richtiger Aufschlag?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddinho

richtiger Aufschlag?

Wie ich schön öfters erwähnt hab mein Aufschlag kommt überhaupt nicht.
    Weiß auch nicht woran es liegt, am Schläger mal nicht.

Hab auch ein seltsame Phänomen, was vielleicht auf eine falschen Aufschlag
    deutet:

Stell mich mit dem linken Fuß an die Linien und den rechten Fuß ca. 20-40cm
    dahinter (als Rechtshänder). Kurz vor dem Schlag wenn ich den rechten
    Fuß nach vorne bewege und in die Spannungposition gehe, ziehe ich immer
    einen Strich Richtung Grundlinie, welcher manchmal auch sehr tief sein
    kann.

Hab gestern bei Roddick gesehen das er den rechten Fuß schon direkt hinter
    den linken stellt, macht ihr das auch so?
  • Yuck Fou!

Nö, bei mir sind sie ca. 30cm auseinander. Mir ist es aber nie bewusst
    so vorgekommen, dass ich den rechten Fuss noch groß bewegt hätte...

Kommentar

• Paddinho

hab jetzt mit der Weite nur so geschätzt. Zieh den rechten Fuß immer zum
      Linken nach vorne. Und zwar so das die Fußspitze Richtung Boden und Verse
      Richtung Himmel zeigt.

Dabei entstehen dann die teilweise tiefen Löcher

Kommentar

• FelixDem

"wie" kommt er nicht: geht er meistens ins Aus oder meistens in Netz?

wenn er oft ins Aus geht, versuche einmal, den Ball etwas weiter nach
        vorne zu werfen. Wenn er oft ins Netz geht, wirf ihn bewusst ein paar
        cm weiter nach hinten.

zur Beinstellung:

ich stelle meinen linken Fuss fast senkrecht zur Grundlinie, das rechte
        ca. 30-40 cm dahinter. Den rechten Fuss ziehe ich waehrend der Ausholbewegung
        nach: manchmal mache ich jedoch den Fehler, dass ich mich schon vor dem
        eigentlichen Schlag in einer zu gestreckten Stellung befinde. Waehrend
        ich den Ball dann treffe, reißt die Koerper-Spannung zu frueh ab und dem
        Schlag fehlt die Power, meistens geht der Ball ins Netz.

Gelingt es mir jedoch, bis zum letzten Moment die Beine leicht gebeugt
        zu halten (auch waehrend ich den rechten Fuss nachziehe) und beim Schlagen
        des Balles kraeftig nach vorne oben abspringe, dann kommen die Baelle
        wie Granaten und das trotz meiner geringen Koerpergroesse von 1,75.

Kommentar

• Paddinho

das ist unterschiedlich. Da er eh nicht kommt probiere ich ein bisschen
          rum, heißt weiter nach vorne/hinten werfen, Ausholbewegung. Daher geht
          es manchmal ins Aus, manchmal ins Netz.

Hab heute wieder ein Spiel und werd da mal probieren den rechten Fuß direkt
          beim Linken zu haben, ohne die Fußbewegung nach vorne machen zu müssen.
          Vielleicht klappt es ja dann besser, schlechter kan nes ja fast nicht
          mehr klappen.

Kommentar

• FelixDem

bist Du Dir sicher, dass es an der Fussbewegung liegt? Womoeglich konzentrierst
            Du dich so sehr auf den Fuesse, dass die restlichen Teile des Koerpers
            vernachlaessigst.

Hast Du schon einmal einen Aufschlag ohne dieser Fussbewegung versucht?
            Am besten den rechten Fuss schon ziemlich nah an den linken Stellen. Beim
            Schlag v.a. den linken Fuss belasten und nach vorne oben abspringen

Cu,

Felix

Kommentar

• Paddinho

verdammte scheisse klappte das gestern zeitweise gut.

Hatte gestern ein Turnierspiel und hab da versucht dan Aufschlag umzustellen,
              weil verschlechten geht ja fast nicht mehr.

Hatte eigentlich nicht viel Hoffnung aber dann gelangen mir wirklich gute
              Aufschläge, sogar mal ein Ass, wovon ich eigentlich sonst nur träumen
              kann.

@FelixDem: Hab den rechten direkt mal neben den linken gestellt und versucht
              diese Fußbewegung wegzulassen. Hab zwar abundzu noch probiert den Fuß
              nach vorne zu ziehen, aber ich denke mit ein bisschen Übung funktioniert
              der demnächst einwandfrei. Bin auch mal richtig in die Knie gegangen (hatte
              ich vorher eiegntlich nie beachtet) was zu deutlich mehr Power und auch
              bessere Kontrolle über den Ball führt.

PS.: Hatte mir vorgestern abend lange genug das Spiel bei den Austrialian
              Open zwischen Roddick - Aynaoui angeschaut (siehe Aufschlag Roddick)

Kommentar

• Paddy C.

Habe auch ein Problem mit dem Aufschlag: bei mir kommt der zweite sehr
                unsicher´:

mit Kick oder Slice: Immer ganz knapp im aus so 1 bis 2inch!

Wenn ich ihn voll draufkloppe kommt er manchmal, bleibt aber auch an der
                Netzkante hängen. Was kann man da tun ohne auf den "Hausfrauenaufschlag"
                umzusteigen?

Kommentar

• muellerhp
                  Jens Kasirske
                  • 27.06.2002
                  • 1930

@ paddy

Wichtig beim zweiten ist es, dass du die volle Bewegung wie beim ersten
                  machst. Viele Spieler bauen beim ersten Aufschlag volle Körperspannung
                  auf und machen ne schöne Schleife, lassen aber beim zweiten irgendwas
                  weg. Dann fehlt die Kontrolle und die Bälle gehen aus.
                  Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                  Gruß Peter

Kommentar

• Hawkeye2
                    You cannot be serious !!!
                    • 26.04.2002
                    • 3277

Hi Paddy C. ,

wenn man einen 2. Aufschlag effektiv spielen will, muß man eigentlich
                    den gleichen Amzug wie beim ersten haben, was das Tempo angeht.

Nur wird jetzt dieses Tempo anders als beim ersten auch gezielt in Spin
                    umgesetzt.

Versuchst Du jetzt einen Kick Aufschlag, bei dem der Ball ja quasi von
                    unten nach oben geschlagen wird und nimmst Schlagtempo heraus, ist die
                    Flugbahn des Balles höher aber der Spin reicht nicht, daß er wieder ins
                    Feld kommt.

Also nehmen viele noch mehr Tempo aus dem Schlag und der Ball geht ins
                    Feld, aber ohne ausreichend Spin.

Gehe den anderen Weg und ziehe voll durch, richtig durch den Ball in den
                    Himmel schlagen, dann reicht auch der Spin um so einen Ball wieder ins
                    Feld zu kriegen.

Du sagst ja selbst, daß die voll durchgezogenen öfter kommen.

Da hilft auch nur gezieltes üben außerhalb eines Matches, um genügend
                    Vertrauen in das "voll in den Himmel schlagen" zu bekommen.

Gruß

Kommentar

• atomicfan

wie macht ihr das mit dem nachvorne abspringen um speed zu kriegen???

mir gelingt das einfach nicht und so komme ich nie über 170km/h beim aufschlag

hat einer tips was man genau machen muss?

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

@atomicfan: mir ist es auch ein rätsel, wie die pros über 200 km/h kommen.
                        kommt aber immer drauf an, wo gemenssen wird. wenn du ein messgerät beim
                        netz hast, dann kannst du 10-15km/h dazuzählen

auf jeden fall musst du mit schwung und nicht mir kraft arbeiten!

Kommentar

• atomicfan

eben und ich arbeite eigentlich nur mit kraft deshalb würde ich gerne
                          wissen wie man den schwung machen soll bzw. eine genaue ausführung davon

Kommentar

• Hawkeye2
                            You cannot be serious !!!
                            • 26.04.2002
                            • 3277

Hi atomicfan,

Aufschlag beschäftigt Dich gerade, oder ?! ;-)

Den Schwung kriegst Du nur mit absolut lockerem Arm hin.

Wirf ein paar Mal einen Tennisball hart auf die andere Seite.

Werfen kann man von klein auf, daher ist die Bewegung meistens ganz locker.

Dabei merkst Du eine Art "Schwungbewegung" Deines Arms.

Diese Schwungbewegung gilt es beim Aufschlag zu kopieren.

Und das geht nur, wenn man locker aus dem Arm und nicht aus der Schulter
                            schwingt, was meistens passiert, wenn man mit Kraft aufschlägt.

Das in den Ball springen ergibt sich automatisch, wenn Du den Ball entsprechend
                            weit ins Feld wirfst.

Mache mal ein paar Ballwürfe ohne Aufschlag und schaue, wo die Bälle aufkommen.

Er sollte (für einen geraden Aufschlag) ca. 30 cm schräg vor Deinem linken
                            Fuß im Feld auftippen, nie auf der Grundlinie oder gar dahinter.

Dann musst Du automatisch ins Feld, um den Ball überhaupt zu treffen.

Gruß und viel Erfolg noch !

Kommentar

• Yuck Fou!

Dumme Zwischenfrage für deinen Speed, aber wie groß bist du eigentlich?
                              Solltest du kleiner als 1.80 sein, dann würde ich 170 km/h nicht als grade
                              schlecht ansehen, du hättest ja mit der Größe andere Vorteile...

Kommentar

Lädt...