Vorhand " welche Stellung ist besser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elena

Vorhand " welche Stellung ist besser?

Hallo Leute,

ich habe mir angewöhnt, die Vorhand in offener Fußstellung zu spielen,
    weil ich im schnellen Spiel einfach keine Zeit für korrektes seitliches
    Stehen finde.

Nun habe ich einige Stunden bei unserem Trainer eingebaut und der (älteres
    Semester) besteht drauf, dass ich meine Vorhand schön konservativ in seitlicher
    Stellung spiele.

Was ist denn nun wirklich besser?

• Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Entschuldige wenn ich fragen muß: Wie alt bist Du denn? Ab einem gewissen
    Alter sollte man nicht probieren, die Technik grundlegend umzustellen.
    Die Frage ist, will man schön spielen oder erfolgreich spielen? Wenn Du
    schön spielen willst, dann hör auf Deinen Trainer. Andernfalls wähle die
    Technik, mit der Du erfolgreicher bist. Steffi Graf hatte auch keine schulmäßige
    Vorhand - aber sie war damit überaus erfolgreich. Heutzutage kann man
    viel über die "richtige" Technik streiten - ich finde, es ist nur dann
    angebracht, wenn man Kindern und Jugendlichen das Tennisspielen beibringt,
    weil hier eine falsch erlernte Technik katastrophale Folgen haben kann.
    Aber es gibt auch da Ausnahmen, siehe Alberto Berasategui...

Im aktuellen Tennis Magazin steht glaube ich auch was über offene Beinstellung,
    schau mal rein.

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8267

Hi

ich wèrde auch sagen, dass du die Technik spielen solltest mit der du
      gut zurecht kommst. Bist du nicht zufrieden mit deinen Schlägen musst
      du wohl was umstellen, aber so lang du zufrieden bist mit dem Resultat
      gibt es auch keinen Grund umzustellen. Das Alter spielt sicherlich auch
      eine Rolle, denn mit zunehmden Alter ist es sicherlich sinnvoller die
      vorhandene Technik zu optimieren anstatt grundlegend zu verändern.

Gruss

Howy
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• Elena

Danke für Eure Antworten.

Ich denke, ausschlaggebend ist weniger mein Alter (30) als die Tatsache,
        dass ich erst seit 1 Jahr spiele. Ich habe es korrekt (seitl.) gelernt,
        durch meine rege Matchaktivität aber gewisse Schläge individuell abgeändert.
        So eben die Vorhand.

Ich werde mich an Euren Ratschlag halten und die VH bei Zeitnot weiterhin
        offen spielen, denn ich sehe auch keinen Grund, warum ich es ändern sollte,
        wenn ich gut damit zurecht komme. Hoffentlich gibt das keine Endlos-Diskussionen
        . . .

Jens: Welches Tennismagazin meinst du?

Elena

Kommentar

• Marsico

Hy Elena.

Ich denke Jens meint die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift

"Tennismagazin".

Manche Themen kann mann auf der Homepage anschauen.

Versuchs mal unter www.tennismagazin.de

Gruß Marco

Kommentar

• Jens Husung

wer spielt eigentlich heute noch die Vorhand seitl.??

Kommentar

• MagicMat

Bei der klassischen Beinstellung werden gewisse Fehler einfach besser
              vermieden, z.B. in Rücklage zu geraten oder den Armschwung abzubrechen.

Wenn ich genügend Zeit habe oder einen Angriffball spiele, versuche ich
              zumindest annähernd in diese Position zu kommen. Kontrolle und Druck sind
              einfach größer.

@Elena

Vielleicht solltest du einen gesunden Mittelweg finden. Eventuelle Schwächen
              auf deiner VH ließen sich durch deine Beinstellung erklären. Die offene
              VH ist definitiv schwerer und ob du diese schon nach einem Jahr beherrscht,
              wirst du sicherlich selbst beurteilen können.

Kommentar

• Jens Husung

da aber eine gute Portion des Schlages ja auch aus den Beinen kommt, finde
                ich die offenen Variante geeigneter als seitl. ( im alten kl. Stil) und
                so wie ich Elena verstanden hatte, trainiert der Coach noch diesen.

Kommentar

• Elena

MagicMat:

Komisch, ich finde die offene VH nicht schwerer. Von der Mitte aus Bälle
                  seitlich platzieren fällt mir auf diese Weise leichter. Auch seitl. gespielte
                  Crossbälle kommen so besser und vor allem schneller. Nur bei Longlinebällen
                  achte ich auf korrekte seitl. Stellung.

Tennismagazin: Jetzt habe ich mir das auch noch bestellt - kriegt hier
                  eigentlich einer Provision für Neukunden- und Käuferwerbung? *g*

Kommentar

• MagicMat

@Elena

Dann bist du halt ein Naturtalent. Das mit offener Beinstellun Crossbälle
                    einfacher sind ist klar und auch Topspin mag einfacher sein. Aber einen
                    harten "Schuss" bekommt man besser und kontrolierter auf die klassische
                    Art hin.

Kommentar

• Elena

MagicMat:

Aha, interessant. Das würde bedeuten, ich kriege NOCH einen härteren
                      Schlag mit seitl. Stellung?

Hmm. Ich glaube, jetzt muss ich mich selber mal genau beobachten . . .
                      nicht, dass ich mir das nur einbilde, dass ich in offener Stellung mehr
                      Druck ausüben kann "mund damit dann auch noch wichtige Punkte verpasse.

Wenn’s endlich mal aufhören würde zu regnen, könnte ich das heute gleich
                      testen.

:-)

Thanks für deine Tipps!

Kommentar

• MagicMat

Hmm das müsste dir eigentlich dein Trainer erklärt haben. Durch die "seitliche"
                        Stellung kannst du einfach mehr Körpergewicht in den Schlag legen und
                        somit mehr Druck ausüben (bei der offenen Stellung würdest du nach vorne
                        kippen).

Für Spieler mit genug Kraft im Arm/Schulterbereich ist das wahrscheinlich
                        irrelevant, aber man kann ja selbst bei den Profis beobachten, das die
                        in einen Schlag "reingehen" (wenns mal wieder bei den US Open keine Regenpause
                        gibt).

Btw, heute Abend (ca. 19 Uhr unserer Zeit) spielen Pete und Haas gegeneinander.

Kommentar

• Elena

Das war ja sensationell knapp!!!!

Kommentar

• MagicMat

Jo, hatte mich natürlich in der Uhrzeit geiirt, das war das zweite Spiel
                            in der Nightsession und die beginnt erst um 1 Uhr unserer Zeit. Leider
                            hat Eurosport schon um 23 Uhr die Übertragung beendet. So ein mist, bin
                            extra um 4:30 Uhr aufgestanden um mir den Rest des Matches anzuschaun.

Weiß einer ob und wenn ab wann ein anderer Sender die Übertragungen übernimmt?

Kommentar

• Heinman
                              Heavy overdozed admin
                              • 02.10.2001
                              • 2996

Ich denke, dass ein Trainer auch ein bisschen mit der Zeit gehen sollte.
                              Egal ob Tennis oder Alpiner Skisport : Die Technik verändert sich permanent
                              . Der Wettkampfsport gibt hier die Richtung an.

Und der 'normale' Sportler versucht die profis zu kopieren.

Die offene Fusstellung ist eigentlich natürlicher. Man baut sich stabiler
                              auf und kann mit dem Oberkörper viel mehr Power durch uneingeschränkte
                              Rotation erzeugen.

Ein Trainer 'Alter Schule' ist für mich sehr zweifelhaft. Wenn ich neue
                              Techniken ignoriere, dann sollte ich den Schläger an den Nagel hängen
                              oder nur ältere Tennisspieler trainieren, die ihre Technik (verständlicherweise)
                              nicht ändern können bzw. wollen.

Und Tschüss

Frieder
                              Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

Lädt...