Aussuchen der Bälle vor dem Aufschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franc.o
    Benutzer
    • 15.11.2015
    • 33

Frage Aussuchen der Bälle vor dem Aufschlag

Hallo an alle

Ich habe mich schon oft gefragt, nach welchen Kriterien die Bälle vor dem Aufschlag ausgesucht werden.

Der Eine lässt sich eher viele Bälle zuwerfen und sucht intensiv aus, andere nur einen und spielen diesen (eher Frauen)

Im Artikel des telegraphs hebe ich einen ersten Hinweis:

https://www.telegraph.co.uk/tennis/2...iami-open/amp/[/QUOTE]

Roddick hat sich aus 3 den leichtesten ausgesucht.... mann, der muss eine Präzisionswaage im Arm haben ;-)

Ein Profi (ATP ca. 350) hat mir mal erzählt, dass er sich 2 möglichst gleiche Bälle aussucht (damit der 2. Aufschlag möglichst gelingt)

=> Wisst ihr hier mehr? Was soll die Aussucherei der Bälle vor dem Aufschlag?

Gruss an alle
    Franco
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Hey

Naja, bei den AO wurde erklärt, dass sich die Bälle überdurchschnittlich schnell aufgrund des rauhen Bodens abspielen. So wurde versucht sich vor dem Balltausch die schnelleren Bälle für den Aufschläge rauszusuchen. Scheint mir auch logisch. Zudem greift ein Rückschläger bei neuen Bällen des öfteren zu einen neuen Schläger mit frischer Bespannung. So richtig beantworten wird das aber nur ein Profi können. Denke mal das der mentale Aspekt, sowie Routine da auch eine Rolle spielen.

LG

Kommentar

• TripleH
      Neuer Benutzer
      • 04.01.2016
      • 15

Die Frage ist leicht zu beantworten. Die Spieler suchen sich immer die am wenigsten abgenutzten Bälle heraus, da der Ball schneller fliegt desto neuer er noch ist.

Kommentar

• franc.o
        Benutzer
        • 15.11.2015
        • 33

Danke TripleH

Ist bestimmt auch ein Argument. Sind aber fast neue Bälle nicht eher langsam, da der Filz noch lang ist und nach ein paar Schlägen tendenziell bereits zerzaust ist bzw. bremst?

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Ich kann nur sagen, wie ich das persönlich gehanhabt habe: Zunächst einmal habe ich mir immer die beiden am wenigsten abgenutzten Bälle rausgesucht. Der (vermeintlich) bessere davon war dann für den zweiten Aufschlag. Denn den ersten habe ich normalerweise glatter gespielt, den zweiten mit mehr Spin. Letzteren nimmt ein Ball mit mehr Filz besser an. Aber zu mindestens 90% war das eh alles nur zur Beruhigung des eigenen Kopfes - und ich denke, dass es bei den Profis nicht viel weniger ist.

Kommentar

Lädt...