Zweiter topspin Aufschlag Aufwurf Technik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balint
    Benutzer
    • 16.09.2016
    • 50

Zweiter topspin Aufschlag Aufwurf Technik

Ich bin 48 Jahre Alt intermediate Freizeitspieler.
    Ich experimentiere mit dem zweiten topspin Aufschlag seit etwa 1 Jahr.
    Für den zweiter Aufschlag möchte ich den Ball WESENTLICH MEHR NACH HINTEN UND LINKS aufwerfen als für den ersten um den Topspin zu besser ermöglichen.
    Wenn der Aufwurf gut gelingt mein Aufschlag hat gutes topspin, ich bin zufriden mit ihm; aber ich habe immer Problem mit dem Konstant des Aufwurfes.
    Mein Tranier und andere sagen, das ganze ist einfach, nur üben, spåter den Ball auslassen. Ich finde es aber wirklich schwierig.
    Der Aufwurf für den erste Aufschlag ein bisschen nach vorne ist für mich eine natürliche Bewegung, aber für den zweiten der Aufwurf nach links und hinten ist keine natürliche bewegung.
    Ich habe schon auch probiert mit gebogenem Arm oder von höcher mit dem Aufwurf zu beginnen, mit keinem besonderen guten Erfolg.
    Gibt es ein Technik für diesen Aufwurf?
    Ist der gebogene Arm empfehlenswert oder sollte man mit dem gestreckten Arm bleiben?
    Was würden Sie empfehlen?

Danke für die Antwort
    Balint
  • Schmetterstop
    Experte
    • 27.12.2014
    • 622

Um Fehler beim Ballwurf auszuschließen, sollten so wenige Gelenke wie möglich im Spiel sein. Konkret heißt es: Bewegung im Ellbogen vermeiden und Bewegung im Handgelenk und den Fingern vermeiden.

Du bewegst also den gestreckten Arm aus der Schulter heraus in einer langen und gleichmäßigen Bewegung nach oben und lässt den Ball etwa auf Kopfhöhe von alleine aus der Handfläche in die Höhe gleiten.

Tipp für mehr Kick: Wirfst du den Ball richtig hoch, hat er im Runterfallen beim Schlag bereits eine hohe (negative) vertikale Geschwindigkeit und dadurch dann einen höheren Absprung als bei flach geworfenen Bällen.
    Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Balint
      Benutzer
      • 16.09.2016
      • 50

Und gibt es ein Trick dafür, dass der Ball immer in den gewünscten Platz werfen werden?
      Mir gelingt es nicht genug mal, der Aufwurf - besonders der hoche Aufwurf mit gestrecktem Arm - wird often zu sehr nach hinten oder zu sehr nach vorne geworfen.
      Sehr schwierig für mich!

Kommentar

• Schmetterstop
        Experte
        • 27.12.2014
        • 622

Zitat von Balint
        Und gibt es ein Trick dafür, dass der Ball immer in den gewünscten Platz werfen werden?
        Mir gelingt es nicht genug mal, der Aufwurf - besonders der hoche Aufwurf mit gestrecktem Arm - wird often zu sehr nach hinten oder zu sehr nach vorne geworfen.
        Sehr schwierig für mich!
        Ich denke da hilft wirklich nur Übung.
        Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Balint
          Benutzer
          • 16.09.2016
          • 50

Ich habe schon sehr viel geübt, ich fühle leider nicht das es war elfolgreich...
          Ich kann sehr talentless sein in dieser Sache..

Kommentar

• Balint
            Benutzer
            • 16.09.2016
            • 50

Zum Glück es gibt andere Dingen im Tennisspiel, die besser gehen...

Kommentar

• Knipser
              Experte
              • 26.12.2015
              • 757

Zitat von Balint
              Ja, den wenden aber nur sehr wenige Spiele an:

Mit einem Bällekorb alleine auf den Platz und dann in Ruhe Aufschlagen.

Den Wurfarm noch länger als gewohnt oben lassen.

Manchmal ist es frustrierend, wenn man nicht so trifft wie geplant, aber irgendwann platzt der Knoten - garantiert!
              Prince POG 107
              Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Balint
                Benutzer
                • 16.09.2016
                • 50

Danke für die Tipps, ich werde arbeiten daran.
                Ich würde noch interessiert sein: wer hat noch wesentlich anderer Aufwurf für den topspin Aufschlag?
                Hat er vielleicht problem mit dem topspin Aufsclag Aufwurf?
                Danke noch mals
                Balint

Kommentar

• WillyWusel
                  Postmaster
                  • 15.08.2017
                  • 150

Ich habe/hatte ähnliche Probleme wie Du.
                  Mein Tipp:
                  Lass den 1. Aufschlag eine zeit lang weg, bzw. spiele den ersten Aufschlag genau so als Kick-Aufschlag wie den zweiten.
                  Dann müssen Dein Gehirn und Dein Körper nicht ständig hin und herswitchen und können sich besser auf eine Bewegung fokussieren.
                  Mein Eindruck ist, je älter man wird, desto schwieriger wird gerade diese Hin-und Herschalten.
                  Das sollte dazu führen, dass Du mehr Sicherheit und damit mehr Konstanz in den Wurf bekommst.
                  Wenn Du diese Sicherheit hast, kannst Du langsam wieder einen 1. Aufschlag einbauen.

Kommentar

• smith1212
                    Postmaster
                    • 12.02.2009
                    • 225

Eventuell mal das Halten des Balles beim Anwurf ändern. Viele raten zur 3 Fingermethode, praktisch nur auf Daumen, Zeige-und Mittelfinger auflegen. So verhinderst Du einen möglichen Drall beim Anwurf.

Kommentar

• Balint
                      Benutzer
                      • 16.09.2016
                      • 50

Es geht mir irgendwie nur mit ganz gebogenem linken arm...
                      Mit dem normalen gestreckten Arm ganz sclecht..
                      Ich denke das Endergebnis ist wichtiger als wie es aussieht(?)

Kommentar

• Balint
                        Benutzer
                        • 16.09.2016
                        • 50

Es geht mir nur ganz gebogenem linken Arm irgendwie..
                        Mit geschtrecktem Arm ganz schlect..
                        Ich denke das Endergebnis ist wichtiger als wie es ausieht(?)

Kommentar

• Fred nicht Perry
                          Benutzer
                          • 23.10.2018
                          • 73

Ich denke der Ballwurf sollte immer gleich sein und dir so in Fleisch und Blut übergehen dass du dich ganz auf die Aushol-und Zuschlagbewegung konzentrieren kannst.
                          Dem Ball beim 2. verleihst du dann einfach mehr Schnitt, so fliegt er höher und senkt er sich früher ins Aufschlagfeld.

Kommentar

• Balint
                            Benutzer
                            • 16.09.2016
                            • 50

Natürlich, wenn man mit dem ersten gerade Aufshlags Aufwurf topspin Aufschlag schlagen kann, dann ist est super.
                            Mir geht es nicht, ich freue mich, wenn es mit dem Aufwurf wesentlich mehr nach links und nach hinten topspin aufschlagen kann.

Kommentar

• WillyWusel
                              Postmaster
                              • 15.08.2017
                              • 150

Zitat von Fred nicht Perry
                              Ich denke der Ballwurf sollte immer gleich sein und dir so in Fleisch und Blut übergehen dass du dich ganz auf die Aushol-und Zuschlagbewegung konzentrieren kannst.
                              Das können selbst in der Weltspitze nur einige wenige.
                              Normalsterbliche Tennisspieler werfen den Ball beim geraden ersten Aufschlag weiter nach vorne ins Feld und beim Topspin-Aufschlag weiter nach hinten-links.

Was Du vorschlägst, ist von der Koordination her exorbitant anspruchsvoll.

Kommentar

Lädt...