k.L.m.
Schlägerproblem
Einklappen
X
-
-
Moin
vorweg ich habe selbst den Mist nie mit Trainer gelernt.Deswegen nur Laienanalyse. Sorry kommt bestimmt noch richtig gutes Feedback.
Also ich habe mir dein Video angesehen.
Ich denke es liegt wie immer nicht nur am "Material".
Aufgefallen ist mir bei dir das deine Zuschlaggeschwindigkeit deine Technik überfordert.
Das sieht nicht enstpannt aus was du da machst.
Kann aber auch an der Wand und den Bällen liegen
Wenn Sie so platt sind das du soviel Zug drauf machen musst aber ich denke du spielst auch so wenn du normal auf dem Platz stehst.
Zuerst dein Unit Turn. Also die Schlagvorbereitung. Sehr hektisch und fast immer unterschiedlich. Schwierig da braucht es Abläufe die sich einbrennen und automatisiert werden.
Bei der Vorhand vermisse ich deinen Führarm. Also deinen Linken. Zu eng am Körper. Viel zu eng. Nach vorne damit bei der Unit Turn Bewegung. Ball anpeilen dann entspannt beschleunigen. Deine Scheife bei der Vorhand oben ist extrem. Versuch lieber einen tiefen Körperschwerpunkt zu erlangen und dann den Schläger schön von unten beschleunigen. Du stehst etwas zu "gerade" bei der Vorbereitung.
Rückhand fällt mir nicht richtiges zu ein ausser das Sie noch hektischer aussieht. Teilweise triffst du ja beide Seiten sauber. Aber das ist eher Zufall nicht falsch verstehen. Beidhändige habe ich auf dem Video nicht endeckt. Die ist eigentlich wesentlich einfacher stabil als Anfänger hinzubekommen.
Ich denke du solltest einen Trainer vor Ort fragen der mit dir die Grundschläge durchgeht. Problem ist man gewöhnt sich einen schnellen Schwung an zu Beginn der sehr schwierig zu timen ist man sollte mehr auf Technik achten als auf "Bums" aber da es langweilig ist macht man einfach weiter so. Man überfordert sich aber.
Saubere Technik dann kommt der "Bums" von alleine.
Ps. wenn du jetzt ein alter Hase sein solltest der Tennis gelernt hat von der der Jugend an mit LK unter 10 dann muss ich dringend eine andere Sportart finden dann habe ich überhaupt keine Ahnung. Sorry auch das bitte nicht falsch verstehen!.
PS.PS. habe gerade nachgesehen dafür das du erst seit wenigen Monaten spielst alles im Rahmen . Aber gib dir Zeit und versuche dir ordentliche Technik bei zu bringen. Versuche weniger mit Kraft zu spielen auch wenn es schwerfällt. Weniger Kraft mehr gut zum Ball stehen das ist nämlich auch ein Problem eines Beginners. Wie stehe ich richtig zu den Bällen. Wo fange ich mit der Schlagvorbereitung an usw. Tennis ist leider ein scheiss komplexer schwerer Mistsport wenn man es "richtig" lernen will und man kann leicht nen Gehirnknoten bekommen als Späteinsteiger. Oder man bewegt sich halt gerne und spielt einfach drauf los also alles gut so mach weiter
Grüße
ChristianZuletzt geändert von Gamesverticker; 25.02.2019, 12:48. -
@ Gamesverticker
toller Beitrag
Sehe es ähnlich wie du - Respekt auch an Nachtwandler, dass er sich mit einem Video outet um Hilfe zu bekommen.Kommentar
-
Ich finde die Initiative das Video hier einzustellen und nach Rat zu fragen auch sehr gut.
Trainerausbildung habe ich auch nicht, ein paar Ergänzungen zu dem tollen Post von Gamesverticker traue ich mir dennoch zu:
Bei der Vorhand stehst du grundsätzlich mit dem Gewicht auf dem hinteren Bein. Das begünstigt Rücklage was wiederum zu mehr Rahmentreffern führt.
Insgesamt finde ich die Vorhand für einen 'Spätberufenen' aber sehr respektabel und ich kann mir vorstellen, dass du mit dem Spin, den du durch deine extreme Schleife erzeugst, in unteren Ligen dem ein oder anderen richtig auf die Nerven gehen kannst, sobald du genug Konstanz entwickelt hast.
Bei der Rückhand liegt mehr im Argen aber es fällt mir schwer einen zentralen Punkt zu identifizieren.
- Bei tiefen Bällen gehst du nicht tief genug runter, wodurch du mit einem hängenden Schlägerkopf spielst.
- Du verreißt einige Bälle wegen zuviel Bewegung im Oberkörper
- Anstatt aktiv in den Ball reinzugehen wartest du häufig zu lange auf den Ball
- der linke Arm ist bei vielen Schlägen fast tot. Das war lange auch mein Problem und mir hat sehr geholfen darauf zu achten, dass, in dem gleichen Maße wie der Schlagarm nach vorne fährt, der andere Arm in die entgegengesetzte Richtung geführt wird. Das sieht man bei Wawrinka und Co aber auch bei deiner sehr guten Rückhand bei 7:32. Diese entgegengesetzte Bewegung führt zu einer deutlich erhöhten Spannung im Oberkörper und somit zu mehr Stabilität. Bei 7:32 stimmt wirklich vieles: Ein entschlossener Schritt in Richtung Ball und damit das Gewicht auf dem Vorderfuß, gute Körperspannung und ein ruhiger runder Schwung. Du bist also auf dem richtigen Weg
Generell gilt:
Ein guter Trainer kann nie schaden.
Wenn du Probleme mit der Rückhand hast, dann trainier auch an der Wand Rückhand anstatt 70% Vorhand zu spielen. Auch wenn es mitunter frustriert. Von nichts, kommt nichts!
Zu den unterschiedlichen Schlägern können andere Forenuser sicherlich bessere Auskünfte geben, nur soviel:
Unterschiedliche Spieler präferieren unterschiedliche Schläger. Wenn für dich der Dunlop am besten funktioniert ist das erstmal vollkommen ok. Allerdings darf man davon ausgehen, dass aktuelle Schläger mit vergleichbaren Werten (Gewicht, Balance etc) eine bessere Armschonung bieten. Schon alleine deshalb würde ich über eine Neuanschaffung nachdenken.
Gut Filz!Kommentar
-
Mach das mit der Kamera und filme dich beim Spielen ruhig du wirst erstaunt sein.
Gut ist das du körperlich so gut drauf bist. Da ist es aber auch dann so das man gerne "übertreibt" mit dem Schwung und der "Kraft" beim zuschlagen.
Fahr mal auf ein Turnier in der Nähe und sie dir 12-14 jährige Spieler an die mit 4/5 Jahren anfgefangen haben und Training hatten.
Technik gelernt haben.
Die hauen mich weg ich bin 46 Jahre und in letzter Zeit ziemlich fit und habe mittlerweile ne passable Technik und generell einen schnellen Zug.
Geschwindigkeit würde für Oberliga reichen hier in RHLP. So LK 6-8.
Aus dem Stand. Wenn der Ball genau dahin kommt wo ich Ihn erwarte.
Realität ist das ich nach 7 Jahren Tennis alles von Rheinlandliga 5/6 bis D Klasse 1/4 gespielt habe und auf jeden Level gewonnen und verloren habe. LK 15 aktuell.
Ich bin in 7 Jahren noch nicht dazu gekommen konstant Tennis über 2 Stunden zu spielen. Also so wie ich es seit 30 Jahren intensiven TV Konsum von mir erwarten würde .
Ich nehme einfach mal an das ich im Schnitt aufs Jahr gerechnet nicht länger als 2 Stunden pro Woche aufm Platz stehe und bin darauf gekommen nach 7 Jahren das es dran liegen könnte.
Es nervt!
Geschwindigkeit ist nur wichtig wenn darunter nicht die Konstanz leidet.
Tennis ist ein langggger Weg. Auf sovielen verschieden Arten kannst du diesen Sport spielen. Du bist Fit. Das ist ein sehr wichtiger Faktor.
Traniere Spiele und probiere und vorallem habe Spass.
Der Rest kommt von alleine.
Der Schläger ist wichtig. Die Saite ist wichtig. Wichtiger ist aber das was am Schläger dran ist. Du. Deine Technik.
Es geht nichts über alte Binsenweisheiten!
Nimm die Medenrunde mit. Nimm Turniere mit. Nimm alles mit was geht wenn Du Lust und Zeit hast. Es wird besser. Wenn Du dir Zeit nimmst und dir Zeit dafür gibst.
Grüße
Ps. ich freue mich auf bewegte Bilder.Kommentar
-
Hi,
wichtig ist ja auch das Unterbewusstsein.
Vielleicht konzentrierst du dich beim kleinen Schläger besser als bei einem mit größerer Schlagfläche?
Wenn der Schläger für dein Gefühl taugt:
Nimm ihn, freu dich und konzentriere dich auf die übrigen Baustellen.Kommentar
-
Zitat von Nachtwandler
Ich traue mich nicht auf Turnier zu fahren. Ich fühle mich noch nicht so weit.Kommentar
-
... habe mir das Foto der Schläger und dein video (nur in Auszügen) angesehen,
stimme der Antwort und den Tips von gamesverticker zu.
Den nachfolgenden zitierten Beitrag solltest du aber ganz schnell vergessen.
Da du ja ein sportlicher Typ bist, würde ich dir einen Schläger MP mit max 100sqi empfehlen, größere Schlägerköpfe spielen sich meist weniger kontrolliert auch gerade bei schnelleren Schlägen.
Wie schon gesagt wurde, solltest du versuchen die Grundschläge mit einem Trainer oder einem technisch guten erfahrenen Spieler zu erlernen. Der wird sinnvoll korrigieren und entsprechende Tips geben können.
Da es aber scheint, dass du auf einen Trainer verzichten und lieber an der Wand üben möchtest, solltest du ganz viel Geschwindigkeit aus deinem Schwung rausnehmen und erst einmal mit guten neuen Bällen den Ball kontinuierlich mit der passenden Geschwindigkeit an die Wand spielen, sodas du immer den selben Schwung spielen kannst. So spielen, dass der Ball z.B. nur mit der Vorhand genommen werden muß, danach das gleiche für die Rückhand, viel später erst Winkel spielen, um zwischen VH und RH zu wechseln. Dadurch werden dein Schwung und deine Schläge kontrollierter und irgendwann wird dann dein spielen automatisch schneller und bleibt kontrolliert. Das passiert aber nicht von heute auf morgen.
Was ich auf dem ersten Video gesehen habe war ein Kampf und Krampf an der Wand. Es sah aus, als wenn du die Wand weghauen möchtest. Du scheinst zuviel auf einmal zu wollen. Meiner Meinung nach brauchst du auch beim Spiel an der Wand Hilfe von aussen, also Trainer/Spieler der dich korrigieren kann, damit du nichts fasches verinnerlichst, was du dann später wieder mühsam verlernen musst. Dies gilt auch für die Beinarbeit, die richtige Beinbelastung beim schlagen, die Rotation, dem timing etc.
Bleib einfach mit Spass dabei und hol dir Hilfe, lerne geduldiger, dann wird es auch besser.Kommentar
-
Du tickst anscheinend anders als viele andere das mit dem Schläger passiert normalerweise erst viel später in der "Karriere"
Das mit dem Rahmen oder unsauber Treffen liegt zu 99,99% nicht am Schläger (nur meine Meinung) sondern daran das du als Beginner noch keinerlei Kontrolle hast einen Schlag hintereinander sauber 4 mal gleich zu treffen. Weil dazu bedarf es Abläufe zu haben die sich automatisiert haben und ziemlich gleich ausehen sollten. Die hast du noch nicht. Woher auch.
Wir haben auch Anfänger im Club die unter sich spielen. Die spielen nun seit 3 Jahren Tennis und haben immer noch keinerlei Kontrolle über Schläge. Klar treffen die hin und wieder auch mal einen Ball sauber aber das ist alles Zufall. Wirklich. Dabei ist es egal welchen Schläger man den Jungs gibt.
Die Bewegung wie man einen Ball sauber trifft mit Kontolle die haben die alle nicht. Nicht sobald Sie mehr als 2 Schritte zum Ball machen müssen.
Nie gelernt. 1 Trainerstunde und dann unter sich Spass haben reicht Ihnen. Wir spielen auch hin und wieder mit Ihnen aber die wollen gar nicht Mannschaft oder sonstwas spielen also lassen wir es einfach.
D.h. du musst auch für dich entscheiden was du möchtest. Besser werden geht nur über Trainer oder über stabile Mannschaftsspieler die dich mitschleifen.
Glaube mir es ist ein mitschleifen du wirst leider wenig Spieler finden die wirklich Lust haben wenn Sie selbst ein gutes Niveau haben mit dir zu tranieren. Die bekommen da halt kein Geld für. Schmerzensgeld.
Das ist es wirklich wenn man ehrlich ist und nicht ein so "verrückter" Viel Spieler Mensch mit Zeit und Herz ist (Herz ist sehr wichtig) der in der Woche 2 Stunden seiner Zeit opfert um andere "besser" zu machen.
Jeder fängt mal an das stimmt und jeder braucht Hilfe aber wenn man selbst ein wenig Ahnung von dem Sport hat kann man bei einigen schon nach wenigen Wochen extreme Verbesserungen sehen bei anderen würde es Jahre dauern. Dann fängt es an zu knirschen und die Motivation wird geringer mit diesem Spieler seine Zeit auf dem Platz zu verbringen. Ausser man wird halt entlohnt.
Nur mal aus Sicht eines Spielers der auch Spät angefangen hat aber es relativ leicht gefallen ist Bewegungen nach zu machen und sehr viel Zeit zu Beginn investiert hat um stabiler zu werden.
PS. gute Übungen sind auch ohne Ball hinzubekommen den Schwung deiner Schläge kannste jeden Tag zuhause üben für 5 Minuten je Seite. Allein das hilft dir schon dich besser daran zu gewöhnen. Pass nur bei der Aufschlagbewegung auf das du Sie DRAUSSEN machst es sei den du hast Ne Deckenhöhe von 4 mKommentar
-
Also ich habe mir Mal das alles hier durchgelesen und auch die Videos und die Schläger angeschaut.
Als Tipp kann ich dir nur sagen, dass du dir weniger Gedanken über deinen Schläger machen solltest und mehr an der Technik arbeiten solltest.
Nimm wie oben empfohlen einen Schläger mit 100 Kopf und 290-300 Gramm und arbeite mit einem Trainer an deiner Technik.
Die Vorhand sieht gar nicht schlecht aus. Aber ich finde kein Schlag sieht von dir gleich aus. Gerade Vorallem wenn du dich bewegen musst.
Vorallem aber musst du an deiner Rückhand und den Aufschlag arbeiten. Sich da zu verbessern, wird dir aber nur mit einem Trainer geliegen.Kommentar
-
Zitat von NachtwandlerIhr braucht nicht kommentieren.
https://www.youtube.com/watch?v=ECee3c96Z64
Frag dich einfach mal warum du keine 3 von mehr Bällen will ich gar nicht reden an ungefähr die gleiche Stelle des Platzes schlagen kannst.
1. Wegen dem Material
2. Wegen deiner Technik
3. Weil deine Mitspieler es auch nicht können
Antwort 1 - 3 sind richtig.
Das ist ein Problem an Punkt 1 und 2 kannst du alleine was ändern.
Gerade wenn man locker spielt darf es nicht so ausehen wie bei euch. Locker spielen kann man aber erst richtig wenn man es kann. Sprich gleiche Bewegung gleiche Technik Zugschlaggeschwindigkeit nur 40/60 % vom Max. Aber sauber.
Das was du als "locker" emfindest ist vogelwild. Anfänger halt. Das ist überhaupt kein Vorwurf. So sieht der Mist halt aus zu Beginn.
Jeder Ball wird anders gespielt wild und unkontrolliert. Da war leider keiner dabei der dir Bälle zuspielt damit du eine Bewegung üben kannst.
Lustig ist das selbst der Ball der aus der Hand gespielt wird keinerlei Kontrolle hat. Also der Ball der ohne Aufschlag den Wechsel eröffnet. Lustig ist das falsche Wort.
Das sieht dann halt leider meinstens nach Jahren noch genauso aus.
Aber egal wenn es der Stand ist aktuell kann es nur besser werden. Einige Schläge aus dem Stand sehen auch wirklich gut aus. Sieh die immer wieder an und präg Sie dir ein.
Beweg dich einfach besser und nicht auf den Ball warten sonst wird das draussen auf Sand noch richtig lustig
Ich kann dich aber beruhigen bei mir sieht es nach Jahren an manchen Tagen auch nicht besser aus. Problem bei mir ist das ich Spiegel und wenn mein Gegner scheisse spielt von der Technik spiele ich noch schlechter. Warum weil ich ebenfalls noch nicht in der Lage bin aus Mist Bällen saubere hinzubekommen da fehlen 5 Jahre Trainerstunden bei mir mindestens.
Also weitermachen!Kommentar
-
Nachtwandler, zu deinem Thema wird das jetzt mein finaler Beitrag.
Ich bin etwas erschüttert über deine Beratungsresistenz und die Selbsteinschätzung deiner Fähigkeiten, das Fremdbild ist hier sicher ein ganz anderers.
Dir sollte schon aufgefallen sein, dass deine Technik noch so gut wie garnicht entwickelt ist und wenn du mal einen Ball sauberer triffst, dann wirklich nur ein- bis maximal zweimal in Folge, danach wieder absolut ohne jede Kontrolle. Das zeigt jede kurze Sequenz deines Videos, die ich mir angesehn habe. Du beugst da z.B. den Oberkörper nach vorne anstatt in die Knie zu gehen etc..... Insgesamt vllt. nur 2-3min haben mir gereicht, mehr wollte ich mir nicht antun.
Komm zuerst von dem Gedanken weg, dass ein anderer Schläger irgend etwas daran verbessern wird. Wie schon gesagt wurde, kommen die Gedanken zur Besaitung und den Schlägerspecs. eigtl. erst viel später, wenn man ein gewisses Niveau erreicht hat und dann auch aufgrund der Kontinuität seiner eigenen Schläge in der Lage ist, diese Einschätzungen zum Schlägermaterial zu tätigen.
Du musst zielgerichtet trainieren, wenn es bei dir besser werden soll. Da du es aber in Eigenregie versuchst, wird es dir schwerlich gelingen, deine Technik schnell zu verbessern.
Damit du da überhaupt eine Chance hast, sollest du ganz vorne anfangen mit grundlegenden Techniktips vllt. auch auf dem bekannten Videokanal. Z.B. Markus Hantschk hat da einige Beiträge, in denen er ausführlich erklärt worauf es ankommt, eigentlich sind die meist schon an Fortgeschrittene gerichtet, aber vllt hilft es dir das komplexe Zusammenspiel für eine sauberere Technik daraus zu erkennen. Die bessere Wahl wären Trainerstunden, angefangen bei den einfachen Grundlagen, Bein-/arbeit/stellung, Griffhaltung, Schwungbewegung....
Bleib trotz meiner Kritik mit Freude und Einsatz beim Sport und werde etwas gelassener, geduldiger vllt auch "demütiger", man kann es nicht mit Gewalt erzwingen.Kommentar
-
Servus Nachtwandler,
ich könnte mir vorstellen, dass du mit dem kürzeren Schläger besser zurecht kommst weil du häufig zu dicht am Ball bist und (soweit die Kameraeinstellung das hergibt) den Ball scheinbar zu spät triffst.
Konzentrier dich nicht so viel auf das Material, nimm einen Schläger mit einem Hunderter Kopf, von mir aus mir 300g und spiel erst einmal damit.
Für meine Begriffe kommt zu den angesprochenen Punkten der anderen noch hinzu, dass du den Ball schlecht beobachtetst und daher der Ball dann nicht immer dort ist wo du es vermutest.
Bei deiner Rückhand ist vor allem der Abstand das Problem. Für Spinschläge käme dann noch dazu, dass der Einsatz der Beine fehlt und der Schlägerkopf nicht von unten nach oben schleudert, sondern, wenn überhaupt, dann nur nach dem Treffpunkt im Ausschwingen.
Deine Technik erinnert mich stark an einen guten Freund der als Quereinsteiger vom Fußball gekommen ist. Ich habe 6 Jahre auf ihn eingeredet bis er sich entdlich hat überzeugen lassen Trainerstunden zu nehmen. Seine Schhulterschmerzen aufgrund falscher Bewegungen wird er jetzt auch nicht mehr los.
Investier in einen Trainer. Behalte die Ballwand bei und konzentrier dich immer, egal ob ein Andreas, ein Hugo oder sonst wer auf der anderen Seite ist. Es geht nicht um deinen Gegenüber, sondern um dich. Alles andere wird nicht zur erhofften Verbesserung führen.
Weiterhin viel Erfolg.Kommentar
Kommentar