Trainerstunde Preis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arcturus
    Postmaster
    • 25.07.2020
    • 152

Trainerstunde Preis

Hallo alle,

vielleicht gibt es in diesem Forum schon so einen Thread, jedoch habe ich nichts gefunden.

Wie viel kann man für Trainerstunden für Anfänger bis Fortgeschrittene verlangen, a) ohne Ausbildung, b) mit unterster Ausbildung (bei uns in Österreich gibt es meines Wissens nach keine Bezeichnungen wie C-, B- oder A-Trainer)?

Sollte sich der Preis pro Person je nach Einzel- bzw. Gruppentraining verändern?
    Die Platzgebühr lassen wir mal außen vor.

Grüße,
    Michael
  • falkenmond
    Insider
    • 20.05.2007
    • 325

Kommt immer auch drauf an, WO du Trainerstunden gibst
    In Klagenfurt bist du mit der untersten ÖTV Ausbildung (Instruktor) meist so 25 € pro Stunde, als Lehrer (nächste Stufe nach Instruktor) bei 30-35 €
    Wenn du in der Werzer Arena Stunden gibst oder Kitzbühel, wird man mehr verlangen können..
    Grundsätzlich hast du in Österreich das gleiche 3 teilige System wie in Deutschland:
    Tennisinstruktor
    Tennislehrer
    Tennistrainer (darüber kann man dann glaub ich noch den Diplomtrainer auch noch machen)
    Unterhalb vom Instruktor gibts noch den Übungsleiter, das ist aber eine Ausbildung vom jeweiligen Landesverband, aber keine ÖTV Ausbildung (die fängt mit Instruktor an)
    Ob man die Ausbildungen jetzt 1:1 übersetzen kann (Instruktor=C, Lehrer=B, Trainer=A) weiß ich aber nicht..

Kommentar

• Arcturus
      Postmaster
      • 25.07.2020
      • 152

Zitat von falkenmond
      Kommt immer auch drauf an, WO du Trainerstunden gibst
      In Klagenfurt bist du mit der untersten ÖTV Ausbildung (Instruktor) meist so 25 € pro Stunde, als Lehrer (nächste Stufe nach Instruktor) bei 30-35 €
      Wenn du in der Werzer Arena Stunden gibst oder Kitzbühel, wird man mehr verlangen können..
      Grundsätzlich hast du in Österreich das gleiche 3 teilige System wie in Deutschland:
      Tennisinstruktor
      Tennislehrer
      Tennistrainer (darüber kann man dann glaub ich noch den Diplomtrainer auch noch machen)
      Unterhalb vom Instruktor gibts noch den Übungsleiter, das ist aber eine Ausbildung vom jeweiligen Landesverband, aber keine ÖTV Ausbildung (die fängt mit Instruktor an)
      Ob man die Ausbildungen jetzt 1:1 übersetzen kann (Instruktor=C, Lehrer=B, Trainer=A) weiß ich aber nicht..
      Danke für den super Beitrag
      Jetzt bin ich schlauer.

Heuer wollte ich den Übungsleiter machen, aber der Kurs fiel Corona zum Opfer. Deshalb gehts mir hauptsächlich um den Übungsleiter.
      Was kann man dafür verlangen? 15€?
      Die Platzmiete kommt dann ja noch dazu, das wären dann schon 20€. Das alles kommt mir schon viel vor...
      Ist es üblich bei Gruppentraining jedem einzelnen "Rabatt" zu geben?

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5586

Darf ich einmal fragen, welches ITN du hast und wie alt du bist?
        Es findet dzt. ein Übungsleiter Kurs in Graz statt.
        Würde mich an deiner Stelle neu informieren.

Kommentar

• Arcturus
          Postmaster
          • 25.07.2020
          • 152

ITN 6,8 und Alter unter 20.
          Der Kurs den ich besuchen wollte war in Klagenfurt und dieser wurde abgesagt. Aber der nächste ist im September.

Kommentar

• falkenmond
            Insider
            • 20.05.2007
            • 325

Dann sehen wir uns eh..ich mach den im September spaßeshalber jetzt noch nach dem Instruktor
            Und nachdem der Übungsleiter ja vom Landesverband und nicht vom ÖTV ausgeht, dürfte da für dich Graz nicht so sinnvoll sein..
            Und für den Übungsleiter brauchst du keine formale Qualikation (Aufnahmeprüfung oder unterhalb eines gewissen ITN)

Kommentar

Lädt...