Eingespielt bleiben, Fragen!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sundown
    Insider
    • 30.06.2014
    • 430

    #16
    @Max:
    ich glaube du hast zu viele Gedanken im Kopf und spielst nicht einfach mal. Abgesehen davon, dass ich anhand deiner Beiträge das Gefühl habe, dass du Tennisanfänger bist (eventuell habe ich das auch überlesen oder interpretiere es falsch) und einen Trainer benötigen könntest. Manchmal ist es die Einbildung, die einem suggestiert es hätte mal besser funktioniert.
    Laut Trainingslehre reichen 2 Trainingssession pro Woche aus um ein Niveau zu halten ... ist natürlich sehr veralgemeinert, aber als Orientierung nicht verkehrt.

    Ja, eine Woche Pause merkt man, aber zumindest bei mir wird das nach einer halben Stunde Einzel wieder egalisiert. Zumindest wenn mein Partner den Ball regelmäßig übers Netz bringt.
    Den ganzen Winter nicht spielen, oder alleine von schnellem Teppich wieder auf Sand wechseln, führt bei mir auch dazu, dass ich mir zwei Wochen wie falsch zusammengewachsen vor komme, aber das ist zumindest bei mir reine Kopfsache, Tennis funktioniert prinzipiell trotzdem.

    Wenn du eine Hallenstunde und keinen Partner / keinen Trainer / keine Ballmaschine hast, dann üb Aufschläge. Von dem Rest halte ich zumindest nicht viel. Falls die Wände in der Halle nicht so schallern, kann man diese natürlich auch verwenden.

    Kommentar

    • Max1988
      Postmaster
      • 31.12.2018
      • 286

      #17
      Danke, Anfänger bin ich keiner mehr, clubspieler und nimm das 2te Jahr an Turnieren teil, du hast damit recht das ich viel zu viel nachdenke, nämlich darum da ich seit heuer eine enorme Steigerung im Spiel fand, diese nicht zu unterbrechen sondern weiterhin mich weiter steigern kann, Hab ab der Hallensaison bis Februar eine Stunde Gruppentraining mit gemacht, seitdem an öffentlichen Hartplätzen oder besser gesagt Betonplätzen. Bin ein sehr ehrgeiziger Mensch und will so viel es geht aus mir rausholen.
      Danke
      ALL GOOD IN THE HOOD!

      Kommentar

      • Alropa
        Postmaster
        • 07.09.2018
        • 280

        #18
        Kollege sundown, hat Dir die richtige Antwort gegeben, da stimme ich ihm voll und ganz zu

        Trotzdem noch ein paar Anmerkungen.
        Ich habe das Gefühl, Du bist einfach zu ehrgeizig und willst zu viel auf einmal, lasse es ruhiger und gelassener Angehen, dann stellt sich der Erfolg auch leichter ein. Auch bei Dir wird es nicht anders sein, wie bei allen die mit Tennis angefangen haben, anfangs geht die Kurve steil noch oben, aber dann fällt sie wieder ab, durch dieses Tal muss jeder, bevor es wieder langsamer noch oben geht. Irgendwann stabilisiert sich die Kurve und es geht wieder langsam nach oben.
        Was ich überhaupt nicht verstehe, Du bezeichnest Dich als Clubspieler, der an Turnieren teilnimmt, da dürfte es doch ein einfaches sein, genügend Sparringspartner zu finden, oder bist Du kein kommunikativer Mensch

        Es wurde hier auch schon angesprochen, nicht immer mit dem selben Partner spielen, klar erkennst Du schnell seine Schwächen und kannst sie ausnützen, genauso wie er Deine auch, aber es fördert nicht Dein Spiel. Wenn Du dann auf einen Gegner triffst der z,B. einen Slice, Stopp, Topspin oder Winkel spielen kann, hast Du keine Antworten parat, weil Du eben diese Spielweise nicht kennst.

        Ich schlage Dir auch vor, unbedingt mal Trainerstunden zu nehmen, kostet ja nicht alle Welt und DU weißt woran Du arbeiten musst. Von Gruppentraining halte ich nicht soviel, da bleibt nicht viel hängen, der Trainer hat einfach kein Zeit sich intensiver um Dich zu kümmern

        Wollte ja eigentlich nichts mehr zu dem Thema schreiben, aber der Beitrag von sundown hat mir aus dem Herzen gesprochen und da wollte ich auch nochmals meinen Senf dazu abgeben
        Zuletzt geändert von Alropa; 18.03.2019, 15:45.

        Kommentar

        • sundown
          Insider
          • 30.06.2014
          • 430

          #19
          @Alropa: Das wir mal direkt einer Meinung sind

          @Max1988:
          Aber wirklich lange spielst du dann nicht, wenn jetzt Quantensprünge auftreten. Wenn ich jetzt deine Posts richtig verstehe, dann hast du draußen auf Beton und dort 5 mal die Woche gespielt und in der Halle spielst du x mal die Woche auf welchem Belag? Könnte mir vorstellen, das auch das zu diesem Gefühl des Rückschritts beiträgt.

          Ehrgeiz ist gut, zu viel Ehrgeiz kann im Weg stehen. Schau das du unterschiedliche Mitspieler / Gegner hast, dann hat auch öfter jemand Zeit. Ich würde weiterhin mit Trainer Arbeiten, und wenn du dir nur einmal pro Monat eine Stunde Einzeltraining bei einem Trainer gönnst. Auf diese Weise hast du dann hoffentlich jemanden, der bei motorischen Eigenentwicklungen gegenwirken kann.

          Kommentar

          • Alropa
            Postmaster
            • 07.09.2018
            • 280

            #20
            Zitat von sundown
            @Alropa: Das wir mal direkt einer Meinung sind
            Nein, nein ich bin nicht Deiner Meinung, Du bist meiner Meinung, ist ein kleiner aber feiner Unterschied
            Ist natürlich Quatsch, aber Du hast das Problem richtig erkannt und deshalb bin ich diesmal Deiner Meinung

            Manchmal ist es gut etwas gegen den Strom zu schwimmen, halte z.B. nichts von Saiten- und Schlägerempfehlungen, wenn man den Spieler nicht kennt.
            Was auf Spieler A passt, muss nicht auch auf Spieler B,C,D usw. passen.

            In diesem Sinne noch nen schönen Abend

            Kommentar

            • Max1988
              Postmaster
              • 31.12.2018
              • 286

              #21
              Danke, war wieder hilfreich, bin ein sehr geselliger Mensch und bei unserem Verein geht es draussen ab 1.4. los, natürlich auf asche.
              Werde wieder das Training einmal die Woche dazu nehmen, was ich bei der Anfangs Hallensaison auf Teppich auch machte und der Trainer meinte das ich mich von allen am meisten steigerte, da habe ich auch immer wieder verschiedene Spielpartner und oft spielen wir "King of the Court) oder Punkte aus, was etwas abwechsung bietet, ab der Outdoor Saison auch Einzeltraining einstreuen, da es nicht so teuer ist da ich ja Mietglied dort bin, insgesamt fand ich eure Beiträge echt hilfreich, versuche es nun um zusetzen.

              Danke
              ALL GOOD IN THE HOOD!

              Kommentar

              • Max1988
                Postmaster
                • 31.12.2018
                • 286

                #22
                Ich muss sagen, ihr hattet echt recht, und zwar das ich zuviel nach dachte, und des weiteren der enorme Leistungsanstieg da ich Feb/März 5x die Woche spielte, ist jetzt gespeichert, und es ist gar kein Problem mehr eine Woche nicht zu spielen, muss sagen das es sogar einmal jetzt gut getan hat, da ich gestern besser den je spielte nach einer Wochenpause, jetzt geht es bald wieder in ein Intensiv Training und die nächsten Stufen zuerklimmen, bis das abgespeichert ist, sind nur mehr Technik Feinheiten.
                Thanks
                ALL GOOD IN THE HOOD!

                Kommentar

                • Smelti77
                  Benutzer
                  • 29.01.2019
                  • 42

                  #23
                  Roland Garros läuft aktuell... wenn du dich mit dem nächsten Leistungssprung beeilst könnte nach deinen Angaben Wimbledon noch mit einem Start klappen. Toi Toi Toi

                  Kommentar

                  • Max1988
                    Postmaster
                    • 31.12.2018
                    • 286

                    #24
                    Zitat von Smelti77
                    Roland Garros läuft aktuell... wenn du dich mit dem nächsten Leistungssprung beeilst könnte nach deinen Angaben Wimbledon noch mit einem Start klappen. Toi Toi Toi
                    , der war gut, aber danke danke!
                    ALL GOOD IN THE HOOD!

                    Kommentar

                    Lädt...