Wie lange brauchtet ihr, um den Kick Aufschlag zu erlernen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max1988
    Postmaster
    • 31.12.2018
    • 286

Frage Wie lange brauchtet ihr, um den Kick Aufschlag zu erlernen?

Hallo Leute, und zwar würde es mich sehr interessieren , wie lange ihr gebraucht habt, den Kick Aufschlag zu erlernen und im Match einzusetzen!

Da ich jetzt technisch am letzten Schlag am feilen bin, und auch ziemlich sicher den schwersten Schlag(Kickaufschlag), würden mir vielleicht Tipps bzw Erfahrungsberichte sehr weiterhelfen.

Da in uneren Verein mit ca 300 Spielern, ich einer der wenigen wäre der diesen Schlag unbedingt als Ziel ansetze und auch umsetzen will!

Ich habe mir youtube Videos angesehen wie man ihn erlernt, und dann es selbst probiert, bislang komm ich über das Netz, aber er hat noch nicht viel Vorwärts Drall, eher mehr Seitwärtsdrall dabei, und mir momentan keine Einzel Trainer Stunden leisten kann, spiel mindestens 4h die Woche über die Hallensaison.

Deswegen, wie seit ihr das angegangen? Wie lange brauchtet ihr? Mit oder ohne Trainer?

Danke, hoffe sehr auf antworten oder hilfreiche Tipps, schon mal Danke!!!
    Gruss Max
    ALL GOOD IN THE HOOD!
  • timonx
    Insider
    • 10.09.2008
    • 429

Zitat von Max1988
    ...ziemlich sicher den schwersten Schlag(Kickaufschlag), ...
    Das sieht glaube ich nicht jeder so.

Kommentar

• tennishugendubel
      Postmaster
      • 29.02.2016
      • 259

hallo,

ich sehe das ähnlich wie Max1988.

Jedes jahr nehme ich mir vor diesen Aufschlag zu lernen. Ich habe auch schon unzählige Videos angeschaut. Von der Theorie ist das verständlich und der Bewegungsablauf

ist mir klar. Aber ich bekomme es trotzdem nicht hin. Ist bei uns im Club genauso. Kein einziger spielt diesen, somit gibt es auch keinen der mich da beobachten und korrigieren

könnte. Wenn ich dann mal ein paar Balleimer durchserviere, ist meine Bilanz: 30% Rahmentreffer, 30% landen weit ausserhalb irgendeines Aufschlagfeldes. Ab und zu

geht einer ins Feld, mit 23 kmh, dann bin ich glücklich, um dann aber wieder die nächsten 5 völlig zu verhauen.

Da ist dann ein Einsatz in einem Spiel gar nicht zu denken. Selbst in einem trainingsmatch möchte man sein Gegenüber nicht mit 23 Doppelfehlern langweilen.

Ich sehe die Schwierigkeit im unterschiedlichen Ballwurf. Hat man seinen Ballwurf für das 1. Service gefunden, ist es ja gut. Der kommt halt auch nicht immer, logisch.

Möchte ich dann den 2. Aufschlag als Kick machen, muss ich ja etwas den Ballwurf verändern, was automatisch schon wieder eine Fehlerquelle mehr ist.

Frustrierend.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5587

Na ja - ist mir schon klar, wenn man etwas nicht kann, ist alles schwer.
        Hat man aber den Trick raus, ist das Ganze eine einfache Angelegenheit.
        Ich bin mir sicher, dass jeder ambitionierte Trainer, dir in einer Unterrichtsstunde die Basics zeigen kann.
        Dann hilft nur mehr üben um die nötige Sicherheit zu erlangen.
        Es gibt aber auch Ausnahmen, wo manche Antitalente den Trainer zur Verzweiflung bringen können...….

Kommentar

• Max1988
          Postmaster
          • 31.12.2018
          • 286

danke, nein ich lerne sehr schnell im Tennis, aber ich weiss welche art von Leuten du meinst;-) Jetzt geht er schon ins Feld bei mir mit noch zu wenig Topspin, also, üben, üben, üben................danke
          ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Balint
            Benutzer
            • 16.09.2016
            • 50

I habe ahnliche probleme...
            Ich denke, es ist wichtig, was für ein Ebene man spielt...

Kommentar

• Schmetterstop
              Experte
              • 27.12.2014
              • 622

Zitat von Max1988
              Ich habe mir youtube Videos angesehen wie man ihn erlernt, und dann es selbst probiert, bislang komm ich über das Netz, aber er hat noch nicht viel Vorwärts Drall, eher mehr Seitwärtsdrall dabei, und mir momentan keine Einzel Trainer Stunden leisten kann, spiel mindestens 4h die Woche über die Hallensaison.
              In der Halle ist der Kick Aufschlag natürlich nicht so wirkungsvoll wie auf Sand, wo der Absprung viel steiler ist. Deshalb solltest du dich nicht entmutigen lassen, wenn er auf dem Hallenbelag nicht so hoch abspringt.
              Schau stattdessen, wie schnell du den Ball mit einem Sicherheitsabstand übers Netz spielen kannst, sodass er trotzdem wieder reinfällt.

Wenn du mit alten oder drucklosen Bällen trainierst ist die Wirkung übrigens auch nochmal wesentlich geringer.

Wenn Trainer-Stunden nicht infrage kommen, stell dir eine Kamera auf und filme dich selbst beim Aufschlag. Es werden sich Abgründe auftun, von denen du nicht zu träumgen gewagt hast. ...oder auch nicht.
              Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Crazydoc
                Veteran
                • 11.03.2019
                • 1015

Ich denke, es ist wichtig, was für ein Ebene man spielt...
                Das denke ich auch. Wichtiger wie Geschwindigkeit oder viel Kick ist meiner Meinung nach wo du die Kugel hinservierst.

Hab mir Tennis (mehr oder weniger gut) selbst beigebracht. Also bitte folgenden Aussagen als meine Erfahrung und nicht als Schulleitfaden betrachten. Folgende Dinge waren bei mir schlussendlich der Schlüssel zum Kick-Aufschlag.

* Wie stehe ich beim Aufschlag zum Netz.
                * Welchen Griff verwende ich
                * Wie und wohin werfe ich den Ball
                * Was mach ich während der Ball in der Luft ist mit dem Schläger
                * Welchen Schritt mache ich wärend der Ball in der Luft ist (macht zumindest bei mir einen großen Unterschied!
                * wann und wieviel Körper drehen.
                * Wo soll ich den Ball treffen bzw. den Schläger ziehen.
                * Was mach ich mit dem Handgelenk beim Ausschwung (eindrehen Slice, ausdrehen Kick)

Habe mich hin und wieder dabei auch selber gefilmt. Da gebe ich Schmetterstop recht, die "Abgründe" kenn ich nur zu gut.

Die noch größere Hürde wird dann aber das einsetzten in einem Wettkampf sein. Wenn man sich da beim 2. Aufschlag nicht noch ganz so sicher ist, können da viele Gedanken im Kopf herumschwirren.

Zudem sollte man sich im Hinterkopf behalten, um was es beim Aufschlag eigentlich geht! Sich einen Vorteil für den nachfolgenden Ballwechsel zu erarbeiten. Habe, warscheindlich begünstigt durch meinen Quereinstieg, schon einige in "Schönheit sterben" gesehen. Die hatten einen tollen Kick-Aufschlag und spielten dann jeden auf deine Vorhand! Danach erzählen sie dir bei einem Bier, wie schlecht sie heute gespielt haben .

Vielleicht kann ja jemand aus dem oben genannten etwas mitnehmen.

LG Crazy

Kommentar

• Max1988
                  Postmaster
                  • 31.12.2018
                  • 286

Wollte eigentlich genauso Erfahrungen auch lesen wie ihr den Kickaufschlag gerlernt habt, nun ja, bin jetzt im Bilde. Werde mir eine Einzelstunde bei meinen Trainer nehmen, der kann sehen was noch besser sein kann, dann üben u übem(mit Kamera)
                  Danke
                  ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Max1988
                    Postmaster
                    • 31.12.2018
                    • 286

Hallo, stimmt eigentlich, ist doch nicht der schwerste Komplexester Schlag, nach neuer Besaitung, hatte ich heute ein Trainingsmatch gespielt und der Kick haute schon hin! Freut mich:-), dachte muss ewig ackern, jetzt gehört er nur mehr mit noch mehr Vorwärtsdrall, was ich schon heute bemerkte, das es recht schnell aufwärts bei mir ging, der letzte heute im Match den sah ich selbst richtig gut wie er absprang........Danke
                    ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Pedro66
                      Benutzer
                      • 31.01.2014
                      • 75

Ich glaube auch, dass der Kick-Aufschlag der schwerste Schlag im Tennis ist und bin auch nicht alleine mit meiner Meinung. Natürlich muss man den Kick zu einem hohen Prozentsatz auf die Rückhand spielen und man sollte ihn auch von Anfang an so trainieren.

In meinem spielerischen Umfeld gibt es eigentlich kaum jemanden, der diesen Aufschlag kann, ich kenne eigentlich fast niemanden. Komisch eigentlich, wo der Schlag angeblich so einfach sein soll, wie manche meiner Vorredner meinten.

Ich kenne auch kaum Trainer, die diesen Aufschlag gut erklären können. Die meisten Trainer können ihn selber nicht. Übungsanleitungen, die über "weiter nach links-hinten werfen" und "dabei nach vorne in den Platz gehen" hinaus gehen, findet man selten. Tatsächlich hängt ja schon ein bisschen mehr dran. Die ganze Armbewegung geht ja mehr zur Seite, als nach vorne und man trifft den Ball tiefer, im Vergleich zum Kanonenaufschlag. Das gesamte Timing, die Körperausrichtung ist verschieden zum Flat- und Slice-Aufschlag. Das macht die Schwierigkeit aus, finde ich.

So richtig fündig geworden bin ich eigentlich erst im Internet. Der Kurs, der mir persönlich am meisten gebracht hat, war von Peter Freeman, Crunch Time Coaching. Ich habe mir sogar seinen Kickserve Kurs gekauft, was sich für mich wirklich gelohnt hat. Der hat aber auch freie Videos, die man nicht zu bezahlen braucht, wo man schon gut nach üben kann.

Kommentar

• Max1988
                        Postmaster
                        • 31.12.2018
                        • 286

Hab zwar etwas suchen müssen aber durch free you tube Trainer Videos ist der Kick Aufschlag sehr einfach von Anfang bis Ende erklärt, bekam vor einen Monat den Ball gerade mal über das Netz, ist durch Übung, der Kick bei mir von anderen Spielern gesagt, schon sehr ungut zu retournieren.
                        ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Balint
                          Benutzer
                          • 16.09.2016
                          • 50

Ich denke, der Rückhand Smash ist noch schwieriger als der Kick Aufschlag, aber der Kick Aufschlag ist nicht nur sehr schwierig, sondern auch außerordentlich wichtig.
                          Ich habe nicht zu viel Erfahrung, für mich wäre der Aufwurf der Schlüssel diesem Aufshlag.

Kommentar

• Weltklasse

...habe mir den Kickaufschlag ca. 1992 selber beigebracht nachdem ich einen Tutorial über diesen Schlag im Tennismagazin am Beispiel von Stefan Edberg gelesen habe.
                            Ich habe die Prinzipien dieses Aufschlages relativ schnell gelernt in 2-3 Trainings alleine auf dem Platz mit nen Balleimer.

Bis ich ihn dann natürlich richtig gut konnte hat es natürlich noch ein paar Wochen gedauert. Da ich nie einen guten 1. Aufschlag hatte was das Percentage angeht, habe ich nicht mehr eingesehen bei unter 25 Prozent Quote den 1. Aufschlag weiterhin Flat durchzuziehen. Fortan habe ich sowohl den 1. & 2. Aufschlag nur noch mit Kick bzw als Twist gespielt. Dadurch ist die Sicherheit schnell angestiegen und ich brauchte auch nur 1. Aufwurf zu trainieren. Wer diesen Schlag lernen möchte dem empfehle ich erstmal auf den 1. Aufschlag zu verzichten.

Das wichtigste ist meines Erachtens ihn zu Beginn nur von links als Rechtshänder zu trainieren und nur ins RH-Eck zu spielen. Griffhaltung RH Topspin (oneHand), Stellung sehr seitlich ..fast McEnroe-Style.
                            Ballwurf nach links hinten neben den Kopf. Treffpunkt des Balls auf 8.00 Uhr nicht am höchsten Punkt und nach rechtsvorne und von unten nach oben den Ball schlagen. Es hilft am Anfang sich hinzuknien und mit Kurzgriff zu trainieren.

Sehr wichtig ist vorallem die Vorstellung das die Flugbahn des Balles einen richtigen Bogen machen muss. Der Ball muss nach oben geschlagen bzw. angespinnt werden. Durch den Spin senkt sich der Ball dann automatisch. Deshalb sollte man vorallem zu Beginn darauf achten das man den Ball tendenziell lieber zu weit ins Aus spielt, auf keinen Fall ins Netz beim trainieren des Aufschlages (denn dann hat man eine falsche Vorstellung der Flugbahn im Kopf). Zu Beginn ist es hilfreich den Ball deshalb ruhig 1,5-2m über Netzhöhe ins Feld zu spielen. Hauptaugenmerk sollte auf den Spin und nicht aufs Tempo liegen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2020, 21:35.

Kommentar

• William
                              Neuer Benutzer
                              • 13.05.2020
                              • 26

Wir haben es mit dem Kurzgriff knieend, weiter mit einer Netzerhöhung und Schlagrichtungsvorgabe trainiert. Dann über ein Deuserband ins Feld kommen, mit Fußball zum Hacken. Hat lange gedauert, sich aber gelohnt. Der Bengel spielt den Ersten auch mit Kick. Haben dann die Aufschlagfelder von 1 bis 4 mit nem Hut markiert und er muss ansagen wohin. Zu guter Letzt zwei Felder hinten, so daß er den dritten Ball mit ansagen muss.. z.b. 21.

Besten Gruß

Kommentar

Lädt...