richtiger Aufschlag?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddinho

Mein Aufschlagproblem hat sich leider auch nicht verbessert, weiß auch
    nicht woran das liegt.

Hab letztens 4 Doppelfehler in einem Spiel gemacht (hab es aber noch gewonnen
    :-)). Mache am Anfang das Spiels (erster Satz) wenig DF, was sich aber
    dann pro Spiel auf 1-2 steigert.

Wie übt ihr genau, geht ihr allein auf den Platz und macht nur Aufschläge?

Kommentar

• Paddy C.

@paddinho: MAnchmal gehe ich auf den Platz, wenn kaum einer da ist und
      schlage eine Stunde lang nur auf. Übe dabei erste und vorallem zweite
      Aufschläge.

Kommentar

• Paddinho

Werd heut abend in einem Traningsspiel mal die verschieden Variante ausprobieren,
        da ich eigentlich nur gerade aufschlage.

@Paddy C: Bei mir liegt das Problem auch in der Konzentration. Bei Aufschlagübungen
        kommt es meistens besser als in einem richtigen Match, da ich halt keinen
        Druck verspüre.

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

Hi Paddinho,

wenn ich Aufschläge trainiere, dann eigentlich immer allein, bringt ja
          nichts, wenn der andere drüben nur rumsteht...

Dauer : ca. 30 Minuten / 2 Körbe

Vorher überlege ich mir natürlich Schwerpunkte :

- Geschwindigkeit 1. / 2. Aufschlag

- Ballwurf 1. / 2. Aufschlag

- Spin Kick/Slice

etc.

Wenn Geschwindigkeitstraining, dann nach dem Warmmachen 2x6 Bälle auf
          jeder Seite mit Vollgas, aber dazwischen ausreichende Pausen.

Wo der Ball dabei landet, ist für das Tempotraining eher sekundär !

Ansonsten trainiere ich auch regelmäßig nur Kick und da auch mit Schwerpunkt
          auf dem 2. Aufschlag.

Natürlich trainiere ich auch regelmäßig die Platzierung des Balles beim
          ersten und zweiten Aufschlag (Mitte/VH/RH).

Ich spiele auch zum Schluß gerne mal gegen mich selbst :

Aufschlag und Zählweise wie im Match.

Jeder erste Aufschlag im Feld ist ein Punkt für mich, Fehler beim ersten
          zählen nicht.

2. Aufschlag im Feld ist auch ein Punkt für mich, ein Doppelfehler aber
          sind 2 Punkte gegen mich !

Wichtig ist dabei, den ersten immer wie im Match durchzuziehen.

Hilft dabei, sich wie im Match zu konzentrieren, da 2 Doppelfehler schon
          ein Spiel verlieren können (wie im Match).

Rekord waren im Juni 24 "echte" erste Aufschläge in Folge, glattes 6:0
          für mich !

Gruß

Kommentar

• Paddinho

Danke, werd es mal ausprobieren.

Kommentar

• atomicfan

ich bin 1.95 groß und da sollte noch potential drinnen sein!

aber ich schlage eben immer aus der schulter, daher auch meine arm bzw.
              schulterprobleme.

ich werd mal ein wenig trainieren.

danke schon mal für die vielen hilfreichen tricks und tips

Kommentar

• ts21

Naja bin im moment so 1.75cm und schlage mit 15j. 150KmH auf...
                Ich denke wichtig ist beim aufschlag einfach nur die Routine, wenn man
                immer den 2.Aufschlägt durchzieht dann wird er mit der Zeit auch sicher!

Kommentar

• Paddinho

Was ich noch vergessen hab.

Seit ca. 1 Monat ist mein Aufschlag richtig gut geworden.

Vorher konnte ich nur von Assen träumen, jetzt schlage ich pro Spiel ca.
                  3-5. Viel habe ich eigentlich gar nicht geändert aber es funzt halt einfach.

Ein Fehler war (blöd zu beschreiben) das ich meinen Oberkörper zu sehr
                  nach vorne gebeugt hatte (beim Auftippen des Balls) und dann zu viel Schwung
                  beim Aufrichten des Körpers hatte, wobei ich dann noch meinen ***** zu
                  sehr nach vorne gerissen hab.

Den zweiten hab ich auch geändert. Vorher einfach nur langsamer gespielt,
                  jetzt versuche ich soviel Schnitt (Slice) wie möglich reinzubekommen was
                  mir auch sehr gut gelingt, jedenfalls läßt das Knurren des Gegner darauf
                  deuten.

Kommentar

• Bodi

Moin,

ts21 sieht das ganz richtig. der erste aufschlag ist nur so gut, wie der
                    zweite das zuläßt.

die bewegung ist die gleiche wie beim werfen. am besten trainiert man
                    aufschlag gemeinsam mit return zu zweit, ggf. auch auf ein zielfeld innerhalb
                    des aufschlagfeldes.

zum aufwärmen der schulter einfach bälle über 5m entfernung hin und herwerfen.

extrem wichtig sind die punkte griffhaltung, ballwurf, schwungbewegung
                    und treffpunkt

ballwurf:

ball sollte gerade und ohne eigenrotation hochgeworfen werden, wenn er
                    dann zu boden fällt, sollt er ca. 30-40 cm vor dem spieler im feld aufkommen.

griffhaltung:

ich empfehle mittelgriff oder einen leichten rückhandgriff

schwungbewegung:

schlägerkopf soll aus dem nacken heraus in richtung des linken knies weit
                    über den kopf geschwungen werden.

treffpunkt:

im treffpunkt steht die schlgfläche senkrecht (außer sliceaufschlag)

die kiste mit der beinarbeit ist auch einfach. ein mensch mit gutem gleichgewichtsgefühl
                    stellt die füße dicht zusammen, geht während des ballwurfs in die knie
                    und versucht den ball am höchst möglichen treffpunkt zu schlagen, dementsprechen
                    muß er nach obenvorwärts springen. rechts hoch und rechts auch wieder
                    runter.

ciao

Bodi

Kommentar

• Paddinho

So, es gibt wieder Neuigkeiten zu meinem Aufschlag.

Bin momentan einen weiteren Fehler meines Aufschlags zu verbessern. Und
                      zwar bin ich beim Ballhochwurf nie tieg genug in die Knie gegangen um
                      so noch etwas mehr Schwung/Power rauszuholen.

Klappt jetzt eigentlich schon ganz gt so dass ich auch schon Serve & Volley
                      spielen konnte, wovon ich vorher nur träumen konnte.

Kommentar

• ShockTreatment

Original geschrieben von Bodi

griffhaltung:

ich empfehle mittelgriff oder einen leichten rückhandgriff

beim Sliceaufschlag/Kickaufschlag empfehle ich bzw. mein trainer einen
                        sehr extremem Rückhandgriff!!

Kommentar

• ShockTreatment

Was man noch dazu sagen kann....

Also man neigt dazu, was auch teilweise kaum zu vermeiden ist, automatisch
                          beim aufschlag,w enn mang uckt ins Netz zu zielen...immer auf die T-linie
                          oder Füße des Gegners zielen und den ball NIEMALS! ins netz schlagen,
                          versuchen, wenn dann immer ins aus, aber nicht ins netz! habe ich von
                          meinem trainer...im netz kommt der ball auf keienn fall rein, wenne rübers
                          netz kommt, kann er schließlich immer noch reinfallen, und was psychologisches
                          hat es auch...also versuchen immer auf die füße des gegner oder t-linie
                          zu zielen, und immer übers netz, dann merkt man, dass der ball was von
                          alleine ins T rein geht

Kommentar

• Vegeta

Wenn ich auf die Füße ziele, fliegt der Ball aber wahrscheinlich ins aus

Kommentar

• ShockTreatment

Ja, eigentlich immer auf die T-lInie, nur nimmt man an, es geht alles
                              ins netz, dann nicht son kack wie ball weietr nach hinten werfen, sondern
                              dann erstmal auf die füße zielen, um wieder diese richtige Länge zu kriegen

Also auf jeden Fall Aufschlag nach Möglichkeit nie ins Netz!

Kommentar

• MagicMat

Lol, der Tipp ist geil, niemals in Netz schlagen. Werde ich mir merken!!!

Aber mal im Ernst, wer guckt denn beim Aufschlag ins Netz bzw. warum denn
                                auch? Das dürfte nur für Lilliputaner zutreffen, die nicht übers Netz
                                gucken können. Ich ziele immer auf die Aufschlags- bzw. Seitenlinie. Wenn
                                ich auf die Füße des Gegners zielen würde, würde ich nur noch Doppelfehler
                                machen und über kurz oder lang meinen Gegner treffen.

Kommentar

Lädt...