Wie sollte ich den 1ten Aufschlag wählen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max1988
    Postmaster
    • 31.12.2018
    • 286

Wie sollte ich den 1ten Aufschlag wählen?

Hallo, und zwar habe ich diesmal eine Frage wie ich den 1ten Aufschlag wählen soll, da ich mit 169cm einer der kleineren Spieler bin.

Und zwar muss ich sagen das ich den Kickaufschlag immer oder zu 90% ins Feld bekomme, der 1te gerade Aufschlag hat bei mir ja einen ganz anderen Winkel als bei Spielern die 180cm und grösser sind.

Mein Trainer meinte ich soll beim Kick Aufschlag bleiben, weil ich dann kaum Doppelfehler mache, und zweitens habe ich dann 2 Aufschläge wo ich aber beim 1ten viel mehr rieskieren kann, und ist schwieriger zu retunieren für den Gegner, als wenn ich beim ersten nach Schätzung des Trainers 130kmh zz aufbringe.

Dankesehr, Gruss Markus
    ALL GOOD IN THE HOOD!
  • bodo
    Postmaster
    • 04.10.2013
    • 206

du solltest da definitiv auf quote und platzierung setzen (je nach Spielstärke). rein physisch wird es schon schwer winner zu servieren, daher lieber versuchen in den Ballwechsel so neutral wie möglich reinzukommen / nen guten Return hinzulegen.
    Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• Schmetterstop
      Experte
      • 27.12.2014
      • 622

Zitat von Max1988
      Hallo, und zwar habe ich diesmal eine Frage wie ich den 1ten Aufschlag wählen soll, da ich mit 169cm einer der kleineren Spieler bin.

Und zwar muss ich sagen das ich den Kickaufschlag immer oder zu 90% ins Feld bekomme, der 1te gerade Aufschlag hat bei mir ja einen ganz anderen Winkel als bei Spielern die 180cm und grösser sind.

Mein Trainer meinte ich soll beim Kick Aufschlag bleiben, weil ich dann kaum Doppelfehler mache, und zweitens habe ich dann 2 Aufschläge wo ich aber beim 1ten viel mehr rieskieren kann, und ist schwieriger zu retunieren für den Gegner, als wenn ich beim ersten nach Schätzung des Trainers 130kmh zz aufbringe.

Dankesehr, Gruss Markus
      Ich bin zwar relativ groß, aber ich habe gemerkt, dass ich mit zweimal Kickaufschlag besser fahre als mit einem ersten, der gerade ist. Vor allem auf Sand ist der gerade Aufschlag meiner Meinung nach recht wirkungslos (außer er ist eine echte Bombe). Ich versuche deshalb beim ersten etwas zügiger und platzierter (näher an die Linien) zu spielen und beim zweiten etwas sicherer auf die Rückhand. Ein Sandplatz untertützt den Kickserve ungemein - das sollte man, meiner Meinung nach, unbedingt ausnutzen.
      Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5610

Zitat von Max1988
        .....als wenn ich beim ersten nach Schätzung des Trainers 130kmh zz aufbringe.
        .....hmmm - Wenn schon der erste Aufschlag so eine Rakete ist, würde ich versuchen, den zweiten Aufschlag sicher übers Netz zu zirkeln. Dann ist dein Aufschlag in etwa so, wie unsere Senioren einwerfen äehh aufschlagen.

Kommentar

• Knipser
          Experte
          • 26.12.2015
          • 757

Wenn du den ersten immer sicher reinkickst, dann kannst ja auch versuchen, mehr zu platzieren als mehr Dampf draufzugegeben.

Auf Sand macht der Kick (hieß der nicht "letztens" noch Twist?) den Riesenvorteil, dass man so schön viel Zeit hat, sich auf den Return vorzubereiten und dann erst Dampf zu machen.

Ich bin 1,73 und hab mittlerweile eingesehen, dass "percentage" viel wichtiger ist, als fester gerade draufzuhauen - und spiele ausschließlich gesliced und gekicked - je nach Rückenschmerzen.....
          Prince POG 107
          Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Max1988
            Postmaster
            • 31.12.2018
            • 286

Danke, werde beim ersten Kick eben auch mehr riskieren, bzw auch Slice nach ausen du servieren und auf die Linien gehen, beim zweiten sicher ins Feld aber mit genug Drall, danke
            ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

Lädt...