Einhändige oder beidhändige Rückhand?
Einklappen
X
-
Goldeagleno1
Kommentar
-
Hmmm, hab mal eben so den Thread durchgelesen und dabei etwas seltsames endeckt. Seit wann kann man mit einer beidhändigen mehr Spin erzeugen als mit einer einhändigen Rückhand. Das habe ich ja noch nie gehört.
Den besseren Top Spin spielt man mit einer einhändigen Rückhand. Dieser Vorteil wird nicht selten von Pros oder jedem x-beliebigen Trainer angeführt wenn man sie auf den Unterschied zwischen beidhändiger und einhändiger anspricht.
Mit der beidhändigen lässt sich sicherlich konstanter und druckvoller spielen, vor allem in Notsituationen, aber mehr spin und Reichweite hat man ganz klar mit der einhädigen Rückhand.
Wenn ich sehe das als beispiel dafür Nadal und seine Rückhad aufgeführt werden, dann ist dass sicherlich nicht allgemein gültig, der Junge würde noch mit einer IKEA Bratpfanne am linken Fuß gebunden mehr Spin erzeugen als jeder hier .Kommentar
-
flinkes Bein
du unterstellt den anderen eine einseitige sichtweise und bedienst dich doch selber dieser argumentation..
wer sagt denn das man beidhändig druckvoller und konstanter spielen kann?
wie kann man denn sagen das man einhändig mehr spin erzeugen kann?
tennis ist nun einmal eine individuelle sportart die sehr viel mit technik zu tun hat. würdest du jemanden der eine tolle beidhändige rückhand spielt die sehr viel topspin erzeugt umstellen auf eine einhändig die noch mehr spin erzeugt?
das wäre dann doch das ergebnis deiner feststellung
viel spass dabei......
ich würde diesem rat nicht folgenKommentar
-
du unterstellt den anderen eine einseitige sichtweise und bedienst dich doch selber dieser argumentation..
wer sagt denn das man beidhändig druckvoller und konstanter spielen kann?
wie kann man denn sagen das man einhändig mehr spin erzeugen kann?
tennis ist nun einmal eine individuelle sportart die sehr viel mit technik zu tun hat. würdest du jemanden der eine tolle beidhändige rückhand spielt die sehr viel topspin erzeugt umstellen auf eine einhändig die noch mehr spin erzeugt?
das wäre dann doch das ergebnis deiner feststellung
viel spass dabei......
ich würde diesem rat nicht folgen
Außerdem gibt es auch bei sog. Individualsportarten Allgemeingültigkeiten, die durch einige Individualleistungen außer Kraft treten. Eine Allgmeingültigkeit ist einfach der simple Umstand das sich mit einer einhgändige Rückhand (einfacher) mehr spin erzeugen lässt als mit einer beidhändigen. Die erhöhte KOnstanz sowie power bei der beidhändigen beruht eben auf dem doppelten griff bzw. dem eigentlich Vorhandschlag und dem damit verbunden sichererem Spielgefühl....Die Beihändige ist für viele (UPS schon schon wieder eine Allgemeingültigkeit) eben auch leichter zu erlernen bzw. komme die meisten schneller zur höheren Leistungslevels.Kommentar
-
flinkes Bein
das kinder die beidhändige r. leichter erlernen aufgrund der fehlenden kraft ist klar. bei erwachsenen sieht das schon wieder ganz anders aus. es gibt solche und solche...
warum man aber mit er einhändigen mehr spin erzeugen kann leuchtet mir nicht ein. auch warum man mit er beidhändigen konstanter spielen soll ist mir ein rätsel. das als allgemengültig hinzustellen find ich schon....
du behauptest es und ich behaupte das es nicht so ist. und nun?
beweisen kann man es doch gar nicht.
nadal als paradebeispiel zu nehmen find ich und da gebe ich dir recht auch nicht gut.Kommentar
-
Nach diesem langen Thread bin ich nun zu der Überzeugung gelangt, daß ich an meiner Rückhand (einhändig) noch ein bißchen Feinkorrektur leisten muß.
Ist es nun besser, letztlich den Stil von Gasquet, von Gonzalez oder doch einfach nur wie Federer anzustreben?Kommentar
-
Paddinho
Bei der beidhändigen Rückhand hat man hier halt das Problem beide Hände am Schläger zu haben. Das soll jetzt nicht heißen das man keinen Topspin damit erzeugen kann, jedoch halte ich es bei einer einh. Rückhand für einfacher.Kommentar
-
Also ich würd sagen dass es leichter ist mit der beidhändigen Rückhand hochabspringende Kickaufschläge zu returnieren.Kommentar
-
Ich spiele ein einhändige Rückhand. Die Vorteile sind die Reichweite und die Flexibilität denke ich. Allerdings hat man bei der beidhändigen mehr Stabilität und kann die gehassten Kickaufschläge besser returnieren, wobei ein gekonter Slice auch eine nicht zu unterschätzende Wirkung haben kann Also Federers Rückhand sieht schon sehr gut und elegant aus, jedoch gefällt mir die beidhändige Rückhand von Marat (und Nalbandian) auch ziemlich gut
Ich denke der Spin kommt lediglich aus dem Unterarm, egal ob beidhändige oder einhändige Rückhand...Zuletzt geändert von kimmi; 28.03.2008, 18:44.Kommentar
-
[QUOTE=flinkes Bein;208364] ... warum man aber mit er einhändigen mehr spin erzeugen kann leuchtet mir nicht ein. QUOTE]
Das ist ja auch nicht so.
Man kann bei der einhändigen Rückhand den Schlägerkopf nicht so schnell machen, da man die Handfläche nicht unter dem Schlägergriff hat, sondern hinten/oben. Es ist ja gerade ein Vorteil der beidhändigen Rh, dass man da mit seiner linken Hand (als Rechtshänder) sozusagen Vorhand spielt und die Handfläche unten/hinten hat. Damit ist eine bessere Kraftübertragung gewährleitet (deswegen benutzen sie ja auch Kinder so gerne).
Es ist aber so, dass manche, vor allem auch ältere Umsteiger (von ein- auf beidhändig) den ganzen Bewegungsablauf nicht mehr wirklich gut koordinieren können.
Natürlich hat die beidhändige Rh aber nicht nur Vorteile, sonst wäre ja die einhändige Rh wohl in der Weltspitze gänzlich verschwunden.Kommentar
-
Babolat-Player
Ich sehe in unserem Verein kaum Spieler...ob jung oder alt, die mit der einhändigen Rückhand spielen.
Ich persöhnlich spiele die einhändige RH, dar sie mir einfach besser als die beidhändige liegt.
Aber jeder sollte die Variante wählen die im am besten liegt.
mfg alexKommentar
-
Ich spiele die Beidhändige Rückhand.....
jeder sollte einfach das probieren was einem besser liegt und daran dann festhalten und trainieren und nicht immer rumexperimentierenKommentar
-
Ich spiele auch die Beidhändige Rückhand. Liegt mir eifnach besser und als Vorteil ist ganz klar das ich den Ball aus jeder Höhe relativ gut zurückspielen kann. Ausserdem kann man bei RH Duellen oft Schwache Einhändige RH Spieler gut unter Druck setzten wenn man Konsequent auf die RH spielt. Viele haben da ihren Schwachpunkt.
Aber die Einhändige hat auch Vorteile. Einer in unserem Verein spielt einen so schönen Einhändigen RH Return wenn ihm mit gut Zug den Ball servierst. Auch gefallen mir z.b. von Federer die Winkel die er mit der Topspin RH spielt. Das sehe ich bei der Beindhändigen eher selten mit so schönen Winkelbälle die das Feld öffnen (ausser Nadal natürlich).
Hat halt beides Vor und Nachteile. Ich fühl mich mit der Beidhändigen wohler. Über aber auch den Einhändigen RH Slice um auchmal mehr Reichweite zu haben und auf de RH Seite auchmal den Schläger mit einer Hand loszulassen um noch Notbälle zu spielen oder den Gegner mal aus dem Rhytmus bringen mit einem Sliceball.MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
HEAD Microgel Prestige Pro
HEAD Youtek Prestige Pro
Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, ThiemKommentar
Kommentar