Aufschlag oder Return?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry

Aufschlag oder Return?

Hallo,

Wahl gewonnen, und jetzt?

Entscheide mich mal so oder so, meist nach Gefühl.

Wenn ich gar keine Meinung habe, wähl ich einfach die Seite

und überlass den Rest meinem Gegner.

Wollt es dieses Jahr mal anders machen.

Für die ganze Saison mich festlegen und dann durch.

Wie verfahrt ihr denn so?

gruss

harry
  • MagicMat

Als guter Aufschläger sollte man eigentlich immer Aufschlag wählen, selbst
    wenn der Gegner vermeindlich schwach aufschlägt. Auch an einem schlechten
    Tag, ist es selbst auf Asche ein Vorteil nicht returnieren zu müssen.

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

Hi,

nicht vergessen, Du kannst auch Deinem Gegner die ganze Wahl überlassen...

Ich entscheide mich nach dem Aufschlag-"Gefühl" beim Einschlagen.

Sehr guter Rhythmus, gute Power = ich schlage zuerst auf.

Leichte Unsicherheiten, Nervosität o.ä. = Gegner soll zuerst aufschlagen.

Gruß

Kommentar

• björn
        Me breaks the hat string
        • 21.01.2003
        • 2713

Wenn man Brad Gilbert - ist ja allgemein bekannt, dass er ein miserabler
        Aufschläger war/ist - in "Winning Ugly" glaubt, sollte man IMMER Rückschlag
        wählen, weil man meistens zu Beginn noch nicht heiß wie Frittenfett ist...

Meistens mache ich´s auch so - höchstens ich habe beim Einschlagen ein
        Wahnsinns-Aufschlag-Gefühl. Leider ist mir das seeeehr selten gegönnt...

Kommentar

• Jens Husung

kann mich da björn nur anschliessen. wenn ich die wahl habe, dann schlägt
          im medenspiel der gegner zuerst auf.

Kommentar

• YBCO

Habe das auch bei Brad Gilbert gelesen. Wenn nicht andere Dinge, wie Sonnenstand
            oder Wind eine Seitenwahl erfordern, sollen Spieler die nicht auf der
            ATP-Tour sind (Aufschlagtraining Bestandteil ihres Arbeitstages) lieber
            Rückschlag wählen.

Gruß Uwe

Kommentar

• MagicMat

@Rückspieler

Da ich mich schon vor dem Match lange genug warmspiele und auch schon
              meine 50 Aufschläge gemacht habe, bin ich zum Matchbeginn im Schlag. Daran
              ändert sich auch sicherlich nichts in einem kurzen Aufschlagspiel des
              Gegners nichts.

In diesem Punkt kann ich Gilbert nicht zustimmen, dessen Betrachtungsweise
              ist einfach zu "schwarz-weiß". Als gute Aufschläger hat man wie gesagt
              immer einen Vorteil, dafür brauche ich nicht ATP zu spielen (dort returnieren
              die Gegner wohl auch leicht besser ).

@Hawkeye2

Du hast irgendwo geschrieben das du ein 2 Meter Hüne mit dementsprechend
              gutem Aufschlag bist. Da würde ich mich doch nicht schon beim Einschlagen
              durch einige nicht 100% konzentrierte Aufschläge von meiner Stärke abbringen
              lassen.

Kommentar

• Hawkeye2
                You cannot be serious !!!
                • 26.04.2002
                • 3277

@Magic

Hi,

ein Hüne müsste nach meiner Vorstellung noch wesentlich kräftiger gebaut
                sein als ich, bin eher groß und schlank...

Aber mein Aufschlag wird auch nicht dadurch schlechter, daß ich als Zweiter
                aufschlage...

In der Halle schlage ich dagegen meist als erster auf, weil es dort viele
                leichte Punkte gibt und der Auschlag damit generell wichtiger ist.

Der Gegner kommt da immer mehr unter Druck, wenn ich meinen Aufschlag
                halte.

Auf Sand bekommt man den Ball aber fast immer ins Spiel, so daß hier ein
                Break wesentlich einfacher ist, also kann ich auch ruhig als zweiter servieren
                und mir den Satz locker "von hinten" angucken, so lange ich den letzten
                Punkt im Satz mache...

Gruß

Kommentar

• MagicMat

Selbst wenn der Aufschlag zurück kommt, ist man in der Regel doch selber
                  in der Offensive! In der Halle macht man sicherlich mehr direkte Punkte,
                  aber auch auf Asche bringt man sich selbst in eine offensive Situation.

Jeder sollte sich einfach fragen welche Spiele er gegen einen vermeindlich
                  gelcihstarken Gegner häufiger gewinnt, mit Aufschlag oder ohne. Wenn man
                  nicht gerade nur den Aufschlag ins Feld kickt und dann von hinten defensiv
                  spielt, sollten das immer die Spiele mit Aufschlag sein.

Außerdem ist man meist ein Spiel hinterher, gerade am Ende des Satzes
                  ist es schwieriger nachzulegen als vorzulegen.

Kommentar

• Philipp

Hi

Habe das auch in Winning Ugly gelesen. Da ich aber fast immer die ersten
                    beiden Spiel verliere(keine ahnung warum ), spielt es eh keine
                    Rolle bei mir...

Persönlich kann ich Brad Gilbert eigentlich nicht recht geben. Ich finde
                    , dass mein Aufschlag vom ersten Punkt an meinen Gegener unter Druck setzt,
                    und kein Unterschied ist, ob ich 5 Minuten früher oder später das erste
                    Mal aufschlage.

Kommentar

• björn
                      Me breaks the hat string
                      • 21.01.2003
                      • 2713

@Philipp

Sicherlich spielt es für Deinen Aufschlag DIREKT keine Rolle, aber das
                      erste Spiel lässt Dich noch ein bisschen wärmer werden und evtl. leichter
                      ins Spiel finden. Geht mir jedenfalls so.

@alle

Spielt Ihr Euch alle vor dem Spiel noch "privat" warm wie Magic? Also
                      bei uns (Bezirksklasse 1) ist das eigentlich gar nicht möglich (höchstens
                      man spielt an ungerader Position und steht um 8 Uhr auf der Matte), sei
                      es aus Zeit- oder Platzgründen.

Während der Spiele der Kollegen sitzt man auf der Bank zum Coachen. Nach
                      dem Spiel 10 Minuten warmmachen, dann auf den Platz.

Kommentar

• harry

Also wir halten es mit dem einspielen so:

1 Stunde vorher geht die Mannschaft auf dem Platz und schlägt

sich locker ein, meistens auf 2 Platzen, der eine eben länger,

der andere kürzer, jeder so wie er es für richtig hält.

Das zählt auch grundsätzlich für Auswärtsspiele

Fangen aber auch erst um 14 uhr an!!!

gruss

harry

Kommentar

• Jens Husung

bei heimspielen treffen wir uns meist 45 minuten vorher, da wir ja sonntags
                          um 9 uhr ran dürfen

Kommentar

• Heinman
                            Heavy overdozed admin
                            • 02.10.2001
                            • 2996

Wir treffen uns ca. 90 Minuten vorher, frühstücken zusammen.

Die Erstrundler halten sich dann etwas zurück, essen dann die "Reste"
                            nach ihrem Einzel.

Wir schlagen uns knapp 30 Minuten ein.

Ich entscheide mich, obwohl ich ein guter Aufschläger bin, meistens für
                            den Rückschlag, aber eher in der Erwartung, dass mein Gegner die ersten
                            Minuten vielleicht verschläft.

Wie schon andere erwähnten : Es ist auch eine situative Entscheidung,
                            wie man sich in diesem Moment fühlt.

Gruss

efha
                            Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• MagicMat

Bei uns ist es so wie bei EfHa. Bei Heimspielen 8:30 Uhr treffen, 20-30
                              Minuten warmschlagen, dann wer möchte ein kleines zweites frühstück und
                              los gehts. Spielbeginn ist 10:00 Uhr.

Auswärts sind immer 60 Minuten vor Spielbeginn da, bei weiteren Stercken
                              sogar 90 Minuten. Warmschlagen ist da natürlich auch Pflicht.

Kommentar

Lädt...