Vorhand Ablauf und Tipp gegen Rückenlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ixuf
    Neuer Benutzer
    • 02.07.2018
    • 11

Vorhand Ablauf und Tipp gegen Rückenlage

ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe bei der VH das Gewicht nach vorne zu schieben/verlagern. steh wie zementiert am rechten Bein.

ich habe das Gefühl meine VH ist keine sauberer Bewegungsablauf. (viel Kraft wenig Ertrag)

vom Gefühl her schaff ich es in eine gute Stellung, Vordehnung zu kommen und ab da fehlt mir ein Ablauf.
    1. Welcher Körperteil leitet den Schlag ein (Hüfte?), wie ist die Reihenfolge
    2. sollt die linke Hand(gestreckt oder nicht) auf Höhe des Treffpunktes sein beim Ausholen (ist bei mir sehr tief und Handfläche zeigt nach unten bzw zum Gegner
    3. wohin mit der linken Hand (die fällt mir immer nach unten Weg) bzw. wann wohin

die besten VH schlag ich wenn der Ball tief (Kniehöhe) und ich nach vorne muss. ich will den Ball generell gern tief spielen, lässt sich das mit der linken Hand steuern?

ich hab in meiner Garage (8m breite) seit kurzem eine Rebound Netz zum spielen (für die Kids natürlich )

wenn ich zB eine Art beidhändige VH spiele scheint alles viel besser klappen.
    da bewege ich mich flinker, hole besser aus, stehe besser zum, drehe hüfte nach vorn, schlage schön nach vorn , schwinge durch und das verlagere das Gewicht.
    Sobald ich wieder Richtung normale VH gehe verschwindet das ganze wieder.
  • falkenmond
    Insider
    • 20.05.2007
    • 325

Servus,

je nachdem wie mans sieht, wird der Schlag schon mit dem Aufbau der Vorspannung eingeleitet.
    Ich glaube du meinst, was ab dann passiert, also ab dem Ende der Ausholbewegung
    Dann fängt die Auflösung der sogenannten kinematischen Kette an, von unten nach oben und innen nach aussen: Sprunggelenk-Knie-Hüfte-Oberkörper-Schulter-Ellbogen-Handgelenk-Schläger
    Bei uns Ösis nennt sich das ganze Spielräume, am Ende der Ausholbewegung bist in Spielraum 2:
    Oberkörper: Verwringt (verdreht) zum Unterkörper
    Schlägergriff: nach unten oder schräg nach unten
    Schlägerkopf: über der Hand, hinter dem Körper
    linke Hand:zeigt ins gegnerische Feld bzw. Seitenlinie
    Hüftachse: leicht verdeckt bis leicht geöffnet (Verwringung)
    Beine: gebeugt
    Körpergewicht: auf hinterem Bein

Von dort gehts in Spielraum 3:
    Oberkörper: rotiert leicht nach vorne
    Schlägergriff: Richtung Seitenlinie(bei Rechtshänder rechte Seitenlinie) bzw. gegnerisches Feld (hinter dem Körper)
    Schlägerkopf: unter der Hand,unter dem Ball, hinter dem Körper
    linke Hand:gebeugt, vor dem Körper, über der Hüfte
    Hüftachse: geöffnete Stellung
    Beine: leicht gebeugt
    Körpergewicht: auf beiden Beinen gleich

Dann gehts weiter Spielraum 4:

Oberkörper: rotiert stark nach vorne
    Schlägergriff: Richtung Seitenlinie (bei Rechtshänder linke Seitenlinie)
    Schlägerkopf: auf Höhe der Hand, seitlich vor dem Körper
    linke Hand:gebeugt, vor dem Körper, über der Hüfte
    Hüftachse: offen,parallel zum Netz
    Beine: gestreckt
    Körpergewicht: am vorderen Bein

So, ich hoffe ich hab das einigermassen richtig aus dem ÖTV Skript im Kopf gehabt.
    Einfacher gesagt, der Schlag (bzw. richtiger gesagt die Kernbewegung) fängt an, indem du aus den Knien heraus in eine gestreckte Position gehst, dabei den Oberkörper nach vorne rotierst und dabei den Schläger von oben nach unten und dann nach vorne schwingst.
    Mit der linken Hand solltest du dann zum Schluß den Schläger am Herz ca. auf Schulterhöhe abfangen..

Und ja, ich weiß, ich bin ein Klugscheißer
    Zuletzt geändert von falkenmond; 24.08.2020, 14:43.

Kommentar

• ixuf
      Neuer Benutzer
      • 02.07.2018
      • 11

ja genau das suche ich. danke

jetzt will ich Spielraum 1 und 2 auch noch wissen

Kommentar

• MartinH
        Neuer Benutzer
        • 18.10.2019
        • 4

Och, für ein Ösis Klugscheißer gut beschrieben.

Gruß

Martin

Kommentar

• ixuf
          Neuer Benutzer
          • 02.07.2018
          • 11

Update:

hab mir gestern eine Trainerstunde gegönnt.
          ich gehe sogut wie gar nicht nach vorne durch den Ball (stehe auf beim schlagen) und stehe zu knapp dabei.

Kommentar

• falkenmond
            Insider
            • 20.05.2007
            • 325

Also Spielraum 2 hab ich im Post ja schon beschrieben, Spielraum 1 ist einfach: das ist die Bereitschafts/Ausgangsstellung

Trainer mit dir am Platz sieht es halt immer besser, also die Stunde war sicher eine gute Investition

Kommentar

Lädt...