Aufschlag von unten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefm
    Neuer Benutzer
    • 01.07.2017
    • 13

Bitte entschuldigt mich für diese "Antwort"...

... aber ich mißbrauche diesen Beitrag für eine dumme Frage:

wie kann ich (als registrierter Benutzer) einen NEUEN Beitrag erstellen?

Wahrscheinlich gibt es da ja ein Schaltfeld (wie für "Antworten") o.ä. - aber ich finde es einfach nicht (mehr).

Sorry

PS: Ja, ich habe die "Hilfe" durchsucht, z.B.

aber auch nichts gefunden...

Kommentar

• Berni
      Veteran
      • 22.09.2008
      • 1105

Soll jeder halten, wie er will. Für mich ist es ein Zeichen von Schwäche und bei den wenigen Fällen, in denen ich es erlebt habe, konnte er Gegner dann auch sonst nicht viel. Und in der Summe hat man dadurch eher einen Nachteil, auch wenn es in einzelnen Situationen vielleicht etwas bringt, vorallem den Überraschungseffekt. Gezielt eingesetzt ist es nicht unclever, als dauerhafte Strategie bringt es gar nichts, weil man sich dadurch die Chance auf leichte Aufschlaggewinne nimmt.

Kommentar

• bachim
        Postmaster
        • 13.09.2015
        • 220

Zitat von timonx
        Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Schulter und muss mich eventuell auch mit dem Aufschlag von unten anfreunden.

P.S.: Es geht um Gegner, die im hohen einstelligen bis mittleren zweistelligen LK-Bereich liegen. Also Spieler, die die Technik haben, mir den Return konsequent in die hintere Ecke zu knallen aber genauso gute Stopps spielen können. Das wir hier (im Vergleich zum richtigen Aufschlag) nur von "Schadensbegrenzung" sprechen, ist mir klar.
        Ich denke es bringt mehr eine Pause zu machen und nur das zu trainieren was geht (Grundschläge, Volley) als mit einem Aufschlag von unten aufzulaufen. Gegen erfahrene, technisch einigermaßen ausgebildete Spieler wirst du selten mehr als 1 Aufschlagspiele pro Match gewinnen können (eventuell das erste).

Wenn du unbedingt spielen willst würde ich bei schnellen Bedingungen einen möglichst schnelle Topspin mit eingestreuten Seitschnitt-Slice-Varianten vorschlagen. Bei Langsamen Bedingungen das ganze in umgekehrtem Verhältnis. Alles mit vollem Risiko - das Spiel ist eh so gut wie weg...
        Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
        MSV Focus-Hex Ultra 1.10
        Superstringer E70

Kommentar

• timonx
          Insider
          • 10.09.2008
          • 429

Zitat von bachim
          Ich denke es bringt mehr eine Pause zu machen und nur das zu trainieren was geht (Grundschläge, Volley) als mit einem Aufschlag von unten aufzulaufen. Gegen erfahrene, technisch einigermaßen ausgebildete Spieler wirst du selten mehr als 1 Aufschlagspiele pro Match gewinnen können (eventuell das erste).

Wenn du unbedingt spielen willst würde ich bei schnellen Bedingungen einen möglichst schnelle Topspin mit eingestreuten Seitschnitt-Slice-Varianten vorschlagen. Bei Langsamen Bedingungen das ganze in umgekehrtem Verhältnis. Alles mit vollem Risiko - das Spiel ist eh so gut wie weg...
          Klar ist das Spiel so gut wie weg. Aber den Spielern, mit denen ich trainiere, ist es meist lieber, dass wir "normale" Sätze spielen, bei denen sie zumindest ihre Aufschlagspiele im Matchmodus trainieren können als 2 Stunden lang nur Elfer oder Ähnliches zu spielen.
          Und beim Doppel ist der Deal, dass entweder mein Partner durchgehend aufschlägt oder dass der Return (also der erste Schlag nach meiner Angabe) nicht auf meinen Partner am Netz gehauen werden wird.

Kommentar

• WillyWusel
            Postmaster
            • 15.08.2017
            • 150

Zitat von Luca
            Ich sehe nichts verwerfliches am Aufschlag von unten.
            Wer mal sehen will, wie effektiv ein Aufschlag von unten gegen den weit hinten stehenden Nadal sein kann, kann hier mal schauen:

Rafael Nadal hat das mit Spannung erwartete Duell gegen Nick Kyrgios für sich entschieden. Der Spanier siegte am Donnerstagabend mit 6:3, 3:6, 7:6 (5), 7:6 (3) gegen den zum größten Teil konzentriert spielenden Australier - und steht damit in der dritten Runde von Wimbledon.

Nadal hat nicht den Hauch einer Chance, an den Ball zu kommen.

Kommentar

• Berni
              Veteran
              • 22.09.2008
              • 1105

Zitat von WillyWusel
              Wer mal sehen will, wie effektiv ein Aufschlag von unten gegen den weit hinten stehenden Nadal sein kann, kann hier mal schauen:

Rafael Nadal hat das mit Spannung erwartete Duell gegen Nick Kyrgios für sich entschieden. Der Spanier siegte am Donnerstagabend mit 6:3, 3:6, 7:6 (5), 7:6 (3) gegen den zum größten Teil konzentriert spielenden Australier - und steht damit in der dritten Runde von Wimbledon.

Nadal hat nicht den Hauch einer Chance, an den Ball zu kommen.
              Er hatte deswegen keine Chance, weil er nicht damit gerechnet hat.
              Wie ich sagte, es kann ein gutes taktisches Mittel sein, mehr aber nicht, auf Profiniveau schon gar nicht.

Kommentar

• Kluntje64
                Veteran
                • 29.07.2012
                • 1593

Ich mag das, endlich mal wieder jemand der auch mal was anderes macht.
                Warum das nicht in Ordnung sein soll erschließt sich mir nicht. Schwäche oder Stellungsfehler erkennen und versuchen auszunutzen ist doch genau das was man während des Matches unentwegt tut.
                Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• RSillus
                  Benutzer
                  • 14.03.2018
                  • 53

Mich würde mal die Erfolgsquote in 2019 auf ATP Ebene interessieren. Hat da jemand ne Statistik?

Gerade eben wieder Ass von unten Fucsovic/Thiem.

P.S. Find es ein super cleveres taktisches Mittel

Kommentar

Lädt...