Einhändige oder beidhändige Rückhand?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bond007

Also, ich finde dass die Beidhändige vielleicht an der Grundlinie etwas
    sicherer ist, dass man mehr Power damit machen kann halte ich aber für
    ein Gerücht... Für einen Spielertyp wie mich der ca. 85% aller Puntke
    mit nem Volley macht (oder verliert...) wäre die Beidhändige absolut Gift,
    denn wenn man von hinten immer Beidhändig schlägt ist es denke ich nicht
    so einfach den Volley einhändig zu spielen... Obwohl es ja auch Spieler
    wie Todd Martin gibt die trotzdem nen guten Einhändigen Volley haben,
    aber insgesamt würd ich sagen dass die einhändige Rückhand für nen Angriffsspieler
    besser geeignet ist, egal ob man dadurch an der Grundlinie Sicherheit
    und Tempo gewinnt oder verliert...

Kommentar

• HIGHTOWER
      Moderator
      • 03.07.2003
      • 4979

dem stimme ich nicht zu. habe gar keine (oder nicht aus diesem grund)
      probleme mit einem einhändigen volley. spiele sonst beidhändig. einhändig
      nur in notsituationen oder zu slicen.

Kommentar

• Bond007

Nee, ich habe ja nicht behauptet dass man dann große Probleme beim Volley
        hat, aber ich denke Du wirst niemals einen ähnlich starken Volley haben
        wie jemand der Deine Spielstärke hat und alles einhändig spielt. Ich glaube
        das passt einfach von der Motorik nicht...

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

tja Sampras hat früher auch mal beidhändig die Rückhand gespielt
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• TheAppel

ich spiele vorhand und rückhand beidhändig. volley aber einhändig und
            das schon immer. das ist meiner meinung nach gewohnheits- und trainingssache
            und hat nichts mit der motorik zu tun. wenn ich meine volleys wie santoro
            spiele und dann versuche umzustellen hat das vielleicht nachteile und
            ich kann den volley nie so gut einhändig spielen, alles andere kann ich
            aber nicht bestätigen!

Thomas

Kommentar

• atomicfan

ich spiele selbst eine einhändige rückhand und kann mich meinen vorrendnern
              nur anschließen.

die einhändige ist einfach ästhetischer, im jugendbereich werden aber
              alle kids auf die beidhändige getrimmt so wie ich auch einmal weil einfach
              die kraft fehlt um einhändig zu spielen.

mittlerweile kann ich mir nicht mehr vorstellen eine beidhändige zu spielen
              zumalen ich auch mehr vorhand spiele und die rückhand kaum zu winner schlägen
              benutze.

liegt vielleicht auch an meiner größe (1,95m) dass ich einhändig bzw.
              serve & volley bevorzuge

Kommentar

• Fritz

Ich habe früher die beidhändige Rückhand gespielt, dieser Schlag war aber
                nie meine Waffe. Ich hatte meistens dann Probleme, wenn der Ball mit wenig
                Tempo ankam und ich selber beschleunigen musste, ich bekam nicht genug
                Topspin in den Ball und somit keine Sicherheit. Klar war mir jedoch, dass
                die beidhändige Rückhand weniger Schwächen hat, also blieb ich dabei,
                bis es mir irgendwann zu bunt wurde und ich auf die einhändige Rückhand
                umstieg. Die Umstellung ist mir dabei erstaunlich gut gelungen, inzwichen
                kann ich mit der Rückhand wesentlich mehr Topspin und Druck erzeugen.
                Die Schwächen der einhändigen Rückhand sind sicherlich nicht verschwunden.
                Für mich liegt die größte Schwäche in der Defensive, man hat eine lange
                Ausholbewegung und wenn man den Ball etwas später trifft, ist der sehr
                schwer zu kontrollieren. In der Halle kann man dieses Problem durchaus
                umgehen, denn ein guter Slice ist oft effektiver als ein harter Schlag,
                aber wer auf Sand slicen muss, kommt meistens ins Bedrängnis. Der größte
                Alptraum auf Sand ist entweder ein hoher langer Topspin oder ein guter
                Kickaufschlag, weshalb man trainieren sollte den Ball im Aufstieg zu nehmen.
                Einen geraden Aufschlag kann man gut zurückblocken.

Ich finde, man muss einen Schlag im Blut haben, die Tatsache, dass die
                beidhändige Rückhand weniger Schwächen hat, heißt noch lange nicht, dass
                DEINE EIGENE einhändige schlechter als DEINE EIGENE beidhändige Rückhand
                ist.

Gruß

Kommentar

• Elena

Apple: Ich finde das extrem witzig, hihi. da muss man als gegner ja auf
                  alles eingestellt sein, hihi.

ich spiele beidhändige RH. die einhändige würde mir aber sehr liegen.
                  aus armschonungsgründen bin iber aber bei der beidh. geblieben.

Kommentar

• TheAppel

@elena

tja ich versuche meinen gegner immer wieder zu überraschen. ne schmarrn,
                    ich spiele schon immer so und bin ganz gut damit gefahren! werde auch
                    nicht umstellen, wenn ich es aus gesundheitlichen gründen nicht machen
                    muss!

Kommentar

• O.Schmetterhand

Also ich spiele schon immer die Rückhand beidhändig, Volley sowie Slice
                      mit einer Hand.

Als größten Vorteil der beidhändigen Rückhand gegenüber einhändigen Rückhand
                      sehe ich die größere Kontrolle an, wenn man die Bälle früh im Aufsteigen
                      nimmt.

Der Nachteil ist natürlich, dass man gut zu Fuß sein muss, und eine schlechte
                      Beinarbeit nur bedingt durch die Arme ausgleichen kann.

Kommentar

• Zico

zwar ganz was anderes

ein älterer(62 j), aber sehr durchträinierter herr (schweizer naturbursch)
                        verlezte sich die rechte hand - wurde chronisch.

seit einem halben jahr spielt er nun mit der linken hand, und das auch
                        noch gut. wahnsinn - für mich vollständig undenkbar.

(dürfte ähnliche veranlagung haben wie appel )

gruß

zico

Kommentar

• TheAppel

da kenne ich auch einen. ein tscheche namen jiri pollak verletzte sich
                          die rechte hand, stellte um (als 17 oder 18 jähriger) spielte mit links
                          und was vor ca. 6 bis 7 jahren die nummer 111 der atp weltrangliste. das
                          find ich auch hammerstark. der hat mich auch mal richtig zerlegt, spielt
                          jetzt als ca. 35 jähriger in einem verein bei mir in der gegend!

Kommentar

• ShockTreatment

spiele beidhändig

IMO beidhändig mehr Power

einhändig besserer spin

und das mit den volley ist quatsch, da volley ein komplett andere bewegung
                            ist, is ja praktisch keine ausholbewegung und schlagbewegung vorhanden
                            sondern nur ein "drücken"

Kommentar

• Torsten

Ich hatte bzw. habe in meinem linken Handgelenk (bin rechtshänder) irgendeine
                              Sehne entzündet. Daher habe ich beim Training ein paar mal einfach die
                              Rückhand einhändig gespielt und es klappte doch recht gut. Bin jetzt am
                              trainieren und denke, dass ich bei einer Hand bleibe.

Kommentar

• Bomberman

hi zusammen, wollte diesen thread mal wieder rauskramen, da ich momentan vor der frage stehe, ob ich von beidhändiger auf einhändige rückhand wechseln soll.

bin nun 20 jahre alt, als ich mit tennistraining begonnen habe (mit 11 oder so) habe ich eigentlich die beidhändige rückhand gelernt, jedoch meine ganze jugend eigentlich ziemlich viel slice gespielt, weshalb sich die beidhändige rückhand nie wirklich gut entwickeln konnte.
                                mit 16 oder 17 hab ich dann einfach mal ne weile einhändige rückhand gespielt, wirklich gut war die nicht, aber auch nicht so viel schlechter, bin weiterhin viel beim slice geblieben.
                                die letzten 3 jahre hab ich wieder etwas aktiver trainiert und hab wieder beidhändig gespielt, nun auch immer mehr und kaum noch slice.

jetzt hab ich zum spass mal im training einhändig gespielt, und das ist (dafür dass ich die sonst nich spiel) gar nich so übel. meine beidhändige rückhand ist zwar besser geworden, aber noch nicht wirklich gut.

ein vergleich: der ganze bewegungsablauf bei der einhändigen rückhand kommt mir natürlicher vor, ist lockerer und nicht so "gezwungen". ausserdem bekomm ich mehr spin hin (mein hauptproblem bei der beidhändigen) und kann aktiver sein, d.h. ich kann auch mal aggressiv spielen. die beidhändige rückhand benutz ich eigentlich nur zum zurückspielen. allerdings habe ich im moment eine enorme streuung bei der einhändigen, mal ganz gut, dann wieder voll verkorkst und wo ganz anders hin als er soll (habe aber auch die erste stunde seit langem einhändig gespielt).
                                ein weiteres problem bei der einhändigen sind die returns: das blocken mit der beidhändigen ist wesentlich einfacher, ebenso bei hohen bällen kam ich mir ziemlich instabil einhändig vor.

nun meine frage, lohnt es sich bis bis zum sommer daran zu arbeiten und umzustellen? ich kann nicht abschätzen wie sicher ich werde, ich muss ja in der lage sein den ball 3mal hintereinander gleich spielen zu können, im moment unmöglich.
                                oder sollte ich beidhändig bleiben, gerade wo ich egtl 3 jahre lang nun nur beidhändig gespielt habe?

Kommentar

Lädt...