Brauche Tips zur Spieltaktik :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ToMMy16

Brauche Tips zur Spieltaktik :)

Hi!

Habe ne dringende Frage wie ich gegen meinen Kontrahenten am kommenden
    Samstag spielen sollte. Habe bis jetzt 3-4 mal gegen ihn gespielt und
    jedes mal verloren. Er ist eigentlich klar überlegen.

Ich habe mir mal überlegt wie ich spielen könnte. Er hat nen relativ schwachen
    2. Wie könnte ich da gut angreifen? Habt ihr ein paar gute Spielzüge parat?

Ansonstne sag ich mal meine Pro und Contras.

Meine Grundschläge sind gut. Vorhand hat sehr viel Spin.

Wenn Fit recht schnell.

Contra:

Auf jeden Fall die Konstanz, einfach zu viele Fehler. Und oft nicht die
    kühle den Punkt zu machen, stattdessen viele Spielereien

Freu mich mal auf eure Hinweise.

Bis dann, Bye

Btw. ich WILL diesmal gewinnen.
  • D.Wolters

Beschreibe mal bitte genauer, wie er spielt. Ist er ein totaler Grundlinienspieler?
    Einer, der alles zurückspielt, nur ein guter Läufer...1.Aufschlag als
    Kanone...greift er immer deine Rückhand an?

Spielst DU viel Slice? Einhändig oder beidhändig, bist du beweglich/schnell
    auf den Beinen....sowas bräuchte ich...

dann werde ich dir, etwas sagen können

Kommentar

• ToMMy16

Ok, ich versuch dir mal alles detailierter zu sagen, wobei ich ihn seid
      nem Jahr nimmer gesehen habe.

Sein 1. Aufschlag ist nicht so special, aber er ist schon gut.

Ich spiel eigentlich wenig Slice, kann ihn auch nicht so gut, fit bin
      ich schon auf den Beinen.

Er ist kein guter Läufer, und auch kein Konditionswunder. Er spielt relativ
      sicher, aber kein Löffeltennis und er kann auch gut druck machen. Er geht
      auch manchmal ans Netz, aber spielt fast nur von hinten, er geht eigentlich
      nur vor wenn er wirklich muss, und das ist glaube ich meine Chance

Kommentar

• D.Wolters

Werde dir gleich was sagen können....das bäruchte ich noch: weißte noch,
        ob er eher ein großer oder kleiner Spieler ist?

Und ist seine Vorhand viel stärker als die Rückhand oder nur sicherer
        etc?

Kommentar

• ToMMy16

Mh, lass mich mal überlegen, er ist kein Riese und auch kein Zweg, ich
          würde eher sagen so wie ich, ich bin ca 1.80m.

Soweit ich weiss, war seine Vorhand schon ziemlich stark, die Rückhand
          ist sicher, aber keine Granate wie vie Vorhand mit der er echt gut Druck
          ausüben kann.

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

Hi ToMMy16,

da wären wir ja mal wieder beim Problem "Gewinnen wollen".

Das wollen wir ja eigentlich alle, aber sich das konkret vorzunehmen erzeugt
            m.E. zuviel Druck, also nimm Dir lieber vor, am Samstag alles zu geben
            !

Was Du mir hier so schilderst führt zu verschiedenen Feststellungen :

a) Returniere seinen schwachen 2. mit Deiner Vorhand, wenn diese bei Dir
            stärker ist. Gib Dir dann extra viel Mühe, mit der Vorhand gut an diesen
            Ball zu kommen.

Returniere auf seine Rückhand falls möglich.

b) Mache Dir klar, daß er Dir mit seiner Rückhand ja wohl nicht "weh"
            tun kann.

Also halte ihn meist auf der Rückhand, aber nicht vergessen, desöfteren
            den dann freien Platz auf der Vorhand für einen kurz cross zu nutzen.

c) Vergiß die Spielereien ! Dein Gegner spielt sicher, also macht er keine
            Experimente und sein Prozent-Tennis bringt die Siege.

Wenn er zu sicher für Dich ist, musst Du natürlich versuchen, das Spiel
            offensiver zu gestalten ohne das Risiko zu sehr zu erhöhen.

Also keine "alles oder nichts" Bälle sondern auf kurze Bälle von ihm ans
            Netz mit einem Angriffsball auf seine Rückhand.

Volleys schön kurz cross auf die T-Linie setzen.

d) Wie wäre es phasenweise mit "immer schön hoch auf die Rückhand" ?!
            Wenn Du viel Spin in der Vorhand hast, kann ihn das ganz schön nerven
            und zu kurzen Bällen führen, die Du zum Angriff nutzen kannst.

Und: den Sieg kannst Du nicht erzwingen !

Schenke ihm keine Punkte und vermindere Deine Fehlerzahl, dann sollte
            es auch klappen.

Gruß

Kommentar

• Paddinho

So blöd es sich auch anhören mag manchmal (wirklich selten) muss ich wie
              folgt spielen um gegen an dem Tag stärkere Gegner zu gewinnen.

Hatte auch mal einen superschlechten Tag erwischt gegen einen, der Vor-
              und Rückhand einigermaßen prezise, aber nicht superhart schalgen konnte.
              Hab an dem Tag kaum drei normale Schläge über das Netz bekommen und hab
              schon schnell mit 0:6, 3:5 hinten gelegen.

Hab danach die Spezialtaktik eines Vereinskollegen angewandt und jeden
              Ball einfach superhoch zurückgespielt. Damit ist er dann gar nicht zurecht
              gekommen und hat das Match noch 0:6, 7:5, 6:2 verloren.

Vielleicht kannst du mal sowas in der Art ausprobieren. Ich selbst hab
              z. B. auch viel Schwierigkeiten mit hohen Bälle und kann fast kaum Druck
              ausüben.

Kommentar

• D.Wolters

Wurde alles gesagt....du musst wirklich schon beim Einspielen ausprobieren,
                mit welchen Bällen er nicht klarkommt, die du also damals vr einem Jahr
                z.b nicht gespielt hast. Das heißt einfach mal einen hohen Ball, oder
                viel Slice. Man sagt meistens, immer auf die schlechtere Seite. Das stimmt,
                aber nicht immer. Versuche, wenn er unter Druck steht z.b bei 15:30 bei
                seinem Aufschlag, auf die Vorhand zu spielen, denn die "besten Schläge
                sind unter Druck die schlechtesten". Dann ist es meistens so, dass er
                viele Vorhandbälle ins Aus schlägt. Denn sehe es so, wenn er mit seiner
                Vorhand Fehler macht und die nicht mehr kommt, zerbricht sein ganzes Spiel!

Kommentar

• björn
                  Me breaks the hat string
                  • 21.01.2003
                  • 2713

...und am wichtigsten: JEGLICHE Schnörksel weglassen. Keine riskanten
                  Stops, keine Spielereien. Halte Dich an die genannte Taktik und verfalle
                  nicht, wenn Du mal mit einzweidrei Spielen führen solltest, in den alten
                  Spieltriebtrott! Solche Spieler zermürben Dich sonst, andernfalls kannst
                  Du mürben....

Kommentar

• ToMMy16

Also, erstmal vielen vielen Dank!

Ich werde die besagten Tips am Samstag anwenden, und sollte es nicht reichen,
                    dann halt nicht. Ist auch nur Sport. Dennoch werde ich versuchen ihn niederzumachen

Bis bald,

Tommy.

Kommentar

• ToMMy16

So Jungs, dafür dass ich euch so Mühe gegeben habt, werd ich nun mal meinen
                      Bericht zum Match abliefern.

Also ich bin mit ner Rückenverletzung ins Match, => muss am Montag unbedingt
                      zum Artzt.

Also 1. Satz 3:6 verloren, aber viel auf seine Rückhand, oft auch hoch
                      mit viel Spin, lief eigentlich recht gut. Aber dann konnte ich kaum noch
                      laufen wegen dem Rücken, ich konnt mich beim wechsel netmal mehr hinsetzten
                      und hab dann 1:6 verloren.

Aber insgesamt war ich dann doch zufrieden und hab gesehen ich könnte
                      gewinnen wenn ich konzentriert so spielen würde und nicht gehandicapt
                      wäre

Bis bald, Tom!

Kommentar

Lädt...