Einhändige oder beidhändige Rückhand?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagicMat

Einhändige oder beidhändige Rückhand?

Mich würde mal interessieren, wer hier eine einhändige und wer eine beidhändige
    Rückhand spielt. Bei mir in der Mannschaft (8 Spieler), gibt es keinen
    Beidhänder, ein absolute Ausnahme.

Der Trend geht ja eindeutig zur beidhändigen Rückhand. Vorausgesetzt die
    Beinarbeit stimmt, auch sicherlich die stärkere Variante.
  • badnix

ich denke, das ist auch stark altersabhängig

in der Altersgruppe 40/50 gibt es nahezu keine beidhändige Rückhand, während
    diese in unserer Jugend bereits überwiegt.

Eine gute einhändige Rückhand hat aus meiner Sicht durchaus auch ihre
    Vorteile, speziell auf Sand: z.B. die größere Reichweite, variabler durch
    Slice, Flugballspiel, extremerer Topspin .....

Kommentar

• Soulman

@Badnix

Stimme Dir voll zu. Ich denke mal dass

a) diese Altersgruppe das Spielen einhändig gelernt hat und

b) im "Alter" die Kraft für das beidhändige Spiel fehlt, wobei ich unter
      Kraft auch die Verteidigungs- und Angriffsbeinarbeit zähle.

Soulman

Kommentar

• MagicMat

@Badnix

Klar hat die einhändige Rückhand auch Vorteile, ich bin aber der Meinung
        die Vorteile der Beidhändigen überwiegt! Wie gesagt, vorausgesetzt man
        hat die entsprechende Beinarbeit, ist mit der Beidhändigen ein härteres
        und kontrollierteres Spiel möglich. Dazu kommen noch die besseren Winkel...

Nicht umsonst übwiegt, wie du schon richtig sagst, in der Jugend die beidhändiege
        Rückhand. Unter Jugend verstehe ich aber auch die, die schon 23 Jahre
        alt sind. Das ist besonders im Leistungsbereich (Bezirks- / Verbandstraining)
        zu beobachten.

Kommentar

• ShockTreatment

bin 13 jahre alt und spiele beidhändig

@badnix: den flugball spielt man dann natürlich einhändig, und auch wenn
          du beidhändig spielst, kann man einen slice spielen, das ist dann keine
          große umstellung

Kommentar

• badnix

.... tja, im Rückschluß würde das aber bedeuten, daß die "Beidhänder"
            mit spätesten 40 den Tennissport aufgeben müssen, weil sie nicht mehr
            richtig zum Ball stehen (können)

.... andererseits ist nach wie vor ein Genuss, Leuten wie Federer, Costa,
            oder auch Justin Henin-A. mit der "einarmigen" zuzuschauen, das Spiel
            ist variabler und schöner anzuschauen, als das sture Gebolze der "Beidhänder"
            (meine Meinung)

.... die beidhändige ist eben zumeist in der Tatsache begründet, daß Kinder
            nicht ausreichend für die einhändige Rückhand haben und anschließend dabei
            bleiben ....

.... und immer wieder "Einarmige" an die Weltspitze gelangen, auch wenn
            Pete demnächst endgültig abdankt, so ist für Spiel-Ästhetik in Form von
            Guga, Federer, Henin & Co doch ganz gut gesorgt

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

es gibt auch beidhändige die mit 15 oder so auf einhändig umgestellt haben...

war das nicht Pete?
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• PorkySan

Wir wäre es mal mit einem Vote zur Beidhändigen Vorhand?

Das sehe ich bei mir im Verein jetzt immer öfters.

PorkySan

Kommentar

• Martin Schmitt

Wollte mich jetzt doch auch mal für die Beidhänderfraktion einsetzen.
                  Ist einfach für mein aggressives Powertennis besser geeignet und soll
                  bitte keiner sagen,dass wäre nicht ästhetisch.

Trotzdem muss ich meinen Vorpostern zustimmen, dass speziell im Jugendbereich
                  oder auch in der aktuellen Weltspitze die beidhändige Rückhand überwiegt.
                  Der Hauptgrund liegt vermutlich im neuen sehr athletischen Spielstil,
                  mal Ausnahmen wie Verkerk u.a. weggelassen.

Martin

Kommentar

• Philipp

Es wird immer mehr Topspin gespielt und besonders ein hoher Topspin mit
                    viel Spin ist mit einer einhändigen Rückhand sehr schwer zurückzuspielen.

Ich bin jetzt 15 und habe (leider) ne einhändige Rückhand. Würde gern
                    auf Beidhändige umstellen. Wie schnell lernt man das und lohnt sich das
                    noch?

Kommentar

• MagicMat

@PorkySan

Ich spiele mittlerweile auch ein paar Jährchen Tennis und habe erstmal
                      zweimal eine beidhändige Vorhand gesehen. Ein exotische Spielstil und
                      anteilsmäßig im Promillbereich angesiedelt.

@Philipp

Immer mehr Topspin? Ich glaube auch bei den Spaniern hat man es in den
                      letzten Jahren gemerkt, die spielen immer offensiver auf Sand und daher
                      auch geradere (schnellere) Bälle.

Auch im guten Jugendbereich ist das zu beobachten. Da wird kein übermäßiger
                      Topspin mehr gespielt, was sicherlich daran liegt das viele halt beidhändig
                      spielen, da nun mal so in der Regel ein druckvolleres Spiel möglich ist.

@badnix

Die Einhändigen sind in der Weltspitze (Top100) aber trotzdem klar in
                      der Unterzahl, ich denke das kommt nicht von ungefähr.

Kommentar

• Raphael

spiele beidhändige Rückhand, ich habe mal eine einhändige versucht(nur
                        einen Monat), aber folgende Schwächen nicht ausgleichen können:

beim Return war es oft schwierig den Ball gerade zurückzublocken(hier
                        fehlte damals glaube ich die Kraft im Unterarm...), hohe Bälle waren viel
                        schwieriger(bin zusätzlich noch ein kleinerer Spieler mit 1,73), der Passierball
                        aus dem laufen heraus war schwieriger...und noch ein paar andere Gründe,
                        außerdem war für mich eine beidhändige Rückhand irgentwie natürlicher.

@howy:

ja das war Pete, ich weiß nicht mehr genau, ob er 15 war, er hat aber
                        wirklich sehr spät(für nen Profi) umgestellt

Kommentar

• MagicMat

Pete war auch früher, genau wie Verkerk, ein reiner Grundlinienspieler.

Kommentar

• björn
                            Me breaks the hat string
                            • 21.01.2003
                            • 2713

Ich habe vor ca. 2 Jahren von beid- auf einhändige Rückhand umgestellt.
                            Grund hierfür waren Handgelenkbeschwerden links - zudem hatte ich ne Quote
                            von 1:4 bei der Beidhändigen. Ich habe komischerweise viel mehr Kontrolle
                            mit der einhändigen. Dafür natürlich auch etwas weniger Power, aber es
                            gehen eben auch weniger Bälle an den Zaun...

Kommentar

• vs94

Ich bin noch sehr unsicher auf der Rückhand, spiele sie eigentlich einhändig,
                              nehme aber doch ab und zu die linke Hand hinzu, wenn mir der Ball vor
                              die Füsse kommt zum Beispiel.

Da ich recht klein bin (1,65m), überlege ich, ob eine beidhändige Rückhand
                              nicht besser wäre!? Nur ist die Umstellung nicht einfach, zumindest für
                              mich.

Aber der Trend geht wohl wirklich zur beidhändigen Rückhand. Ich hab gestern
                              noch DSF Dokumentation über Wimbledon gesehen, und da spielten noch fast
                              alle einhändig, Agassi war die Ausnahme!

Kommentar

Lädt...