Einhändige oder beidhändige Rückhand?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • malandro
    Insider
    • 07.05.2007
    • 410

Zitat von Hawkeye2
    Die guten Einhänder spielen durchaus öfter einen Slice, auch ohne Bedrängnis, irgendein "Federer" macht das dann und wann auch...

Auch im "Hobbybereich" ist der Slice recht effektiv, denn auf Hüfthöhe schnelle Bälle prügeln können da viele, aber sich gut zu einem langsamen Slice stellen, der den gewohnten Schlagrhythmus unterbricht schaffen die eben nicht immer.

ich habe wie ich finde eine sehr gute Rückhand (da kann der Federer noch was lernen bissi träumen wird ja noch erlaubt sein uhmm aber jetzt zurück zur Realität )und spiele immer wieder gerne ein slice zwischen durch und dass macht so mache Gegner wirklich zu Schafen

ich habe schon mal probiert zweihändig zu spielen und verstehe es nicht das es jemand der gut spielt der einhändige RH vorzieht (wider nur mal eine ganz persönliche Meinung, zum glück ist es jeden Frei selber zu entscheiden wie er es lieber spielt)
    "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
    Hubert H. Humphrey

Kommentar

• MagicMat

@Hawk
      Klar, ein Federer streut den gelegentlich mal ein, aber dessen Slice ist auch wahrlich perfekt. Ansonsten bleibt es auf der Pro-Tour in der Regel ein Notschlag.

Für den Hobbybereich musste ich in meinem Umfeld das gleiche feststellen. Bis auf einen Mannschaftskollegen, der den Slice nahezu im Schlaf spielt und das auch ein Meter an die Grundlinie ran, findet man irgendwie immer seltener echte Verwengund dafür. Weiß nicht ob da mittlerweile gezielt drauf trainiert wird oder wie es kommt, auf jeden Fall gerate ich mit einem Slice meist noch mehr in Bedrängnis und unter Druck. Natürlich wird auch mal einer verzogen, aber das ist eher seltener der Fall.
      Letztendlich hängt es aber mal wieder von den persönlichen Fähigkeiten und der Güte der Schläge ab. Ich persönlich habe früher sehr viel Slice gespielt, in den letzten Jahren aus oben genannten Gründen aber zunehmend darauf verzichtet. Dementsprechend fällt es mir heute schwer mit wenig Training im Turnier einen guten Slice auf eine gute Rückhand-Topspin zu spielen.

Kommentar

• numakukn

Zitat von Hawkeye2
        Hi,

...

Auch um Beidhänder zu ärgern kann man den Slice ruhig öfter spielen.

...

Gruß

Jaa! Ganz meine Meinung!
        Besonders, wenn der Gegner etwas steif in den Beinen ist!

Gruß
        Numakukn

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von numakukn
          Jaa! Ganz meine Meinung!
          Besonders, wenn der Gegner etwas steif in den Beinen ist!

Gruß
          Numakukn
          da gegen bessere gegner klappt das nicht immer, vorallem auf sand. Wenn der Slice nicht perfekt ist, krieg ich den inside-out schlag um die ohren gehauen.

Kommentar

• ImpCaligula
            Forenjunky
            • 24.05.2007
            • 2907

Bedingt durch jahrelanges Squash und Badminton, habe ich mir nat. die
            einhändige Rückhand angewöhnt.

Ich muss allerdings sagen, dass für Tennis meine kpl. Bewegungsabläufe
            etwas "versaut" sind. So "erschlagen" wir Squasher ja gerne den Ball oder
            holen auch sehr gerne ausladen aus.

Mein Trainer versucht gerade meine "versauten" Bewegungen aus mir heraus
            zu bekommen, was gar nicht so einfach ist. Aber ok, es wird immer besser.

Was mir sehr viel Schwierigkeiten jedoch bereitet, ist die beidhändige
            Rückhand. Mein Trainer meinte, dass wir da gleich die beidhändige machen.
            Da muss ich nicht umlernen - also machen wir gleich die Beidhändige und
            kann mir so eine Bewegung angewöhnen, die ich mir nicht "faslch" vom
            Squash angewöhnt habe.

Aber mir liegt das irgendwie gar nicht. Spiele ich beidhändig, so versemmel ich
            von 10 Bällen ganze 9. Von den 9 treffe ich 4 gar nicht und die restlichen 5
            landen irgendwo.

Ich glaub ich mach da doch lieber wieder die einhändige - ob ich jetzt noch
            eine gescheite beidhändige lernen werde? Zweifel?!?
            ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• flinkes Bein

squsher und badmittonspieler habe eigentlich ein sehr gutes ballgefühl. und in der regel ist der einhändigg rückhand slice ziemlich gut bei denen ausgeprägt. squasher müssen oft lernen und das ist für sie verdammt schwer, bei der einhändigen topspin rückhand den schläger wirklich nach oben durchzuschwingen und auszuschwingen. das dürfen sie beim squash natürlich nicht, da sonst die große gefahr besteht dem gegner den schläger an den kopf zu feuern.
              gleich mit er beidhändigen anzufangen finde ich ein wenig zu krass. aber natürlich kenne ich dich nicht und deinen trainer auch nicht und will mich da nicht einmischen. bei der einhändigen sollte man aber nicht so schnell aufgeben...

Kommentar

• ImpCaligula
                Forenjunky
                • 24.05.2007
                • 2907

Zitat von flinkes Bein
                squsher und badmittonspieler habe eigentlich ein sehr gutes ballgefühl. und in der regel ist der einhändigg rückhand slice ziemlich gut bei denen ausgeprägt. squasher müssen oft lernen und das ist für sie verdammt schwer, bei der einhändigen topspin rückhand den schläger wirklich nach oben durchzuschwingen und auszuschwingen. das dürfen sie beim squash natürlich nicht, da sonst die große gefahr besteht dem gegner den schläger an den kopf zu feuern.
                Yupp - die "Schwingtechnik" ist völlig anders und ich musste wirklich mich
                kpl. umstellen. Wie ich schon oft geschrieben habe, ist das einzig gute an
                der Sache, dass das Ballgefühl recht gut stimmt.
                Es klappen viele Sachen schon recht gut. Ein Training ist natürlich unbedingt
                notwendig, dass jemand einem zeigt, wie die Bewegungen richtig ablaufen.
                Ohne geht nicht.

Zitat von flinkes Bein
                gleich mit er beidhändigen anzufangen finde ich ein wenig zu krass. aber natürlich kenne ich dich nicht und deinen trainer auch nicht und will mich da nicht einmischen. bei der einhändigen sollte man aber nicht so schnell aufgeben...
                Hatte bis jetzt 2 Trainer und irgendwie hatte ich den "Eindruck", dass es
                nach dem Credo geht "zZt spielen alle die beidhändige Rückhand, also machst
                Du das am besten jetzt auch...".

Werde das noch eine Weile üben und wenn das nicht unter Anleitung klappt,
                werde ich meine einhändige Rückhand unter Anleitung versuchen. Muss ja
                keine Turniere mehr gehen etc.
                ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• *andy*
                  Benutzer
                  • 27.06.2007
                  • 88

Also ich spiele sie auch einhändig, weil ich vorher squash gespielt habe. Ich bin auch erst 23 Jahre alt , aber der Trend ist schon zur beidhändigen, vor allem bei den Frauen. Vor allem die älteren Leute die noch einhändig spielen, dass kann man ja nicht so ernst nehmen, weil sie die noch mit dem Kontinentalgriff spielen.
                  Ich habe am Anfang beides probiert und ich konnte mit der Beidhändingen kein Ballgefühl und keine Power aufbauen. Für mich ist die einhändige absolut die richtige Wahl. Jedoch wenn ich sehr in Bedrängis komme ist es schon ein bisschen ein Nachteil, weil ich dann fast nur noch Slice spiele, weil einfach die Zeit zum richtigen positionieren fehlt. Und wie schon erwähnt, hohe Topspin oder Kick-Bälle sind sehr schwer zu kontrollieren.
                  Ich spiele auch häufig gerne nen kurzen Slice um den Gegner ans Netz zu locken, darin sehe ich auch einen Vorteil, weil bei der einhändigen der Gegner nicht damit rechnen kann (weil er später sieht ob überhaupt ein Slice gespielt wird).

Kommentar

• Nightwing

wieso sieht man spaeter ob ein slice gespielt wird?

Kommentar

• Addi
                      Veteran
                      • 10.07.2007
                      • 1572

in meiner jugend habe ich eine beidhändige rückhand gespielt. als ich jetzt wieder angefangen habe, 15 jahre später, habe ich auf einhändige (topspin) umgestellt. irgendwie bekomme ich, obwohl ich weiß wie der bewegungsablauf auszusehen hat, die beidhändige nicht mehr anständig hin, treffpunkt, abstand zum ball, hüftrotation, etc. ich slice so gut wie nie. das ist aber auch ein fehler, denn unglücklicherweise versuche ich auch einen topspin bei bällen anzusetzen, die man besser slicen sollte

addi
                      Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• *andy*
                        Benutzer
                        • 27.06.2007
                        • 88

Zitat von Nightwing
                        wieso sieht man spaeter ob ein slice gespielt wird?
                        Na wenn jemand normal beidhändig spielt, erkennst du sehr früh, wenn er auf einmal den SChläger nur in einer Hand hat und schon weisst du, dass ein Slice kommt.

Kommentar

• Nightwing

viele beidhaendige koennen auch beidhaendig slicen.
                          ausserdem sehe ich an der schlaegerhaltun doch auch bei einhaendern den slice.

Kommentar

• *andy*
                            Benutzer
                            • 27.06.2007
                            • 88

was ein beidhändiger Slice ??? Das möcht gerne mal sehen, kann mir nicht vorstellen, dass das gut rauskommt. Als nächstes sagst du mir bestimmt, dass es Leute gibt die Beidhändig nen Flugball spielen .

Kommentar

• Nightwing

richtig,sogar gute.

Kommentar

• Roddick-Fan

Fabrice Santoro, weiß jetzt nur nicht genau ob der einen komplett beidhändigen Flugball spielt. Ich glaube der hält den Schläger beidhändig lässt aber kurz vor dem Treffpunkt den Schläger mit einen Hand los (ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt).

Kommentar

Lädt...