Kickaufschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GoldenGlobs

Kickaufschlag

Also versuche nach noch nicht so langer Zeit den zweiten Aufschlag als
    Kick oder teils als Slice zu spielen , nur irgendwie kommt er so ganz
    leicht ganz tief ins Netz gefallen, obwohl er ja hoch übers Netz fallen
    soll....wenn er dann mal hoch kommt, und er reinfällt, ist kein wirklich
    Kick drinnen, und dann habe ich natürlich ein Problem, wenn er ohne Schnitt
    hoch abspringt...könntet ihr mir genau schildern, wie man ihn spielen
    muss?

großes danke schön
  • PorkySan

Hallo,

also das wichtigste ist eigentlich nur der Wurf. Du musst den Ball ein
    wenig nach hinten werfen, so dass du im Grunde genommen einen anderen
    Balltreffpunkt bekommst. Der Kick - Aufschlag ist eine reine Übungssache,
    aber wenn man ihn beherscht wirklich klasse. Na und für einen Slice Aufschlag,
    probier mal mit einem stärkeren Rückhandgriff den Aufschlag zu machen,
    sollte helfen.

Viel Spaß beim Üben

PorkySan

Kommentar

• Philipp

hi

wie PorkySan schon sagte, einfach ein bisschen weiter nach hinten parallel
      zur Grundlinie werfen und dann den Schläger nicht nach vorne sondern ehr
      nach oben schwingen, dass der Ball Drall bekommt.

Kommentar

• GoldenGlobs

eigentlich mache ich es auch so, aber häufig kommt wie gesagt gar kein
        Kick rein, meine Saite "klackt" zwar dann so, also wie es sein sollte,
        aber trotzdem springt er gleich ab

Kommentar

• Tschevap

Hallo...

oft ist das auch ein bisschen eine Kraftsache....immerhin muss man den
          Ball ja recht tief treffen und voll nach oben "ziehen"...mit Schwung ist
          das Timing gar nicht so einfach....da heissts 10000mal üben...

ich bemerke bei vielen Spielern, dass der Kick im Laufe eines Matches
          schwächer wird...d.h. mehr Fehler oder auch weniger Spin....liegt denke
          ich einfach an der höheren Belastung für den Trizeps und somit letztendlich
          am ermüdenden Arm...

am Anfang der Saison war das bei mir auch der Fall....jetzt, nach einigen
          Spielen und viel Training ist das wieder ok...

Also, Ball nach hinten und reiss wie ein Irrer den Schläger bei relativ
          tiefem Treffpunkt den Ball steil nach oben mit abschließender Ausschwungbewegung
          nach vorne....auch mit den Knien ein wenig nachhelfen...! und üben üben
          üben.... viel Spaß!!

Kommentar

• GoldenGlobs

das heißt also eher tief treffen?

Kommentar

• Tschevap

Ja...stell dir das so vor wie bei den TopSpin Grundschlägen...wenn du
              den Ball über der Hüfte triffst, fällt es schwer noch sehr viel Spin reinzubringen,
              da du den Ball zu wenig hochreissen kannst...

genauso sehe ich das beim Kickaufschlag...du musst den Ball "lange" am
              Schläger "führen", um den Schnitt reinzukriegen...

ich treffe den Ball etwas über Kopfhöhe...genau dort, wo dein Unterarm
              90Grad zum Oberarm angewinkelt parallel zum Boden steht....aber das muss
              jeder für sich selbst anhand des eigenen Ballwurfes abstimmen...

Gruß T.

Kommentar

• GoldenGlobs

wenn man den ball aber tief trifft, ist der arm nicht gestreckt oder?

Kommentar

• Tschevap

Die Streckung kommt ja nach dem Treffpunkt...erst dadurch kommt der Kick
                  zustande

Kommentar

• Raphael

ei, ei, ei ich glaube nicht , dass das so ganz richtig ist,der Ball sollte
                    auf keinen Fall tief getroffen werden. Der Tip, dass man den Ball ein
                    bisschen nach hinten werfen sollte, macht es anfangs ein bisschen leichter,
                    das stimmt schon und ich habe das früher auch gemacht. Das Problem hierbei
                    ist nur, dass dies keine effiziente Technik ist, um später mal Kick und
                    angemessene Geschwindigkeit zu erzielen. Das konnte ich beim World Team
                    Cup genau beobachten(habe beim Training zugeschaut und stand ca. 2 Meter
                    neben dem Platz), keiner wirft den Ball wirklich nach hinten und er wird
                    auch nicht tief getroffen.

Mein Tipp ist also, ein ganz normaler Ballwurf(vielleicht ganz ganz leicht
                    nach hinten).Bei der Zuschlagbewegung sollte man mehr als normal nach
                    oben schlagen und im Treffpunkt dann über den Ball drüberstreicheln, dass
                    gibt den Kick. Wichtig wird dann später auch ordentlich das Körpergewicht
                    in den Schlag zu legen und auf mehr Geschwindigkeit zu kommen.

Aber vielleicht haben die beiden Aufschlagspezialisten Magicmat und Hawkeye
                    noch ein paar Tipps auf Lager...

Kommentar

• GoldenGlobs

wie meinst du beim treffpunkt über den ball drüberstreicheln?

Kommentar

• Raphael

schwierig zu erklären nur mit Text, aber ich versuchs mal...

´Diese Bewegung kommt ein bisschen aus dem Handgelenk, im Treffpunkt ist
                        der Schläger zunächst hinter dem Ball, wird dann nach oben und über den
                        Ball geführt und dann wieder nach unten, also ein Einwickeln, dabei entsteht
                        wie geplant Vorwärtsrotation und wenn alles richtig läuft ein Kick-Aufschlag.

Kommentar

• Tschevap

hmmm...wie ich bereits sagte...jeder muss für sich den besten Weg zum
                          Kick finden....bei mir klappt das so wunderbar....habe ordentlich Spin
                          im Zweiten...

Ich schlage vor, du probierst einfach alles mal aus....wenn du es wie
                          die Profis hinbekommst, herzlichen Glückwunsch...

:-)

Kommentar

• MagicMat

Der Kick ist in der Theorie wirklich nicht so einfach zu erklären. Um's
                            kurz zu machen, der Ball sollte anders als beim geraden 1. Aufschlag nicht
                            rechts vor dem Körper, sondern eher über dem Körper getroffen werden.
                            Außerdem schwingt man nicht nach vorne weg, sondern etwas zur Seite. Die
                            Zuschlaggeschwindigkeit sollte genauso hoch sein wie bei einem voll durchgezogenen
                            1. Aufschlag.

Darüber hinaus kann man den Kick noch variieren. Entweder mit hohem und
                            schnellen Absprung nach vorne oder halt als gängige Variante mit extremen
                            Kick zur Seite.

Es heißt einfach üben üben üben. Man selber merkt am Anfang gar nicht,
                            dass seine Aufschläge schon einen leichten Vorwärtskick bekommen. Ist
                            das der Fall, ist man auf dem richtigen Weg und nicht mehr allzufern vom
                            Seitwärtskick entfernt.

Kommentar

• Hawkeye2
                              You cannot be serious !!!
                              • 26.04.2002
                              • 3277

Hi,

was soll man zu den Tipps denn noch sagen ?!

Habe bei den Wuppertaler Hallenstadtmeiserschaften erleben dürfen, was
                              Kick wirklich heisst... Gegen den an 1. gesetzten Spieler konnte ich die
                              2. Aufschläge nur über Schulterhöhe returnieren und daß bei meinen 2 Metern
                              !

Ein leichter Rückhandgriff hilft natürlich noch etwas, ansonsten ist es
                              ganz wichtig, daß man den Armzug genauso schnell wie beim ersten Aufschlag
                              macht.

Das Tempo wird dann halt durch den weniger vollen Treffpunkt nur mehr
                              in Spin als in Tempo umgesetzt (in den Himmel schlagen).

Manchmal hilft es auch, sich den Vorwärtsdrall des Balles mal vorzustellen,
                              dann "streichelt" man fast automatisch richtig über den Ball.

Bei manchen hilft auch der Tipp, den Ball nicht wie sonst am höchsten
                              Punkt zu treffen, sondern ihn etwas über den eigentlichen Treffpunkt zu
                              werfen. Wenn man ihn dann beim "Herunterfallen" trifft, kann es auch einfacher
                              werden, Spin zu erzeugen.

Gruß

Kommentar

Lädt...