Aufschlag von unten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WillyWusel
    Postmaster
    • 15.08.2017
    • 150

Aufschlag von unten

Weil es gerade so schön aktuell ist:

Judy Murray liebt offenbar den "Aufschlag von unten" - und hat für Nick Kyrgios Partei ergriffen.

Aufschlag von unten als taktisches Mittel - Was haltet Ihr davon?

Ich oute mich mal gleich: Ich finde, Kyrgios hat vollkommen recht. Die Regeln lassen es zu, dass man von unten aufschlägt. Und aus meiner Sicht ist das ein vollkommen legitimes Mittel, um den Ball ins Spiel zu bringen.
    Ganz besonders dann, wenn ein Gegner, wie Nadal, beim gegnerischen Aufschlag gerne mal 5m hinter der Grundlinie steht.
    Nachdem ich mir einige Male angeschaut habe, was Nadal da treibt, habe ich gedacht: Na, wer derart weit hinten steht, schreit geradezu danach, dass ein Gegner anfängt, seine Aufschläge von unten kurz als Drop hinter das Netz zu spielen. Da möchte ich mal sehen, wie Nadal da von so weit hinten noch dran kommt und was gescheites draus macht.
    Und mit "respektlos" hat das mal absolut gar nix zu tun. Ich habe vor Nadal jede Menge Respekt...
    Der Punkt ist: Es ist erlaubt und gegen jemanden, der agiert wie Nadal, macht es jede Menge Sinn. Und dann sollte man es auch einfach machen.
    Wie seht Ihr das?
    Lauter beleidigte Traditionalisten?
  • GrapheneRadicalPro
    Experte
    • 05.02.2014
    • 898

Kurz und knapp: es ist erlaubt, und somit legitim.

Hab vor Jahren an einem LK-Turnier teilgenommen. Der spätere Sieger, war Tableau, hat ab der 1.Runde von unten aufgeschlagen. Es aber seinen Gegnern vorher gesagt. Hatte Probleme mit der Schulter und alles was über Kopf war, unmöglich für ihn zu spielen. Lobs lief er auch immer nach hinten aus, obwohl sicher mal ein Smash möglich gewesen wäre.

Allerdings hatte er für den Aufschlag von unten auch eine recht eigenwillige "Technik". Western Vorhand Griff und damit heftig über den Ball gewischt. Wie er sagte, vorher dies auch einige male trainiert. Klar lud er quasi förmlich beim Return direkt zum Netzangriff ein, vorallem deshalb weil der Ball durch den Spin recht hoch absprang, aber er war flink auf den Beinen und konnte Vor-/ Rückhand erstklassig Passierbälle spielen. War damals offene Herren und er war soweit ich mich erinnern kann, LK 7.
    Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
    Strings: MSV Focus Hex 1.23
    Over: YONEX Super Grab -white-
    -----------------------------------

Kommentar

• Gamesverticker
      Benutzer
      • 18.03.2015
      • 85

Zitat von GrapheneRadicalPro

Hab vor Jahren an einem LK-Turnier teilgenommen. Der spätere Sieger, war Tableau, hat ab der 1.Runde von unten aufgeschlagen. Es aber seinen Gegnern vorher gesagt. Hatte Probleme mit der Schulter und alles was über Kopf war, unmöglich für ihn zu spielen. Lobs lief er auch immer nach hinten aus, obwohl sicher mal ein Smash möglich gewesen wäre.

Allerdings hatte er für den Aufschlag von unten auch eine recht eigenwillige "Technik". Western Vorhand Griff und damit heftig über den Ball gewischt. Wie er sagte, vorher dies auch einige male trainiert. Klar lud er quasi förmlich beim Return direkt zum Netzangriff ein, vorallem deshalb weil der Ball durch den Spin recht hoch absprang, aber er war flink auf den Beinen und konnte Vor-/ Rückhand erstklassig Passierbälle spielen. War damals offene Herren und er war soweit ich mich erinnern kann, LK 7.
      Wenn es so ist vollkommen ok. Mir persönlich gehen nur Leute auf dem Sack die zwischen Mörderhart und von unten wechseln. Das ist doch nur Psycho Kram um den Gegner aus der Ruhe zu bringen. Aus Gaudi unter Kollegen vollkommen ok. Aber wenn mich einer Vorführen will und so kommt mir das dann vor finde ich es daneben. Das hat in meinen Augen nichts mit Taktik zu tun sondern zielt auf den Kopf und nur darauf und das muss nicht sein meintwegen im Profi Bereich wenns um Kohle geht aber als Hobbyspieler habe ich besseres zu tun um mir den Spass zu verderben.

Klar es gehören 2 dazu aber ich würde damit halt nie anfangen weil es nicht MEIN Ding ist, Regel hin oder her gleiches Recht für alle schön und gut aber ich finde man hat auf dem Platz schon genug um die Ohren wenn das noch oben drauf kommt und sich durchsetzt bin ich raus

Nur meine Meinung.
      Zuletzt geändert von Gamesverticker; 26.03.2019, 19:14.

Kommentar

• Mike T
        Neuer Benutzer
        • 31.12.2024
        • 0

Zitat von Gamesverticker
        Das hat in meinen Augen nichts mit Taktik zu tun sondern zielt auf den Kopf und nur darauf und das muss nicht sein meintwegen im Profi Bereich wenns um Kohle geht aber als Hobbyspieler habe ich besseres zu tun um mir den Spass zu verderben.
        Tennis spielt sich mindestens zur Hälfte im Kopf ab.

Alles was erlaubt ist, muss man (leider) akzeptieren.
        Ob der Gegner jetzt von unten aufschlägt oder ich einen Schupfer gegenüber habe, dessen Bälle erst durch die Erdbeschleunigung richtig schnell werden, damit muss man leider fertig werden, egal ob es Spaß macht oder nicht.
        Bei der Meisterschaft, besonders in der Kartoffelliga, kommt man mit den schrägsten Typen zusammen.

Kommentar

• Pammsel
          Postmaster
          • 05.08.2011
          • 103

Deswegen muss man es ja nicht gut finden. Leute am Netz bewusst "abzuschießen" ist auch nicht verboten, und das lasse ich mir auch nicht gefallen. Ich kann aber beide Seiten verstehen. Ich würde es nie machen und auch blöde finden, wenn mein Gegner das macht, aber legitim ist es nun mal, man muss halt wach sein.

Kommentar

• timonx
            Insider
            • 10.09.2008
            • 429

Zitat von Pammsel
            Deswegen muss man es ja nicht gut finden. Leute am Netz bewusst "abzuschießen" ist auch nicht verboten, und das lasse ich mir auch nicht gefallen. Ich kann aber beide Seiten verstehen. Ich würde es nie machen und auch blöde finden, wenn mein Gegner das macht, aber legitim ist es nun mal, man muss halt wach sein.
            Das Prinzip stimmt zwar (beide Dinge sind nicht verboten), aber ich würde trotzdem differenzieren:
            Den anderen abzuschießen (wobei man da unterscheiden muss zwischen taktisch auf die Person zu spielen, gerade im Doppel, oder einen Schmetterball bei freiem Feld auf die Person zu schießen) ist nicht zu vergleichen mit Aufschlag von unten. Letzteres ist für mich eher wie ein Stopp bei einem Grundlinienduell.

Kommentar

• Pammsel
              Postmaster
              • 05.08.2011
              • 103

Ja, wie gesagt - Ich kann beides verstehen.

Kommentar

• WillyWusel
                Postmaster
                • 15.08.2017
                • 150

Zitat von timonx
                Das Prinzip stimmt zwar (beide Dinge sind nicht verboten), aber ich würde trotzdem differenzieren:
                Den anderen abzuschießen (wobei man da unterscheiden muss zwischen taktisch auf die Person zu spielen, gerade im Doppel, oder einen Schmetterball bei freiem Feld auf die Person zu schießen) ist nicht zu vergleichen mit Aufschlag von unten. Letzteres ist für mich eher wie ein Stopp bei einem Grundlinienduell.
                Ich sehe das so ähnlich wie Du. Den anderen abschießen ist letztlich auch schmerzhaft, und das muss nu wirklich nicht sein.
                Mit dem Aufschlag von unten tue ich niemandem weh. Man kann das ganze meinetwegen "moralisch fragwürdig" nennen, wenn es nur geschieht, um den anderen zu irritieren oder aus dem Konzept zu bringen (wobei da gerade im Tennis noch genug andere "Psychotricks" angewandt werden...), aber darum ging es mir ja auch überhaupt nicht. Für mich ist der Aufschlag von unten vor allem dann ein vollkommen legitimes Mittel, wenn ein Gegner - wie gesagt - agiert wie Nadal und sich beim Aufschlag derart weit hinter die Grundlinie stellt. Dann ist es für mich lediglich ein Form des Stops, und der ist genau so legitim.
                Ganz allgemein gesprochen, ist es im Tennis ein absolutes Grundprinzip den Ball dahin zu spielen, wo der Gegner nicht steht. Und genau diesem Grundprinzip folgt der Aufschlag von unten in der besagten Situation.
                Von daher: nicht nur legitim, sondern ein sinnvolles Mittel der Wahl.
                Übrigens sieht Federer das genau so. Und ich nehme an selbst Nadal ist Sportsman genug, um nach ruhiger, sachlicher Überlegung zu demselben Ergebnis zu gelangen.

Kommentar

• Gamesverticker
                  Benutzer
                  • 18.03.2015
                  • 85

Letztendlich ist es doch mal wieder bestimmt so gewesen irgendeiner hat mal gesagt Ihr seit Profis und übt solange bis Ihr ordentlich von oben aufschlagen könnt mit Wumms und Schmackes das ist männlich das ist schick und vorallem effektiver weils jeder so macht. Also lassen wir das mit dem von unten Mädchen Aufschlag. Der Konsument also wir alle sehen also Leute seit Jahren von oben fest gegen den Ball dreschen und was war der Aufschrei gross als Chang vs Lendel es gezeigt hat aber halt nein er wurde gelobt was für ein geiles Stilmittel welch taktische Glanzleistung. Nix Zitterärmchen sondern bewusst den Gegner aus der "komfortzone" locken Ihm zum Nachdenken bringen.

Alles gut also je nach Blickwinkel.

Ganz ehrlich wenn ich Leute mit über 1,90 m sehe deren 2 ter Aufschlag Federball Niveau hat dann ist das doch eigentlich nett von den Jungs von oben aufzuschlagen eine Einladung. Wie oft habe ich mir dann gedacht Jungs lasst es spielt von unten aber nein das ist halt nicht männlich.

Kommentar

• Schmetterstop
                    Experte
                    • 27.12.2014
                    • 622

Aufschlag von unten sollte eigentlich für jeden OK sein. Wenn es jemand als Kränkung empfindet, hat er nichts beim Tennis verloren. Ich kann mich erinnern, dass einer mal Stop-Bälle als unhöflich empfunden hat. Es gibt für jeden Schlag einen, der sowas nicht mag. Das heißt noch lange nicht, dass man sich durch solche Leute ein tolles Werkzeug madig reden lassen sollte.

Was das Abschießen am Netz angeht: Aus meiner Erfahrung heraus war fast immer ich selbst, oder mein Teamkollege (im Doppel) schuld daran, wenn mein Gegner mich am Netz abschießen konnte. Ich selbst ziele auch im Doppel häufig auf den Netz-Mann. Da ist absolut nichts dabei. Ich hatte bisher auch noch nicht ein einziges Mal Diskussionen deswegen.

Die einzige unsportliche Situation für mich ist, wenn beide am Netz sind und einer zieht aus nächster Nähe voll auf den Mann ab.
                    Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Zitat von GrapheneRadicalPro

Ich würde mal wetten, das war Matthias Triltsch aus Mötzingen/Herrenberg. Den habe ich 2010 mal bei einem Verbandsspiel gesehen, und da hat er das genau so gemacht.
                      Der hat mittlerweile wieder LK2. So weit ich weiß, schlägt er auch wieder von oben auf.

Kommentar

• Pammsel
                        Postmaster
                        • 05.08.2011
                        • 103

Zitat von Schmetterstop
                        Die einzige unsportliche Situation für mich ist, wenn beide am Netz sind und einer zieht aus nächster Nähe voll auf den Mann ab.
                        So war das ja auch gemeint. Von der Grundlinie, oder aus dem Halbfeld kann das ein probates Mittel für einen Winner sein.

Kommentar

• Luca
                          Neuer Benutzer
                          • 15.05.2018
                          • 1

Ich sehe nichts verwerfliches am Aufschlag von unten.

Mir ging es letztes Jahr im Punktspiel so, im ersten Satz alles getroffen, das Spiel meines Lebens 6:1, im zweiten bei 2:3 war der Aufschlag weg. Nichts als Doppelfehler. Ich hab dann auch von unten Aufgeschlagen. Bevor ich die Punkte kampflos verschenke, probier ich alles was erlaubt ist.
                          Hab mich dann noch ins Ziel gerettet

Kommentar

• Knipser
                            Experte
                            • 26.12.2015
                            • 757

Ich übe den Aufschlag von unten auch mit dem Ballkorb. Mit viel Drall.

Wer so einen Aufschlag als unhöflich empfindet, der sollte auch grundsätzlich weiß tragen, auschließlich mit Darmsaite auf dem Holzschläger spielen und dem Gegner nicht zu oft auf die Rückhand - vor allem nicht zu hoch....
                            Prince POG 107
                            Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• timonx
                              Insider
                              • 10.09.2008
                              • 429

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Schulter und muss mich eventuell auch mit dem Aufschlag von unten anfreunden.

Klar ist erst mal Variabilität angesagt, damit der Gegner sich nicht perfekt vorbereiten kann.
                              Aber an die, die auch schon von unten aufgeschlagen haben: Welche Technik fandet Ihr auf Sand am effektivsten?
                              Bzw. an die, die mal gegen solche "Aufschläger" gespielt haben: Welche Angaben fandet Ihr auf Sand am unangenehmsten zu returnieren?

Meine bisherige Erfahrung: Von der ungeraden (Vorteil-) Seite funktioniert gegen Rechtshänder eine flache Slice-Angabe nach außen ganz gut, zumindest wenn ich mich auf einen potentiellen Stopp als Return einstelle. Durch die Mitte ist generell eher schwierig.

P.S.: Es geht um Gegner, die im hohen einstelligen bis mittleren zweistelligen LK-Bereich liegen. Also Spieler, die die Technik haben, mir den Return konsequent in die hintere Ecke zu knallen aber genauso gute Stopps spielen können. Das wir hier (im Vergleich zum richtigen Aufschlag) nur von "Schadensbegrenzung" sprechen, ist mir klar.

Kommentar

Lädt...