Training für Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simptrix
    Neuer Benutzer
    • 29.06.2018
    • 24

Training für Schläger

Hallo zusammen,

ich spiele mittlerweile einen etwas schwerern Schläger (320g) und komme damit im offensiven Bereich auch sehr gut zurecht komme.

Jedoch merke ich, dass ich gerade in der Devensive (was mich eigentlich auszeichnet da ich recht flott unterwegs bin und fast an jeden Ball komme) durch den schwereren Schläger meine Probleme bekomme da ich Ihn nicht so schnell manövrieren kann bzw. nicht schnell genug hochziehen kann.

Gibt es spezielle Trainingsmethoden um damit besser umgehen zu können bzw. ich wieder die Schnelligkeit bekomme wie mit dem etwas leichteren Schläger?

Gruß
  • Polini99
    Benutzer
    • 28.06.2018
    • 80

Ich habe bei mir selbiges Problem, seitdem ich den Schläger gewechselt habe. Bin vom Youtek IG Radical MP (295g) auf den Youtek IG Radical Pro (310g) umgestiegen & habe das Problem des langsamen Manövrierens bei der einhändigen Rückhand.
    Sollte ich keine Lösung finden, wechsele ich wieder zum MP, wobei der Pro aufgrund der Power etwas mehr Spaß macht.

Daher bin ich sehr gespannt auf die Rückmeldungen.
    Head Youtek IG Radical MP 18x20
    Solinco Outlast 22/22kg
    Yonex Super Grab

Kommentar

• Barbony
      Experte
      • 01.08.2014
      • 585

Hallo Simptrix,

nur so einmal als Beispiel... Ich spiele gerne Golf und meine Stärke sind die weiten Schläge mit dem Driver. Ich hab jetzt allerdings meinen Driver verkauft und spiele jetzt nur mehr mit einem 4er Eisen. Mein Spiel hat sich verschlechtert was soll ich machen?

Wenn sich dein Tennisspiel durch deine Defensive entscheidet bzw. deine Stärke ist, warum änderst du das dann? Ja klar gibt es Methoden, zb. einen Meter weiter zurück damit du mehr Zeit hast... ob das Sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ansonsten natürlich Krafttraining und Augen-Koordination trainieren, Techniktraining etc.

Wie lange spielst du schon dein neues Setup? Wie viel ist es schwerer als das alte?

LG
      Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
      Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Knipser
        Experte
        • 26.12.2015
        • 757

Zitat von Simptrix
        Hallo zusammen,

ich spiele mittlerweile einen etwas schwerern Schläger (320g) und komme damit im offensiven Bereich auch sehr gut zurecht komme.

Jedoch merke ich, dass ich gerade in der Devensive (was mich eigentlich auszeichnet da ich recht flott unterwegs bin und fast an jeden Ball komme) durch den schwereren Schläger meine Probleme bekomme da ich Ihn nicht so schnell manövrieren kann bzw. nicht schnell genug hochziehen kann.

Gibt es spezielle Trainingsmethoden um damit besser umgehen zu können bzw. ich wieder die Schnelligkeit bekomme wie mit dem etwas leichteren Schläger?

Gruß
        Ja, und zwar an der Tenniswand.
        Nicht zu lang, immer mal wieder etwa eine halbe Stunde lsng lernt man dort wieder früh genug auszuholen, sich gut zum Ball zu stellen und kräftigt gleichzeitig die Unterarmmuskulatur.

Viel Erfolg!
        Prince POG 107
        Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Ferry
          Insider
          • 29.04.2016
          • 368

Es gibt den Pre Stroke Trainer http://https://oncourtoffcourt.com/pre-stroke-trainer/ Das ist im Prinzip ein Gewicht das in die Saite geklemmt wird und zum Aufwärmen dienen soll. Wenn man damit eine Serie Schlagbewegungen (natürlich ohne Ball) gemacht hat, kommt einem danach der Schläger ohne dieses Gewicht leicht wie eine Feder vor
          Allerdings ist dieses Tool derzeit auf den gängigen deutschen Plattformen ausverkauft, aber vielleicht etwas zum selber basteln?
          Zuletzt geändert von Ferry; 22.02.2019, 13:13.

Kommentar

Lädt...