Einhändige oder beidhändige Rückhand?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

nun, diese Entscheidung können wir dir nicht abnehmen. Fassen wir mal zusammen. Du tendierst zur Einhändigen, die von dir aufgezählten Argumente pro Einhändiger überwiegen gegenüber den Nachteilen laut Selbsteinschätzung. Das was zur Zeit bei der Einhändigen noch fehlt, läßt sich mit gewissem Trainingsaufwand wohl einigermaßen kompensieren. Dauert vermutlich einige Monate, aber die hast du ja noch Zeit. An deiner Stelle würd ich das mit der Einhändigen einfach mal versuchen und riskieren. Zu verlieren hast du ja nichts. Viel Erfolg.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Paddy C.

Hi,
      habe auch von beidhändiger auf einhändige Rückhand gewechselt. Habe zwischen dem 9. und 12 Lebensjahr beidhändig gespielt und dann auf einhändig umgestellt, da ich bei der einhändigen Rückhand mehr Kontrolle habe und beseeren (=mehr) Spin entwickeln kann.

Kommentar

• Tomaso
        Postmaster
        • 15.08.2006
        • 206

Wenn Du die Rückhand umstellen willst darfst Du kein Problem damit haben, dir ein paar Spiele u. U. eine Brille einzufahren.

Dafür ist eine einhändige Rückhand m. E. der wesentlich ästhetischere Schlag. Alleine deshalb schon kommt für mich eine beidhändige nicht in Frage.

Und dass die besten der Welt meistens Einhänder waren/sind dürfte das Potential dieses Schlags wohl auch belegen.

Kommentar

• Goldeagleno1

kann mal einer in kurzen fakten die grundsätzliches vor -und Nachteile der beid -und einhändigen Rückhand auflisten. Aus seiner sicht !!

Kommentar

• Roddick-Fan

ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie Bombermann, deshalb würde mich eine kurze Zusammenfassung der Vor- und Nachteile der einhändigen, als auch der beihändigen aus eigener Sicht auch interessieren.

Kommentar

• Bomberman

ist wahrscheinlich subjektiv, ich sag mal wies bei mir is, oder mir vorkommt:

einhändig:
              + mehr und einfacher spin erzeugen
              + wechsel zwischen slice und topspin nicht so deutlich zu erkennen
              + mehr reichweite
              + natürlichere bewegung (empfindet wahrscheinlich jeder anders)
              + einfacher druck zu machen (empfindet wohl auch jeder anders)
              - gute beinarbeit, körperhaltung nötig
              - hohe bälle muss man meist weiter runterkommen lassen
              - topspin oder gerader return ist schwierig

beidhändig:
              + mehr stabilität
              + einfacher aus der bedrängnis, auch bei schlechter stellung noch gut zu spielen (finde ich...)
              + verdeckter schlagen (auch bei spätem treffpunkt kann noch kurz cross gezogen werden mit dem linken arm)
              - einfacher wenn man mit power angespielt wird -> besser blocken

die beiden ergänzen sich, was bei einhändig + ist, ist dann bei rückhand auch -...

einiges hab ich aus diesem artikel und kann ich selbst bestätigen:

(nicht von dem "vorhand.html" irritieren lassen )

Kommentar

• eumel
                Postmaster
                • 29.07.2006
                • 197

ich spiel nun seit gut 2 jahren einhändige rückhand (nun fast 15), zuvor nur beidhändige RH.

Bei mir dauerte die umstellung immernoch an, da erstmal eine viel intensievere Beinarbeit gefordert ist, sowie eine höhere Kraftleistung, was bei mir anfangs doch immer ein problem war.

Das erste "Turnierjahr" war doch sehr frustrierend.

Also wenn ihr umstellt, macht euch auf min. 1 Jahr frustration gefasst^^

Ich war auch einige male kurz davor wieder beidhändige zu spielen. (Hatte zum Glück nen Trainier der da was dagegen hatte^^)

Kommentar

• Roddick-Fan

also mein Hauptproblem bei der einhändigen ist, das ich bei einem starken Aufschlag des Gegners so gut wie garnicht retournieren kann, jedenfalls nicht kontrolliert. Dazu fehlt mir denke ich die Kraft im Handgelenk, deshalb werde ich wohl die beidhändige Rückhand weiterhin spielen.

Kommentar

• Benedikt

ich spiel einhändig, fand ich als ich anfing, eleganter. Wenn ich heute nochmal anfangen würde, würde ich beidhändig anfangen, da man viel schneller auf Leistung kommt.

Kommentar

• Champcoach
                      Veteran
                      • 01.09.2006
                      • 1225

Man kann, denke ich, nicht generell sagen, ob ein- oder beidhändig besser ist. Das ist eine sehr individuelle Geschichte, was einem besser liegt, und vielleicht sogar, was einem vom Bewegungsablauf her besser gefällt.
                      Der Vorteil der einhändigen ist sicher die größere Reichweite in Notsituationen, da musst du als Beidhänder den "Notslice" dazulernen, während der Einhänder eben nur seinen gewohnten "Einheitsschlag" spielt.
                      Allgemein wird der Slice von Einhändern effektiver gespielt.
                      Ähnliches ist über den Rückhandvolley zu sagen.
                      Auch kann der Gegner erst später erkennen, ob ein Slice oder Topspin gespielt wird.
                      Der grundsätzliche Vorteil der beidhändigen Rückhand ist die Position der Schlaghand auf dem Schlägergriff. Der Einhänder hat die Handfläche hinten/oben, der Beidhänder hat durch die linke (als Rechtshänder) Schlaghand seine (zusätzliche) Handfläche hinten/unten. Er schlägt praktisch eine Vorhand mit links (= der linken vorderen Hand). Durch diese Position auf dem Griff kann er mehr Spin und Druck entwickeln. Speziell bei Zeitmangel und dadurch kürzerer Ausholbewegung kann der Schläger schneller beschleunigt werden. Auch bei geblockten Schlägen ist die beidhändige wegen der Kraftübertragung von Vorteil (stabiler/kompakter).
                      Ein weiterer Vorteil der beidhändigen Rückhand ist die Schlagstellung: Die offene Schlagstellung (schneller) ist hier leichter zu bewerkstelligen (die Schlagschulter, bei Beidhändern: links wg. der linken "Vorhand", bei Einhändern: rechts, geht bei Beidhändern vorne raus Richtung Ziel - und rotiert nicht seitlich nach rechts weg wie bei Einhändern bei offener Schlagstellung).
                      In der Weltklasse spielen mehr Beidhänder als Einhänder (auch wenn bei den AO 3 Einhänder unter den letzten 4 waren und auch wenn die beiden letzten Weltranglistenersten Federer/Sampras Einhänder sind/waren).
                      Ich denke, es gibt einfach unterschiedliche Spielertypen, die eben die für sie richtige Technik heraussuchen müssen. Falsch wäre es sicherlich, daraus eine Ideologie zu machen, wie das vor gar nicht so vielen Jahren noch der Fall war. Da wurde anfangs in der Trainerausbildung die beidhändige Rückhand abgelehnt. Sie war halt noch neu. Seit Björn Borg ist das vorbei, und spätestens seit Agassi (Courier, Conners, Wilander...) hört man davon gar nichts mehr.
                      Ich spiele einhändig (kann die beidhändige nicht wirklich), meine Rückhand war und ist aber auch immer meine Schwäche gewesen (nur Sicherheitsspiel möglich, echte Gewinnschläge eher nicht ).
                      Zuletzt geändert von Champcoach; 28.01.2007, 18:28.

Kommentar

• olli72

.. ich spiele auch einhändige Rückhand und fand das vom Schwunggefühl schon immer besser. Die "beidhändige" kam bei mir nie in Frage, da fehlte mir von Anfang an das Timing und der Touch. Ist aber imo ...

Kommentar

• 8ball

Ich spiele zwar beidhändig, aber sehe doch große Vorteile bei der einhändigen RH. Viele sagen immer, dass der große Nachteil bei der einh. RH, der Block von schnellen Bällen ist, aber ich bin der Meinung, dass das sogar ein großer Vorteil sein kann. Wenn man den Ball nur rausblockt, trifft man ihn immer sehr früh und es ist, zumindest für mich, leichter den Ball im aufsteigen zu nehmen. Beides verschafft mir einen klaren Vorteil (z.b. beim Return).
                          Gerade bei den kleinen sehe ich immer wieder, dass sie vorallem mit dem Treffpunkt Probleme haben. Ich finde auch hier: wieder nur kurz mit der Einhändigen blocken und schon stimmt der Treffpunkt.
                          Die Bälle die mit sehr viel Winkel gespielt werden, kann ich mit der kurzen Reichweite der beidhänfigen RH eh nicht mehr bekommen. Also auch hier sehe ich einen Vorteil beider Einhändigen.

Ein Aber gibt es trotzdem. Man braucht gute Beine, sonst wird das alles nix.

Kommentar

• ingonicole

Ja ich kenne das Problem auch. Ich spiele Beidhändig seit ca. 8 Jahren, hab damals aber vor 13 Jahren einhändig angefangen.
                            Eigentlich könnte ich mich dafür echt in den *** treten das ich auf Beidhändig umgestellt habe, aber wie schon erwähnt sie ist eigentlich leichter zu spielen, gerade wenn das spiel etwas schneller wird.

Habe im Sommer mal gegen einen wirklich super Spieler mit einhändiger Rückhand gespielt - das war schon ein genuß allein vom zusehen....und eine beschleunigung hatte der...wahnsinn.
                            Ich denke wenn man die einhändige Rückhand und vorallem die Beinarbeit ( denn die scheint mir hier der größte unterschied zu sein) beherrscht ist es ein traumhafter Schlag.
                            Allerdings wie erwähnt kommt man mit einer beidhändigen Rückhand schneller zum Ziel - meiner Meinung nach, dafür muß man dann halt auf eine gewisse Flexibilität verzichten.

Heute tu ich mich leider schwer mit der Rückhand nochmal von vorne an zu fangen, da ich mit der beidhändigen zurecht komme und auch gut druck machen kann. Aber wie gesagt reizen tut mich die einhändige noch immer.

Kommentar

• MagicMat

Schade, dass ich damals kein Umfrage raus gemacht habe. Kann auch sein dass es die im alten Forum nicht gab. Vielleicht kann ja einer der Mods mal etwas entsprechendes hinzufügen (also wer beidhändig und wer einhändig).

Kommentar

• DralliaufsBalli

Kommentar

Lädt...