Vorhand auf beiden Seiten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo0210
    Neuer Benutzer
    • 02.06.2019
    • 2

Brauche Hilfe Vorhand auf beiden Seiten?

Hallo Zusammen,
    Ich bin Timo 22 Jahre alt und neu hier.
    Habe mich angemeldet, da ich seit einiger Zeit Probleme habe im Tennis.
    Ich spiele seit 20 Jahren Tennis und bin mittlerweile auch Tennis Trainer
    Seit ich 14 Jahre alt bin spiele ich eine einhändige rückhand da ich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr mit der veidhändigen zufrieden war.
    Mit dieser Entscheidung war ich bisher trotz anfänglicher Schwierigkeiten wirklich glücklich.
    Jedoch musste ich die letzten 3 Jahre regelmäßig pausieren bezüglich diverser Hand Probleme. Die Meinung meines Arztes und meines Trainers sind: dein Schläger und deine saite sind für deine eh schon beschädigte Hand wirklich nicht das bist und die einhändige rückhand setzt dem ganzen noch ein wenig mehr drauf.

Zu meiner eigentlichen Frage:
    Da meine Vorhand deutlich besser ist und ich auch mit links ein wenig Tennis spielen kann Frage ich mich ob ich denn nicht auf beiden Seiten Vorhand spielen könnte? Gibt es Nachteile dabei? Mir fällt nur die Zeit beim return ein die eventuell nicht ausreichen könnte.
    Habe aber auch noch nie jemanden gesehen der das macht.
    Hoffe ihr könnt mir helfen bin im Moment echt verzweifelt und spiele schon mit dem Gedanken dem besten Sport der Welt den Rücken zu kehren..

LG euer Timo
  • Wiesel93
    Postmaster
    • 17.11.2017
    • 179

Hallo Timo

Was soll die Vorhand mit links dran ändern dass du keine Probleme mehr mit der hand hast ?
    Bekommst du nur Probleme bei deiner einhändigen Rückhand und hast mit der Vorhand keine Probleme ?
    Was ist denn an der hand genau kaputt ?

Wenn dein Trainer und Arzt sagt es liegt an dem Schläger und Saite , warum hier nicht Mal was andere probieren.

Was spielst du denn für ein Schläger und was für eine Saite mit wie viel kg ?

Kommentar

• WillyWusel
      Postmaster
      • 15.08.2017
      • 150

Zitat von Wiesel93
      Hallo Timo
      Was soll die Vorhand mit links dran ändern dass du keine Probleme mehr mit der hand hast ?
      Na ja. Die Belastung für die Hand dürfte bei Vorhand und Rückhand schon sehr unterschiedlich sein.
      Ich kann mir gut vorstellen, dass er bei der Vorhand weniger Probleme hat.
      Einen Tennisarm gibts z.B. auch kaum von der Vorhand, sondern eher vom Rückhandschlag.

Im übrigen frage ich mich ohnehin, ob das schon jemals wirklich ausprobiert wurde: Die Vorhand mit links und mit rechts zu spielen.
      Wenn man das von klein auf so lernt, könnte ich mir vorstellen, dass man damit großartiges Tennis spielen kann. Vielleicht sogar besser als beim klassischen Vorhand-Rückhand-System.

Weiß jemand aus dem Forum, ob es jemals in der Tennishistorie ernsthafte Versuche diesbezüglich gegeben hat?

Kommentar

• Wiesel93
        Postmaster
        • 17.11.2017
        • 179

Zitat von WillyWusel
        Na ja. Die Belastung für die Hand dürfte bei Vorhand und Rückhand schon sehr unterschiedlich sein.
        Ich kann mir gut vorstellen, dass er bei der Vorhand weniger Probleme hat.
        Einen Tennisarm gibts z.B. auch kaum von der Vorhand, sondern eher vom Rückhandschlag.

Im übrigen frage ich mich ohnehin, ob das schon jemals wirklich ausprobiert wurde: Die Vorhand mit links und mit rechts zu spielen.
        Wenn man das von klein auf so lernt, könnte ich mir vorstellen, dass man damit großartiges Tennis spielen kann. Vielleicht sogar besser als beim klassischen Vorhand-Rückhand-System.

Weiß jemand aus dem Forum, ob es jemals in der Tennishistorie ernsthafte Versuche diesbezüglich gegeben hat?
        Deswegen habe ich ja gefragt ob die Probleme nur bei der Rückhand auftreten.
        Vielleicht auch ein Technik Problem ?
        Mal abwarten was er antwortet.

Es gibt ein paar Spieler sogar in der Weltrangliste die das machen bzw. Können.
        Problem bei Vorhand auf beiden Seiten ist meiner Meinung dass man zu lange braucht um die hand zu Wechseln. Gerade wenn die Ballwechsel schneller werden bekommt man damit große Probleme.

Kommentar

• Crazydoc
          Veteran
          • 11.03.2019
          • 1016

Naja der Herr Nadal ist ja eigentlich auch Rechtshänder, spielt aber Tennis mit Links. Kann mir gut vorstellen das seine Rückhand da profitiert hat .

Wenn man das von klein auf so lernt, könnte ich mir vorstellen, dass man damit großartiges Tennis spielen kann.
          Wenn man da ständig den Arm wechseln müsste, denk ich nicht das man daraus einen Vorteil ziehen kann.

Kommentar

• sundown
            Insider
            • 30.06.2014
            • 430

soweit ich weiß können die Bryan Brüder beidseitig vorhand spielen. Ich glabue aber nicht bisher gesehen zu haben, dass die während der Ballwechsel die Haupthand ändern.
            Meiner Meinung nach ist der zeitliche Aspekt nicht zu unterschätzen. Ich glaube nicht, dass es grundsätzlich einen Vorteil darstellt. Vielleicht in Spielklassen in denen langsamer gespielt wird.

Kommentar

• Timo0210
              Neuer Benutzer
              • 02.06.2019
              • 2

Danke schonmal für das Interesse an meinem Problem : )

Zu deinen fragen @wiesel93:
              Ich Spiele seit Jahren den Head Prestige Pro mittlerweile mit der Head hawk 26/25 Kilo weil es sich für mich am besten anfühlt

Die Probleme mit der Hand treten auf, wenn ich mehrere Stunden spiele oder den Ball mit der rückhand nicht perfekt treffe. Deshalb das Problem mit der rückhand.

Ich in der Herrenmannschaft auf Verbandsebene.

Die Idee mit Vorhand auf beiden Seiten zu spielen kam mir, nachdem ich neulich einen Spieler sah der mit links aufschlug und mit rechts weiter spielte.
              Nachdem er mit der Geschwindigkeit wohl kein Problem hatte, dachte ich sollte das doch möglich sein.

Kommentar

• Crazydoc
                Veteran
                • 11.03.2019
                • 1016

Die Idee mit Vorhand auf beiden Seiten zu spielen kam mir, nachdem ich neulich einen Spieler sah der mit links aufschlug und mit rechts weiter spielte.
                Nachdem er mit der Geschwindigkeit wohl kein Problem hatte, dachte ich sollte das doch möglich sein.
                Hey, das sind aber 2 unterschiedliche Dinge! Wenn der Spieler nur den Aufschlag mit einer anderen Hand spielt und danach die Schlägerhand wechselt folgt er einer Routine welche nur von ihm abhängig ist. Diese wird er im "freien Spiel" nicht wirklich umsetzten können, weil dann ja auch die Komponente "Gegner" im Spiel ist.

Kommentar

• Kami123
                  Benutzer
                  • 06.10.2017
                  • 49

Zitat von Timo0210
                  Habe aber auch noch nie jemanden gesehen der das macht.
                  Ich habe so jemanden schon einmal spielen gesehen. Ist aber schon einige Jahre her. War auf jeden Fall ganz witzig, weil's der Gegner gar nicht bekommen hatte und verzweifelt versuchte, auf die Rückhand zu spielen. Bis er's dann vom Mannschaftskollegen gesteckt bekam...

Könnte mir vorstellen, dass das in höheren Altersklassen oder auf niedrigerem Niveau durchaus funktionieren kann (wenn nicht so schnell gespielt wird). Auf höherem Niveau, wenn schneller gespielt wird, dürfte es aber wohl Probleme mit dem Wechseln geben. Andererseits geht Probieren über Studieren. Warum also nicht einfach mal ausprobieren

Kommentar

• Tennisman
                    Neuer Benutzer
                    • 18.12.2024
                    • 2

Zitat von WillyWusel

Wir hatten einen Spieler im Verein der so gespielt hat. Untere Klasse sogar Mannschaftsspiele.

Das hat ganz funktioniert. Schwieriger wird beim Return und nach dem eigenen Aufschlag, wenn z.B mit rechts aufgeschlagen wird und der Return schnell auf die Rückhandseite kommt. Da hat man doch wenig Zeit die Hand zu wechseln.

Und ja auch hier war es lustig weil die Gegner immer auf die Rückhand spielen wollten und total verwirrt waren bis die irgend wann mitbekommen haben was der macht (falls sie es überhaupt verstanden haben, oft wurde es erst nach dem Match erklärt)

Kommentar

Lädt...