Einhändige oder beidhändige Rückhand?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagicMat

@vs94

Gerade bei deiner Größe, ist es die Frage, ob du mit einer beidhändigen
    Rückhand deine Reichweite nicht zu sehr eischränkst. Wenn du allerdings
    sowieso schon die zweite hand hinzunimmst, liegts dir ja vielleicht im
    Blut und du solltest über eine Umstellung nachdenken.

Eine Umstellung ist sicherlich für niemanden einfach. Wichtig wäre IMO
    das so etwas unter geschukter Ausicht stattfindet.

Kommentar

• vs94

Die 2. Hand nehm ich eigentlich nur dazu, wenn ich in Bedrängnis bin,
      weil ich denke, das mir mit einer Hand die Kraft fehlt.

Meine Stärke ist wohl meine Schnelligkeit, so könnte ich doch wahrscheinlich
      die fehlende Reichweite kompensieren, wenn ich beidhändig spiele.

Nur sich während der Saison umzustellen, ist auch schlecht, ich denke,
      in der Übergangszeit, ist man dann sehr unsicher.

Kommentar

• Heinman
        Heavy overdozed admin
        • 02.10.2001
        • 2996

Spiele Herren30. Bei uns "Alten" spielen auch alle einhandige Rückhand,
        bei unserem 1er ist dies eine absolute High Speed Rückhand. Ich als ehemaliger
        Tischtennisspieler, mische gern zwischen Topspin und Slice, da bietet
        sich die einhändige Rückhand an. Mir wurde auch niemals angeboten, beidhändig
        auszuprobieren (leider).

efha
        Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Saitenquäler77

Hi!

Als ich mit dem Tennisspielen anfing (mit 10) spielte ich eine beidhändige
          Rückhand. Irgendwann (alle Plätze waren belegt) fing ich an der Wand an
          die Rückhand einhändig zu schlagen. 1 - 2 Stunden tat ich dies, und kam
          so zu einer glatt geschlagenen Backhand. Für mich war dies (damals) ein
          Quantensprung meiner Möglichkeiten. Probiere ich heute (aus Jux) die beidhändige
          Rückhand...zum glück waren alle Plätze belegt.

Gruss

SQ77

Kommentar

• Witi

Hallo Zusammen

Also ich spiele eine beidhändige Rückhand, allerdings wünsche ich mir
            manchmal (z.B. wenn ich Federer gucke) ich hätte eine Einhändige, wseil
            diese einfach eleganter aussieht (finde ich).

Im Jugendbereich ist es wirklich so, dass die Quote 90 zu 10 oder noch
            klarer für die Beidhändige ist. Dies kommt daher, dass wenn man anfängt
            zu wenig Kraft für die Einhändige hat und eine Umstellung mit 13/14 wie
            Sampras ist ein großes Risiko. Denn erstens ist die Zeit der Umstellung
            (mit Sicherheit mindestens 1-2 Jahre) ziemlich hart denn man verliert
            in dieser Zeit wahrscheinliuch gegen Leute, die man normaler schlägt und
            zweitens weiß keiner ob die Einhändige jemals so gut oder besser wie die
            Beidhändige wird.

Ich kenne ein paar, die die Umstellung versucht haben und dann wieder
            zur Beidhändige zurückgekehrt sin und so praktisch ein Jahr verschenkt
            haben. Deswegen denke ich auch wer eine gute Beihändige hat, sollte nicht
            umstellen.

Grundsätzlich denke ich nicht, dass man sagen kann eine Technik ist besser,
            die andere ist schlechter, denn das ist meiner Meinung nach sehr individuell,
            zum einen Spielertyp passt die eine besser zum anderen die andere. Z.B.
            Agassi mit einhändiger und Sampras mit Beidhändiger, unvorstellbar.Allerdings
            glaube ich, dass eine wirklich gute einhändige Rückhand viel schwerer
            zu erlernen ist wie eine Beidhändige und nur für Leute geeignet ist, die
            eine wirklich gute Technik besitzen.

Und ich glaube wegen der harten Umstellung, und weil sie schwieriger ist,
            wird die Einhändige Rückhand immer seltener auf der Tour und im Jugendbereich.

Gruß Witi

Kommentar

• jc franck

Bin 21 und spiele eine beidhändige Rückhand. Habe sie vor einigen Jahren
              für kurze Zeit einhändig gespielt, wurde aber nichts. Bin wieder schnell
              auf beidhändige umgestiegen.

Ciao

Kommentar

• Paddinho

ich denke es ist einfacher von einer einhändigen auf die beidhändige Rückhand
                umzusteigen als umgekehrt.

@Philipp: Ich würd es mal ausprobieren

Kommentar

• Saitenquäler77

@Paddinho!

Also nach schlechten Spielen hab` ich immer wieder das Gefühl es noch
                  mal mit der beidhändigen Rückhand versuchen zu müssen. Wobei dies wohl
                  ein blöder Irrglaube ist!! Na jedenfalls gelang mir der Wechsel bisher
                  nicht, und wird mir wohl auch niemehr gelingen. Von wegen einfach!!! Bewegungsablauf,
                  "Auge-Hand-Koordination" alles völlig anders.

Gruss

SQ77

Kommentar

• harry

Umstellung dauert ca. 1 jahr.

gruss

harry

Kommentar

• Paddinho

Ist halt von Spieler zu Spieler anders.

Ich hab es auch über den Winter probiert von beid- auf einhändige Umzusteigen.
                      Hat auch nach ein paar Wochen ganz gut geklappt aber leider nur bei Trainingsspielen.

Bei einem richtigen Match hab ich dann jeden Ball versemmeln, so dass
                      ich gezwungenermaßen wieder auf beidhändig umsteigen musste, was seit
                      dem Zeitpunkt besser funktioniert als vorher.

Kommentar

• TheAppel

so wie ich wird wohl keiner spielen!

ich spiele vor- und rückhand beidhändig, was ja noch nicht wirklich aussergewöhnlich
                        ist.

ABER:

ich schlage mit rechts auf (meistens jedenfalls) und spiele dann von hinten
                        beidhändig aber wie ein linkshänder. einen slice zum beispiel spiele ich
                        dann wieder mit rechts ebenso volley (natürlich einhändig).

GRUND:

ich habe mit 6 jahren begonnen tennis zu spielen und war sehr klein (jetzt
                        immer noch klein aber ein bisschen grösser). hatte einen schweren holzschläger
                        und konnte den kaum heben. so hat das angefangen und es hat sich ganz
                        gut entwickelt. immerhin hat es in der jugend zu den top 20 in deutschland
                        gereicht.

bin jetzt 26 und werde wohl noch einige zeit so spielen, habe auch keinerlei
                        beschwerden. bin gut zu fuss und daher verschwende ich im moment noch
                        keinen gedanken an eine umstellung.

sollte ich aber mal herren 40 o.ä. spielen kann es schon sein das ich
                        umstellen werde, kann es ja einhändig auch ein bisschen.

ich habe mit dieser spielweise eigentlich keine probleme eher vorteile,
                        da ich auch mit links spielen kann. ein aufschlag mit links (like doppelspezialist
                        jensen) sorgt hin und wieder immer für eine überraschung und einfache
                        punktgewinne!

es war zwar nicht einfach zu erklären aber nun könnt ihr euch ein bild
                        über meine art zu spielen machen!

bis denn

Thomas

Kommentar

• Yuck Fou!

Och, sowas hab hab ich zwar noch nicht gesehen, aber bei uns im Club ist
                          einer, der gar keine Rückhand spielt, sondern den Schläger immer von Hand
                          zu Hand wechselt. Der war immerhin mit 55 noch bayrischer Herren-40-Meister
                          ...

Kommentar

• eL^mosCito

ich spiele beidhändige rückhand ... als ich mit Tennis begonnen habe habe
                            ich einhändige Rückhand gespielt ... dies war dann meine stärkste waffe
                            ... sie war für die darmaligen Verhältnisse seeeehr sicher ... aber dann
                            wechselte ich den Verein und musste bei den Älteren mitspielen ... da
                            spielte jeder Beidhändig und sie waren wesentlich härter und aggresiver
                            als ich ... deshalb gewoehnte ich mich ca. mit 13-14 auf Beidhändige um
                            ... Heute (15) spiele ich sie sehr erfolgreich ... ich kann zwar immernoch
                            einhängige aber Beidhändige ist einfach sicherer wenn es zu Rallys kommt
                            !!!

Gruss MaX

Kommentar

• Nightwing

spiele einhändig. ca 80% slice. s.edberg hat auch in der jugend von beid
                              auf einhändig umgestellt , da es seinem agressiven spiel besser zu gute
                              kam

Kommentar

• Paddy C.

Ich spiele auch einhändige Rückhand! HAbe im Alter von 10 Jahren vom der
                                beidhändigen umgestellt!

Kommentar

Lädt...