Eingespielt bleiben, Fragen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max1988
    Postmaster
    • 31.12.2018
    • 286

Eingespielt bleiben, Fragen!

Hallo an alle, und zwar würde mich was sehr interessieren, und zwar wegen der Spielhäufigkeit.

Und zwar dadurch wir so einen Wahnsinns Februar hatten, mit Temperaturen wo man fast jeden Tag im freien spielen konnte.
    Das haben ich und mein Trainingspartner ausgenutzt um die Hallenkosten zu senken, spielten mindestens 4x aufwärts in der Woche, hatten dann auch 20 Matches bestritten, und war zum Schluss schon echt viel besser geworden, und den Ball traf ich stehts mit sehr guten Ballgefühl am Schläger, und die Leistung dazu steigerte sich schon sehr, das komische:

Als wir dann einmal eine Woche auslassen mussten, war es, nach dem ersten mal spielen wie als meine vorherige Leistung anfangs, heute spielten wir wieder zum 3ten mal, und erst heute ging die Leistung wieder an die vorherige vor der Pause.

Dachte mir, das kann doch nicht sein, wenn ich eine Woche auslasse, das es so einen Unterschied gab. Falls wieder mein Partner oder durch andere Gründe eine Woche pausieren, kann es doch nicht sein das ich wieder drei bis vier mal spielen muss um wieder gleich anknüpfen zu können wie davor,
    falls es so wäre dachte ich mir das ich dafür zur Tenniswand gehe um das gute Gefühl am Schläger wieder nicht so stark abnimmt, sondern gleich bleibt.

Kennt ihr das, ist es möglich das ich mich gerade in einer guten Leistungssteigerungs Periode befinde, oder welcher Grund sonst?

Hoffe habe diesen Beitrag verständlich geschrieben, Danke erstmals, Gruss
    ALL GOOD IN THE HOOD!
  • Gamesverticker
    Benutzer
    • 18.03.2015
    • 85

Moin

Was meinst du was "Profis" machen die spielen nicht umsonst regelmäßig.Tag für Tag. Klar macht es was aus egal auf welchen Niveau wie oft du spielst.

Dann ist dir auch klar das 1 ne Woche ohne Tennis bedeutet das du nicht wieder direkt da anknüpfen kannst wie vor der Pause.

Beispiel von mir in der Hallensasion spiele ich maximal 2 Stunden pro Woche.
    In der Sommersasion falls machbar 5 mal die Woche a mindestens 2 Stunden.
    Wenn du meine Formkurve nimmst bin ich ab Ende Juni am stabilsten.
    Das ist klasse denn da ist die Medenrunde vorbei

Für mich heisst das ich brauche ab Mitte April 4 Wochen intensives Vielespielen um wieder zu raffen was ich alles könnte wenn ich wollte. In den nächsten 4 Wochen gehts langsam nach oben und die Automatismen greifen besser ab der 8ten Woche werde ich konstanter und halte oder baue aus bis Ende September. Bis April verlerne ich dann wieder 70%.
    Zuletzt geändert von Gamesverticker; 16.03.2019, 22:22.

Kommentar

• Knipser
      Experte
      • 26.12.2015
      • 757

Nach dem Medenspiel kannste einen Tag Pause machen, danach wieder ran an den Ball - so intensiv wie möglich.

Ist bei den Profis auch so - die fliegen nach dem Turnier woanders hin, haben evtl. einen Tag Pause und dann frei nach Bolletieri "hit these balls a thousand times....."

Deswegen sind Verletzungen auch so hinderlich für den Rythmus.
      Prince POG 107
      Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Alropa
        Postmaster
        • 07.09.2018
        • 280

Ich sehe das nicht ganz so, Tennis spielen verlernt man nicht, vorausgesetzt man spielt auf einem guten technischen Niveau.
        Wenn ich 14 Tage in Urlaub gehe, habe ich es auf jeden Fall nicht verlernt. Klar Training ist immer gut und zu empfehlen, dass ist auch Fakt.
        Meiner Meinung nach liegt das Problem daran, dass die Bewegungen noch nicht automatisiert sind und dann der Kopf ins Spiel kommt, er fängt zu Denken an. Einen guten Spieler kannst du Nachts aus dem Bett holen, er wird z,B. seine Vorhand wie immer schlagen und nicht darüber nachdenken wie der Bewegungsablauf sein sollte, er hat den Ablauf automatisiert. Ein Anfänger oder schlechterer Spieler denkt immer noch drüber nach, was er zu tun hat und macht auch deshalb mehr Fehler.
        Bin auch der Meinung jeden Tag Training ist kontraproduktiv, machen auch die Profis nicht.
        Immer die goldene Mitte finden, schließlich verdienen wir auch kein Geld mit Tennis. Der Spaß sollte im Vordergrund stehen, die Freude am Spiel, wenn man das zu verbissen sieht, verkrampft man nur.

Kommentar

• Schmetterstop
          Experte
          • 27.12.2014
          • 622

Zitat von Max1988
          Dachte mir, das kann doch nicht sein, wenn ich eine Woche auslasse, das es so einen Unterschied gab. Falls wieder mein Partner oder durch andere Gründe eine Woche pausieren, kann es doch nicht sein das ich wieder drei bis vier mal spielen muss um wieder gleich anknüpfen zu können wie davor,
          falls es so wäre dachte ich mir das ich dafür zur Tenniswand gehe um das gute Gefühl am Schläger wieder nicht so stark abnimmt, sondern gleich bleibt.
          Es gibt so viele mögliche Gründe, warum es bei dir so ist, wie es ist.
          Für mich persönlich wichtig: neue Bälle und ordentliche Besaitung.

Letztes Jahr habe ich mich einamal wie ein König gefühlt, als ich mit alten Bällen gespielt habe und alles reingebracht habe, gegen einen guten Mannschaftskollegen. Eine Woche drauf haben wir mit neuen Bällen gespielt. Plötzlich war alles anders. Seine Schläge waren viel härter, meine gingen plötzlich ins aus.
          Seitdem wird so häufig wie möglich mit frischen Bällen (Dunlop All Court) trainiert.
          Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Gamesverticker
            Benutzer
            • 18.03.2015
            • 85

Aus Interesse kann man das in kmh ausdrücken? Also den Unterschied fühlt man ja wirklich deutlich aber sagen wir mal neutrale Ballmarke frisch fliegt mit 80 kmh übers Netz nach 1 Stunde nur noch mit 60 kmh oder so?

Gleicher Zug und Bewegungsablauf am besten durch eine Maschine. Oder gibt es da irgendwo was zum nachlesen am besten auf der Dose direkt und ich Depp habe es bislang übersehen

Kommentar

• Ferry
              Insider
              • 29.04.2016
              • 368

Es ist ganz normal dass man nach einer Pause wieder seine Zeit braucht, um seinen Rhythmus wieder zu finden. Jeder der den Winter über nicht spielt kennt das, dass man nach der Pause nicht auf Anhieb da anknüpfen kann, wo man vorher aufgehört hat. Natürlich variiert das auch je nach Spielstärke. Tennis ist eben kein Sport der nur nach Automatismen abläuft, sondern auch viel mit Koordination, Motorik und Reflexen zu tun hat. Alles Dinge, die regelmäßig trainiert werden wollen und müssen.
              Als ich letztes Jahr zwei Monate wegen Verletzung aussetzen musste, und bei einem Turnier zu dem Veranstalter meinte dass ich die zwei Monate Pause deutlich merkte, meinte dieser dass er schon zwei Wochen Unterbrechung merkt. Wohlgemerkt als Herren-Spieler mit Lk 3.
              Ob man das Problem mit dem Spielen an einer Tenniswand komplett eliminieren kann, wage ich zu bezweifeln, aber es ist wohl besser an einer Tenniswand zu spielen, als gar nicht zu spielen.

Btw, hast du nicht noch andere Trainingspartner? Würde auch ein bisschen Abwechslung mit sich bringen ;-)
              Zuletzt geändert von Ferry; 17.03.2019, 15:31.

Kommentar

• Alropa
                Postmaster
                • 07.09.2018
                • 280

Zitat von Max1988
                Dachte mir, das kann doch nicht sein, wenn ich eine Woche auslasse,
                Jungs wir reden hier von einer Woche und nicht von einer Winterpause

Kommentar

• Ferry
                  Insider
                  • 29.04.2016
                  • 368

Dann hast du meinen Beitrag wohl nicht komplett gelesen

Kommentar

• Alropa
                    Postmaster
                    • 07.09.2018
                    • 280

Sorry, hier geht es doch um den Threadstarter, der diese Frage gestellt hat und da war die Rede von einer Woche, was hat das jetzt mit Deinem Beitrag zu tun?

Kommentar

• Ferry
                      Insider
                      • 29.04.2016
                      • 368

Die Winterpause war ein Beispiel. Sorry wenn das auf Anhieb nicht ersichtlich ist. Mir ist bewusst dass man eine 5-6 monatige Pause nicht mit einer Woche vergleichen kann. Ich bin in meinem Beitrag aber auch auf kürzere Pausen eingegangen. Warum du ihn auf die erwähnte Winterpause beschränkst weiß ich nicht.

Kommentar

• Alropa
                        Postmaster
                        • 07.09.2018
                        • 280

Nochmals zum Verständnis, der Threastarter hat das Problem, dass er nach einer Woche Pause, nicht mehr zu seinem Spiel findet, erst beim 3. Mal hat er wieder seine Form gefunden. Das liegt garantiert nicht an der einen Woche Pause. Ein guter Spieler hat damit überhaupt keine Probleme, der spielt sich wieder ein und bringt dann seine Leistung. Er verlernt nicht in einer Woche das Tennis spielen und muss nicht 3 Mal spielen um wieder seine alte Form zu finden.
                        Habe ja erwähnt Training ist gut, allerdings liegt es nicht dran, das ist eine ganz andere Baustelle, wo er dran arbeiten muss.

Damit schließe ich das Thema

Kommentar

• Ferry
                          Insider
                          • 29.04.2016
                          • 368

Dass er das Tennis spielen in der einen Wochen verlernt hat, ist das was du in seine Aussage rein interpretierst. Er schrieb von seiner Leistung vor und nach der Woche Pause. Wie genau die ist, weiß nur er.

Kommentar

• Max1988
                            Postmaster
                            • 31.12.2018
                            • 286

Danke Leute, die ganzen Antworten haben meine Frage ausfürhlich beantwortet, thanks
                            ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Max1988
                              Postmaster
                              • 31.12.2018
                              • 286

Frage noch dazu, wenn mein Tennis sparing Partner wieder mal ausfallen würde, und ich vorallem in der jetztigen (Hallenzeit) keinen anderen finde um oft genug zu spielen, was würdet ihr mir raten?
                              Mache zb einen Tag Aufschlag Training, ein Tag Pause ist ok, und dann bei einer Ballwand einspielen das das monentane gute Gefühl bleiben würde?
                              Habe auch vom Tennis Point das Fill & Drill Tennis-Trainingsgerät, mit einen Sockel zum Wasser einfüllen und einer Schnur mit Ball, kennt ihr bestimmt.

Danke im voraus für eure Hilfe, Gruss Markus
                              ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

Lädt...