Psychotricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JayBeOh
    Insider
    • 03.07.2007
    • 463

ups sorry, der ist so ewig lang, da muss ich das überlesen haben. *duck*
    Zuletzt geändert von JayBeOh; 12.07.2007, 14:40.

Kommentar

• Damentrainer

Vielleicht können wir den Thread ja mal anders, positiver interpretieren.

Welche Psychotricks gibt es denn aus dem taktischen Spielverhalten heraus, die nicht unsportlich sind?

z.B.
      - möglichst früh im Spiel gegen einen starken Volleyspieler ein paar Lobs spielen, und die eher insAus als für ihn zum Smash um ihn dazu zu veranlassen, nicht mehr so nah ans Netz aufzurücken und sein Volleyspiel damit zu destabilisieren;

- frühes Hereinlaufen des vorderen Doppelspielers, bewusst auch auf die Gefahr hin, einen Longline zu kassieren - aber die Returnspieler damit die Sicherheit für die Crossreturns zu nehmen, weil sie immer kucken

...

Kommentar

• schorsch
        Veteran
        • 26.04.2006
        • 1793

Ich mags nicht, wenn der Gegner beim Einspielen schon alles mögliche probiert, wie man mich z.B. am besten passieren kann (beim Volley Einspielen) und dann ein "unschuldiges sorry" kommt. Bis heute werde ich da noch fuchsteufelswild. Mittlerweile hilft mir das dann aber im Match, da dies motiviert den Gegner zu schlagen. Wichtig ist einfach sich das nicht anmerken zu lassen (einfacher gesagt als getan, ne?) Auch gibts Leute die übermässigen Spin spielen um beim Einspielen den Gegner keinen Rhythmus zu geben. Man merkt also, dass man so Mätzchen von Anfang an durchziehen könnte.

O_o

@ brutale vorhand - unglaublich, dass du das mit dem Abschiessen immer durchziehst. Das ist ja abartig. Klar passiert das ab und zu, aber das extra zu machen, ist ja untere Schublade! Wie schon erwähnt wurde, kann wirklich irgendwann Mal was passieren und v.A. ist die Chance so viel höher, dass mal was Schlimmes passiert, wenn du es so oft machst.
        Und ich würde Mal sagen, es kennen dich genug Leute gut genug, dass sie dir dann nicht abnehmen würden, du hättest es nicht vorsätzlich gemacht, wenn Mal was passiert.
        Prince O3 Speedport White MP Pro
        fav' players:
        Jankovic, Sharapova, Zvonareva, Kirilenko, Vesnina, Djokovic, Tipsarevic, Davydenko, Baghdatis, Wawrinka

Kommentar

• schorsch
          Veteran
          • 26.04.2006
          • 1793

Achso, ist vielleicht eine alte Methode, aber ich schreib sie trotzdem Mal rein. Wenn man z.B. merkt, dass der Gegner eine schlechte Rückhand hat, soll man die möglichst viel anspielen, was den Gegner natürlich echt frustriert, da er weiss, er könne mit der Vorhand viel besser spielen. Da er dann aber im Match echt wenig mit der Vorhand gespielt hat, kann man dan anfangen bei echt guten Gelegenheiten voll gute Bälle auf die Vorhand zu spielen, so dass es dem Gegner vorkommt, er bringe überhaupt nichts zu Stande. Die Rückhand wird dann immer noch vorwiegend attackiert, denn die ist ja die eigentliche Schwäche.
          fav' players:
          Jankovic, Sharapova, Zvonareva, Kirilenko, Vesnina, Djokovic, Tipsarevic, Davydenko, Baghdatis, Wawrinka

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Zitat von schorsch
            Ich mags nicht, wenn der Gegner beim Einspielen schon alles mögliche probiert, wie man mich z.B. am besten passieren kann (beim Volley Einspielen) und dann ein "unschuldiges sorry" kommt. Bis heute werde ich da noch fuchsteufelswild.
            Bleib' mal locker! Ich habe mir schon seit Jahren angewöhnt, beim Einschlagen keinen Ball zu nehmen, an den ich nicht bequem mit drei ruhigen Schirtten (also quasi im Gehen) rankomme. Alles andere lasse ich demonstrativ durch. Der Gegner denkt sich dann meist: "Ok, so lahm, dass er die auch im Spiel nicht kriegt, kann keiner sein!" Und dann hoffe ich, dass er möglichst lange nicht merkt, dass es doch so ist.
            Aber im Ernst: Lass' diese Bälle einfach kommentarlos fliegen, Du kannst ihn so fast schon zwingen, Dir wenigstens etwas Rhythmus zu geben.

Kommentar

• Novak Djokovic
              Veteran
              • 05.07.2006
              • 1521

Zitat von schorsch
              Achso, ist vielleicht eine alte Methode, aber ich schreib sie trotzdem Mal rein. Wenn man z.B. merkt, dass der Gegner eine schlechte Rückhand hat, soll man die möglichst viel anspielen, was den Gegner natürlich echt frustriert, da er weiss, er könne mit der Vorhand viel besser spielen. Da er dann aber im Match echt wenig mit der Vorhand gespielt hat, kann man dan anfangen bei echt guten Gelegenheiten voll gute Bälle auf die Vorhand zu spielen, so dass es dem Gegner vorkommt, er bringe überhaupt nichts zu Stande. Die Rückhand wird dann immer noch vorwiegend attackiert, denn die ist ja die eigentliche Schwäche.
              Genau das hat mal einer bei mir gemacht, als ich noch nicht lange im Turniergeschehen drin war: Zu dieser Zeit konnte ich die Rückhand im Prinzip nur reinspielen und den einen oder anderen Cross-Winner ansetzen, doch an longline Schüsse war nicht zu denken. Das ganze Spiel hing fast nur von meiner Vorhand und meinem Aufschlag ab. Mein Gegner hat mir schon im Einspielen fast nur auf die RH gespielt, was mich aber nicht weiter störtr irgendwie...
              Im Spiel ging das am Anfang so weiter, bis er auf einmal nur noch auf meine VH spielte und ich mich freute. Dies aber nur so lange, bis ich auch den 20 Ball mit der VH nicht richtig getroffen hatte. Ich war dann so verunschichert, dass ich natrülich relativ glatt veloren habe, weil ich meine VH das ganze Spiel so vernachlässigt hatte und kaum einen Ball damit gespielt hatte. Und das hat dieser Kerl dann gnadenlos ausgenutzt und mir nur noch auf die VH gespielt...
              Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• -pete-
                Postmaster
                • 23.06.2007
                • 147

Ich nutze keine Psychotricks, zumindest nicht bewusst. Auch bemühe ich mich, nicht auf den Körper zu spielen.

Ich halte diesen ganzen Firlefanz für unfair und nutze diesen Quatsch nicht. Entweder gewinne ich mit meiner Art zu spielen oder halt nicht. Vielleicht hatten wir bisher immer Glück, aber unsere Begegnungen waren insgesamt immer auf einem sehr fairen, kameradschaftlichen Niveau.

Alles andere würde mir übrigens auch keinen Spaß machen.
                Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
                "Werner Hansch"

Kommentar

• mertersli
                  Postmaster
                  • 10.07.2006
                  • 226

Ich mach sowas auch nicht.

Hab eigentlich bisjetzt immer faire Gegner (ausser ind er Jugend mal) und versteh mich recht gut mit ihnen.
                  wenn ich bewusst extra irgendwelche tricks anwenden würde, täte mich das nur selber ausn Konzept bringen weil ich dann ein schlechtes Gewissen hätt.

selbst bei Meisterschaftsspielen seh ich das ganze nicht so ernst weils ja meine Freizeit is und Tennis zum Glück nicht das wichtigste.
                  Wenn der Gegner es nötig hat Bälle auszugeben, lach ich höchstens und spiel mein Spiel weiter - denn ich weiss sehr gut: wenn ich mich mal aufreg verlier ich 100%ig!
                  Dunlop Bio 300 Tour
                  Kirschbaum Pro Line No. II

Kommentar

• schorsch
                    Veteran
                    • 26.04.2006
                    • 1793

Zitat von LittleMac
                    Bleib' mal locker! Ich habe mir schon seit Jahren angewöhnt, beim Einschlagen keinen Ball zu nehmen, an den ich nicht bequem mit drei ruhigen Schirtten (also quasi im Gehen) rankomme. Alles andere lasse ich demonstrativ durch. Der Gegner denkt sich dann meist: "Ok, so lahm, dass er die auch im Spiel nicht kriegt, kann keiner sein!" Und dann hoffe ich, dass er möglichst lange nicht merkt, dass es doch so ist.
                    Aber im Ernst: Lass' diese Bälle einfach kommentarlos fliegen, Du kannst ihn so fast schon zwingen, Dir wenigstens etwas Rhythmus zu geben.
                    gute idee. aber weiste es gibt auch leute, die denken dann: achso muahahaha das hat der ned etc. und die sind dann super motiviert und selbstsicher.
                    fav' players:

Kommentar

• groundstroke
                      Veteran
                      • 04.07.2007
                      • 1388

Ich glaube, das wirkt auch:

Belgian tennis player serving at the London GLTA Gay Tennis Tournament.

Kommentar

• Tomaso
                        Postmaster
                        • 15.08.2006
                        • 206

Zitat von groundstroke

Oder das http://www.youtube.com/watch?v=Au83t...eature=related

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Ach du meine Güte . Ich kann nicht mehr, ich lieg unter dem Tisch. Da bin ich ja harmlos dagegen.
                          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Taki1980
                            Forenjunky
                            • 24.08.2007
                            • 3091

Stimmt schon Moya. Bei dieser Weltauswahl kommst du net aufs Treppchen
                            MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                            HEAD Microgel Prestige Pro
                            HEAD Youtek Prestige Pro
                            Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Nightwing

wie geil ist das denn?!
                              eigentlich müsstman sich angewöhnen so aufzuschlagen.

Kommentar

• tennis-teufel

Echt stark!

Kommentar

Lädt...