Einhändig/beidhändig - welche Rückhand ist schneller?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ernesto Fedéra
    Benutzer
    • 10.06.2019
    • 32

Frage Einhändig/beidhändig - welche Rückhand ist schneller?

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich durch Messungen bestätigte Erkenntnisse darüber, ob die einhändige oder die beidhändig Rückhand eine höhere Ballgeschwindigkeit ermöglicht?

Ich würde vermuten, dass die einhändige schneller ist. Aber das ist vielleicht nur Wunschdenken, da ich die Rückhand selbst einhändig spiele.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Ernesto
    15
    Beidhändige Rückhand
    0%
    6
    Einhändige Rückhand
    0%
    9
    Kein Unterschied
    0%
    0
  • MrStylo

Ich meine während den AusOpen wäre mal die Info gerkommen ,das man mit playsight etc.. das gut messen kann mittlerweile und die beidhändige schneller ist.
    Die einhändige sieht schneller aus, da der Schlägerkopf länger durschwingt und nach dem Schlag schneller ist.
    Aber ohne Gewähr, ich recherchier das noch mal

Kommentar

• Alropa
      Postmaster
      • 07.09.2018
      • 280

Ja es gibt Erkenntnisse, dass man mit der beidhändige Rückhand mehr Power entwickelt, hatten dieses Thema bei der letzten Trainerfortbildung am Rande gestreift.
      Zur Erklärung: Im Prinzip gibt es keine beidhändige Rückhand, die richtige beidhändige Rückhand ist eine linke Vorhand, was heißt der Druck und die Power kommt ausschließlich aus der linken Hand, bzw. Arm. Damit kann man mehr Körperration entwickeln, was ein entscheidender Vorteil ist. Des weiteren nehmen die Beidhänder den Ball früher, oft sogar im Aufsteigen, was auch zur Beschleunigung beiträgt, ganz deutlich sieht man das beim Damentennis.
      Allerdings habe ich die gemessenen Geschwindigkeiten nicht mehr im Kopf und gehe von optimalen Beidhändern zum Vergleich zu optimalen Einhändern aus.
      Bei Tante Google müsste man aber fündig werden was die Geschwindigkeiten angeht.
      Zuletzt geändert von Alropa; 11.06.2019, 07:04.

Kommentar

• Ernesto Fedéra
        Benutzer
        • 10.06.2019
        • 32

Zitat von Alropa
        Ja es gibt Erkenntnisse, dass man mit der beidhändige Rückhand mehr Power entwickelt, hatten dieses Thema bei der letzten Trainerfortbildung am Rande gestreift.
        Das fände ich überraschend, weil man nach meinem Empfinden deutlich häufiger einhändige "Raketenrückhände" sieht als beidhändige. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass die einhändige von vielen als "schöner" und spektakulärer angesehen wird und deshalb mehr Videos darüber gemacht werden, so wie dieses hier:

50 OUTRAGEOUS BACKHAND WINNERS - Dominic Thiem

Zitat von Alropa
        Zur Erklärung: Im Prinzip gibt es keine beidhändige Rückhand, die richtige beidhändige Rückhand ist eine linke Vorhand, was heißt der Druck und die Power kommt ausschließlich aus der linken Hand, bzw. Arm. Damit kann man mehr Körperration entwickeln, was ein entscheidender Vorteil ist.
        Demgegenüber steht allerdings der gravierende Nachteil, dass man den Schläger bei dieser "Vorhand" wesentlich kürzer greift, was man in diesem Video gut sehen kann:

Maria Sharapova winning points with her left hand

Das ist praktisch, als würde man mit einem Kinderschläger spielen. Wenn man so eine richtige Vorhand spielt, bekommt man nicht annähernd die Power in den Schlag wie wenn man den Schläger normal hält.

Zitat von Alropa
        Des weiteren nehmen die Beidhänder den Ball früher, oft sogar im Aufsteigen, was auch zur Beschleunigung beiträgt, ganz deutlich sieht man das beim Damentennis.
        Das sehe ich auch als Vorteil.

Kommentar

• bodo
          Postmaster
          • 04.10.2013
          • 206

Ich glaube, dass es davon abhängt, welche Geschwindigkeit wir betrachten. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Rückhand oder die maximale Geschwindigkeit.
          Ich glaube, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit beidhändig höher ist, aber die Maximalgeschwindigkeit eben bei der einhändigen.
          Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• Alropa
            Postmaster
            • 07.09.2018
            • 280

Der ganz große Vorteil bei den Beidhändern ist halt der Körpereinsatz, die Körperrotation.
            Man sieht auch sehr gut die Dynamik des Schlages im Ausschwung, ein guter Beidhänder schwingt über die Schulter bis fast auf den Rücken, was man beim Einhänder nicht sieht.

Mal im Allgemeinen, der Körpereinsatz, die Körperrotation ist eines der wichtigsten Kriterien eines Schlages und oft wird dies vollkommen unterschätzt.

Kommentar

• Ernesto Fedéra
              Benutzer
              • 10.06.2019
              • 32

Zitat von bodo
              Ich glaube, dass es davon abhängt, welche Geschwindigkeit wir betrachten. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Rückhand oder die maximale Geschwindigkeit.
              Ich glaube, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit beidhändig höher ist, aber die Maximalgeschwindigkeit eben bei der einhändigen.
              Ich meinte hier die Maximalgeschwindigkeit - und natürlich so, dass der Ball auch ins Feld geht.

Wenn Du meinst, dass diese bei der einhändigen Rückhand höher ist, warum glaubst Du dann, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit bei der einhändigen geringer ist?

Kommentar

• WillyWusel
                Postmaster
                • 15.08.2017
                • 150

Zitat von Ernesto Fedéra
                Hallo zusammen,

gibt es eigentlich durch Messungen bestätigte Erkenntnisse darüber, ob die einhändige oder die beidhändig Rückhand eine höhere Ballgeschwindigkeit ermöglicht?

Ich würde vermuten, dass die einhändige schneller ist. Aber das ist vielleicht nur Wunschdenken, da ich die Rückhand selbst einhändig spiele.
                Ich glaube, dass der Unterschied mehr oder weniger irrelevant ist.
                Es gibt kaum Situationen, in der man eine Rückhand wirklich mit absolut maximaler Power über das Netz drischt. Ihr könnt ja mal auf einen Fußballplatz gehen und im Vergleich Einhand/Beidhand versuchen, einen Ball so weit wie möglich zu schlagen. Dann hast Du Deine Antwort.
                Aber im Spiel kommt es auf die Mischung aus Kontrolle und Power an. Ich würde sagen, hohe Power ist beidhändig leichter zu kontrollieren. Aber einhändig macht es viel mehr Spaß und sieht auch viel besser aus.

Rein theoretisch: Der Hebel und der Beschleunigungsweg dürften bei der Einhändigen größer sein, weshalb ich auf die Einhändige tippen würde.

Kommentar

• Ernesto Fedéra
                  Benutzer
                  • 10.06.2019
                  • 32

Zitat von WillyWusel
                  Ich glaube, dass der Unterschied mehr oder weniger irrelevant ist.
                  Es gibt kaum Situationen, in der man eine Rückhand wirklich mit absolut maximaler Power über das Netz drischt.
                  Da hast Du wohl recht - wenn man einmal von den Tennis-Entertainern Monfils, Kyrgios und Brown absieht.

Deshalb schrieb ich etwas weiter unten präzisierend: "Ich meinte hier die Maximalgeschwindigkeit - und natürlich so, dass der Ball auch ins Feld geht."

Dennoch ist es wohl sinnvoller, sich die durchschnittliche Geschwindigkeit anzusehen. Und hier könnte es tatsächlich sein, dass sie bei der beidhändigen Rückhand größer ist, obwohl die Maximalgeschwindigkeit (ins Feld!) bei der einhändigen Rückhand größer ist, eben, weil die Power bei der einhändigen Rückhand schwerer zu kontrollieren ist und deshalb möglicherweise tendenziell langsamer damit gespielt wird.

Das einzige Mittel, um die Frage zu klären, dürften wohl Messungen sein.

In jedem Falle kann man wohl sagen, dass die Maximalgeschwindigkeit nicht ausschlaggebend ist, ob man mit der einhändigen oder der beidhändigen Rückhand erfolgreicher spielt.

Kommentar

• gerho
                    Postmaster
                    • 10.02.2014
                    • 195

finde die Frage spannend und wollte nachfragen, ob es dazu weitere Erkenntnisse gibt?
                    meine Vermutung wäre, dass die einhändige schneller ist: es scheint mir logisch, mit der einhändigen mehr Schlägerkopfgeschwindigkeit erzeugen zu können zumal der Schwungradius einfach weiter ist..bin mir aber wie gesagt nicht sicher, denn Schlägerkopfgeschwindigkeit wird ja in erster Linie duch den "FliP" erzeugt. aber auch da denke ich, dass es biomechanisch mit einer Hand besser geht..aber wie gesagt, Vermutuung. Wo sind die Biomchaniker :-)?

Kommentar

• Gärtnermeister
                      Postmaster
                      • 22.01.2010
                      • 105

Leider weiß ich die Quelle nicht mehr, habe vor Kurzem die Aussage gehört, dass es im Profitennis derzeit nur zwei Spieler geben würde die in der Lage sind Novak Djokovic von der Grundlinie konstant „abschiessen“ zu können: Wawrinka und Thiem. Eindrucksvoll hat das Wawrinka im Frech Open Finale 2015 gezeigt.

Das spricht für mich dafür, dass auf dem höchsten Niveau wahrscheinlich die einhändige Rückhand in Sachen Maximalgwschwindigkeit die Nase (leicht) vorn haben könnte. Wobei ich auch der Meinung bin, dass Maximalgeschwindigkeit nicht sonderlich wichtig ist.
                      "Schlag früher, härter und nie ins Netz!" Täglicher Satz des Vaters von Andre Agassi zu seinem Sohn beim Training.
                      Aus dem Buch "Open".

Kommentar

Lädt...