Könnte beim Schläger 285gr statt 300gr helfen für mehr Ballbeschleunigung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max1988
    Postmaster
    • 31.12.2018
    • 286

Könnte beim Schläger 285gr statt 300gr helfen für mehr Ballbeschleunigung?

Hi, eine Frage, spiele schon immer einen 300gr Schläger (unbesaitet) und
    möchte aber mehr Beschleunigung beim Aufschlag und Grundlinienschlägen, bei allen Schlägen eigentlich.

Wenn ich mir bessere Spieler ansehe, wie hart die Aufschlagen usw dann denk ich mir das ich auch schnellere Schläge gerne hätte, wobei das sehr gute Spieler sind und auch schon länger spielen.

Deswegen meine Frage, bringt es was mal den gleichen Schläger mit 285gr (unbesaitet) zu probieren, oder bzw mein Trainer sagte, beim Tennis macht nur die Technik die Geschwindigkeit, hat er recht damit oder, da ich nicht der stärkste bin, mit den 285gr Schläger mehr Beschleunigung raus zu holen, oder einfach weiter trainieren und die Feintechnik verbessern mit meinen Sparing Partner, was wir auch machen.

Aber was haltet ihr von der Idee, macht es echt nur die Technik selbst aus und nicht das Gewicht? Das beschäftigt mich gerade sehr.
    ALL GOOD IN THE HOOD!
  • MFDreyer
    Insider
    • 17.09.2014
    • 370

Deine Frage ist aus der Ferne schwer zu beantworten... Ganz klar - austesten.

Bei mir hilft ein leichterer Schläger nicht, um schneller spielen zu können. Bei mir ist es eine Kombination aus Gewicht und Swingweight. Beides darf aber wiederum nicht zu hoch sein. Von daher etwas Blei auf 12 Uhr an den Schläger kleben - z. B. 3 Gramm und dann testen. Vielleicht kannst Du Deinen in leicht für den direkten Vergleich borgen...
    Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Max1988
      Postmaster
      • 31.12.2018
      • 286

Zitat von MFDreyer
      Deine Frage ist aus der Ferne schwer zu beantworten... Ganz klar - austesten.

Bei mir hilft ein leichterer Schläger nicht, um schneller spielen zu können. Bei mir ist es eine Kombination aus Gewicht und Swingweight. Beides darf aber wiederum nicht zu hoch sein. Von daher etwas Blei auf 12 Uhr an den Schläger kleben - z. B. 3 Gramm und dann testen. Vielleicht kannst Du Deinen in leicht für den direkten Vergleich borgen...
      hol mir Montag deswegen beide Testschläger, danke für deine Antwort.
      ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• bicmic
        Experte
        • 14.03.2012
        • 665

Das war mal ein Thema vom Forumskollegen "leichterSchläger", da kannst du unter dem link eine kontroverse Disskusion finden.

Mir geht es da so wie MFDreyer, nach diversen Tests mit leichteren Schlägern bin ich immer bei meinem alten Schläger mit einem Gesamtgewicht von ca 344g geblieben.
        Zuletzt geändert von bicmic; 21.09.2019, 08:13.

Kommentar

• Max1988
          Postmaster
          • 31.12.2018
          • 286

Zitat von bicmic
          Das war mal ein Thema vom Forumskollegen "leichterSchläger", da kannst du unter dem link eine kontoverse Disskusion finden.

Mir geht es da so wie MFDreyer, nach diversen Tests mit leichteren Schlägern bin ich immer bei meinem alten Schläger mit einem Gesamtgewicht von ca 344g geblieben.
          Danke dir! Gruss
          ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5556

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter...…………..

Kommentar

• Alropa
              Postmaster
              • 07.09.2018
              • 280

Eventuell ist die Antwort auch ganz einfach, kommt darauf an welche Saite und vor allem wie hart bespannt.

Kommentar

• Knipser
                Experte
                • 26.12.2015
                • 757

Zitat von Max1988
                macht es echt nur die Technik selbst aus und nicht das Gewicht?
                Das kann man nicht trennen.

Schwere Schläger sind für manche Spieler überhaupt nicht geeignet und machen nur Frust.

Bei langen Schwüngen, Sandplatz und guter Beinarbeit übernimmt ein schwerer Schläger eine Menge Arbeit beim Spiel.

Die Beschleunigung ist ganz sicher hauptsächlich von der Technik abhängig.
                Prince POG 107
                Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Crazydoc
                  Veteran
                  • 11.03.2019
                  • 1009

Hey Max!

Bitte nicht falsch verstehen, deiner Frage nach nehme ich an dass du eher als Anfänger einzustufen bist. Da würde ich das Geld eher in eine bessere Technik investieren. Die ist nämlich Schlägerunabhängig
                  Auch denke ich das dein Frage bezüglich Gewicht nicht so einfach global beantwortet werden kann. Vereinfacht gesprochen wird der schwerere Schläger bei gleichem Schwung mehr Energie auf den zu schlagenden Ball übertragen. Um dass zu erreichen muss er aber auch so schnell wie der "leichtere" geschwungen werden können. Ob dies möglich ist hängt vom Spieler (Kraft, Technik etc.) ab. Was für einen jetzt das Richtige ist darf jeder (zum Glück ) selbst entscheiden. Auch die Annahme die Ballbeschleunigung nur in Abhängigkeit des Schlägergewichts zu reduzieren ist m.E. schlichtweg falsch. So spielen z.B für mich Schwunggewicht und Balance eine erheblich größere Rolle. Wenn du Grundsätzlich mit deinem Schläger zufrieden bist, und nur mehr Power willst, kann man das am günstigsten mit einer schnelleren Saite oder weicheren Besaitung erreichen. Die will dann in der Regel auch dementsprechend kontrolliert werden...

LG

Kommentar

• Max1988
                    Postmaster
                    • 31.12.2018
                    • 286

danke für eure netten hilfreichen Antworten, bin ein Clubspieler der jetzt leider die letzten 3 Monate durch arbeiten musste, aber jetzt mit meinen Tennis Partner über den (Sven....) das vom Internet abrufen möchten, da geht es jetzt um die Feinarbeit der Technik, sonst ist sie in allem recht gut, spiele auch Turniere mit, aber bin sehr ehrgeizig beim Tennis und spielten jetzt fast jeden Tag 3h und auch mit Ballkorb, zum Schluss Match.

Das seit jetzt ca 4 Jahren, aber hatte öfter Verletzungen usw in der Zeit drinnen. Und so lernhungrig, spiele schon immer 300gr Schläger und das passte eigentlich auch immer. Sehe halt dann bei unserem Tennisverein eigentlich die besten zu und bin daher zu dieser Frage gekommen, da die ja sehr viel schneller und länger spielen. Aber ich musste es ausprobieren. Der Pure Aero liegt mir gut, habe jetzt einen 300gr mit Überlänge bekommen(1,5cm), und einen mit 285gr vom Tennispoint als Testschläger.

Habe sie gerade eben bei einer kleinen Ballwand probieren können(leider konnte mein Freund heute nicht auf den Platz kommen), holen wir morgen nach, da ich es erst morgen sehen werde, konnte ja nicht richtig durchziehen jetzt, aber was mir schon vorkam, das der mit 300gr eigentlich mehr Zug hatte, auch der 285gr aber, da ich es morgen auf dem Platz beim Aufschlag, volley, Gefühl, sehen werden kann.

Fand das Gefühl beim Stop sehr gut, Slice recht einfach, nur wie gesagt, wissen werde ich es erst auf dem Platz, werde einen Satz vielleicht mit den leichteren, den anderen mit den schwereren spielen, oder was denkt ihr wie ich mir wirklich sicher sein kann von den Übungen her(haben auch Ballkorb),
                    oder alle Schlagbewegungen durchmachen und dann wird es mir ja mein Gefühl sagen denke ich. Will deswegen Schläger wechseln da ich ihn vor einem Jahr schon super zum spielen fand, und brauche einen neuen!

Danke für die links, die sehe ich mir jetzt an, und einen schönen Gruss aus dem Ösiland
                    ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Knipser
                      Experte
                      • 26.12.2015
                      • 757

Den Longbody kannst du nur mit einem anderen Longbody vergleichen.

Unterschiedliche Gewichte und Längen machen im Vergleich keinen Sinn.

Dazu kommt ja noch unterschiedliches Swingweight etc. bei gleicher Länge bzw. Gewicht und dann noch unterschiedliche Besaitung.
                      Prince POG 107
                      Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Max1988
                        Postmaster
                        • 31.12.2018
                        • 286

Besaitung ist gleich, aber beim anderen hast du recht und habe das nicht bedacht. Weil Longbody will ich sicher keinen!

Na dann kann ich ja sowieso nur den anderen testen, aber fast immer weg gegriffen bei unserem Tennis Point. Habe jetzt ihn einfach unter das Internet bestellt und er wird mir als Testschläger zu gesand.

Aber danke, will zu stark einfach wissen was passt, aber daher bis jetzt(waren ca 5 Schläger) immer die 300gr passten, werde ich mich mehr auf diesen konzentrieren.

Gruss
                        ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Max1988
                          Postmaster
                          • 31.12.2018
                          • 286

Bin jetzt zur richtigen Wahl gekommen bzw entschieden, den Longbody spiele ich gar nicht, jetzt bleibt mir der mit die 285gr, Pure Aero Team über zum testen, Saite ist die PX return,ist bei allen Testschlägern drauf, und spiele sie selbst auch. Also kann ich diesen jetzt 3-4 Tage spielen, dann kommt der normale mit 300gr und werde dann diesen 3-4 Tage spielen, und werde dann den Unterschied bei allen Schlägen merken.

Aber echt danke für eure Hilfe, denn von unseren Tennis Point Verkäufern bekommt man echt eine Scheiss Auskunft.
                          ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Crazydoc
                            Veteran
                            • 11.03.2019
                            • 1009

Aber echt danke für eure Hilfe, denn von unseren Tennis Point Verkäufern bekommt man echt eine Scheiss Auskunft.
                            Lieber Max, nix für ungut, aber mit solchen Aussagen wäre ich lieber vorsichtig. Auch ich finde es bereits nach mehrmaligen durchlesen, schwer den eigentlichen Sinn deines anliegens nachvollziehen zu können. Für mich macht es den Anschein, dass du von uns Forumskollegen gerne wissen würdest, welche Ausrüstung dich zu einem besseren Tennisspieler macht. Das wird dir hier aber niemand vollinhaltlich beantworten können, weil A dich niemand kennt und B jeder (zum Glück) individuell ist. Schön das du etwas rumprobierst, gut das du uns daran teilhaben lässt ,sinnvoller wäre es jedoch wenn du einfach mal selbst eine Meinung bilden würdest. Das bring einen in der Regel beim Tennis sowie auch im Leben weiter. Ich hoffe du findest wonach du suchst.
                            Gruss zurück aus Ösiland

Kommentar

• Max1988
                              Postmaster
                              • 31.12.2018
                              • 286

ja nach meiner letzten Antwort dachte ich mir, so ein herum geschreibe, eigentlich wollte ich nur wissen den Unterschied zwischen 300gr und 285gr, nicht den Schläger den weiss ich ja schon. Und brauche auch keine tipps zu meiner Ausrüstung, aber da ich erst heute beim Tennis Point war, war ich enttäuscht und es zu kräftig ausgesagt. Jetzt weiss ich wie ich es mache aber freu mich auf hilfreiche Tipps. Und bekam auch hilfreiche links und Antworten.
                              Wollte nicht das es so rüber kommt.
                              ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

Lädt...