Aufschlag Type wie der Ballaufwurf gelingt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balint
    Benutzer
    • 16.09.2016
    • 50

Aufschlag Type wie der Ballaufwurf gelingt?

Der Topspin-slice Aufschlag fallt mir einfacher und natürlicher als der Kick Aufschlag, der Schwing und besonders der Aufwurf.
    Wenn aber mein Aufwurf mehr nach hinten gelingt, darf ich anstatt den geplanten Topspin-slice Kick Aufschlag wählen, oder soll ich den Aufwurf fingen und mit neuen Aufschlag beginnen?
    Wenn ich ,,zufallige Kick Aufschlags" schlagen würde, wäre mein Aufschlagspiel more unberechnenbar, aber ich fühle dass diese Lösung nicht sicher gut ist.

Danke für Ihre Antwort
    Balint
  • Alropa
    Postmaster
    • 07.09.2018
    • 280

Zitat von Balint
    Der Topspin-slice Aufschlag fallt mir einfacher und natürlicher als der Kick Aufschlag
    Balint
    Sorry, aber da liegst Du vollkommen verkehrt, es gibt keinen Topspin-slice Aufschlag, das ist ein Widerspruch in sich. Entweder gibt es den Slice- Aufschlag oder den Topspin- Aufschlag, der auch Kickaufschlag genannt wird, obwohl ich diese Bezeichnung für verkehrt halte, aber das ist hier ja nicht die Frage.
    Der sicherste Aufschlag, ist der Topsinaufschalg, vorausgesetzt man beherrscht ihn auch richtig.

Kommentar

• Crazydoc
      Veteran
      • 11.03.2019
      • 1009

Hey,
      Ich würde euch beiden Recht geben. Grundsätzlich gibt es ja Topspin (Drehung nach vorne) und Sidespin (Drehung auf eine Seite). Ereicht werden diese Drehrichtungen des Balles durch eine aufwärts bzw seitwärts Bewegung des Schlägers beim Treffpunkt. Ich behaupte mal jeglicher Topspin- Aufschlag enthällt auch immer, einen mehr oder weniger, geringen Anteil an Sidespin.

Keine Ahnung wie ihr das macht, aber bei mir sieht das so aus:

Macht aber jeder etwas anders...

Lg

Kommentar

• Alropa
        Postmaster
        • 07.09.2018
        • 280

Sind doch 2 ganz verschiedene Aufschlagtechniken, beginnt ja schon beim Ballwurf.

Klar beinhaltet der Topspinaufschlag auch seitlichen Spin, sie gleichzusetzen ist aber vollkommen verkehrt.

Kommentar

• Balint
          Benutzer
          • 16.09.2016
          • 50

Und wenn ich zufallig mehr nach hinten aufwerfe, darf ich anstatt Topspin slice mit Kick Aufschlag probieren (oder soll icj den Ball fingen und mit neuem Aufschlag beginnen)?

Kommentar

• Alropa
            Postmaster
            • 07.09.2018
            • 280

Die Frage ist doch was willst Du?

Grundsätzlich gilt, wenn Du den Ball verkehrt wirfst, dann fang ihn auf und versuche nicht plötzlich den Schlag umzustellen, klappt nicht.

Willst Du den Kick lernen, fängt das schon an der Griffhaltung an, der Ballwurf ist nicht nur mehr nach hinten, bzw. über den Kopf, er ist auch seitlich versetzt gegenüber dem Slice. Wenn Du also zufällig den Ball zu weit nach hinten wirfst, ist das noch lange nicht gesagt, jetzt kann ich Kick spielen. Also lerne ihn richtig, dann machst Du nichts verkehrt!

Kommentar

• Balint
              Benutzer
              • 16.09.2016
              • 50

Danke

Kommentar

• Crazydoc
                Veteran
                • 11.03.2019
                • 1009

Grundsätzlich gilt, wenn Du den Ball verkehrt wirfst, dann fang ihn auf und versuche nicht plötzlich den Schlag umzustellen, klappt nicht.
                Würde das auch so handhaben, auch wenn das mit dem Herunterfangen, hin und wieder, unterbewusst icht klappt

Kommentar

Lädt...