Serve & Volley

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PorkySan

Serve & Volley

Hallo,

ich vermisse bei uns auf den Plätzen das gute, alte Serve & Volley Spiel.
    Kann es sein das es langsam aber sicher ausstirbt.

Ich bin anscheinend so gut wie der letzte Nachwuchsspieler in unserem
    Verein, der noch Serve & Volley spielt. Aber ich liebe es einfach, nach
    meinem knallharten Aufschlag ans Netz zu stürmen und den Volleypunkt zu
    machen.

Ist das nur bei mir so, oder habt ihr bei euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

PorkySan
  • GoldenGlobs

ich glaube ich werde das nun auch mal wieder trainieren, da ich imo und
    das sagt auch mein trainer sehr volleystark bin....nur deine aussage,
    bei einem harten aufschlag, muss ja nicht sein.....er muss nicht hart
    sein.....schau dir rafter an, der hate nie einen harten aufschlag gemacht,
    nur mit drall....

Kommentar

• PorkySan

Also, ich würde schon sagen, dass man einen härteren Aufschlag benötigt,
      um ans Netz zu gehen. Ansonsten bin ich ja gezwungen am T einen halb-
      oder Volley zu spielen. Und da ich mich sehr stark in den Aufschlag katapultiere
      bin ich danach sowieso schon am T.

Aber ich finde das einafch das Aussterben von einigen Techniken so merkwürdig.
      Ein anderes Beispiel, kaum einier spielt mehr eine einhändige Rückhand.
      In unserem Verein, wird jetzt immer häufiger eine beidhändige Vorhand
      gespielt (nein, es sind keine linkshänder). Da fragt man sich doch, wann
      sich denn das durchgestzt hat!

Kommentar

• Yuck Fou

Prinzipiell glaube ich, dass die Entfernung von Serve&Volley auf die Umstellung
        von Hart- auf Sandplätze zurückzuführen ist. Und mal ehrlich: heutzutage
        sieht doch auf Sand ein Serve&Volley-Spieler gegen einen relativ homogenen
        Wühler kein Land mehr. Guckst du in den Fernseher und sagst mir, wer auf
        Sand so gewinnt...

Naja, beim Doppel is es was anderes und noch zum Aufschlag: aus eigener
        Erfahrung geht Serve&Volley nur bis zu einer bestimmten Aufschlaggeschwindigkeit,
        da man sonst nicht schnell genug nachrücken kann!?

Kommentar

• PorkySan

Also, wirklich nichts gegen dein Spiel, aber ich glaube du solltes noch
          ein paar Erfahrungen sammeln.

Es gibt keine "Geschwindigkeitsbegrenzung" um Serve&Volley zu spielen.
          Wenn du so einen harten Aufschlag wie ich hast, und du danach sowieso
          am T bist, bleibt dir garnichts übrig. Und es ist auch kein Problem auf
          Asche oder Sand Serve&Volley zu spielen. Solange man groß genug ist und
          ein gutes Volleyspiel hat, bist du dem Gegner überlegen. Naja, und eine
          gute Beinarbeit ist wichtig.

Kommentar

• GoldenGlobs

man muss keinen harten Aufschlag dafür haben.....wie gesagt ein Pat Rafter
            hat gar nicht hart aufgeschlagen, er hat einen Kick-Aufschlag gemacht,
            somit fällt der Ball hoch übers Netz und er hat genug Zeit um ans Netz
            zu gehen

aber sagen wir es so, man kann Serve and Volley auch mit einem harten
            Aufschlag spielen, ist aber nicht nötig

Serve and Volley ist allerdings schon besser auf Teppich, Rasen bzw. Hartsplatz
            geeignet

Kommentar

• Yuck Fou

@PorkySan: nicht gleich fressen... hab ja nicht gesagt, dass es nicht
              möglich ist, aber je härter der Aufschlag, desto weniger Zeit hast du,
              nach vorn zu rücken, physikalisch nicht wirklich unlogisch. Und Serve&Volley
              ist einfach kein Sandplatztennis, da kannst du noch so nen harten Hechtaufschlag
              und noch so nen tollen Volley haben.

P.S.: Woher weißt du, wie ich spiele?

Kommentar

• PorkySan

Erstmal: Natürlich weiß ich nicht wie du spielst! Aber wir könnten es
                gerne mal austesten. Dann würdest du auch sehen, wie ein gutes Serve&Volley
                Spiel auf Sand aussieht!

Kommentar

• Yuck Fou

Könnten wir schon machen. Ich weiß ja auch nicht, wie gut du spielst,
                  ich hab auch nicht gemeint, dass man mit Serve&Volley nicht gewinnen kann,
                  aber z.B. wenn du gegen einen Sandplatzwühler in der Halle 6:2 6:2 gewinnst,
                  kann sich das auf Sand ganz schnell drehen.

P.S.: Ich habe heute zum ersten mal seit längerer Zeit wieder gegen einen
                  Serve&Volley-Spieler gespielt. Nachdem ich seine ersten 3 Aufschlagspiele
                  2x zu 0 bzw. 1x zu 15 verloren hab, konnte man sich doch recht gut drauf
                  einstellen (gegen den Überraschungsangriff sag ich nix, der bringt auch
                  auf Sand sehr viel...), naja...35° sind auch nicht sooo das Serve&Volley-Wetter...

Kommentar

• PorkySan

Also, ich weiß nicht wo du herkommst aber ich würde gerne geen dich antreten.
                    In welcher Liga oder Leistungsstufe spielst du denn? Ich beginne nach
                    dem Sommer in unserer 1. Herren Landesliga zu spielen. Und wie sieht es
                    bei dir aus?

Kommentar

• Yuck Fou

Na sowas, ich spiele leider nur B1/BL, man muss aber dazu sagen, dass
                      in Bayern (wo ist eigentlich Pinneberg?:verlegen: ) B1 und BL stärker
                      sind als LL und BayL, weil es in den Ligen keine Ausländerbegrenzungen
                      gibt... Was schließt du jetzt aus der Liga?

Kommentar

• PorkySan

Du kommst aus Bayern. Oh!

Also Pinneberg liegt knapp 20km nördlich von Hamburg.

Ich würde sagen, da dürfte ein Spiel wohl flach fallen.

Also zu deinen Spielposition:

Was soll das bedeuten? Sag einfach mal wie gut du dich einschätzt. Wie
                        alt bist du denn eigentlich? Spielst du Herren oder Junioren?

Kommentar

• Yuck Fou!

Wie gut ich genau spiel, kann ich dir jetzt schlecht vermitteln, da der
                          Bezugspunkt fehlt. Von Leuten, gegen die ich schon gespielt hab, wirst
                          du die wenigsten kennen...

Zu meinen Positionen...:

Ich spiel Herren und Junioren -> Alter:18 (Herren B1, Junioren BL).
                          Ich weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern ist, aber in Bayern ist
                          bei den Erwachsenen die Reihenfolge:

- Regionalliga

- Bayernliga

- Landesliga

- BL

- B1-B3

- K1/K2

Bei den Jugendlichen fallen die 3 höchsten weg (beginnt also erst bei
                          BL)

P.S.: Es ist jedoch nicht besonders relevant, weil du jetzt wohl immer
                          noch nicht weißt, wie ich spiele, außerdem hat es keinen Einfluss darauf,
                          ob Serve&Volley gut ist, oder nicht... Ich könnte mir jetzt auch einen
                          Serve&Volley-Bambini schnappen und dir einen Bundesliga-Hardcore-Wühler
                          auf die Matte stellen.... Würde das dann heißen, dass Serve&Volley nicht
                          gut ist?

Kommentar

• MagicMat

@PorkySan

Ich bin auch ein offensiver Spieler und spiele in der Halle ebenfalls
                            Serve and Volley. Obwohl ich auch über ein sehr gutes Service verfüge,
                            kommt S&V auf Sand nur sporadisch für mich in Frage (als Überraschungseffekt).
                            Harte Auschläge nutzen da nur begrenzt, da bessere Spieler diesen einfach
                            blocken, und das nicht nur in die Mitte des Platzes. Das Problem auf Sand
                            ist ja, dass deine Geschwindigkeit direkt nach dem Service so hoch ist,
                            dass schon ein lockerer Ball gegen deine Laufrichtung ausreicht um dich
                            zu passieren.

Kommentar

• loethelm

Serve & Volley verschwindet immer mehr, da die Returns immer schneller
                              werden. Spieler wie Agassi oder auch Schüttler mit der Antizipation und
                              Returngeschwindigkeit lachen einen S&V-Spieler aus.

Kommentar

Lädt...