Mentale Probleme (Ballwurf)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginga
    Benutzer
    • 12.11.2006
    • 88

    Mentale Probleme (Ballwurf)

    Moin Leute,

    ich habe seit ca. 6 Wochen enorme Probleme mit meinem Ballwurf. Von einem auf den anderen Tag ging das bei mir los.

    In den letzten Wochen habe ich schon einige Ballkörbe aufgeschlagen, aber es hat leider keine wirklich Besserung gebracht

    Ich habe das Gefühl, dass es vorallem ein Kopfproblem ist. Mein Problem hat sich so im Kopf verfestigt, dass ich vor dem Aufschlag schon richtig Kopfkino habe. Dann gehen mir so Sachen durch den Kopf, wie "Bloß nicht 3 mal den Ball auffangen, was soll mein Gegner denken".
    Ich schlage dann teilweise nach Ballwürfen auf, wo es fast unmöglich ist den Ball ins Feld zu spielen.

    Hat jmd. so etwas eventuell auch schon mal gehabt? bzw. hat für mich Tipps?

    Vielen Dank

    Meine Leistungsklasse ist 14.

    Liebe Grüße
  • WoitZsTaR
    Benutzer
    • 12.06.2010
    • 63

    #2
    Moinmoin zurück,
    ich schleppe das gleiche Problem mit mir rum, aber jetzt auch schon seit ein paar Jahren.

    Was der eigentliche Auslöser war, weiß ich gar nicht mehr richtig... Ich glaube, ich hatte aufgrund des Studiums ne längere Pause eingelegt und dann auch etwas mit Armproblemen zu kämpfen.

    Bei mir war es dann auch wie von dir beschrieben, als ich wieder anfing.
    Teilweise so komische Würfe noch probiert zu spielen... manchmal dachte der Gegner, dass ich den Ball fange und deswegen wurde es ein Ass

    Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich habe mich dann tatsächlich an diesen schlechten Ballwurf gewöhnt und konnte dann zumindest halbwegs konstant viel zu weit nach links werfen. Da dann der Kopf aber bei der Schlagbewegung im Weg ist, ist mein 2. Aufschlag ein richtiger Einwurf.

    Das klappt bis zu einem gewissen Niveau zwar, denn ich habe es damit dieses Jahr auf LK4 geschafft. Ich würde mich aber auch als sehr guten Returnspieler bezeichnen, sodass ich das ein oder andere Break verschmerzen kann.
    Gegen wirklich gute Gegner wird man dann aber total auseinandergenommen und das ist dann eine schöne Drucksituation für den Kopf.

    Bei mir hängt es auf jeden Fall auch damit zusammen, was mein Körper macht, sprich Arm und Hüfte.
    Was mir hilft ist zum Einen eine breite Fußstellung und darauf zu achten, dass die Hüfte nicht zu weit nach hinten geschoben ist. Sonst neige ich dazu, diese ruckartig nach vorne zu bewegen und dann geht der Ballwurf ins Nirwana.
    Zeitgleich habe ich die linke Hand mit dem Ball am Schläger und führe beide gleichzeitig hoch, sodass die linke Hand ein wenig Orientierung hat. Und es ist wichtig, dass der Ballwurfarm ruhig und nicht schnell nach oben geführt wird.

    Damit versuche ich es seit diesem Jahr. Mein 2. hat sich ein ganzes Stück gebessert, aber im Punktspiel will der Kopf noch nicht so richtig mitspielen. Da ist die Angst vor dem Doppelfehler immer existent, obwohl mir mein Einwurf nichts bringt. Aber das bekomme ich auch einfach nicht raus.
    Ich glaube, dass man da einfach mal in den sauren Apfel beißen muss. Eine Technikumstellung dauert nun mal immer länger. Beim Aufschlag finde ich sie aber mental am Schwierigsten, weil ein Fehler zum direkten Punktgewinn für den Gegner führt, während man einen Grundschlag vielleicht noch irgendwie reineiert.

    Kommentar

    • Balint
      Benutzer
      • 16.09.2016
      • 50

      #3
      Ich hatte auch dieses Problem.
      Ich habe sehr viel geübt, umsonst.

      Heute habe ich ein guten Ballwurf für ersten Aufschlag, ich denke das die viele Experiente ist mir geholfen. (Trotzdem, mein Ballwurf ist nicht schön...)
      Aber keine guten Ballwurf für Topspin Aufschlag - ich kann den Ball nicht zuverlassig über meinen Kopf werfen.

      Kommentar

      • Ginga
        Benutzer
        • 12.11.2006
        • 88

        #4
        Vielen Dank für eure Rückmeldungen

        An manchen Tagen war es in den letzten Wochen wieder besser, aber manchmal ist das echt unschön.

        Das ist echt wahnsinn, was das ausmacht, wenn man so etwas einmal fest im Kopf drin hat. Vor einigen Monaten hätte ich nie gedacht, dass ich so ein Problem mal haben könnte.

        Kommentar

        Lädt...