Einhändige oder beidhändige Rückhand?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagicMat

Da sieht man mal das ich alt werde.:-D Früher war's noch so überschaubar, da brauchte man keine Umfrage sondern konnte ich in ganzen Sätzen unterhalten.

Kommentar

• julius
      Postmaster
      • 18.05.2007
      • 244

spiele auch beidhändig ärgere mich darüber aber ein bisschen(auch wenn meine Rückhand nicht schlecht ist)
      Finde mit der einhändigen ist es viel einfacher Longline mal runterzuziehen.
      Generell ist die einhändige Rückhand meiner Meinung nach flexibler.

Kommentar

• Nightwing

dann spiel sie doch.

Kommentar

• D-Generated

Ich erinnere mich, dass Kafelnikov mal gesagt hat, wenn er heute nochmal Tennis lernen würde, würde er auf die einhändige Rückhand umstellen. An eine Argumentation erinnere ich mich aber nicht...

Kommentar

• sascha*
            Benutzer
            • 17.05.2007
            • 82

Ich spiele auch 1-händige Rückhand, auch wenn nicht so berauschend. Beidhändig würde für mich nie in Frage kommen, lieber beisse ich mir die Zähne aus, bis ich die 1-händige Rückhand anständig behersche.

Gerade Schläge könnte ich mir mit der beidhändigen RH gut vorstellen, beim TopSpin sehe ich da schon ne leichte Verenkung meinerseits ;-)

Ansonsten sag ich nur: Federer - die Rückhand ist ein Traum, naja, wie all seine Schläge und Variationen. Nadal darf sich diesmal bei den French Open warm anziehen.

Gruß,
            Sascha
            Aktuelle Rackets:
            Wilson BLX Six One Team
            Wilson nSix One Team

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von sascha*
              Ich spiele auch 1-händige Rückhand, auch wenn nicht so berauschend. Beidhändig würde für mich nie in Frage kommen, lieber beisse ich mir die Zähne aus, bis ich die 1-händige Rückhand anständig behersche.

Gerade Schläge könnte ich mir mit der beidhändigen RH gut vorstellen, beim TopSpin sehe ich da schon ne leichte Verenkung meinerseits ;-)

Ansonsten sag ich nur: Federer - die Rückhand ist ein Traum, naja, wie all seine Schläge und Variationen. Nadal darf sich diesmal bei den French Open warm anziehen.

Gruß,
              Sascha

trotzdem seht man hier gut, das solch ein Spin wie Nadals, einfach nicht mit einer Hand möglich ist.

Kommentar

• sascha*
                Benutzer
                • 17.05.2007
                • 82

Ist mir noch nie so aufgefallen, muss ich mir mal anschauen. Für mich sieht die Federer-Rückhand einfach spinniger und gefährlicher aus.

Aber Nadal habe ich auch schon ewig nicht mehr gesehen.
                Aktuelle Rackets:
                Wilson BLX Six One Team
                Wilson nSix One Team

Kommentar

• numakukn

*Klugscheiss Anfang*

Imho hat die beidhändige Rückhand folgenden Ursprung:

Lernt ein Kind in jungen Jahren (6..12) Tennis, ist es meist körperlich nicht in der Lage, eine stabile Rückhand zu schlagen. Trifft es den Ball nicht genau im Sweetspot, erzeugt der Schlag ein Moment auf die Hand und den Arm. Der Schläger kippt dabei und der Schlag ist unkontrolliert.
                  So meine ich auch vor einigen Jahren in einer Empfehlung des DTB "Die Bedeutung der beidhändigen Rückhand" gelesen zu haben. Kann aber auch sein, dass ich das in dem Buch "Leistungstraining mit Kindern" gelesen habe.

Spieler mit einhändiger Rückhand in der Weltspitze zeigen aber, dass die einhändige durchaus ihre Vorteile hat.

Die eigentliche und recht schwierige Frage ist:

Für welchen Spieler bietet es sich an, die in jungen Jahren erlernte beidhändige Rückhand durch die einhändige zu ersetzen?

Folgende Faktoren sind m.E. wichtig:

- Alter des Spielers
                  Zeitpunkt der Umstellung sollte nicht vor der Pubertät sein, da der Körper meist noch kindlich ist und die Kraft fehlt. Zu spätes Umstellen ist ebenfalls schwierig, da sich der Spieler zu sehr an seine beidhändige Rückhand gewöhnt hat (es sei denn, er hasst sie und trifft eh nicht richtig)

- körperliche Stabilität
                  Schmächtige Spieler sind mit der beidhändigen Rückhand besser bedient.

- Motivation
                  Für einen Feierabendspieler mit wenig Trainingseinheiten wird die Umstellung zur Zerreißprobe und kann sich u.U. lange hinziehen, so dass der Spielspaß auf der Strecke bleibt.

- ganz wichtig: psychische Stabilität!
                  Das ist ein Knackpunkt, über den ich bisher nirgends etwas gelesen habe: Nicht nur in der Pubertät neigt mancher zu Selbstzweifeln und Unsicherheit. Das äußert sich u.a. darin, dass die Trainingsleistung oft nicht im wichtigen Matches umgesetzt werden kann: Frust ist vorprogrammiert. Hier kann eine Umstellung fatal sein.
                  Ein guter Trainer und/oder Eltern sollten in der Lage sein, das Kind diesbezüglich beurteilen zu können. Später sollte sich jeder selbst gut genug kennen, um seine Psyche beurteilen zu können.

Zusammengefasst ist eine Umstellung von der beidhändigen zur einhändigen Rückhand nicht für jeden die erste Wahl.
                  Desto mehr ein Kind zum Leistungstennis tendiert desto gründlicher sollte überprüft werden, ob es ein Kandidat für die einhändige ist.

So bin ich mir sicher, dass man in Zukunft (Wenn die "alten Säcke", die immer schon einhändig (meist Rückhandslice) gespielt haben, aus der Tennisszene verschwunden sind) folgendes feststellen wird:

Der Anteil der einhändigen Spieler im Leistungstennis wird höher sein als der Anteil der einhändigen im Breiten- und Mannschaftstennis.

*Klugscheiss Ende*

Numakukn

Kommentar

• nadal91
                    Insider
                    • 09.08.2006
                    • 482

also ein trainer in unserem verein (war mal 103 der welt und hat gegen rod laver etc. gespielt) meint, dass man grundsätzlich als großer spieler beidhändig und als kleiner spieler einhändig spielen sollte. Deswegen spielen auch eigentlich alle über 180cm in unserem verien beidhändig.
                    Wilson K Six One 95 (18x20)
                    Babolat Pro Hurricane Tour/Babolat Tonic 25/24 kp
                    Wilson Pro Overgrip

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Hi,

also sorry, aber hat der Trainer das genau so gesagt? Das ist doch kappes, was sollte das für einen Sinn machen? Kiefer, Agassi, Hewitt, Grosjean, Clement etc. sind auch nicht die Längsten und spielen eine ganz feine beidhändige Rückhand. Ne, die Aussage ergibt für mich leider überhaupt keine reelle Grundlage. Ich denke, daß es tausend Gegenbeispiele gibt. Hat der Trainer seine These eventuell auch näher dargelegt und begründet, oder mit Beispielen untermauert?
                      Zuletzt geändert von moya fan; 29.05.2007, 13:42.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• nadal91
                        Insider
                        • 09.08.2006
                        • 482

sagen wir mal so, er meinte glaub ich, dass es leichter ist eine beidhändige rückhand zu erlernen, und wenn man groß ist, hat man auch die nötige reichweite. wenn man relativ klein ist, macht es mehr sinn eine einhändige zu spielen, da die reichweite für beidhändige zu gering ist.
                        Wilson Pro Overgrip

Kommentar

• Marcos
                          Experte
                          • 16.08.2006
                          • 589

Sorry, aber das ist doch Schwachsinn...

Kommentar

• nadal91
                            Insider
                            • 09.08.2006
                            • 482

kann gut sein...
                            Wilson Pro Overgrip

Kommentar

• Marcos
                              Experte
                              • 16.08.2006
                              • 589

Und DESWEGEN spielen alle 1,80 plus in eurem Verein eine beidhändige RH?

Kommentar

• nadal91
                                Insider
                                • 09.08.2006
                                • 482

jedenfalls die jugendlichen ,kann aber auch zufall sein. soweit ich weiß war aber keiner vorher woanders. und ich sag mal so, solange sie gut spielen, ist mir das egal. dieses jahr ist die erste herren aufgestiegen. von den 9 spielen glaub ich 3 1händige.
                                Wilson Pro Overgrip

Kommentar

Lädt...