausholbewegung beginnst.
                Wie bereits gesagt, bin ich kein Freund von Ferndiagnosen, der Hund könnte auch ganz irgendwo anders begraben sein, ein Video würde die Analyse erleichtern.
                Nimm einen guten Trainer, der erkennt sofort den Fehler und kann dir weiterhelfen.
                Ich vermute ich kann besser mit dem problem umgehen im Sommer.
                Aussen ist der Sandplatz grosser, habe mehr Platz hinterstehen damit auch mehr Zeit die Schleiffe vorzubereiten.

Kommentar

• Alropa
                  Postmaster
                  • 07.09.2018
                  • 280

Das wäre der verkehrte Ansatz, einfach weiter nach hinten zu stehen, dann bist du gleich in der Defensive.
                  Zuletzt geändert von Alropa; 08.12.2018, 15:51.

Kommentar

• Balint
                    Benutzer
                    • 16.09.2016
                    • 62

Ja ich stehe hinten aber icj kann gut durchziehen.Mein Gegner bekommt damit keinen leichten Ball, ich kann hoffen, er wird kurz spielen nicht ich.
                    Auf Sand es ist schwieriger den Ball früh zu nehmen.

Kommentar

• sundown
                      Insider
                      • 30.06.2014
                      • 430

mittlerweile glaube ich du hast "einfach" Probleme den Spin abzuschätzen und somit deine Bewegungen daraufhin anzupassen. Es ist nur ein Tip, aber ich kann mir mittlerweile wirklich vorstellen, dass du mit der Bewegung zu spät anfängst, nicht weil du es pauschal so machst, sondern weil du das Gefühl hast, dass der Ball langsamer ist als er nach dem Absprung wirklich ist.
                      Weiter nach hinten gehen ist aber wirklich keine Lösung. Selbst wenn du genug Druck aufbaust, damit der Gegner kürzer wird, machst du einfach zu viel Platz auf. Das geht irgendwann nicht mehr gut, bzw. du könntest besser spielen wenn du es anders machst.

Kommentar

• Alropa
                        Postmaster
                        • 07.09.2018
                        • 280

Zitat von Balint
                        Ja ich stehe hinten aber icj kann gut durchziehen.Mein Gegner bekommt damit keinen leichten Ball, ich kann hoffen, er wird kurz spielen nicht ich.
                        Auf Sand es ist schwieriger den Ball früh zu nehmen.
                        Du hast noch gar nichts über deine Spielstärke geschrieben, so wie du alles beschreibst, sind das typische Anfängerfehler, zu weit hinter der Grundlinie, Ball zu tief fallen lassen und zu spät treffen. Deine Gegner dürften auch nicht viel besser spielen, da dein Spiel für einen einigermaßen guten Spieler ein gefundenes Fressen ist. Du wirst kaum in der Lage sein, deine Bälle weit hinter hinter der Grundlinie zu nehmen, dabei noch tief fallen zu lassen und dann bis an die Grundlinie des Gegners zu spielen. Ich nehme mal an, dass viele deiner Bälle an der T- Linie landen, ein guter Spieler lässt dich da laufen, streut mal einen Stop, einen kuren Crossball ein und hat mit solchen Gegnern wenig Probleme.
                        Achtung,ist jetzt keine Kritik, vielleicht täusche ich mich auch in meiner Einschätzung zu deiner Spielstärke, wie bereits gesagt, halte ich nicht viel von Ferndiagnosen und somit auch von Fernlösungen deines Problems.
                        Wurde doch hier auch schon erwähnt ein kleines Video, mit dem Handy würde vieles einfacher machen, mal eine Trainerstunde zu nehmen, bringt dich auch bestimmt weiter, aber auch darauf bist du nicht eingegangen.
                        Auf der einen Seite fragst du nach Lösungen, aber auf der anderen Seite, gehst du nicht auf die Vorschläge ein. bzw. äußerst du dich dazu.

ALLEN einen schönen 2. Advent
                        Gruß

Kommentar

• Balint
                          Benutzer
                          • 16.09.2016
                          • 62

Es fallt mir schwer diese Balle früh zu nehmen, das Ergebnis des Matches ist besser wenn ich hinten stehe, ich kann lang und hoch mit spin spielen.
                          Die beste Sandspezialisten - Bruguera, Muster, Nadal - stehen auch weit hinter der Grundlinie.
                          sie können den Ball gut in der Schulter oder Kopf höche nehmen, villeicht es fehlt mir sehr?!

Schönen Tage
                          Bálint

Kommentar

• Balint
                            Benutzer
                            • 16.09.2016
                            • 62

Jetzt ich habe die Erfahrung, wenn ich nehme den Ball früh, der Schlag hat Zug, aber ich kann nur selten ,,da stehen''.
                            Ich kann den Ball gut in absteigeden Bahn nehmen, aber Ihr empfehlen es nicht.
                            Inzwischen den hochen Vorhand kann ich nicht mit gutem Zug schlagen, ich fühle ich verspate den Schlag.

Kommentar

• Schmetterstop
                              Experte
                              • 27.12.2014
                              • 622

Zitat von Balint
                              Jetzt ich habe die Erfahrung, wenn ich nehme den Ball früh, der Schlag hat Zug, aber ich kann nur selten ,,da stehen''.
                              Ich kann den Ball gut in absteigeden Bahn nehmen, aber Ihr empfehlen es nicht.
                              Inzwischen den hochen Vorhand kann ich nicht mit gutem Zug schlagen, ich fühle ich verspate den Schlag.
                              Ich glaube, hier ist nicht der optimale Ort um deine Vorhand zu verbessern. Du beschreibst deinen Schlag so wie du denkst, dass er aussieht. Ein Trainer oder Mitspieler würde sie vielleicht ganz anders beschreiben. Die Leute geben dir Tipps, ohne deine Vorhand nur ein einziges Mal gesehen zu haben. Am Ende ist es reine Spekulation.

Mein Tipp ist: nimm eine Trainerstunde und lass deine Schläge mal durchchecken. Alternativ: Stell eine Kamera auf, die dich beim Schlagen filmt. Die Aufnahmen kannst du selbst analysieren und bei Bedarf gerne mal posten, um Hinweise zu erhalten.
                              Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

Lädt...